Sparwochen bei BMW? Änderungen e91 in 09/09
Habe am Montag meinen 320d Touring in München abgeholt.
Abholung usw. war übrigens ganz nett, kann ich nur empfehlen.
Beim Fahrzeug hab ich mich jetzt über so einige Sparmaßmahmen (hatte vorher fast gleiches Fahrzeug aus 2006) geärgert. Insbesondere ärgert mich, dass einiges bei Bestellung im Juli noch anders in den dort aktuellen Katalogen und Konfigurator zu finden war? Hat man da eine Hanbhabe das anzumeckern?
Was hat sich geändert:
Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)
Den Schrimhalter am Rollo hat man sich gespart. (bei Bestellung noch Serie)
Die Sportsitze haben keine Netzte mehr an den Lehnen (war bei Bestellung beim Sportsitz ausdrücklich Serie)
Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)
Die Kopfstützen an den Vordersitzen lassen sich nicht mehr in der Neigung verstellen, oder ich hab den Trick noch nicht gefunden?
(wann das rausgefallen ist weiß ich nicht, kenne ich sonst nur bei "Sparautos"😉
Die Restwärmefunktion der Klimaautomatik wurde gegen die All Taste getauscht. (bei Bestellung Serie)
Wie Ihr seht, keine dramatischen Änderungen. Aber ich habe jetz ein Fahrzeug, dass im Listenppeis bei gleicher Ausstattung gut 3000,- EUR zugelegt hat und gleichzeitig einiges weggelassen wurde. Darunter auch Sachen, die mir wichtig waren.
Hab ich da überhaupt ne chance was anzumeckern...oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei Änderungen der Depp ist. Es wird vollmundig im Katalog die Komfortöffnung des Rollos als Serie angepriesen und bei Auslieferung ist sie nicht drin?
Das nervt mich aus Prinzip schon an?
Was meint Ihr?
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Nur mal so:
Die Restwärme gibt es noch, hat nur keinen eigenen Knopf mehr. Einfach, wenn man parkt und wartet einmal den Gebläseschalter auf + drücken...
BEN
184 Antworten
Ja, es ist ärgerlich. Bei den Netzten an den Lehnen bin ich allerdings der Meinung, dass sie zum Bestandteil des Ablagepakets gehören, oder irre ich mich?
Die nicht-verstellbarkeit der Kopfstützen hat übrigens damit zu tun, dass diese nun Crash-Aktiv sind (kippen nach vorne bei einem Unfall). Its not a Bug, its a Feature 😁
Ist das wahr, dass die Kofferraumabdeckung hinten nicht mehr automatisch hoch fährt, wenn ich die Scheibe öffne? Das würde, wie schon geschreiben, die Möglichkeit die Scheibe zu öffnen total unsinnig machen. Ist das jetzt ein Bug des TE`s? Oder ist es Programm von BMW?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mechmichi
Abholung usw. war übrigens ganz nett, kann ich nur empfehlen.Beim Fahrzeug hab ich mich jetzt über so einige Sparmaßmahmen (hatte vorher fast gleiches Fahrzeug aus 2006) geärgert. Insbesondere ärgert mich, dass einiges bei Bestellung im Juli noch anders in den dort aktuellen Katalogen und Konfigurator zu finden war? Hat man da eine Hanbhabe das anzumeckern?
Was hat sich geändert:Das hängt davon ab ob du MJ 09 oder MJ 10 bestellt hast.
Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)
Entfall MJ10
Entfall MJ10
Die Sportsitze haben keine Netzte mehr an den Lehnen (war bei Bestellung beim Sportsitz ausdrücklich Serie)
Serie erst ab 325d, ansonsten Ablangepaket
Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)
Die Kopfstützen an den Vordersitzen lassen sich nicht mehr in der Neigung verstellen, oder ich hab den Trick noch nicht gefunden?
(wann das rausgefallen ist weiß ich nicht, kenne ich sonst nur bei "Sparautos"😉Enfall mit FL, nerft mich auch.
Die Restwärmefunktion der Klimaautomatik wurde gegen die All Taste getauscht. (bei Bestellung Serie)
Änderung mit MJ 2010.
Wie Ihr seht, keine dramatischen Änderungen. Aber ich habe jetz ein Fahrzeug, dass im Listenppeis bei gleicher Ausstattung gut 3000,- EUR zugelegt hat und gleichzeitig einiges weggelassen wurde. Darunter auch Sachen, die mir wichtig waren.
Hab ich da überhaupt ne chance was anzumeckern...oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei Änderungen der Depp ist. Es wird vollmundig im Katalog die Komfortöffnung des Rollos als Serie angepriesen und bei Auslieferung ist sie nicht drin?Das nervt mich aus Prinzip schon an?
