ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SD-Karte in RNS-E

SD-Karte in RNS-E

Audi S3 8P
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:44

Schönen Sonntag zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage...

 

Ich habe in meinem S3 BJ 2007 das RNS-E mit Navi.

Hinter dem Display sind ja zwei Steckplätze für SD-Karten untergebracht.

Nun habe ich zwei identische SD-Karten (CnMemory Secure Digital Silver, 4GB, First Class), von denen ich allerdings nur eine zum Laufen bekomme.

Zum Vergleich: SD-Karte Nr. 1; FAT32, 11 Ordner, 395 Songs, 832MB frei

SD-Karte Nr. 2; Fat 32, 6 Ordner, 254 Songs, 2,04GB frei

Laufen tut SD-Karte Nr. 1.

Ich habe schon gelesen, dass SD-Karten bis zu 4GB mit max. 400 Liedern funktionieren.

Wenn dem so ist, sollte ich aber auch SD-Karte Nr. 2 zum Laufen bekommen, oder nicht?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß und schönen Sonntag

Fabian;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juli 2013 um 13:15

Mein RNS-E ist in einem Modelljahr 2006 verbaut.

Ich kann max. 512 MB SD-Karten ansprechen.

 

mfg

schumi1971

In meinem A3 war auch ein RNS-E drin... es war das erste, was ich ausgebaut und teuer verkauft habe, weil die SD Kartenproblematik neben dem Problem, dass die Navi DVD immer im Rechner sein musste, um Navigieren zu können, kein Touchscreen vorhanden ist und man keine eigenen Pois (feste Blitzer) einspielen konnte, das DVD Laufwerk nicht zum Abspielen von DVDs geeignet ist, nur genervt hat.

Holt euch ein ordentliches Doppel-Din-Navi, da sind mehr als eine Handvoll Unannehmlichkeiten mit einmal gelöst.

am 28. Juli 2013 um 14:31

Wenn ich mal davon absehe, das mein RNS-E nur bis 512 MB SD-Karten

erkennt bin ich voll und ganz zufriedieden damit.

Es navigiert mich zielsicher. Die DVD im Laufwerk ist mit sicherheit

einer der größten Nachteile.

Blitzer als POIs sind für mich überflüssig, ich halte mich an die

Verkehrsregeln. Ich behaupte eh das zu 98% mobil geblitzt wird. :p

Touchscreen ist super, aber deswegen kaufe ich kein neues Navi.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:14

Ein ordentliches Doppel DIN-Navi zu kaufen beantwortet weder meine Frage, noch hilft es mir wirklich weiter, sorry...

Ich hatte anfangs überlegt das RNS-E zu verkaufen (man bekommt ja noch gut und gerne 600€ und mehr dafür) und mir beiapielsweise ein Alpine, Kenwood oder Pioneer zu holen.

Aber wenn ich ehrlich bin ist das RNS-E ein wirklich sehr gutes Radio, von o.g. Problem mal abgesehen, welches auch in der Navigation mehr als überzeugend ist...oder gehen die Meinungen da auseinander?

Zitat:

Original geschrieben von mgor

In meinem A3 war auch ein RNS-E drin... es war das erste, was ich ausgebaut und teuer verkauft habe, weil die SD Kartenproblematik neben dem Problem, dass die Navi DVD immer im Rechner sein musste, um Navigieren zu können, kein Touchscreen vorhanden ist und man keine eigenen Pois (feste Blitzer) einspielen konnte, das DVD Laufwerk nicht zum Abspielen von DVDs geeignet ist, nur genervt hat.

Holt euch ein ordentliches Doppel-Din-Navi, da sind mehr als eine Handvoll Unannehmlichkeiten mit einmal gelöst.

Es kommt drauf an von welchen RNS-E man spricht. Das 193 ist schon ein Stück besser. Alle SD Karten die ich da reingesteckt habe, haben funktioniert (bis zu 32GB), aber das 192er was auch der TE hat kann halt nur bis zu 4GB und braucht zwingend eine ohne SDHC, welche schwierig zu finden ist.

