ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Speed-Kit im 320d (150PS) Ersteindruck

Speed-Kit im 320d (150PS) Ersteindruck

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 6:52

Hallo,

hab mir einfach mal ein Speed-Kit bestellt, weil ich es ausprobieren wollte.

Hier im Forum schreiben ja alle: Finger weg, Macht den Motor kaputt... etc.

Aber nirgens steht dass jemals einer ein Problem mit seinem Auto hatte und viele haben solche Teile verbaut.

Also lieber qualifizierte Aussagen als irgend einen Mist posten!

Aber jetz zu meinem Ersteindruck:

Hab es gestern mal eingebaut, das geht wirklich in 5 min!

Dann habe ich auf ein Grinsen beim Beschleunigen gewartet aber es kam nichts...

Minimal!

Ich versuche mir das ganze zu erklären:

Die Speed-Kits, Power-Boxen, Tuning-Boxen und wie sie alle heißen gaukeln dem Steuergerät verfälschte Messwerte vor. Jedes Serienfahrzeug streut in Leistung etc, die Sensoren auch. Der Speed-Kit setzt nun die Daten immer auf die zulässigen Maximalwerte.

Anscheinend ist mein 320d von Haus aus schon ziemlich oben, so dass es fast nichts mehr bringt.

Ich kenne aber andere Leute mit 320d bei denen es sehr wohl deutlich was bringt!

Allerdings muss auch für 150 EUR der Nutzen da sein, bei mir nicht!

Drum wird das Teil wieder zurückgegeben! Vielleicht sind andere Boxen besser!

Aber selbst AC Schnitzer verbaut auch nur eine Box die für alle 320d gleich ist und NICHT individuell aufs Fahrzeug angepasste wird! und das dann für 1900 EUR...

Also wer eine Meinung will sollte es sich einfach selbst besorgen und ausprobieren! Alles spekulieren bringt nix!

 

Gruß Florian

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wärst mal früher hier her gekommen, hätten wir dir auch sagen können! :)

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von flomuehl

Jedes Serienfahrzeug streut in Leistung etc, die Sensoren auch. Der Speed-Kit setzt nun die Daten immer auf die zulässigen Maximalwerte.

Anscheinend ist mein 320d von Haus aus schon ziemlich oben, so dass es fast nichts mehr bringt.

ich weiss nicht wie ihr auf die idee kommt, dass serienfahrzeuge sooo dermaßen streuen, dass man es spürt..... merkwürdigerweise wird dass hier nur im e46 forum (bmw-forum) vermutet.

ich kann mir vielleicht vorstellen, max.1 ps... aber beim 323i wird von +-20ps geredet.....

ich dreh noch ab hier.... egal. ich werd in diesem thread net mehr reinschauen, braucht net auf antworten meinerseits zu warten.

und ich glaube es liegt nicht daran, dass bei deiner speedbox nix spürst, weil dein fahrzeug schon so weit nach oben streut (würden fahrzeuge streuen) da ich denke, dass dieses tuning nix mit streuen zu tun hat... sondern, eher mit manipulationen von werten.... egal, gute nacht/morgen, ich geh erstmal pennen :)

mfg

Es scheint vor allem 2 Arten von Boxen zu geben: Welche die schlicht wirkungslos sind aber der Kunde hofft ein winziges Plus zu spueren und welche, wo es Dreck aus dem Auspuff schmeisst ohne Ende.

Such mal nach Moka's Beitraegen zu dem Thema.

Gruss

Joe

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:01

Hallo,

bin jetz nochmal gefahren weils mir keine Ruhe lässt...

Also im 4 / 5 Gang spürt man definitiv eine Leistungssteigerung!

Aber obs das Wert ist...

Genaueres müsste man halt auf dem Prüfstand erfahren!

am 21. Februar 2008 um 12:43

wenn ich jemals meinen 320d (136PS Serie)

'optimieren' sollte, orientiere ich mich

lieber an den NFL 320d:

statt möglichen 166 PS auf maximal 150 PS (wie NFL)

statt möglichen 336 NM auf maximal 300 NM

oder das sogenannte Eco Tuning:

maximales Drehmoment programmieren ohne Mehr PS.

Diese 'Softwareupdates' gibt es beim Seriösen nicht

unter 480 Euro + Prüfstandskosten, dann hat man allerdings

schwarz auf weiß wie die BAsis ist und was es gebracht hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flomuehl

Hallo,

bin jetz nochmal gefahren weils mir keine Ruhe lässt...

Also im 4 / 5 Gang spürt man definitiv eine Leistungssteigerung!

Aber obs das Wert ist...

Genaueres müsste man halt auf dem Prüfstand erfahren!

Woran machst du das denn fest?

Hast du mal 60 - 100 oder 80 - 120 gemessen?

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 7:06

Hallo,

in der Tat :-)

Hab gestern gemessen 80-120 im 5. Gang mit und ohne Box

mit Box: 9s

ohne Box: 11s

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 8:48

Von Service hat Speed-Kit auch noch nichts gehört!

Wenn mir Herr Gerald Reinert, Geschäftsführender Gesellschafter von der Firma die Speed-Kit vertreibt, nicht mal

eine Auskunft über den Rücksendevorgang geben kann sondern mich nur an die Technik (die ist natürlich nur von 16:00 - 17:00 Uhr telefonisch zu erreichen) verweist, dann ist das schon sehr traurig!

