ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Speedtronic beim Golf 6 DSG nachträglich einbauen??

Speedtronic beim Golf 6 DSG nachträglich einbauen??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2011 um 10:58

Hallo,

weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt, beim Golf 6 Automativ 122 PS so etwas wie SPEEDTRONIC nachzurüsten?

Bei meiner alten DB B-Klasse kann man zwischen Tempomat / Speedtronic umschalten. Tempomat hab ich nie gebraucht, jedoch das Speedtronic konnte man per Knopfdruck aktivieren und man konnte die momentane (oder wählbare) Geschwindikeit nicht überschreiten.

War sehr hilfreich in z.B. 70er Zone usw.

Bei meinem neuen Golf vermisse ich diese Funktion, es gibt zwar den Warnton beim Tempowarner, aber das find ich nicht so gut.

Wäre sehr dankbar über Antworten,

see you later

RedBElch

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Das ist bei jedem Auto so. Eine Tachovoreilung ist vorgeschrieben...!

Eine Tachovoreilung ist nicht vorgeschrieben. Eine Tachonacheilung ist lediglich verboten. Und da niemand Lust hat, seinen Tacho immer wieder auf veränderten Abrollumfang hin neu kalibrieren zu lassen, gehen die Tachos der meisten Fahrzeuge vor. Bei VW halt etwas stärker als bei anderen Marken.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibts meiner Meinung nach nicht, kannste nur die Warnung in der MFA+ aktivieren oder mit Tempomat nur 70 km/h fahren was echte ~66 km/h sind.

Das ist so ein Spezial-System was nur manche Hersteller haben. Bei VW/Audi gibts das generell nicht.

vg, Johannes

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Gibts meiner Meinung nach nicht, kannste nur die Warnung in der MFA+ aktivieren oder mit Tempomat nur 70 km/h fahren was echte ~66 km/h sind.

... schade, dachte mir schon dass das nicht geht.

Wie meinst Du das wenn ich 70 km im Tempomat eingebe fahre ich echte 66 km ?????

Mir ist schon öfters aufgefallen wenn die mobilen Messstationen aufgebaut sind wo drauf steht SIE FAHREN xx km/h dass das mit meinem Tacho nicht überein stimmt. Mein Tacho zeigt so ca. 4 km mehr an. Ist das bei allen Golf Tachos so?

Das ist bei jedem Auto so. Eine Tachovoreilung ist vorgeschrieben...!

am 12. August 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Red BElch

...

Mir ist schon öfters aufgefallen wenn die mobilen Messstationen aufgebaut sind wo drauf steht SIE FAHREN xx km/h dass das mit meinem Tacho nicht überein stimmt. Mein Tacho zeigt so ca. 4 km mehr an. Ist das bei allen Golf Tachos so?

Das ist bei allen Autos so ;)

 

SPEEDLIMITER heißt das Ding bei MB und das gibts auch bei BMW, nur leider bei VAG nicht.

Ist sehr praktisch um Stop an Go Verkehr, da der Tempomat dort kaum einsetzbar ist

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Das ist bei jedem Auto so. Eine Tachovoreilung ist vorgeschrieben...!

Nein. Das ist bei jedem deutschen Auto so. In den USA gehen die Tachos der meisten Autos aufs mph genau, da gibts weder Vor- noch Nacheilung.

vg, Johannes

am 12. August 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Das ist bei jedem Auto so. Eine Tachovoreilung ist vorgeschrieben...!

Nein. Das ist bei jedem deutschen Auto so. In den USA gehen die Tachos der meisten Autos aufs mph genau, da gibts weder Vor- noch Nacheilung.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Eine genaue Messung ist vom Prinzip der Messung schon nicht möglich.

Es werden Umdrehungen einer Welle, meist im Getriebe, gemessen. Dabei werden Winkel-Inkremente, je Zeiteinheit, ausgezählt. In die Berechnung fließt daher auch der Reifendurchmesser ein, und der ändert sich immer. Durch Profilverschleiß, Geschwindigkeit = Zentrifugalkraft, Fülldruck, und Beladung. Daher darf ein Tachometer nie nachgehen.

 

Die zulässige Toleranz der Voreilung, beträgt  nach § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39, 10%+4Km.

 

Hoffe nun ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

 

M.f.G.

am 12. August 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

SPEEDLIMITER heißt das Ding bei MB und das gibts auch bei BMW, nur leider bei VAG nicht.

