ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spezi für Differentialdiagnose gesucht - Motorschaden 316ti Compact 115PS

Spezi für Differentialdiagnose gesucht - Motorschaden 316ti Compact 115PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2017 um 14:30

Liebe Leute,

mein Sorgenkind, ein hübscher silberner 316ti compact Bj 2001 (N42B18 Motor) mit 115 PS, bringt mich ins Grab.

Folgendes:

Letzte Woche sind wir von Rosenheim nach Berlin gefahren- ohne Probleme. Dann die Rückfahrt. 250 km vor München fiel mir auf, dass der Spritverbrauch höher als normal ist. Bei gefühlt gerader Strecke waren es da ca 10-12 l bei 130 km/H.

Dies verstärkte sich dann exponentiell- also zunächst wurde es nur wenig mehr, dann etwa bei und ab München stieg der Verbrauch massiv, bis auf 20l+ bei 100 km/h.

Kurz hinter München wurde dann auch die Motorleistung rasant weniger. Auf gerader Strecke und 20+l Verbrauch kam ich nicht mehr über 100 km/h. Sobald es bergauf ging, ging nur noch der dritte Gang und ca 50-60 km/h.

Auf einem Parkplatz dann nachgeschaut und einmal festgestellt, dass die Hitze im Motorraum viel zu krass war und sich eine Öllache um die rechts-mittige Ventildeckelschraube gebildet hat.

Habe dann die Lüftung bzw Heizung auf Max gemacht und wir sind vorsichtig und mit ach und krach bis nach Rosenheim, von wo aus dann ein Freund uns abgeschleppt hat in die sichere Garage.

Was ist passiert?

Kühlmittel war nicht alle, bzw steht ganz knapp über min. Öl scheint ok- kann keine Spuren von Kühlwasser am Ölmessstab oder Öldeckel entdecken. Motor springt normal an und im Leerlauf läuft er ruhig und normal. Last nimmt er nicht an- wenn ich ein paar Meter fahre geht der Spritverbrauch nur wieder massiv hoch und absolut kein Vortrieb...

Wenn ich den Wagen nach einiger Standzeit starte, verliert er relativ viel Wasser- also man sieht eine deutliche Spur...

Vorgeschichte des Fahrzeugs: Der BMW fuhr einige Zeit mit einer um einen Zahn verstellten Steuerkette. Das machte sich durch verminderte Leistung bemerkbar und erhöhten Ölverbrauch. Ich hatte kein Plan, aber in der Werkstatt - eigentlich wegen einer anderen Sache - wurde das bemerkt und korrigiert, sowie ZKD gewechselt und Kettenspanner verbaut. Das war gerade 4 Wochen vor dem aktuellen Vorfall.

Das Differentialdruckventil (oÄ) meldet einen Fehler und wenn der Stecker angesteckt ist, läuft der Motor nicht rund. Wenn man den Steker abzieht (der unter der Abdeckung der Ansaubbrücke) läuft er normal und ich bin so die ganze Zeit gefahren.

Was denkt ihr? Mein Verdacht ist, dass die Wasserpumpe defekt ist und die ZKD durchgeschmort ist, daher keine Kompression.. Passt das ins Bild der Symptome? Ich weiß halt nciht, welche Rolle die Ölpfütze auf dem Ventildeckel spielt und ob der mit def. ZKD noch so normal anspringt und ruhig läuft im Leerlauf...

Vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt und mir eure Gedanken dazu mitteilt.

Beste Grüße

Björn

Img-0531
Img-0532
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. August 2017 um 14:40

CO²-Test gemacht?

Was heisst verliert Wasser, ich denke Kühlwasserstand ist i.O.?

Ist denn die Temperaturanzeige hochgegangen?

Den Differenzdrucksensor kannst Du doch einfach mal ersetzten, kostet keine 20€.

Insgesamt denke ich aber es hat was mit der gesprungenen Kette zu tun. Wenn Du Pech hast ist es erneut passiert.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:45

Hey,

danke schonmal für deine Antwort! Die Temperaturanzeige blieb seltsamerweise auf normal.. Deswegen bekam ich auch einen relativen Schreck, als ich während der Fahrt die Motorhaube aufmachte. Da kam nämlich echt eine Hitze raus...Die Heizungsluft, die ich voll aufdrehte, war so heiß, dass man keienn Finger hineinhalten konnte....

Guter Tip mit dem Sensor. Schaue ich gleich mal nach!

Ok Kette... Es wurde ja extra ein Kettenspanner eigebaut, der vorher nicht da war (eine der berüchtigten Schwachstellen vom N42..) und in der Werkstatt hieß es, das hält jetzt.. Erklärt eine gesprungene Kette den die Hitze? Hatte ich ja vorher schonmal und da war es nur verminderte Leistung aber sonst nichts..

