Sparwochen bei BMW? Änderungen e91 in 09/09

BMW 3er E90

Habe am Montag meinen 320d Touring in München abgeholt.
Abholung usw. war übrigens ganz nett, kann ich nur empfehlen.

Beim Fahrzeug hab ich mich jetzt über so einige Sparmaßmahmen (hatte vorher fast gleiches Fahrzeug aus 2006) geärgert. Insbesondere ärgert mich, dass einiges bei Bestellung im Juli noch anders in den dort aktuellen Katalogen und Konfigurator zu finden war? Hat man da eine Hanbhabe das anzumeckern?
Was hat sich geändert:

Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)

Den Schrimhalter am Rollo hat man sich gespart. (bei Bestellung noch Serie)

Die Sportsitze haben keine Netzte mehr an den Lehnen (war bei Bestellung beim Sportsitz ausdrücklich Serie)

Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)

Die Kopfstützen an den Vordersitzen lassen sich nicht mehr in der Neigung verstellen, oder ich hab den Trick noch nicht gefunden?
(wann das rausgefallen ist weiß ich nicht, kenne ich sonst nur bei "Sparautos"😉

Die Restwärmefunktion der Klimaautomatik wurde gegen die All Taste getauscht. (bei Bestellung Serie)

Wie Ihr seht, keine dramatischen Änderungen. Aber ich habe jetz ein Fahrzeug, dass im Listenppeis bei gleicher Ausstattung gut 3000,- EUR zugelegt hat und gleichzeitig einiges weggelassen wurde. Darunter auch Sachen, die mir wichtig waren.
Hab ich da überhaupt ne chance was anzumeckern...oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei Änderungen der Depp ist. Es wird vollmundig im Katalog die Komfortöffnung des Rollos als Serie angepriesen und bei Auslieferung ist sie nicht drin?

Das nervt mich aus Prinzip schon an?
Was meint Ihr?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Nur mal so:

Die Restwärme gibt es noch, hat nur keinen eigenen Knopf mehr. Einfach, wenn man parkt und wartet einmal den Gebläseschalter auf + drücken...

BEN

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Hallo zusammen, jetzt mal unabhängig davon, ob man das eine oder andere Feature braucht older nicht, ist es schon eine ärgeliche Situation (um nicht zu sagen "Sauerei"😉, dass die Hersteller da klammheimlich Dinge einsparen. (Ich kenne das auch von meinem früheren Golf IV, wo man später auch ein paar nette Extras einfach rausgestrichen hat).

Gruß
Bernd

Wurde alles angekündigt und ist seit ca. Juli bekannt.

Ist etwa so klammheilmlich, wenn die Polizei einen anhält und sagt das es verboten ist am Steuer zu telefonieren?

;-)

gretz

Hallo Kevin,

wer ( und wo ) hat ( man ) das angekündigt, daß z.B. einige der in diesem Thread beschriebenen Features entfallen? Hier im Forum vielleicht, aber ganz sicher nicht offiziell von BMW und zwar so, daß es AKTIV beschrieben wurde. Man muß die Infos BMW regelrecht aus der Nase ziehen! Fakt ist: In den neuen Prospekten stehen Features drin, die definitiv entfallen sind. Warum druckt man NEUE Prospekte ( 09/2009 ), in denen diese Dinge noch enthalten sind, obwohl man ganz genau weiß, daß es die Dinge gar nicht mehr gibt? Meiner Meinung nach ist das ganz sicher still und heimliches Einsparen, sonst nix! Wusstest Du, daß die Luftklappensteuerung komplett entfallen ist? Dann zeig mir mal die offizielle Ankündigung von BMW, die das beschreibt, da bin ich mal gespannt.

Eigentlich ist das vorsätzliche Irreführung. BMW wirbt immer noch mit Efficient Dynamics Luftklappensteuerung beim 3er, obwohl die rausfefallen ist!? Hallo, gehts noch? Übrigens ist das völlig unabhängig davon, ob bestimmte Features was bringen, oder nicht. Hier geht es nur um die Tatsache, daß der Hersteller Sparmaßnahmen, oder besser gesagt somit heimlich die Preise erhöht hat! Und geworben wird immer noch, als ob nix passiert wäre. Nochmal: Die Prospekte sind aufgrund der Änderungen neu aufgelegt worden. Warum stehen die bekannten Features dann immer noch drin, obwohl sie gar nicht mehr existent sind?

selbst die Betriebsanleitung für in die Irre
wenn man glaubt der ein oder andere Knopf ist verbaut (z.B. PDC) ......