Ist sehr praktisch um Stop an Go Verkehr, da der Tempomat dort kaum einsetzbar ist

Wenn man beim Tempomat einmal z.B. 70 eingestellt hat einfach mit dem Hebel Gas geben und schon fährt er nie schneller als 70. Nach dem Bremsen einfach wieder das Knöpfchen drücken und er fährt los.

Ob ich nun das Gaspedal drücke oder ein Knopf ist doch auch egal.

am 12. August 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Das ist bei jedem Auto so. Eine Tachovoreilung ist vorgeschrieben...!

Eine Tachovoreilung ist nicht vorgeschrieben. Eine Tachonacheilung ist lediglich verboten. Und da niemand Lust hat, seinen Tacho immer wieder auf veränderten Abrollumfang hin neu kalibrieren zu lassen, gehen die Tachos der meisten Fahrzeuge vor. Bei VW halt etwas stärker als bei anderen Marken.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Eine Tachovoreilung ist nicht vorgeschrieben. Eine Tachonacheilung ist lediglich verboten. Und da niemand Lust hat, seinen Tacho immer wieder auf veränderten Abrollumfang hin neu kalibrieren zu lassen, gehen die Tachos der meisten Fahrzeuge vor. Bei VW halt etwas stärker als bei anderen Marken.

In meinen Augen ist das nur die halbe Wahrheit. So hat es sicher mal angefangen: der Tacho darf unter keinen Umständen zu wenig anzeigen, also lassen wir ihn ca. 2 km/h mehr anzeigen (umgelegt auf den Winkel). Irgendjemand ist dann mal drauf gekommen, dass es eine maximale Voreilung gibt, die man ja ausnutzen konnte.

Das hat nur Vorteile: das Auto erreicht scheinbar eine höhere Vmax, ist schneller auf 100 km/h und man wird nicht so leicht geblitzt. Gerade für den Stammtisch sind das gewichtige Punkte.

Also ging man her und hat ermittelt, welche Voreilung denn gerade noch tolerierbar wäre. Und die ist es dann geworden.

vg, Johannes

der es extrem genossen hat mit mehreren Autos zu fahren, die *genau* das angezeigt haben was sie auch gefahren sind (mehrfach mit dem GPS verglichen, gab nie eine Abweichung)

Kleiner Nachtrag: der dyn. Abrollumfang eines Reifens mit 225/45R17 (Highline-Standard, 205/55R16 ist identisch) beträgt 1930mm.

Angenommen der Tacho wäre so eingestellt, dass er dann die exakte Geschwindigkeit anzeigt. Dann würde bei 8mm weniger Profil (sämtliches Profil abgefahren, man fährt auf der Karkasse - ich nenne das mal worst-case) 101,4 km/h anzeigen (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Es wäre also überhaupt kein Problem das auf die Reifen mit dem größten Abrollumfang bei voller Profilstärke und vollem Luftdruck zu kalibrieren.

Bei stärkerer Beladung, zu niedrigem Luftdruck und zunehmend abgefahrenen Reifen würde sich dann eine Abweichung nach oben ergeben. Zumal der Golf einen Frontantrieb hat, der Beladungszustand auf der Vorderachse ändert sich m.E. kaum nennenswert.

vg, Johannes

Themenstarteram 12. August 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

 

Wenn man beim Tempomat einmal z.B. 70 eingestellt hat einfach mit dem Hebel Gas geben und schon fährt er nie schneller als 70. Nach dem Bremsen einfach wieder das Knöpfchen drücken und er fährt los.

Ob ich nun das Gaspedal drücke oder ein Knopf ist doch auch egal.

Hmmm, gute Idee, werd ich mal ausprobieren :-)

 

am 12. August 2011 um 22:09

Zitat:

Bei VW halt etwas stärker als bei anderen Marken.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe das bisher immer, von Zeit zu Zeit, prüfen lassen.

Meiner, im Avatar, hatte z.B. bei 120 km/h nur 3,5 Km Abweichung.

Da war es noch analog. Der jetzige geht bei 30 km/h deutlich vor, bei 50 km/h ist er dann schon weniger daneben.

Die freundlichen Messgeräte stehen bei uns im Ort, alle 14 Tage woanders, da kann man es ganz gut gegenprüfen.

 

Werde, wenn ich noch mehr Anhaltspunkte habe, das auch noch nachjustieren. Geht ja, Dank Digitaltechnik ganz gut.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Speedtronic beim Golf 6 DSG nachträglich einbauen??