Sparwochen bei BMW? Änderungen e91 in 09/09
Habe am Montag meinen 320d Touring in München abgeholt.
Abholung usw. war übrigens ganz nett, kann ich nur empfehlen.
Beim Fahrzeug hab ich mich jetzt über so einige Sparmaßmahmen (hatte vorher fast gleiches Fahrzeug aus 2006) geärgert. Insbesondere ärgert mich, dass einiges bei Bestellung im Juli noch anders in den dort aktuellen Katalogen und Konfigurator zu finden war? Hat man da eine Hanbhabe das anzumeckern?
Was hat sich geändert:
Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)
Den Schrimhalter am Rollo hat man sich gespart. (bei Bestellung noch Serie)
Die Sportsitze haben keine Netzte mehr an den Lehnen (war bei Bestellung beim Sportsitz ausdrücklich Serie)
Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)
Die Kopfstützen an den Vordersitzen lassen sich nicht mehr in der Neigung verstellen, oder ich hab den Trick noch nicht gefunden?
(wann das rausgefallen ist weiß ich nicht, kenne ich sonst nur bei "Sparautos"😉
Die Restwärmefunktion der Klimaautomatik wurde gegen die All Taste getauscht. (bei Bestellung Serie)
Wie Ihr seht, keine dramatischen Änderungen. Aber ich habe jetz ein Fahrzeug, dass im Listenppeis bei gleicher Ausstattung gut 3000,- EUR zugelegt hat und gleichzeitig einiges weggelassen wurde. Darunter auch Sachen, die mir wichtig waren.
Hab ich da überhaupt ne chance was anzumeckern...oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei Änderungen der Depp ist. Es wird vollmundig im Katalog die Komfortöffnung des Rollos als Serie angepriesen und bei Auslieferung ist sie nicht drin?
Das nervt mich aus Prinzip schon an?
Was meint Ihr?
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Nur mal so:
Die Restwärme gibt es noch, hat nur keinen eigenen Knopf mehr. Einfach, wenn man parkt und wartet einmal den Gebläseschalter auf + drücken...
BEN
184 Antworten
Hab grad nochmal die Preislisten verglichen - z.B. 318d e90: 03/2009: Lederlenkrad mit Multifunktion Serie ( wie bei allen anderen Motorisierungen ). 09/2009: KEIN LEDERLENKRAD mehr beim 318d!
Ich laß das lieber mit dem Vergleichen, sonst fällt mir womöglich immer mehr auf und ich muß kotz....
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
Hab grad nochmal die Preislisten verglichen - z.B. 318d e90: 03/2009: Lederlenkrad mit Multifunktion Serie ( wie bei allen anderen Motorisierungen ). 09/2009: KEIN LEDERLENKRAD mehr beim 318d!Ich laß das lieber mit dem Vergleichen, sonst fällt mir womöglich immer mehr auf und ich muß kotz....
Sehts doch mal positiv! Der Grundpreis ist noch immer gleich! 😁😁😁
Zitat:
Heißt das etwa der innere Leuchtring ist LEER?
Wie funktioniert dann die Lichthupe?
Hat jemand ein Bild von den neuen Scheinwerfereinheiten?
Jepp, da ist innen leer oder es sind beim Kurvenlicht dort die Abbiegelichter drin.
Lichthupe geht jetzt über die Abblendscheinwerfer. Das gei** ist, dass die Lichthupe jetzt auch ganz aus dem Stand als Xenon funktioniert (also auch ohne Abblendlicht an, wenn man Licht aus hat oder Tagfahrlicht). Das ist ein cooler Effekt, da die Lichthupe jetzt ganz zackig und blitzschnell zündet und sauhell ist.
Da jemanden angezublinken, verfehlt seine Wirkung nie ;-)
Zitat:
Hallo Peter,ich vertehe Deine Argumente gar nicht! Zum Navi: Jetzt ist einfach nur ne Festplatte mit entsprechender SW drauf. Somit ist das neue Navi höchstwahrscheinlich für BMW BILLIGER, als das alte Navi. Das Lederlenkrad mit Multifunktion ist schon vor 09/ 2009 Serie gewesen - die Fußmatten ebenso. Nebelscheinwerfer - genauso! Scheibenwaschdüesen - dito! Schau Dir mal einfach die Preisliste 03/ 2009 an, da steht das alles schon drin. Felgen? Was hat das mit besseren Felgen zu tun? Die Felgen sind für BMW wahrscheinlich billiger, als die bisherigen geworden. Außerdem spart man sich den logistischen Aufwand, wenn man weniger Bauteile für unterschiedliche Konfigurationen benötigt. Ich glaube somit, daß der einzige Grund für BMW die Felgen zu ändern, DAS SENKEN VON KOSTEN ist. Die Felgen sind auch nicht besser geworden, sondern haben ein anderes Design, mehr nicht! Ansonsten hat der 320d übrigens jetzt serienmäßig STAHLFELGEN bekommen! Vorher hatte er Alufelgen! DAS IST EINE VERSCHLECHTERUNG!!!
