ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Speigelheizung A3 (8P)

Speigelheizung A3 (8P)

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:03

Hallo an Alle!

Habe schon einiges hier gelesen darüber, dass es möglich ist die Spiegelheizung nachzurüsten. Bei meinem A3 modell 8P BJ 2004 Dezember habe ich noch keine spiegelheizung drinnen. Die spiegel sind zwar elektrisch einstellbar aber es ist defintiv keine Spiegelheizung drinnen, auch wenn mein Audihändler der festen meinung ist das bei diesen modellen das bereits serienmäßig sein sollte.

Nun ich habe mich auf der seite von faudiq umgesehen und die Anleitung für den S4 gefunden. Meine Frage ist, sind bei meinem Modell auch bereits schon die Kabel drinnen im Spiegel und gibt es eine Anleitung (eventuell mit Bildern) wie man das selber nachrüsten kann? Also für mein Modell.

Wie teuer sind die Teile die ich zusätzlich dafür benötigen werde auf was muss ich noch zusätzlich achten?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tichi

..., auch wenn mein Audihändler der festen meinung ist das bei diesen modellen das bereits serienmäßig sein sollte.

Dein Händler verkauft Audi's anscheinend nur nebenbei und/oder hat keine Ahnung von dem was er verkauft. Die Spiegelheizung ist nicht mal bei dem aktuellen Modell serienmäßig.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:35

@ futura-driver, da bin ich genau deiner Meinung.

Es steht sogar in der Kurzbeschreibung der Autos das es links in der Armlehne wo sich der Steuerknüppel für die Spiegelsteuerung befiindet gekennzeichnet ist wenn es eine spiegelheizung gibt. Dort kann man ja auch die Spiegel einziehen (falls vorhanden). Da ich mir sicher bin das ich keine Spiegelheizung habe würde ich sie gern nachrüsten, da es gerade jetzt, wo es schon sehr kalt ist in der früh nicht schlecht ist wenn man eine spiegelheizung drinnen hat.

Die Kosten spielen natürlich auch eine wichtige Rolle, daher wäre es nicht schlecht wenn mir jemand die auch sagen könnte.

MfG

Habe auf die Schnelle folgenden Link gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:35

Besten dank,

Habe mir die posts genau durchgelesen und nun weiß ich was ich brauche um die spiegelheizung nachzurüsten. Das mit dem Abblenden werd ich eher weglassen da es anscheinend recht aufwendig ist (und teuer), aber das mit der Heizung werd ich nachrüsten da gerade jetzt in der früh der spiegel laufend beschlagen oder eingefroren ist.

Danke nochmal!

MfG

Hallo,

mir ist des öfteren aufgefallen, dass wenn die Aussenspiegel beschlagen sind und ich die Heckscheibenheizung anschalte, die Spiegel ebenfalls sofort frei werden. Wenn ich die heckscheibenheizung nicht einschalte, werden auch die Außenspiegel nicht frei. Die habe ich mehrfach getestet und ist jederzeit reproduzierbar.

Beim Kauf des A3 wollte mir der Verkäufer dieses Extra unbedingt verkaufen. Da war er richtig energisch geweorden, obwohl er ein Temperament wie eine Wanderdüne hatte.

Ich vermute sehr stark, dass meine Spiegel beheizbar sind.

EDIT: ohne, dass ich das Extra bestellt hätte!

Das ist ja in diesem Fall auch keine Frage...

Außerdem wird die Spiegelheizung auch mit der Heckscheibenheizung angeschaltet und nicht mit der Spiegelmittelstellung, wie es das mal gegeben hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 11:12

Hallo!

Also das habe ich bereits alles probiert. Auch wenn ich die Heckscheibenheizung aufdrehe bleiben die Spiegel beschlagen, erst nach gut 15 bis 20 min wenn ich unterwegs bin ist der Beschlag weg. Daher vermute ich ja auch das ich definitv keine Spiegelheizung drinnen habe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tichi

Hallo!

