ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Visco-Lüfter dreht immer mit

Visco-Lüfter dreht immer mit

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:40

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage..

Und zwar habe ich mir vor 4 Wochen einen E46 320i gekauft. Nun ist mir aufgefallen das der Visco-Lüfter sogut wie immer mitläuft, und das nicht nur langsam und leise sondern laut und hörbar. Hört sich beim Gas geben richtig wie ein Gebläse an, auch wenn der Motor kalt ist. Visco-Lüfter und Visco-Kupplung habe ich schon erneuert. Daran lag es nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 22:27

w.master - alles normal, keine Sorgen :)

Der Motor von dir hat einen Kennfeldthermostat, welcher bis zu 110 Grad regeln kann (im Teillastbereich). Dieser Thermostat hat einen Hitzedraht integriert, welcher bestromt wird und demnach die Kühlmitteltemperatur beeinflußbar ist.

Der Kennfeldthermostat hat ein Kennfeld, welches von der Motorsteuergerät beeinflußt wird. Der Hintergrund, wieso man den Thermostat verbaut ist, dass, in der Teillast die Temperatur angehoben wird und demnach durch die höhere Temperatur die Reibung im Motor geringer ist, demnach der Verbrauch sinkt. Bei höheren Drehzahlen ist dann der Thermostat weit geöffnet, wodurch 85-90 Grad Kühlmitteltemperatur vorhanden sind. In der Teillast wird eine Kühlmitteltemperatur von bis zu 110 Grad erlaubt. Sobald die gemessen werden, wird heruntergekühlt (wenn du davor nicht Volllast fährst und der Thermostat runterkühlt). Öffnungstemperatur ist 95 Grad.

Der Diesel, wie ihn Rainer hatte, hat ein normales, konventionelles, 87 (88) Grad Thermostat, welches öffnet und die Temperatur hält :)

BMW_verrückter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist die neue Kupplung von Hella/Behr oder Sachs? Falls nicht: Normal. Die Billig-Viscos funktionieren nicht richtig :D

Wie sieht`s aus, wenn der Motor aus ist? Das Lüfterrad muß sich ohne Kraftaufwand drehen lassen. Wenn das nur mit großem Kraftaufwand möglich ist, dann ist die Viscokupplung definitiv im Eimer.

am 27. Juni 2012 um 18:09

In der Kupplung ist ein Bi-Metall versteckt - kann schonmal kaputt gehen, dann ist es egal, ob es im Motorraum 10 oder 100 Grad gibt, der dreht wie verrückt :)

BMW_verrückter

Hallo,

mal testen, ob sich der Lüfter bei abgeschaltetem Motor mit leichtem Widerstand von Hand drehen lässt.

Falls nein, Lüfterkupplung umgehend tauschen und bis dahin nur mit niedrigstmöglicher Motordrehzahl fahren. Der Lüfter ist nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt und kann bei Unwucht z. B. den Kühler zerfetzen.

Gruß Rainer

Ich würde fast wetten, daß da eine 30 EUR Ebay-Visco unter der Haube steckt :D Naja mal abwarten, was der TE noch schreibt.

Wenn wir gerade beim Thema Visco-Lüfter sind möchte ich mich mal mit anklemmen um keinen neuen Fred zu eröffnen.

Mir ist aufgefallen, dass der Visko-Lüfter an meinem 320iA-M54 nur im Temperaturbereich von ca. 96-102°C mitläuft. Wenn die Temp. heißer ist hört man den Lüfter nicht mehr. Er setzt dann wieder ein, wenn v. g. Temperaturbereich erreicht ist.

Ist das normal so oder müßte er nicht auch bei höheren Temperaturen mitlaufen? Die höchste Temperatur, die ich bislang gesehen hatte (man hat ja nicht immer das Geheim-Menü an) lag dennoch bei max. 109 °C und ist dann wieder gesunken.

Hallo,

dieses Verhalten halte ich nicht für normal.

Bei meinem ex 320dA mit AHK ab Werk schalte sich der Viscolüfter bei ca. 102°C ein und kühlte das System dann bis auf ca. 94°C herunter, wo er abschaltete. Eine Temperatur über 104°C habe ich auch mit 1800 kg Wohnwagen in den Alpen nie erreicht.

Mein aktueller E 61 520dA mit nachgerüsteter AHK und 600 Watt E-Lüfter kommt ganz ohne Viscolüfter aus und hat bisher im Hängerbetrieb nie mehr als 95°C KM-Temp. gehabt.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

dieses Verhalten halte ich nicht für normal.

Bei meinem ex 320dA mit AHK ab Werk schalte sich der Viscolüfter bei ca. 102°C ein und kühlte das System dann bis auf ca. 94°C herunter, wo er abschaltete. Eine Temperatur über 104°C habe ich auch mit 1800 kg Wohnwagen in den Alpen nie erreicht.