Vergleicht bitte einfach mal die Preisliste von 03/2009 mit der neuen von 09/2009 beim 3er ( LIMOUSINE )! Da kann man alles nachlesen! Hier geht es darum, daß ab 09/2009 im Vergleich zu 03/2009 EINIGES EINGESPART WURDE!!!!
Nochmal: Die ganzen Dinge, die Du erwähnt hast, waren schon 03/2009 Serie!!!!
Zudem: 320d hat jetzt auch noch Stahlfelgen als Serie, vorher waren es Alus!!!!
na so kann man auch alles Mies machen, wieso sollte denn das Festplattennavi billiger sein als das DVD Navi..... der 320D hatte früher Stahlfelgen jetzt 16" Alu's. Beheizte Waschdüsen und Aussenspiegel waren nur im Spiegelpaket oder einzeln als Extras zu bekommen und die NSW haben auch einmal Geld gekostet. Schaue doch einfach einmal den Beitrag mit dem PDF an, da ist das genau gegeneinander gestellt.
lg
Peter
Ähnliche Themen
Hallo Peter,
ich habe beide Preislisten verglichen: Nochmal: Der 320d hat JETZT ( 09/ 2009 ) Stahlfelgen, vorher ( 03/2009 ) hatte er Alus!
Das PDF im vorherigen Post ist von 2008!!!!! Da werden die Änderungen zum Facelift beschrieben!!!!
Aber doch nicht die Änderungen von 03/2009 zu 09/2009!!!! Man oh man, das kann doch nicht so schwer sein!
Im vorigen Beitrag habe ich doch geschrieben, daß die von Dir erwähnten Features, wie z.B. beheizte Waschdüsen, Nebelscheinwerfer usw. SCHON 03/2009 SCHON DRIN WAREN!
Hier geht es darum, daß mit der Preisliste 09/2009 viele Dinge weggefallen sind, die mit Preisliste 03/ 2009 drin waren. Und die von Dir beschriebenen Features ( oben genannt ) WAREN SCHON 03/ 2009 DRIN!
Die Preisliste 03/ 2009 om Touring kann ich leider nicht hochladen, da sie zu groß ist. Dafür habe ich dir die Preisliste 03/ 2009 von der Limousine hochgeladen. Vergleich sie mal mit der aktuellen ( 09/2009 ) auf der BMW-Homepage!
Zitat:
Hallo Peter,ich habe beide Preislisten verglichen: Nochmal: Der 320d hat JETZT ( 09/ 2009 ) Stahlfelgen, vorher ( 03/2009 ) hatte er Alus!
Was redest du da? Der 320d hatte nie Alus Serienmässig.
Der 320d hatte 03/2009 Stahlfelgen und hat auch heute Stahlfelgen!
Der 320xd hatte Alus und hat immer noch Alus.
In der neuen Preisliste ist der 316d hinzugekommen, deshalb ist der 320d eins nach rechts gerückt.
Was für eine künstliche Aufregung.
Hallo Gun,
erstmal hast Du, was die Felgen angeht, recht ( die waren immer Stahl und sind es auch jetzt ). Aber das ist auch das Einzige, was ich übersehen habe. Alles andere stimmt genau so, wie es in diesem Thread schon geschrieben wurde. Zur Anpassung 09/2009 hat man viele Dinge, die mit 03/2009 eingeführt wurden, gestrichen. Ich habe nur versucht Peter darauf aufmerksam zu machen, daß er sich in Bezug auf die vorher gepostete PDF vertan hat, da dort die Änderungen zum Facelift 09/2008 beschrieben werden. Somit waren 03/2009 auch schon die von ihm benannten Features ( z.B. Nebelscheinwerfer, Fußmatten usw. ) dabei. Die kamen nicht jetzt erst ( 09/2009 ) hinzu! Aber dafür sind eben einige Dinge weggefallen! Und in diesem Thread geht es gerade darum, nämlich was mit 09/2009 ( aktuell ) in Bezug auf 03/2009 ( vorherig ) weggefallen ist. Das Einzige, was hinzu gekommen ist, ist das neue Navi BUSINESS mit Festplatte.
