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Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten
am 8. Januar 2016 um 21:38

Ladedruckreler???

am 9. Januar 2016 um 8:55

Zitat:

habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht...

Hier rein schauen kann helfen

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Wenn der Motor noch die ersten Injektoren bei der Laufleistung hat, wird es womöglich langsam Zeit...

Also tippe ich auf die Injektor/en, wenn wie du es schreibs, die HD Pumpe keine Späne

geworfen hat, wird die Reparatur günstiger. Ursachen gibbed es viele...

Dieselfilter möglichst Original nehmen...

Zum Beispiel

Habe auch schon gelesen dass, nicht "Original" zicken...

Ansonsten Google: P0251

und viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 10:32

Hi,

 

ladedrucksensor ist ok und Turbo arbeitet bestens (gefühlt und gemessen).

 

 

Dieselfilter ist original. Danke für den Link, aber den kenne ich schon. Ich hab mich ja regelrecht Wundgelesen zu dem Thema ??

 

Hab die liste ja schon abgearbeitet, bis auf das IMV was ich ja schon in verdacht habe.

 

Deswegen ja meine Frage an euch alle, was als nächstes am sinnvollsten ist. Das IMV kostet mich neu 80 €.

 

Injektoren können natürlich auch langsam fertig sein, das stimmt... ich werd mal den Dieselfilter vollmachen mir Systemreiniger und mam im Stand warmlaufen lassen. Vielleicht bringts ja was.

 

IMV ist bestellt. Wenn es das nicht ist, baue ich die Kraftstoffleitungen auf Silikonschläuche um, um Undichtigkeiten und somit Luft im Niederdruckbereich ausschließen zu können.

 

Falls jemand noch einen geistigen Erguss hat, einfach raushauen ??

Bei der Laufleistung ist es der Wahrscheinlichkeit nach mind einer der Injektoren. Da gibts kein Rumgeeiere .. alle raus und testen (lassen), eher sind alle verschlissen inzwischen. Davor aber den Dieselfilter raus und Späneprobe machen. Das ist dann eine Aussage um welche Kosten es geht.

Ich würd nicht zu lange rummachen, die 2,2er sind auf Injektorschäden etwas empflindlicher als die 2,0er.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:57

Ja, da der RL-MENGENTEST ja keine Garantie für Funktion ist, kann das schon gut sein. Wenn das IMV und der Nockenwellensensor nicht die Fehlerursache war, werd ich wahrscheinlich mal einen Satz überholte Injektoren ordern.

 

Späneprobe habe ich vor rund 500 Km gemacht und nichts gefunden. Immerhin ein Lichtblick :D Und da die Pumpe ja druck aufbaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie der Übeltäter ist.

Na, dann ist ja schon mal was gewonnen. Wie hast Du die Rücklaufmenge beurteilt? Alle gleichmäßig kann auch heißen alle gleich schlecht :-) ..

Vor den Injektoren kannste die Niederdruckseite anschauen, das kostet nicht so viel.

Ich hab leider kein Handbuch von dem neueren Stand in den 2,2ern. Zum 0251 steht auch beim Handbuch im Suchbaum das Niederdrucksystem noch vor dem IMV in der Suchreihenfolge :-)

Den rest haste ja fast schon durch :-))

Tippe auch auch die Injektoren - bei 260 000 sind da garantiert schlechte dabei. Bei Biberach kostet die Überprüfung 15 EUR pro Stück. Meine beiden 2.2er fahren auch mit Injektoren von Biberach.

Nicht die Injektoren für 100 EUR das Stück nehmen, die machen nur Ärger und sind bald wieder hin, da mit China Teilen restauriert.

P.S.: ein Lob für die detaillierte und ausführliche Beschreibung, das Gegenteil ist inzwischen leider die Regel.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 22:39

Ahoi!

Kann mich leider erst jetzt melden... beruf und so ne -.-

Also:

Die RL-Menge habe ich mit einem Mengentester gemacht (Becherkontrolle). Alle vier lagen zwischen 12 und 19 ml pro Minute bei Leerlaufdrehzahl. Also keine unchristlichen Abweichungen. Hat jemand zufällig gerade die MIN/MAX Werte im Kopf? Wäre geil, wenn mir jemand mal eine Fahrzeugspezifische Anleitung für den RL-Mengentest geben könnte (Drehzahlen, Dauer und Mengen).

Eben das IMV und den NW-Sensor getauscht. Der NW-Sensor war doch nicht der graue, habe mich verguckt, aber jetzt ist der graue drin. Half allerdings beides nicht, Problem besteht nach wie vor. :mad:

Das Regalbrett der getauschten aber nicht defekten Teile, welche ungeduldig darauf warten, doch noch irgendwann gebraucht zu werden, füllt sich so langsam. Dem Kollege Geldsäckchen gefällt das nicht so. Immerhin habe ich jetzt einen grauen NW-Sensor und keinen schwarzen mehr, alleine für diese unschlagbar bessere Optik haben sich die 20 € gelohnt. Was für ein Blickfang, wenn man die Haube öffnet :D

So langsam schwindet selbst die Euphorie und die Hoffnung vor den sich ständig wiederholenden Probefahrten. Macht auch echt laune bei dem englischen Wetter im dunkeln.