Mein aktueller E 61 520dA mit nachgerüsteter AHK und 600 Watt E-Lüfter kommt ganz ohne Viscolüfter aus und hat bisher im Hängerbetrieb nie mehr als 95°C KM-Temp. gehabt.

Gruß Rainer

Danke für die Antwort. O. g. Temperaturen kommen bei mir auch oft nur im Wohnwagenbetrieb zustande (AHK nachgerüstet). Hast Du eine Ahnung woran dieses merkwürdige Verhalten d. Viscolüfters liegen kann?

am 27. Juni 2012 um 22:27

w.master - alles normal, keine Sorgen :)

Der Motor von dir hat einen Kennfeldthermostat, welcher bis zu 110 Grad regeln kann (im Teillastbereich). Dieser Thermostat hat einen Hitzedraht integriert, welcher bestromt wird und demnach die Kühlmitteltemperatur beeinflußbar ist.

Der Kennfeldthermostat hat ein Kennfeld, welches von der Motorsteuergerät beeinflußt wird. Der Hintergrund, wieso man den Thermostat verbaut ist, dass, in der Teillast die Temperatur angehoben wird und demnach durch die höhere Temperatur die Reibung im Motor geringer ist, demnach der Verbrauch sinkt. Bei höheren Drehzahlen ist dann der Thermostat weit geöffnet, wodurch 85-90 Grad Kühlmitteltemperatur vorhanden sind. In der Teillast wird eine Kühlmitteltemperatur von bis zu 110 Grad erlaubt. Sobald die gemessen werden, wird heruntergekühlt (wenn du davor nicht Volllast fährst und der Thermostat runterkühlt). Öffnungstemperatur ist 95 Grad.

Der Diesel, wie ihn Rainer hatte, hat ein normales, konventionelles, 87 (88) Grad Thermostat, welches öffnet und die Temperatur hält :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

w.master - alles normal, keine Sorgen :)

Der Motor von dir hat einen Kennfeldthermostat, welcher bis zu 110 Grad regeln kann (im Teillastbereich). Dieser Thermostat hat einen Hitzedraht integriert, welcher bestromt wird und demnach die Kühlmitteltemperatur beeinflußbar ist.

Der Kennfeldthermostat hat ein Kennfeld, welches von der Motorsteuergerät beeinflußt wird. Der Hintergrund, wieso man den Thermostat verbaut ist, dass, in der Teillast die Temperatur angehoben wird und demnach durch die höhere Temperatur die Reibung im Motor geringer ist, demnach der Verbrauch sinkt. Bei höheren Drehzahlen ist dann der Thermostat weit geöffnet, wodurch 85-90 Grad Kühlmitteltemperatur vorhanden sind. In der Teillast wird eine Kühlmitteltemperatur von bis zu 110 Grad erlaubt. Sobald die gemessen werden, wird heruntergekühlt (wenn du davor nicht Volllast fährst und der Thermostat runterkühlt). Öffnungstemperatur ist 95 Grad.

Der Diesel, wie ihn Rainer hatte, hat ein normales, konventionelles, 87 (88) Grad Thermostat, welches öffnet und die Temperatur hält :)

BMW_verrückter

Das ist doch mal eine plausible, gut erklärte Antwort. Vielen Dank dafür!

am 27. Juni 2012 um 23:55

Kein Problem.

Gute Nacht,

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich würde fast wetten, daß da eine 30 EUR Ebay-Visco unter der Haube steckt :D Naja mal abwarten, was der TE noch schreibt.

Nein es ist eine nagelneue Visco-Kupplung von Behr. Ansonsten hätte ich mir denken können das so etwas vorkommt, aber ich dachte mir "da spar ich lieber nicht am falschen Ende".

Ob sich der Lüfter leicht drehen lässt bei ausgeschaltetem Motor, werde ich heute Nachmittag noch einmal probieren.

Sorry,

ich hatte 2 Fehler gemacht.

1.) Ich hatte übersehen, dass der 320i einen Kennfeldthermostaten hat.

2.) Ich hatte unterstellt, dass der Fehler im Betrieb mit hoher Last auftritt, was der TE aber so nicht geschrieben hatte.

Es darf z. B. nicht sein, dass die Temperatur bei Vollgas mit Anhänger am Berg bis auf 102°C ansteigt und dann der Viscoüfter trotz weiter andauernder Volllast aussetzt. Was aber hier wohl auch nicht der Fall ist.

Somit offensichtlich alles in Ordnung.

Gruß Rainer

am 28. Juni 2012 um 10:33

Ein Missverständnis, Rainer :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Visco-Lüfter dreht immer mit