Hinweis in der BA:
* kennzeichnet Sonder- oder Länderausstattungen und Sonderzubehör
sowie bei Drucklegung noch nicht verfügbare Ausstattungen und Funktionen

Hinweis Prospekt:
"Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen vorbehalten"

Zitat:

Original geschrieben von M193

Für den Knopf braucht man einfach nur PDC vorn und hinten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von M193

Für den Knopf braucht man einfach nur PDC vorn und hinten.

wäre aber schön wenn man selbst entscheiden kann, wann gepiepst werden soll

ich kenne meine Garage da brauche beim Rausfahren ich nicht ständig das nervige ......

Ich finde es auch seltsam, dass bestimmte Features (Netze an den Vordersitzen, Komfortöffnung der Abdeckung beim Touring) immer noch im aktuellen Katalog (z.B. Download) angegeben werden, obwohl sie schon entfallen sind.

Positiv finde ich das verbesserte Business Navi und die neuen Standardfelgen beim 320d (V-Speiche 360). Der Onlinekonfigurator zeigt diese übrigens im Gegensatz zum Kaalog richtig an.

Ich verstehe aber wie gesagt nicht, warum BMW nicht die Prospekte updateted. Da werden sich sicherlich tatsächlich einige ein wenig verar...
vorkommen.

Die aktuelle Preisliste gibt die Änderungen jedoch richtig wieder; erkennen kann man es aber eigentlich nur, wenn man beide Listen (alt+neu) vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo Kevin,

wer ( und wo ) hat ( man ) das angekündigt, daß z.B. einige der in diesem Thread beschriebenen Features entfallen? Hier im Forum vielleicht, aber ganz sicher nicht offiziell von BMW und zwar so, daß es AKTIV beschrieben wurde. Man muß die Infos BMW regelrecht aus der Nase ziehen! Fakt ist: In den neuen Prospekten stehen Features drin, die definitiv entfallen sind. Warum druckt man NEUE Prospekte ( 09/2009 ), in denen diese Dinge noch enthalten sind, obwohl man ganz genau weiß, daß es die Dinge gar nicht mehr gibt? Meiner Meinung nach ist das ganz sicher still und heimliches Einsparen, sonst nix! Wusstest Du, daß die Luftklappensteuerung komplett entfallen ist? Dann zeig mir mal die offizielle Ankündigung von BMW, die das beschreibt, da bin ich mal gespannt.

Eigentlich ist das vorsätzliche Irreführung. BMW wirbt immer noch mit Efficient Dynamics Luftklappensteuerung beim 3er, obwohl die rausfefallen ist!? Hallo, gehts noch? Übrigens ist das völlig unabhängig davon, ob bestimmte Features was bringen, oder nicht. Hier geht es nur um die Tatsache, daß der Hersteller Sparmaßnahmen, oder besser gesagt somit heimlich die Preise erhöht hat! Und geworben wird immer noch, als ob nix passiert wäre. Nochmal: Die Prospekte sind aufgrund der Änderungen neu aufgelegt worden. Warum stehen die bekannten Features dann immer noch drin, obwohl sie gar nicht mehr existent sind?

Also wenn ich in den Mediamarkt gehen will, dann erzählen mir die Verkäufer auch immer das Blaue vom Himmel. Dann denke ich mir ( als EDV Fachmann) immer warum können die nur so ne fachliche Niete sein und dort trotzdem als Verkäufer arbeiten... 90% haben keine Ahnung von dem Zeug was sie Verkaufen. Mags liegen an Mangelnden Schulungen (willens der Verantwortlichen) oder kein Interesse oder keine Zeit oder fehlts an der nötigen Inteligenz bzw. Fachliches Verständnis??... Keine ahnung man kann nur immer Raten.

Bei den BMW "Vertrieblern" liegts wohl an ähnlichem, allerdings auf einem Höheren Level. BMW Stellt den Händlern Datenblätter, Produktänderungen, Schulungsunterlagen und dergeleichen zur Verfühung. (ich habe davon selbst einiges zur Ansicht bekommen). Warum die es den Kunden dann nicht mitteilen, kann man nur Spekulieren.... Gründe dürften wie oben wohl ähnlich sein.