Was meint Ihr?Gruß
Michael
Ich denke mal dein Verkäufer sollte dir doch gesagt haben, ob du noch das alte MJ oder das neue bekommst. Ändern kannste es nicht mehr, solltest du aber falschberaten worden sein. würd ich beim Verkäufer doch mal meckern, was er dir da angedreht hat.
gretz
Zitat:
Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)
Die beiden Punkte finden sich im aktuellen Katalog explizit als Serienausstattung wieder, in der Ausstattungsliste werden sie nicht ausdrücklich erwähnt, jedoch auch nicht als Option angeboten.
Hat sich bei der Laderaumabdeckung und den Getränkehaltern evtl. nur was am Handling geändert?
Ansonsten: Auf Nachbesserung pochen!
Viele Grüße
Florian
Ähnliche Themen
im Katalog und Preisliste gibt es entsprechende Hinweise, das Kleingedruckte
"Änderungen von Konstruktion und Ausstattungen vorbehalten"
Zitat:
Original geschrieben von smarty79
Die beiden Punkte finden sich im aktuellen Katalog explizit als Serienausstattung wieder, in der Ausstattungsliste werden sie nicht ausdrücklich erwähnt, jedoch auch nicht als Option angeboten.Zitat:
Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)
Hat sich bei der Laderaumabdeckung und den Getränkehaltern evtl. nur was am Handling geändert?
Ansonsten: Auf Nachbesserung pochen!
Viele Grüße
Florian
Die Änderungen wurden zum MJ 10 eingeführt und sind auch so kommuniziert worden. Dazu gibts hier auch einige Freds.
Entfall Servotronic (ab März 2009 Sonderausstattung, vorher Serie 320d)
Entfall Fernlichtscheinwerfer (bei Xenon ab Sept. 2008)
Entfall Notentriegelung für Schiebedach (wird in Anleitung noch beschrieben, aber Werkzeug nicht mehr mitgeliefert)
wer kennt weitere Einspaarungen?
Habe heute meinen neuen BMW320d Touring (mit Navigation Package d.h. Navi Bus, Handyvb., Parktronic vo.+hi., Regensensor,Reling,Klimaautomatik+Sportlenkrad) ausgeliefert bekommen.
Es ist ebenfalls MJ2010 ()Prod-Datum 04.09.2009), so dass ich die obigen Punkte bestätigen kann.
Ist ärgerlich (insbesondere die Abdeckung), aber positiv ist, dass das verbaute Navi Business deutlich verbessert wurde. Es verfügt jetzt über eine Festplatte und erweiterte Kartendarstellungen. Nebeneffekt ist, dass das DVD-Laufwerk frei bleibt und nicht durch eine Navi-CD belegt ist.
Wie kann man mit der Laderaumabdeckung so einen Rückschritt machen? Andere bauen es jetzt nach (siehe Audi), und BMW schmeißt es aus dem Programm. Mich nervt das aktuell so, dass ich mir jetzt die Limo bestellen würde. 😠
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Ich denke mal dein Verkäufer sollte dir doch gesagt haben, ob du noch das alte MJ oder das neue bekommst. Ändern kannste es nicht mehr, solltest du aber falschberaten worden sein. würd ich beim Verkäufer doch mal meckern, was er dir da angedreht hat.Zitat:
Abholung usw. war übrigens ganz nett, kann ich nur empfehlen.Beim Fahrzeug hab ich mich jetzt über so einige Sparmaßmahmen (hatte vorher fast gleiches Fahrzeug aus 2006) geärgert. Insbesondere ärgert mich, dass einiges bei Bestellung im Juli noch anders in den dort aktuellen Katalogen und Konfigurator zu finden war? Hat man da eine Hanbhabe das anzumeckern?
Was hat sich geändert:Das hängt davon ab ob du MJ 09 oder MJ 10 bestellt hast.
Entfall MJ10
Entfall MJ10
Serie erst ab 325d, ansonsten Ablangepaket
(wann das rausgefallen ist weiß ich nicht, kenne ich sonst nur bei "Sparautos"😉Enfall mit FL, nerft mich auch.
Änderung mit MJ 2010.
Hab ich da überhaupt ne chance was anzumeckern...oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei Änderungen der Depp ist. Es wird vollmundig im Katalog die Komfortöffnung des Rollos als Serie angepriesen und bei Auslieferung ist sie nicht drin?Das nervt mich aus Prinzip schon an?
Was meint Ihr?Gruß
Michaelgretz
Also über Modelljahr ist beim Verkauf nicht geredet worden?
Kann ich ja auch nicht ahnen? ICh hab keine ahnungn wnn die einen Modellwechsel machen. Der Verkäufer hat nix gesagt? Muss das aus der Bestellung /AB hervorgehen.
