BMW 3er E91 318d 230.000 km Ruckeln und Drehzahl spielt verrückt rum

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW Freunde und zwar frage ich für einen Kollegen.
Er hat bei seinen BMW 3er E91 318d aus dem Baujahr 2011 leider Probleme bekommen. Das Auto ist 230.000 km gelaufen und es Ruckelt beim Kaltstart und die Drehzahl spielt so verrückt(der geht immer so schnell hoch und runter in einem ganz kleinen Abstand.Außerdem kann er manchmal nicht mehr als 190 km/h beschleunigen,obwohl der sonst normal bis 200+ easy gezogen hat. Wisst ihr was das Problem sein könnte ? Er hat seinen DPF letztes Jahr komplett reinigen lassen. Er war letzte Woche in der Werkstatt die meinten wieder DPF die haben das nochmal gereinigt(halt einmal auf den rübergegangen sauber gemacht). Jetzt wissen wir nicht mehr weiter was könnte das Problem sein.
Ich hoffe ihr könnt uns behilflich sein
Danke im Voraus

4 Antworten

Es ist auch so das es wohl erst passiert nachdem er 1-2 Stunden schon mit dem Auto gefahren ist. Oder manchmal ist 5 Tage alles gut,aber danach kommt das dann leider wieder.

erstmal Fehler auslesen mit Bmw-Software.

Was könnten das denn noch für Ursachen sein ? Ich denke mal nicht das das einzige Auto ist der sowas hat.

kaltstartruckeln werden zienlich sicher die Glühkerzen sein, der Leistungsverlust wahrscheinlich dichter Dpf. Aber ohne Fehlerspeicher ist das wie Tarot-Kartenlesen.