Die Änderungsdatei mit den Maßnahmen 09/09 hab ich nicht gespeichert und bin grad zu faul zu suchen... aber exemplarisch reicht auch die FL infos... Dazu gibts noch andere unterlagen, die mir aber im vertrauen überlassen worden sind und ich nicht publizieren darf. Das Angehängte war von ner Amiseite gewesen.

btw. Änderungen vorbehalten, ist keine floskel sondern hat nen ernsthaften Hintergrund.

gretz

da motzt man natürlich nur über das was weggelassen wurde und die Sachen die dazu gekommen sind werden mit keiner Silbe erwähnt......

lg
Peter

Was ist denn dazugekommen? Ich weiss es gar nicht.

Beim 320d bislang aufgefallen:
Verbessertes Navi Business mit Festplatte
Bessere Standardfelgen

Zitat:

Original geschrieben von d1werner

Bessere Standardfelgen

Das wäre für mich bisher

kein

Vorteil. 😠

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von d1werner

Bessere Standardfelgen
Das wäre für mich bisher kein Vorteil. 😠

Leder Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer

Alufelgen

Fußmatten Velours

alles jetzt Serie...... und bei der Klimaautomatik hatten sich ja einige über die ZWEI Knöpfe zur Temperaturregelung beschwert....

lg
Peter

ach so noch vergessen, beheizte außenspiegel und Waschdüsen jetzt auch Serie

Zitat:

und bei der Klimaautomatik hatten sich ja einige über die ZWEI Knöpfe zur Temperaturregelung beschwert....

Gibt es die jetzt nicht mehr?! Hatte es so verstanden, dass man mit der ALL-Taste mit dem fahrerseitigen Regler die Beifahrertemperatur mitverstellen kann. Wobei, echt die Frage ist, ob man dafür die Restwärme weglassen muss und was den größeren Kundenwert bietet...

Wie ist es denn beim neuen 7er. Der hat doch auch die ALL-Taste. Aber der hat wahrscheinlich seine Restwärme behalten dürfen...

Hallo Peter,

ich vertehe Deine Argumente gar nicht! Zum Navi: Jetzt ist einfach nur ne Festplatte mit entsprechender SW drauf. Somit ist das neue Navi höchstwahrscheinlich für BMW BILLIGER, als das alte Navi. Das Lederlenkrad mit Multifunktion ist schon vor 09/ 2009 Serie gewesen - die Fußmatten ebenso. Nebelscheinwerfer - genauso! Scheibenwaschdüesen - dito! Schau Dir mal einfach die Preisliste 03/ 2009 an, da steht das alles schon drin. Felgen? Was hat das mit besseren Felgen zu tun? Die Felgen sind für BMW wahrscheinlich billiger, als die bisherigen geworden. Außerdem spart man sich den logistischen Aufwand, wenn man weniger Bauteile für unterschiedliche Konfigurationen benötigt. Ich glaube somit, daß der einzige Grund für BMW die Felgen zu ändern, DAS SENKEN VON KOSTEN ist. Die Felgen sind auch nicht besser geworden, sondern haben ein anderes Design, mehr nicht! Ansonsten hat der 320d übrigens jetzt serienmäßig STAHLFELGEN bekommen! Vorher hatte er Alufelgen! DAS IST EINE VERSCHLECHTERUNG!!!

Vergleicht bitte einfach mal die Preisliste von 03/2009 mit der neuen von 09/2009 beim 3er ( LIMOUSINE )! Da kann man alles nachlesen! Hier geht es darum, daß ab 09/2009 im Vergleich zu 03/2009 EINIGES EINGESPART WURDE!!!!

Nochmal: Die ganzen Dinge, die Du erwähnt hast, waren schon 03/2009 Serie!!!!
Zudem: 320d hat jetzt auch noch Stahlfelgen als Serie, vorher waren es Alus!!!!

Zitat:

Original geschrieben von micha018

Entfall Fernlichtscheinwerfer (bei Xenon ab Sept. 2008)

Heißt das etwa der innere Leuchtring ist LEER?

Wie funktioniert dann die Lichthupe?

Hat jemand ein Bild von den neuen Scheinwerfereinheiten?

@kevinmuc: Sehr interessante PDF Datei, viele Dank fürs posten!

Deine Antwort