Speigelheizung A3 (8P)
Hallo an Alle!
Habe schon einiges hier gelesen darüber, dass es möglich ist die Spiegelheizung nachzurüsten. Bei meinem A3 modell 8P BJ 2004 Dezember habe ich noch keine spiegelheizung drinnen. Die spiegel sind zwar elektrisch einstellbar aber es ist defintiv keine Spiegelheizung drinnen, auch wenn mein Audihändler der festen meinung ist das bei diesen modellen das bereits serienmäßig sein sollte.
Nun ich habe mich auf der seite von faudiq umgesehen und die Anleitung für den S4 gefunden. Meine Frage ist, sind bei meinem Modell auch bereits schon die Kabel drinnen im Spiegel und gibt es eine Anleitung (eventuell mit Bildern) wie man das selber nachrüsten kann? Also für mein Modell.
Wie teuer sind die Teile die ich zusätzlich dafür benötigen werde auf was muss ich noch zusätzlich achten?
Freue mich auf eure Antworten.
MfG
32 Antworten
Du kannst montieren was du willst. Abblendbare sind halt etwas teurer. Funktionieren wird aber nur die Heizfunktion.😉
Die Freischaltung geschieht über die Türsteuergeräte. Kabel müssen nicht gezogen werden. Die liegen schon und du hattest die ja auch schon in der Hand.
Gruß
PowerMike
Hallo Mike!
Also wenn ein Spiegel abblendabr ist dann ist es egal ob da strom drin ist oder nicht. Das geht als automatisch vom spiegel aus, wenn ich dich richtig verstehe? Für die Heizung muss halt das Kabel verlegt sein. Muss ich was von der codierung noch freischalten lassen oder ist das bereits alles fertig eingestellt im system?
MfG
der wievielte fred ist das jetzt?
Durch die zwei Kabel die liegen, kannst du ganz einfach beheizbare Spiegelgläser nachrüsten.
Diese gibts entweder beim Freundlichen, oder mit etwas Glück günstig in der Bucht!
Nach der Hardwareinstallation muss in den jew. Türsteuergeräten der Wert um +32 erhöht werden.
Code:
Türsteuergeräte - Codierung beheizbare Spiegelgläser
STG 42 (Türsteuergerät vorn links) auswählen
und
STG 52 (Türsteuergerät vorn rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00032 - Spiegelheizung
That's it!
Über die Heckscheibenheizung können die Spiegel nun zum heizen animiert werden!
Hallo!
Das war mir klar das ich die Codierung ändern muss. Mir war nur nicht klar ob die Abblendfunktion einen zusätzlichen anschluss hat oder nicht. Und ob diese auch codiert werden muss (kann?) oder nicht.
MfG
Ähnliche Themen
wenn du die abblendbaren willst, brauchste auch noch entsprechende Kabeln vom Innenspiegel bzw. Steuergerät... mehr dazu in den unzähligen freds 🙂
Keine Codierung, nur die Kabel müssen stimmen für die Abblendfunktion. Außerdem müssen die Türsteuergeräte passen.
Gruß
PowerMike
Hallo!
Wie meinst du das mit den Türsteuergeräten?
Ich hab nur die möglichkeit mit dem Türsteuergerät die spiegel einzustellen, sonst nichts. Hab kein Symbol für Heizung etc oben.
MfG
Zitat:
der wievielte fred ist das jetzt?
Durch die zwei Kabel die liegen, kannst du ganz einfach beheizbare Spiegelgläser nachrüsten.
Diese gibts entweder beim Freundlichen, oder mit etwas Glück günstig in der Bucht!
Nach der Hardwareinstallation muss in den jew. Türsteuergeräten der Wert um +32 erhöht werden.
Code:
Türsteuergeräte - Codierung beheizbare Spiegelgläser
STG 42 (Türsteuergerät vorn links) auswählen
und
STG 52 (Türsteuergerät vorn rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00032 - Spiegelheizung
That's it!
Über die Heckscheibenheizung können die Spiegel nun zum heizen animiert werden!
Einfach mal lesen... Hier steht alles was man wissen muss. Abblendbare Spiegel funktionieren nur mit passendem abblendbaren Innenspiegel und den geeigneten Türsteuergeräten. Die sind dann auch anders. Kabel müssen dann vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln gezogen werden, da die keine eigenen Lichtsensoren haben und den Wert vom Innenspiegel übernehmen. Des Weiteren sind die eher selten gebraucht zu bekommen und neu sind die schweineteuer. Zumal du auch noch den Innenspiegel und die Türsteuergeräte brauchst.
Bau die heizbaren Gläser an und dann vergiss den Rest...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von antis
Bau die heizbaren Gläser an und dann vergiss den Rest...
Dem kann ich nur zustimmen.
Gruß
PowerMike
Na wenn die abblendbaren nicht notwendig (nicht so wirklich was bringen) sind, dann kauf ich mir um 17 EUR / stk auf ebay die dinger.
Mein freundlicher wollte 50 EUR pro stück. Da komm ich trotz versand auf ebay besser weg. Sind auch neu.
MfG
Sodale!
Habe etwas mehr nachgeforscht und durchgefragt! Folgendes Angebot hab ich von einem Händler erhalten:
Spiegelglas AUDI A3 8P asphärisch beheizbar links 19,90 €
Spiegelglas AUDI A3 8P konvex beheizbar rechts € 18,90 €
Gesamt 38,80 €
Versandkosten 10,00 €
Gesamt ohne MwSt. 41,01€
Mwst (19 %) 7,79 €
Gesamt-Brutto 48,80 €
Und die Versandkosten waren von Deutschland nach Österreich, also dürfte der Versand bei den Deutschen Inlanndsmäßig noch günstiger kommen.
Ich denk mal das ist ein Spitzenangebot.
Wer interesse hat der soll mir ne PM schreiben. Vermittle ich gerne weiter.
MfG
Tichi
mal eine sehr dumme Frage von einem absoluten Neuling in diesem Forum: Bleibt die Neuwagengarantie bestehen, wenn ich einen Freundlichen am Türsteuergerät rumcodieren lasse?
lg
Ja.. bleibt bestehen
Ist nicht serienmässig.
Wenn Du Glück hast, liegen die Kabel drin. Bei mir war es so. Habe dann neue Spiegelgläser gekauft, angeschlossen und selbst eingebaut. Die Codierung war jedoch nervenaufreibend, da mein örtliches VW-Autohaus keinen Plan hatte. Bin dann mit dem Ausdruck der Anleitung (aus diesem Forum) ins Autohaus. Ein Elektriker dort kannte sich bißchen mit Codierung aus und hat es dann tatsächlich vollbracht.
Die Gläser gehen in Betrieb, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Funktioniert einwandfrei und ist im Herbst/ Winter sehr hilfreich.