Speichergrösse MMC/SD-card Navi-plus (RNS-E)

Audi A3 8PA Sportback

Hallo liebe Audi-Fans,

ich habe mir den A3-SB bestellt und habe eine Frage zum Navi-plus.

Welche Speichergrösse dürfen die SD-cards maximal haben? Ich würde gerne 1-GB Speicherkarten verwenden, würde mich aber ärgern, wenn ich sie kaufe und sie dann aber nicht akzepiert würden.

Kann mir da jemand Auskunft geben??

Ich bedanke mich im Voraus.

66 Antworten

1-GB-Karten funktionieren, jedenfalls die von SanDisk, die nutze ich nämlich selbst. Schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß, Testsieger

Hallo!

KAnn mir mal einer genau sagen, wir er die mp3s auf die karte speichert. war jetzt schon zwei mal beim händler, um die karten auszuprobieren. Beim ersten mal eine mmc 256mb card-> dateien fehlerhast, heute eine 512mb sd ultra2 card-> dateien fehlerhaft. was mache ich falsch. welche karten habt ihr, und wie spielt ihr die mp3s auf die karten? Bitte helft mir!

Hi quick-nic,
habe 512mb-Toshiba. Explorer auf, copy, pasten auf die Karte und gut ist. Geht bei mir egal ob mit Ordnern oder ohne.
Hast Du ein externes Kartenlesegerät oder ein internes? Nimmst Du die Karte da raus oder ziehst Du das Gerät dann ab?
Vielleicht mal auf die ganz sichere Nummer gehen und den PC mal runterfahren, bevor du die rausnimmst... Bei mir hatte sich der explorer-task mal aufgehangen und danach war die auch nicht lesbar.
Andere Möglichkeit ist die Formatierung. Ich meine, die sollten mit FAT/FAT32, aber auf keinen Fall mit NTFS formatiert werden. Was für ein Betriebssystem hast du denn und wie hast du die karte formatiert?
Gruß,
Snug

hab xp. hab externes karten lesegerät. ich schließe den ordner und ziehen dann die karte raus.

Ähnliche Themen

sollte ok sein...
und wie hast du formatiert?

So war gestern nochmal mit drei karten beim händler. Meine SD 512MB Ultra2 karte von sandisk, eine Medion 256mb mmc card und eine 16 MB SD Panasonic karte. Es hat nur die kleine funktioniert. Die medion karte muss gehen, weil die in meinem handy auch funktioniert, aber warum die 512mb karte nicht funktioniert weiß ich nicht. auf fat32 formatiert mp3s drauf -> funktioniert trotzdem nicht. auto hatte 080 sw drauf. werd langsam verrückt.

Daß die 512MB-Card nicht funktioniert, mag daran liegen, daß es eine Ultra II Card ist, damit scheint das Navi nicht klarzukommen (war auch schon mal meine Vermutung in einem anderen Thread)...

Daß die MMC-Card nicht funktioniert, mag am Format MMC liegen. Bisher habe ich nur von Usern gehört, die SD-Cards nutzen, wobei MMC laut Audi ja auch möglich sein soll. Laut Audi ist aber z.B. auch die MP3-Wiedergabe von CD-RWs möglich, was ja zumind. bis zur SW 0080 immer nur fehlerhaft - wenn überhaupt - funktionierte. Könnte mir vorstellen, daß es mit MMC-Cards auch Probleme gibt. Evtl. mal ein SW-Update ausprobieren...

Gruß, Testsieger

@Testsieger
Was hast du denn für karten in deinem navi+, die auch sicher funktionieren?

@quick-nik: Du hast die Karte FAT32 formatiert? Meines Wissens muss die Karte FAT16 formatiert sein. Das ist zwar für größere Karten ungeschickt aber lässt sich wohl nicht ändern.

Bei mir funktionieren eine 1GB Transcend, 512MB SanDisk und 256MB SanDisk problemlos (jeweils FAT16 formatiert).
Softwareversion des Navi+: 0080

Die 16mb panasonic speicherkarte war auch fat32 formatiert. ich kann gar nicht fat 16 formatieren. gibts das überhaupt?

Klar gibts das ;-)
Es handelt sich hierbei um das Vorgängerformat von FAT32 und ist für größere Datenträger ziemlich ungeeignet. Beim Formatieren der Karte kannst Du zwischen verschiedenen Dateisystemen wählen, unter anderem eben FAT16. Bis jetzt waren jedoch alle Karten die ich gekauft habe von vorneherein passend formatiert.

Hi,
die Karten dürfen nicht FAT32 formatiert werden,
hatte ich auch beim ersten mal und hatte
auch das Problem mit den Fehlerhaften Dateien.
Dann in Fat formatiert und gut war 🙂
Gruß
Michael

Auch in der Bedienungsanleitung steht FAT16 als Voraussetzung (allerdings steht da auch eine Obergrenze von 256MB für Speicherkarten 😁)

aber warum funzt dann die 16mb karte mit fat32? Welche karte sollte ich denn jetzt kaufen. habe die ultra schon wieder weg

Deine Antwort