Als das FL eingeführt wurde, hat man auch kräftig die Preise erhöht, nicht vergessen! Also sind die genannten Features ( wie Fußmatten ) usw. ja nicht umsonst gewesen!
Nun nochmal zurück, zu deiner Ausdrucksweise. vielleicht wäre mal ein Hallo, oder ein Gruß angebracht. Und hier gehts auch nicht um die Felgen ( die sind ja wie Du richtig gesehen hast, genauso wie vorher ). Hier gehts um ALLE ANDEREN Sparmaßnahmen, in Bezug auf 09/2009. Lies den Thread mal komplett durch und Du wirst bestimmt beipflichten, daß man ziemlich viel weggestrichen hat, was bisher da war. Und der Peter hat es so geschrieben, als ob auch einige Dinge hinzu gekommen sind. Leider hat er übersehen, daß diese Dinge ( bis auf das Navi Business ) alle schon vorher vorhanden waren und sie von BMW bei Einführung des Facelifts auch in Rechnung ( durch erhöhte Preise ) gestellt worden sind! Also was heisst hier künstliche Aufregung?
Lies Dir zuerst mal oben den Titel des Threads durch, bevor Du von künstlicher Aufregung schreibst. Dann kannst Du Dir nämlich einen solchen Post ( bis auf die Korrektur ) mit den Felgen sparen!
Sinngemäß habe ich auch deshalb den Sachverhalt gleich doppelt beschrieben. So daß es auch für jeden verständlich ist, um was es bei Posts in diesem Thread eigentlich geht.
HALLO! 🙂
Eines deiner Hauptargumente das von dir mehrfach erwähnt wurde waren nunmal die Felgen. Du machst dir sogar die Mühe die Preisliste herauszukramen, findest den Fehler immer noch nicht und hämmerst wieder auf den Felgen herum.
Weiterer Fehler deinerseits:
Der 318d zum Beispiel hat auch nach wie vor ein Lederlenkrad, da ist dir der gleiche Fehler unterlaufen wie beim 320d.
Deine Ausdrucksweise "Wenn ich weiterlese muss ich kotzen" provozierte meine Ausdrucksweise, da viele deiner Argumente falsch waren.
Du regst dich über gekürzte Lenkräder und Felgen auf die gar nicht gekürzt wurden. Das nenne ich künstliche Aufregung, sorry.
Es gibt eine geänderte Klimaautomatik, ein anderes Rollo, Getränkehalter nun gegen Aufpreis, geänderte Scheinwerfer und ein viel besseres Navi, was vor allem für Geschäftsleute interessant ist und die sollen ja nach der Abwrackprämie die Autos kaufen.
Es wurde schonmal was beim E90 gekürzt und zwar die automatische Einklappung der Spiegel beim Abschließen.
Kaum Veränderungen, du stellst BMW aber dar als ob sie den Kunden Alufelgen und Lenkräder wegnehmen wenn die MJ 2009 bestellt und MJ 2010.
Das finde ich nicht ok.
Einen Schönen Abend wünsche ich Dir.
Auch wenns ein bisschen OT ist. Der 320d hatte aber als LCI bis 3/09 Alufelgen, wenn ich mich nicht komplett täusche.
Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim_1,6
Auch wenns ein bisschen OT ist. Der 320d hatte aber als LCI bis 3/09 Alufelgen, wenn ich mich nicht komplett täusche.Gruß Tim
Der 320d Touring hatte ja schon immer Alu-Felgen. Die Limousine nicht.