Touchscreen hat schon seine Vorteile, aber MMI auch, man hat keine nervigen Tapsen auf dem Screen.

Feste Blitzer gehen mit dem RNS-E sehr wohl, ist nur nicht ganz legal. Wobei Blitzer.de wohl die bessere Variante ist, da dort auch mobile Blitzer dabei sind. Die Navigation ist bei Verlust von GPS z.B. im Tunneln besser als von mobilen Navigeräten, da mit den Auto kommuniziert wird wie z.B. die Geschwindigkeit. Sicher haben mobile Geräte auch Funktionen die das RNS-E nicht kann, aber navigieren tut es sehr gut.

Was ist am RNSe bitte gut?? Es spielt Musik und es navigiert. Kostet richtig Geld aber:

Es hat serienmäßig keine Freisprecheinrichtung. (bei meinem war sie verbaut, jedoch das RNSE hat eben keine).

Will man eine Rückfahrkamera einbauen oder einen DVBT Tuner, rennt man nach der nächsten Box, weil das RNSe ein extra Interface benötigt, welches einen Videoeingang hat.

SDS kann man freischalten, wenn das Rnse den richtigen Index hat und man die Firmware anpasst. Ich habe mir ein Pioneer Avic geholt, dass hat diese Funktion serienmäßig drin.

Tunnelfahrten sind ohne Geschwindigkeitssignal überhaupt kein Problem, weil beim Pioneer zumindest ein Beschleunigungssensor verbaut ist.

Klar, Blitzer kann man mit "Blitzer-Edition"- Navi DVDs einspielen... bei richtigen Navis kannst du die Daten unabhängig (wenn du willst jede Woche) seperat hinterlegen.

Das ist beim RNSe einfach umständlich, kompliziert und man ist auf Leute angewiesen, die aus einer Navi DVD und einer Poi Datenbank etwas Ganzes zusammenbauen.

Wie gesagt, das RNSe bringt beim Verkauf auf alle Fälle soviel Geld ein, dass sich dafür ein ordentliches Doppel-Din-Navi mit Can-Bus Adapter und Radioblende gekauft werden kann.

Dieses Alternativ Navi hat auf alle Fälle alles drin, was beim RNSe nur mit Zusatz-Modul-Bauweise realisierbar ist. Wer nur Navi und Radio braucht und keine besonderen technischen Ansprüche hat, kann ja beim RNSe bleiben... sollte sich aber nicht wundern, dass z.B. Titeltextlängen ein bestimmtes Format haben müssen.

Dann bleib bei deinem "richtigen" Pioneer Navi wenn es das Nonplusultra für dich ist, aber dem TE hilft das nicht.

am 28. Juli 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

..., aber dem TE hilft das nicht.

Richtig also bitte BTT!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Was ist am RNSe bitte gut?? Es spielt Musik und es navigiert. Kostet richtig Geld aber:

Es hat serienmäßig keine Freisprecheinrichtung. (bei meinem war sie verbaut, jedoch das RNSE hat eben keine).

Gutes am RNS-E für mich:

- Navigation (überzeugt mich sogar mehr als das Navigon das ich hatte)

- Einstellungen für Klang (simpel aber effektiv)

- Navigation im Menü (egal ob Radio, Navi, Musik oder sonstiges)

- Bluetooth Freisprecheinrichtung (ist von Werk aus verbaut gewesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

- Sehr gute Qualität der Freisprecheinrichtung

- Idiotensichere Bedienung des Radio's

Ich bin für Vorschläge allzeit bereit und offen, hinsichtlich meiner gestellten Frage aber bringt es mich nicht wirklich weiter;-)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

..., aber dem TE hilft das nicht.

Richtig also bitte BTT!

Sagt wer??

Also dann wollen wir den RNSe Spezialisten mal helfen.