Also das habe ich bereits alles probiert. Auch wenn ich die Heckscheibenheizung aufdrehe bleiben die Spiegel beschlagen, erst nach gut 15 bis 20 min wenn ich unterwegs bin ist der Beschlag weg. Daher vermute ich ja auch das ich definitv keine Spiegelheizung drinnen habe.

MfG

Hallo,

also 10-20 min sind definitiv zu lange... => du hast keine beheizten.

Zu der Sache...wann geht die Heizung, wann aus ...kurz zusammengefasst:

- Drehregler von Spiegeln in Mittelstellung und linker Spiegel = ON

- Heckscheibenheizung an = ON

- Drehregler von Spiegeln auf rechtem Spiegel = OFF

Theoretisch muss sie jedoch nie ausgeschaltet werden, da die Heizung ab 5°C ebenfalls anfängt zu heizen... so hats mir der Typ in IN bei der Abholung erklärt.

Gruß und GF

Hi,

das kann man ganz leicht feststellen: Mal Heckscheibenheizung anmachen und nach ein paar minuten die Spiegelgläser anfassen. Die werden fühlbar warm!

Zitat:

Original geschrieben von cope2k6

 

 

Zu der Sache...wann geht die Heizung, wann aus ...kurz zusammengefasst:

 

- Drehregler von Spiegeln in Mittelstellung und linker Spiegel = ON

- Heckscheibenheizung an = ON

- Drehregler von Spiegeln auf rechtem Spiegel = OFF

 

Theoretisch muss sie jedoch nie ausgeschaltet werden, da die Heizung ab 5°C ebenfalls anfängt zu heizen... so hats mir der Typ in IN bei der Abholung erklärt.

 

 

Das könnte durchaus vom MJ abhängen. Bei mir (MJ 04) werden die Außenspiegel definitiv nur bei bei eingeschalteter Heckscheibenheizung beheizt.

so da die temperaturen mittlerweile bei mir am abend auf unter 5° fallen möcht ich nur schnell anmerken das meine aussenspiegel nur bei eingeschalteter heckscheibenheizung funktionieren. hab gestern mal die finger drangehalten^^

bj 1/04

Zitat:

 

Das könnte durchaus vom MJ abhängen. Bei mir (MJ 04) werden die Außenspiegel definitiv nur bei bei eingeschalteter Heckscheibenheizung beheizt.

 

 

Bei mir Bj. 06/2004 hat es definitiv nix mit der Heckscheibenheizung zu tun.

 

Bei der el. Spiegelverstellung hat es in der Mittelstellung auch extra das Heizsymbol!

Sei so lieb mach mal ein Foto von der Spiegelverstellungseinheit, danke. Mal gespannt ob die übereinstimmen mit meiner? Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Zitat:

 

Das könnte durchaus vom MJ abhängen. Bei mir (MJ 04) werden die Außenspiegel definitiv nur bei bei eingeschalteter Heckscheibenheizung beheizt.

 

 

Bei mir Bj. 06/2004 hat es definitiv nix mit der Heckscheibenheizung zu tun.

 

Bei der el. Spiegelverstellung hat es in der Mittelstellung auch extra das Heizsymbol!

 

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:49

Hallo Leute!

So habe mir mal die Mühe gemacht meinen Spiegel abzumontieren. Der Spiegel sieht folgendermaßen aus:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Wie auf Bild 1 gut zu erkennen ist habe ich keine Drähte für die Heizung drauf. Dort wo normal die Heizkabel dran sind ist ein leeres feld. Daher sind die Spiegel nicht beheizbar.

Auf Bild 3 sieht man das rechts 2 Rote kabel drinnen sind. Auf Bild 4 Sieht man diese Kabel herausgezogen. Die sind niergends angesteckt nur vorhanden.

Meine Frage ist jetzt. Kann ich da nun

a) beheizbare + abblendbare Spiegel einbauen

oder

b) nur beheizbare oder gar keines von beiden.

Wenn ich eines dieser Optionen einbauen kann (bitte angeben welche Option),

- wie kann ich dann die Heizung aktivieren

- muss ich eventuell Kabel ziehen?

- Wieviel kostet mich das ca.?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Speigelheizung A3 (8P)