Hallo Gun,
Du kannst mich natürlich korrigieren, das ist ja auch gut so - Fehler machen wir ja alle mal! Andererseits bezieht sich mein Posten eigentlich nur, auf die Antwort vom Peter, da die von ihm erwähnten Dinge nicht zutreffen. Hat eben auch nen Fehler gemacht, macht ja aber nix, hat sich halt verguckt. Die ganzen anderen Dinge aber, die VOR unseren Posts geschrieben wurden, sind Fakt. Also lass die von mir beschriebenen Punkte weg. Ich bin der Meinung, daß somit trotzdem ziemlich viel wegefallen ist - wie die anderen ja auch richtig beschrieben haben. Siehe die Geschichte beim Touring Threaderstellers usw. Das kann man ja nicht außer Acht lassen. Dazugekommen ist ja aber auch nix, bis auf das aktualisierte Navi. Somit hat sich auch durch Deinen ( berechtigten ) Einwand, was meinen Lapsus mit den Felgen und dem Lenkrad, an der grundsätzlichen Diskussion hier, nix geändert. Nämlich das BMW viele Dinge einfach wegstreicht. Meine Aussage dazu ist nur, daß sie es NUR aus Kostengründen machen und dem Kunden das aber so nicht aktiv mitteilen ( siehe aktive Lüftungsklappen in einem anderen Thread ). Aber wenns um irgendwelche dazugekommenen Dinge geht, dann lassen sie sich das durch Preisaufschlag und total übertriebene Marketingaktionen bezahlen. Das ist eigentlich das, was mich nervt.
Im Endeffekt ist es einfach eine versteckte Preiserhöhung, sonst nix! ganz nach dem Motto, bezahl das Gleiche, bekomm aber WENIGER!
Und auf der anderen Seite vertuschen sie Konstruktionsfehler, wie z.B. bei den Turbos des 335i - bin selbst betroffen. Das passt einfach nicht mehr zusammen.
Übrigens: Ich könnte kot... bezieht sich im Allgemeinen auf die weggestrichenen Features, die bisher erwähnt wurden und auch Fakt sind. Habe damit niemand persönlich angegriffen. Künstliche Aufregung beziehst Du aber auf mich - das ist ein Unterschied.
Aber vielleich reagiere ich ein wenig sensibel, weil mein Auto schon zum 25 mal in der Werkstatt war und BMW mich als Kunden zum Narren hält ( siehe Turboproblem 335i ). Na jetzt läufts eben per Rechtsabteilung auf ne Wandlung hinaus. Schade eigentlich, war ein super Fahrzeug, bevor man es bei BMW durch inkompetente Reparaturversuche verpfuscht hat, statt einfach nur die Turbos auszutauschen. Aber die Geschichte gehört nicht in diesen Post...
@:Tim_1.6 In dem Thread ist eine Preisliste von September 2008, dort sieht man das die 320d LCI Limousine Radkappen hat.
http://www.motor-talk.de/forum/gepaeckraumpaket-lci-t2217725.html
Der Touring und natürlich das Coupe haben Alufelgen, die 320d Limousine hatte aber niemals welche ab Werk.
@ Bernard:
Das die Klappen wegfallen ist vielleicht gar nicht schlecht. Wenn der Entfall nicht negative Auswirkungen auf den Verbrauch hat haben die Klappen ausser einer möglichen schnelleren Aufheizung des Motors sowieso keinen Sinn.
Das du mit deinem BMW Pech hast ist schade, der 35i Motor ist ein Gedicht (wenn er läuft 🙂).
Hoffe das es mit einer ordentlichen Wandlung klappt. Heckantrieb und Reihensechser sind einfach einzigartig.
Hoffe ich auch, daß es klappt. Ansonsten müssen die den Motor tauschen. Und das bei einem Fahrzeug, daß im März 2010 wieder zurückgeht. Na ja, der 335er ist echt ein super Fahrzeug, aber wie BMW mit dem Turboproblem umgeht, ist wirklich ein schlechter Witz. Sogar der BMW Händler hat zu mir gemeint, daß viele Dinge mittlerweile auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden, weil sich BMW und die Niederlassungen gegenseitig für die Fehler beschuldigen. Ich kann hier mittlerweile in der BMW Hauptniederlassung in Stuttgart die Kaffeemaschine reparieren und werde sogar persönlich mit Namen angesprochen ( von fast allen Mitarbeitern im Service! ). Eigentlich kann ich dort gleich einziehen ;-)! Na ja, das passt eben alles mit irgendwelchen Sparmaßnahmen zusammen ( siehe Ausstieg F1, diesen Thread hier, usw. ). Schade, wirklich schade. Hatte jetzt insgesamt in den letzten Jahren 5 hochpreisige BMWs, aber das scheint in München anscheinend niemand zu interessieren, wenn man als eigentlicher Stammkunde jetzt die Marke verlässt....
Aslo dann Gun, nimm mir bitte nicht übel, daß ich so empfindlich reagiert habe, habe aber wirklich allen Grund dazu.
Aber jetzt wirds echt Offtopic...:-).
Also dann, laß es Dir gutgehen!