RNSe liest bis 4 GB aber nur SD und keine 4 GB SDHC.

Ist auf deiner 4 GB ein Ordner unpassend benannt, evtl. der Name zu lang, dann kann das RNSe das nicht verarbeiten. Gleiches gilt, wenn sich ein vom Namen her unpassender Musiktitel (zu lang) auf deiner 4 GB SD Karte befindet oder die Ordnerstruktur unplausibel angelegt ist oder bei den alten RNSe mehr als 400 Titel auf der Karte sind.

Aber das ist ja eigentlich egal, die kommt es ja auf die einfache Bedienung und die gute Routenführung an. Wer braucht schon Multimedia im Fahrzeug.

Also ihr habt echt Probleme.

Der erste Grund für mich ein RNS-E (wieder) zu nehmen ist das Design.

Da kann kein Pioneer oder sonst was mithalten, sehen alle bescheiden aus.

Dann höre ich Musik über iPhone und was für ein Wunder mit Titelanzeige und ich kann sogar die Wiedergabelisten auswählen.

Ich könnte aber auch eine 4GB SDHC reinschieben, weil diese auch keine Probleme mehr macht.

Im Stau guck ich gern TV, das Bild ist super klar und hab keine Langeweile.

Routenberechnung geht schnell und wenn ich mal eine Umleitung fahren muss, hab ich auch schnell " Strecke meiden" gefunden ohne umständlich zu suchen.

Was auch nett ist, das man alle momentan Empfangbaren Radiosender auf einen Blick hat.

Ich könnte noch so weiter erzählen. Diese Dinge betreffen teilweise aber nur das 193er Modell.

Ich find das RNS-E nicht so schlecht, wie es schlecht geredet wird.

Klar es ist in die Jahre gekommen aber ich will es nicht mehr missen.

am 29. Juli 2013 um 13:46

Wie wäre es wenn ihr Schwätzer euch endlich mal mit dem Problem beschäftigt und sonst andere Threads wo es nicht um Hilfestellung geht vollspamt?

Zitat:

Original geschrieben von Chui1988

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Sorry hab ich nicht gepeilt.

1. Laufen beide Karten nur im Slot1?

2. Läuft nur eine Karte und das nur in Slot1?

3. Läuft eine Karte in beiden Slots?

4. Läuft nur eine Karte in beiden Slots?

5. Was ist wenn auf beiden Karten nur jeweils 2 Lieder ohne Ordner drauf sind?

6. Hast du die Karten etwa am PC formatiert?

Und als Tipp. Auf Amazon nach SD Karten von Sony suchen. 2GB Class4. Damit hat man ausgesorgt. Bzw. eigentlich sollten beim 2006 RNS-E 2GB immer gehen (?) 512MB Grenze kannte ich bis jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Und als Tipp. Auf Amazon nach SD Karten von Sony suchen. 2GB Class4. Damit hat man ausgesorgt. Bzw. eigentlich sollten beim 2006 RNS-E 2GB immer gehen (?) 512MB Grenze kannte ich bis jetzt nicht.

Also laut anderen Threads, soll diese hier (Platinum SDC 4GB) im 192er (bis MJ 2009) RNS-E funktionieren.

Laut Handbuch ist die Grenze 512MB.

Da das RNS-E ne ziemliche Zicke ist müssen noch ein paar Sachen beachtet werden die unter Umständen zum Erfolg führen, siehe diesen Post/Thread in MT.

am 29. Juli 2013 um 16:00

Das mit den 512 MB steht in meinem Handbuch auch drin.

Eine 2GB SDHC-Karte lief bei mir nicht.

Ich habe mir damals 2 512MB SDHC-Karten geholt.

Da lief es ohne Probleme.

Fazit: Ich persönlich kann damit leben, das ich ca. 4 CDs

pro Karte habe. Das macht bei 2 Karten ca. 8 CDs und reicht

mir auch für lange Fahrten aus.

mfg

schumi1971

Deine Antwort
Ähnliche Themen