Grüße

am 21. August 2017 um 14:54

mit Kettensymptome immer @Bmwfarid fragen

Der Kettenspanner behebt ja nicht die übergesprungene Kette. Die werden ja sicherlich auch was am Kettentrieb selbst gemacht haben. Das wäre mein Ansatzpunkt.

Läuft dein E-Lüfter? Mach mal Klima an.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:56

Zitat:

 

Läuft dein E-Lüfter? Mach mal Klima an.

Ist das das große Lüfterrad vom Motor??

am 21. August 2017 um 15:11

ja

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:19

konnte ich jetzt nicht feststellen... Habe gerade aber noch zwei Bilder gemacht- einmal von dem Ölfleck auf dem Ventildeckel und von einer Unregelmäßigkeit bei der Dichtung, die mir nicht so ganz geheuer aussieht. Klimaanlage funktioniert aber schon- nur das Lüfterrad habe ich noch nicht drehen sehen.. .Sollte das gleich anspringen? Oder erst wenn der Motor wärmer wird? Hatte ihn jetzt kurz laufen und einige der Kühlmittelschläuche sind auch gut heiß geworden, aber das Rad dreht sich nicht..

am 21. August 2017 um 15:28

der Lüfter sollte sofort angehen wenn die Klima läuft

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:35

...Ja doch das dreht sich... sprang nach 20 Sekunden ca an..

am 21. August 2017 um 15:41

Es könnte auch sein, dass sich die Kats zugesetzt haben / geschmolzen sind. Das würde erklären warum er kaum noch gas annimmt und es im Motorraum so heiß war.

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:42

Was sind denn die Kats?

Katalysatoren, die 4 Zylinder haben nur einen, die 6 Zylinder 2.

Da könnte @e4646 recht haben, wenn der Kat dicht ist bzw. geschmolzen ist, dann ist der Abgasgegendruck so enorm hoch dass er irgendwo wieder raus muss, am ehesten geben halt die Dichtungen nach.

Und wenn die extrem heißen Abgase nicht wegkönnen weil der Kat dicht ist, staut sich die Hitze im Motorraum... einziger Aspekt der dagegen spricht ist, dass keine der Lambdasonden Alarm schlägt, also die Motorkontrollleuchte anschmeißt.

Hätte er gar keine Kompression würde er nicht mehr anspringen

am 21. August 2017 um 16:21

- Auch der N42 hat zwei Kats, in den Krümmern.

- wenn es denn die Kats sind, dann werden die sicherlich nicht komplett dicht sein, und warum sollten die lambdas alarm schlagen? solag der motor richtig verbrennt stimmt auch der lambda-wert. das das abgas nicht weg kann kriegt die sonde ja nicht mit.

EDIT2: N42/N46 hat zwei Kats im Krümmer, genau wie die EURO4 M54.

Echt? Ich dachte die 4 Zyl haben nur einen Krümmer und den Kat unten im Abgastrakt...

 

Könnte ich aber auch gerade mit dem M43 verwechseln :D

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:51

Aso die Kontrollleuchte ist an... Aber das ist sie schon länger - wegen dem Differentialdruckventil. Ich weiß jetzt nicht, ob da ein Fehler hinzugekommen ist, weil ich das olle Inpa noch nicht zum Laufen bekommen hab... HAb ich mir für morgen vorgenommen. Das wird n Spass^^...

UPDATE: Nach der Fahrt hatte ich am nächsten Tag nochmal versucht, wie beschrieben, da hatte er auch kein Gas angenommen und kam leicht bergauf nicht aus dem dritten Gang raus. Eben einfach "spaßeshalber" nochmal auf die Strasse, und da ging es schon viel besser. Also fast normal würde ich sagen. Da kein Wasser im Öl und bisher auch kein Öl im Wasser- vielleicht doch nicht die ZKD?! Aber die Ventildeckeldichtung muss doch undicht sein, sonst käme ja nicht die Öllache auf dem Ventildeckel zustande oder?!

Bin grad noch am Lesen über das Valvetronic... Die Symptome würden sehr gut passen. Zu wenig Leistung im unteren Bereich und immer noch- wenn auch jetzt eben nicht mehr so krass- zu hoher Spritverbrauch (8,5-9,5l bei 70-100 auf Landstrasse).

Das mit dem Kat checke ich mal - habt ihr da auch ne Ahnung wie ich das sehen kann? Am Auspuff vielleicht? Danke auch für eure bisherige Mühe :-*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spezi für Differentialdiagnose gesucht - Motorschaden 316ti Compact 115PS