ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spektakulärer Dreher *G*

Spektakulärer Dreher *G*

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:40

Moin Leute,

jetzt mal ganz blöd gefragt: Wozu ist eigentlich DSC gut?? Folgende Geschichte: Ich befand mich gestern in Luxemburg auf der Autobahn, d.h. am Beginn eines Autobahnteilstücks; Tempo ca. 90 oder 100km/h (vielleicht bißchen schneller). Vor mir in etwa 200m Entfernung ein Lieferwagen. Die Strasse war feucht, aber es hat nicht geregnet. Jedenfalls scherte ich nach links aus und gab gleichzeitig ziemlich beherzt (=Bodenblech) im vierten Gang Gas - woraufhin das Heck urplötzlich und vehement ausbrach und ich einen bombigen Dreher hinlegte. Zum Glück konnte ich den Wagen nach erfolgter 360er-Kehre wieder abfangen und geradeaus weiterfahren, was mir dann spontanen Applaus seitens des Fahrers des Lieferwagens eintrug, als ich diesen dann endlich überholte (geschätzte Pulsfrequenz zu dem Zeitpunkt: knapp unter 200). Ist einem von Euch das auch schon mal passiert? Ich war bisher der Meinung, daß das DSC doch zumindest halbwegs schnell anspricht.

Cheers,

PB

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

Nene, so ein Dreher ist wenn DSC aus ist nur mit Gewalt zu erzeugen. Oder ist das ein M3?

Du solltest das evtl. mal überprüfen lassen.

Ich hab noch keine ähnliche Erfahrungen gemacht, und langsam fahr ich nun nicht.

Gruss

Tim

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:51

Dozer,

ich vermute stark, daß da Öl auf der Straße gewesen sein muß, denn anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin gewiß alles andere als ein Schleicher und kenne mein Auto und seine Reaktionen auch sehr gut, aber die Aktion gestern traf mich absolut unvorbereitet, so blitzschnell ging das. Ggf. ist es vielleicht auch auf das Restprofil von 3mm meiner Sommerschlappen zurückzuführen? *G*

Cheers,

PB

P.S. Also nochmal zur Klarstellung: DSC war ANGESCHALTET und funktioniert ansonsten auch.

am 8. April 2004 um 8:54

Hallo und frohe Ostern,

kann es sein, dass Du einen klaten Hintern hattest und die Sitzheizung aktivieren wolltest?

Ist mir letztens passiert! Anstatt die Sitzheizung einzuschalten, erwischte ich dummer Weise den DSC Schalter, es lag Schnee (wenig aber rutschig) und schon gings rund.

Ich weiß nicht wieso ich die Kontrolllampe nicht wahrgenomen habe, aber die war an.

Also dann DSC an, Heizung dann auch, und alles war wieder i.O.

Bei so einem Dreher mit DSC, würde ich mir schon so meine GEdanken machen und mal beim freundlichen vorbeifahren, kann ja nicht sein!

Gruß Bluebye

@ Blue Bye

Wieso kann das nicht sein? Auch DSC kann die Physik nicht überlisten! Es gelten nach wie vor die Gesetzmäßigkeiten...und wenn der Regelbereich überschritten ist, gibt es halt nen Dreher. Ich denke das mit dem Öl kann durchaus sein. Denn wenn der Reifen keine Haftung aufbauen kann, ist es egal wie das DSC regelt.

Gruß

Klar Öl oder Schnee können sowas immer auslösen, mit und ohne DSC.

am 8. April 2004 um 9:23

Andere Idee ... auf Autobahnen gibts bekanntlich recht breite und lange Mittelstreifen, die bei Nässe ein ganz ganz kleines bisschen rutschig werden ... :D ;)

Grad weil du ausgeschert bist,kommt mir das sehr wahrscheinlich vor ...

Drei Fragen: Wierum hast Du gedreht, in welcher Phase war der Dreher (beim Einlenken Richtung Ueberholspur, Ausrichten auf die Ueberholspur), und wie hart waren Deine Lenkbewegungen?

Themenstarteram 8. April 2004 um 9:35

Hi,

also aufgrund der Posts von Blue und BJ seh iches jetzt folgendermassen:

Das Heck ist nach links ausgebrochen - vermutlich, weil das linke Hinterrad grad auf dem Mittelstreifen durchgedreht hat, wie BJ meinte? Das Autobahnteilstück ist nagelneu und insofern sind die Streifen sicher noch blitzeblank.

Ich hab mehr oder weniger gleichzeitig nach links eingelenkt und Vollgas gegeben - rückblickend gesehen ne dämliche Idee, ich weiß - aber der Lenkeinschlag war nicht übermäßig hart oder "eckig".

Da ich immer so fahre *G* und mir noch nie sowas passiert ist, müsse definitiv irgendwelche ungünstigen äusseren Umstänge eine Rolle gespielt haben, denke ich.

Cheers,

PB

am 8. April 2004 um 9:38

Moment, du hast nach links gelenkt, und das Auto hat sich andersrum gedreht ? Also sozusagen im Uhrzeigersinn? Das kommt mir dann aber doch komisch vor ...

am 8. April 2004 um 9:48

Da ich selber in der Nähe von Luxembourg wohne und auf der Autobahn ein paar Mal gewesen bin.

Die Autobahn ist neu, aus diesem Grund liegt immernoch eine kleine Schicht Sand auf der Fahrbahn, die ziemlich rutschig ist.

Dies könnte evtl. ein Grund deines Drehers sein!

am 8. April 2004 um 10:21

Hmm, also auf einer Autobahn bei 100km/h, auch wenn sie noch so nass ist, beim beschleunigen einen dreher hinzulegen, kann ich mir ned vorstellen unter normalen umständen, auch ein neuer mittelstreifen bringt das ned. ich vermute ebenfalls stark das öl auf der fahrbahn war, anders kann ich mir das ned vorstellen, jedenfalls nicht bei einer solch geringen geschwindigkeit, ausser da war gerade ein monsum regen... Ich würde das auto trotzdem mal bei BMW checken lassen, ob alle regelsysteme i.O. sind. Gruss Chris

am 8. April 2004 um 10:26

Naja, nagelneuer Asphalt wird bei Nässe schnell sehr schmierig ... Denke daß es daran gelegen hat. Wenns nicht genügend Reibung zwischen Rädern und Straße gibt, nützt eben auch DSC nix. Merkt man ja auf Schnee und Eis ...

Frontantrieb müßte man haben... :-)

am 8. April 2004 um 10:42

Auf schmieriger Straße können auch Fronttriebler ausbrechen. Und nu ? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spektakulärer Dreher *G*