Zu den Netzen an den Sitzen:
Richtig, beim Seriensitz nur mit Ablagenpaket.
Beim Sportsitz aber ausdrücklich (bei allen Modellen) enthalten. Jedenfalls in MJ09!
Kopfstützen ist ja anscheinend ein Feature (Crachaktiv) und war schon früher so.
Sowas vertshe ich und sehe es ein.
Gruß
Michael
Zitat:
Also über Modelljahr ist beim Verkauf nicht geredet worden?Zitat:
Ich denke mal dein Verkäufer sollte dir doch gesagt haben, ob du noch das alte MJ oder das neue bekommst. Ändern kannste es nicht mehr, solltest du aber falschberaten worden sein. würd ich beim Verkäufer doch mal meckern, was er dir da angedreht hat.
gretz
Kann ich ja auch nicht ahnen? ICh hab keine ahnungn wnn die einen Modellwechsel machen. Der Verkäufer hat nix gesagt? Muss das aus der Bestellung /AB hervorgehen.Zu den Netzen an den Sitzen:
Beim Sportsitz aber ausdrücklich (bei allen Modellen) enthalten. Jedenfalls in MJ09!Kopfstützen ist ja anscheinend ein Feature (Crachaktiv) und war schon früher so.
Sowas vertshe ich und sehe es ein.Gruß
Michael
Sieht man allein an der Preisliste bis Sept. oder ab Sept. Welche hat er dir den mitgegeben?
lg
Zitat:
Hab mir das gerade mal im offiziellen Konfigurator angeschaut. Die Leiste unten in der Mitte mit den ursprünglichen Sitzheizungsknöpfen und dem für PDC etc. ist jetzt auch nicht mehr da, wenn man mal spaßeshalber PDC und den Sonnenrolle und HDC weglässt. Die Knöpfe für die Sitzheizung sind jetzt im Klimabedienteil drin.
PDC und die anderen Knöpfe unten sind jetzt völlig verloren und ohne die Leiste ist es völlig nackt. Wie sieht das denn jetzt aus?!?!
Und Restwärme gibts nicht mehr, oder was?! Stattdessen "ALL", damit sich die Temperatur auf der Beifahrerseite mit dem Regler der Fahrerseite mitregeln lässt?! Mei, bin ich froh, dass ich meinen noch rechtzeitig bekommen habe...
Zitat:
Sieht man allein an der Preisliste bis Sept. oder ab Sept. Welche hat er dir den mitgegeben?Zitat:
Also über Modelljahr ist beim Verkauf nicht geredet worden?
Kann ich ja auch nicht ahnen? ICh hab keine ahnungn wnn die einen Modellwechsel machen. Der Verkäufer hat nix gesagt? Muss das aus der Bestellung /AB hervorgehen.Zu den Netzen an den Sitzen:
Beim Sportsitz aber ausdrücklich (bei allen Modellen) enthalten. Jedenfalls in MJ09!Kopfstützen ist ja anscheinend ein Feature (Crachaktiv) und war schon früher so.
Sowas vertshe ich und sehe es ein.Gruß
Michaellg
Keine, bzw. die ab April (also vermutlich bis Sept.). Wann ist denn die Sept. Preisliste rausgekommen? Ich hab doch nach den "alten" Preisen bestellt. Fahrzeug habe ich in den letzten Juni Tagen online konfiguriert. Besetllung (AB) ist dann aus der ersten Juli Woche.
Als Basis diensten die Preise aus dem Online Konfigurator vom 30.06. Bestellt wurde am 03.07.
Grundlage waren hier die Aprilpreise! Bekommen habe ich ein September Auto.
Ich kann doch nicht täglich prüfen, ob BMW da was neues auf den Markt schmeißt?
Einen Hinweis auf Modelljahr kann ich in meiner AB auch nicht sehen?
Wie gesagt, ist es mein (Kunden) Job rauszufinden, nach welchen Preislisten, etc produziert wird?
Zitat:
Ist jetzt im Ablagenpaket enthalten. Dessen preis hat sich aber nicht geändert.
Zitat:
Zu den Netzen an den Sitzen:
Beim Sportsitz aber ausdrücklich (bei allen Modellen) enthalten. Jedenfalls in MJ09!
Ich hab noch beide Preislisten (neue und alte) und es steht nichts mit Netzen bei Sportsitzen dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
PDC und die anderen Knöpfe unten sind jetzt völlig verloren und ohne die Leiste ist es völlig nackt. Wie sieht das denn jetzt aus?!?!
Hatte man keine Sitzheizung waren die vorher auch nur ein, zwei Tasten oder die Leiste war gar nicht da.