Sorry, ich schweife zu sehr ab...

Aber was meine Ausführlichkeit betrifft, nehme ich den Lob gerne entgegen :) ich hasse es selber, wenn man nichtmal ein Mindestmaß an Informationen bekommt und dann hellsehen soll, wobei ich es teils auch verstehn kann, denn nicht jeder, der hier seine Belange vorträgt, weiß wovon er redet und kennt u. U. wenige oder keine Fachbegriffe.

Ebenso ein großes Dankeschön an euch für eure Tipps!!

Ich denke ich werde jetzt mal in Kürze die originalen ultraflexiblen Kraftstoffleitungen, gegen hochsteife Silikonschläuche mti einer integrierten Handpumpe tauschen, um sichergehen zu können, dass definitiv keine Luft gezogen wird, sowie auch in zukunft besser entlüften zu können.

Sollte diese letzte günstige Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg bringen, bleiben ja theoretisch nur noch die tollen Injektoren (selbstverständlich Bieberbach :) ) oder die Pumpe, wobei ich mir letzteres immernoch nicht vorstellen kann. Habe auch heute nochmal eine Späneprobe gemacht und nichts finden können, weder im Filter noch im IMV.

Möchten sie sich zu den vorgetragenen Anklagepunkten äußern? :D

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:56

Hach... wie schön..., endlich versteht mich und meine literischen Zwangsneurosen Jemand, sodass es bei dieser Misere doch noch möglich ist, mir ein Lächeln zu entlocken :D

Nun gut, ich werde dem Rat der Geschworenen folgen. Mir scheint es allmählich auch so, vermutlich keine anderen Schuldigen finden zu werden. Demzufolge ordne ich mir selber an, unschuldig wirkende Hochdruckvernebler des MK3 2.2 Kingdoms - Anno `05 bis auf Weiteres in Untersuchungshaft zu schicken - Ihnen wird vorgeworfen, den Anforderungen des Kutschers unter höchstem Stress nicht gerecht zu werden.

Vorzugsweise werde ich den von Ihnen empfohlenen berittenen Boten beauftragen, die Gefangenen ins Bavarische Königreich zu transportieren. Hoffentlich ist dieser Bote kein kopfloser Reiter und gibt seinem Hengst die Sporen, da mir derweil keine Alternativ-Kutsche zur Verfügung steht...

 

Im Klartext:

Ich werde die Injektoren einschicken, überprüfen lassen und ggf. Austauschen bzw. Instandsetzen lassen.

Sowie es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten / fragen! :) Danke!

...man reiche mir den Stahlwillekasten und bereite den Operationssaal vor...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:46

Ach übrigens....

20160114-164952

Mein Tipp der Woche: Der zweite und Dritte von links sind im Eimer. Kleine Einschränkung: gilt nicht bei Totalvergrützung.

Verrat uns wies ausgeht.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:43

Denk ich auch... is es eigentlich normal, dass da ständig Luftblasen kommen im Rücklauf?

20160114-193339

Nö. Das muss mal genau unter die Lupe genommen werden bevor Du die Injektoren kaufst. Kleinste Undichtigkeiten können bei hoher Last die Kraftstoffzufuhr stören obwohl sie sich beim Stadtgeschleiche (noch) gar nicht bermerkbar machen. Das sind so Nervtöter, das kann ich Dir sagen.

Sind die O-Ringe in den Rücklaufanschlüssen und dieselben zu den Schläuchen auch richtig dicht und sauber gemacht worden vor Wiedermontage? Da soll nur Diesel drin sein. Und sind am Kraftstoffilter die 2 O-Ringe in den Anschlüssen und die Clips alle so wie und wo sie sein sollten? Der Filter ist ja "original" (Ford nehme ich an)

Aus dem Rücklauf darf auf keinen Fall Luft in Richtung des Kraftstoffzulaufs kommen. Am TDCI ist zB der Anschluss an der HD-Pumpe, an den der Rücklauf führt eine Fehlerursache, wenn hier Luft eintritt. Entweder am Schlauchanschluss am Stutzen oder der "Stutzen" selber (das wär blöd, weil nicht so preiswert zu reparieren, aber unwahrscheinlich). Im/der Stutzen ist ein Venturiventil das die Rückförderung "bearbeitet". Von da aus geht der Rücklauf zum Filter zwecks Vorwärmung, bei "warmem" Diesel (so um 27 Grad°) geht der Rücklauf in den Tank. Die "Umschaltung" macht ein Ventil das oben auf dem Rücklaufanschluss am Dieselfilter sitzt (daher das dicke Teil). Da ist meines Wissen teilweise* auch eine Luftfalle drin, die ganz kleine Mengen daran hindert, in den Vorlauf zu kommen und Richtung Tank "geleitet" wird.

*zB bei den VW ist das so. Bei Ford kann vielleicht Overlord was dazu sagen, der ist da näher am Puls der Ford-Zeit als ich und sein Hirn nicht so mürbe :-)

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