Also: Finger weg von Speed-Kit! Das ist meine Meinung!

Hallo,

habe schon im 4. Auto ne Leistungsspritze verbaut.

Was oben geschrieben wurde, dass es keine Serienstreuung gibt ist erstmal totaler Quatsch. Natürlich gibt es eine Streuung,sagen mir meine Leistungsdiagramme und z.B. auch die Tests beim ADAC oder was weiss ich. Daher sollte beim Tuning auch immer ne Leistungsmessung mit dabei sein, um die Erhöhung zu belegen, bzw. zu zeigen warum sie z.B. nicht so stark ausfällt wie eventuell erwartet.

Bei meinen Dieseln war immer eine deutliche Streuung vorhanden, sowohl was die PS Leistung, wie auch das Drehmoment anbelangt.

Bei meinem Passat hatt ich bereits ab Werk 148PS(130PS lt. Schein). Nach Tuning 178PS. Diese Leistung liegt aber erst am Ende des Drehzahlbandes an, was ich also nicht stark bemerkte, als wie wenn mein Fahrzeug "nur" 130PS gehabt hätte. Dafür war die Drehmomentsteigerung zwischen 1700-3500Umin deutlich erhöht, was ich im Durchzug stark spürte, jedoch dann wieder weniger Richtung Vmax.

Beim BMW sieht dies ähnlich aus, ich merk hier im Durchzug einen deutlichen Unterschied. Ich merke bei mir in jedem Gang den Unterschied, sowohl im 320dA und 320d 6-Gang kann ich ebenfalls von 2-3s schnellerem Durchzug berichten, hatte das auch mal hier eingestellt, weiss gerade nur nicht mehr wo.

Gruß Walu

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:26

@WALU: Was hast Du in Deinem BMW verbaut?

Richtigstellulng: Bin am Wochenende über 300km gefahren! Die Box ist deutlich bemerkbar! Wie Walu schreibt ist diese Mehrleistung halt bei einem Fahrzeug mit eh schon vielen PS nicht gleich spürbar! Hab die Box einige Male hin und hergesteckt und es ist wirklcih deutlich! AB ca. 2200 U/min zieht er jetz überall durch! Auch im 5. oder 6. bei 100 aufs Gas und man spürt deutlich den Durchzug, der so angenehm zu fahren ist!

Ich werde trotzdem die Speedkit Box zurückgeben und mit eine andere holen!

Mit dem Service bin ich einfach nicht zufrieden!

Hab mir jetzt mal eine Box von T-Tuning.de bestellt! Mit TÜV-Gutachten und superschnellem Email-Kontakt! Die verkaufen zur Zeit auch über Ebay, mit guten Einführungspreisen!

Wisst Ihr wie das mit dem Eintragen ist? Kosten? Und kann man die Box dann auch wieder austragen lassen?

am 25. Februar 2008 um 7:33

Komisch eins verstehe ich nicht mit Box wird mein Auto immer langsamer als ohne Box.

Auf dem Dach

:p:D:cool:

habe gute Erfahrungen mit 2x Speed-Buster(BMW) und 3x Hopa-Tec(jeweils VW tdi´s von 115 und 130PS) gemacht.

TÜV kostet so 50€.

Wenn du Wert auf nen günstigen Preis legst scheidet hopa-tec aus. Aber sind dafür saugut, machen auch ökö-tuning, fuhr meinen voll ausgestatteten 115PS Golf IV nach der Leistungskur mit 148PS und Durfchschnittsverbrauch von unter 5l.

Gruß Walu

Also ein Auto mit 150PS (erst Recht in der Mittelklasse) ist definitiv nicht leistungsstark! Und wenn man dann bei einem Tuning 20% mehr Leistung raus holt, sollte man das bei jedem Fahrzeug merken - egal ob man von 150PS auf 180PS dreht oder von 415PS auf 500PS hoch schraubt.

Über den Sinn eines solchen Tunings kann jeder selbst entscheiden. Wenn die erwähnten Boxen ab 2200rpm mehr bringen, dann kann man sich an einer Hand abzählen, wie viel die für den "gewöhnlichen" Durchzug bringen. Je nach Fahrer kann man da im Alltag gar keinen Unterschied merken, oder der Bumms kommt immer erst kurz vor dem Schaltvorgang...

Gruß

Stefan

So reizvoll die Werbung so mancher "Chips" klingen mag ... ich würde NIE auf die Idee kommen, meinen geliebten BMW mit sowas zu tunen.

Ich hätte viel zu viel Angst vor Schäden, aber vorallem bin mich mit der Leistung und dem Verbrauch einfach mal ZUFRIEDEN !!!

 

Ich bin sicher kein Angsthase ... meinen sündhaft teuren neuen PC tune ich auch ... was auch nicht ungefährlich für die hardware ist ... aber an mein Auto kommt sowas NICHT.

 

Wenn mir die Leistung zu wenig ist/wäre, hätte ich mir doch gleich was Größeres/Stärkeres gekauft.

 

 

 

Rene`

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Speed-Kit im 320d (150PS) Ersteindruck