Sparwochen bei BMW? Änderungen e91 in 09/09

BMW 3er E90

Habe am Montag meinen 320d Touring in München abgeholt.
Abholung usw. war übrigens ganz nett, kann ich nur empfehlen.

Beim Fahrzeug hab ich mich jetzt über so einige Sparmaßmahmen (hatte vorher fast gleiches Fahrzeug aus 2006) geärgert. Insbesondere ärgert mich, dass einiges bei Bestellung im Juli noch anders in den dort aktuellen Katalogen und Konfigurator zu finden war? Hat man da eine Hanbhabe das anzumeckern?
Was hat sich geändert:

Rollo der Laderaumabdeckung hat keine Komfortöffnung mehr, man darf jetzt das Rollo von Hand hochschieben. Damit ist in meinen Augen das einzelne Öffnen der Heckscheibe fast sinnlos? (bei Bestellung noch Serie)

Den Schrimhalter am Rollo hat man sich gespart. (bei Bestellung noch Serie)

Die Sportsitze haben keine Netzte mehr an den Lehnen (war bei Bestellung beim Sportsitz ausdrücklich Serie)

Die Mittelarmlehne hinten hat keine Getränkehalter mehr (bei Bestellung noch Serie)

Die Kopfstützen an den Vordersitzen lassen sich nicht mehr in der Neigung verstellen, oder ich hab den Trick noch nicht gefunden?
(wann das rausgefallen ist weiß ich nicht, kenne ich sonst nur bei "Sparautos"😉

Die Restwärmefunktion der Klimaautomatik wurde gegen die All Taste getauscht. (bei Bestellung Serie)

Wie Ihr seht, keine dramatischen Änderungen. Aber ich habe jetz ein Fahrzeug, dass im Listenppeis bei gleicher Ausstattung gut 3000,- EUR zugelegt hat und gleichzeitig einiges weggelassen wurde. Darunter auch Sachen, die mir wichtig waren.
Hab ich da überhaupt ne chance was anzumeckern...oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei Änderungen der Depp ist. Es wird vollmundig im Katalog die Komfortöffnung des Rollos als Serie angepriesen und bei Auslieferung ist sie nicht drin?

Das nervt mich aus Prinzip schon an?
Was meint Ihr?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Nur mal so:

Die Restwärme gibt es noch, hat nur keinen eigenen Knopf mehr. Einfach, wenn man parkt und wartet einmal den Gebläseschalter auf + drücken...

BEN

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Und bei jedem (inkl. E91 LCI) geht zum Ende hin die Wärme immer mehr verloren, obwohl das Gebläse noch läuft und die Temperatur im Wagen schon immer mehr auskühlt.

Wenn bei Dir das Gebläse stundenlang läuft bis nur noch kalte Luft rauskommt, dann würd ich mal dringend zum Freundlichen fahren. Das kann schon deshalb nicht sein, da nach ca. 20-30min das letzte Steuergerät eingeschlafen ist.

Bei mir kommt am Ende der Einblasung (die ja nicht sooo irre lang ist, 10-15min sinds schon) die Luft noch warm raus und zwar auch gefühlt mit der Temperatur, die eingestellt ist und dann schaltet das System ab (aber nicht erst, wenn schon kältere Luft kommt).

Aber beenden wir das Thema Restwärme mit dem Fazit, dass das offensichtlich jeder anders wahrnimmt...

@downloader
Jetzt muß ich doch noch mal zu dem Thema. 😁 Es läuft geschätzt maximal zehn Minuten. Beim LCI startet der "Standby" viel früher als bei meinem vorherigen E60. Anscheinend wurde hiermit das Energiemanagement "verfeinert" (also die Batterie wird geschont).

Hallo zusammen, jetzt mal unabhängig davon, ob man das eine oder andere Feature braucht older nicht, ist es schon eine ärgeliche Situation (um nicht zu sagen "Sauerei"😉, dass die Hersteller da klammheimlich Dinge einsparen. (Ich kenne das auch von meinem früheren Golf IV, wo man später auch ein paar nette Extras einfach rausgestrichen hat).
Was das Kofferraum-Rollo angeht, so war für mich die automatische Öffnung immer nur eine unausgegorene Lösung, weil ich immer vergessen habe, das Rollo beim Schließen der Glasscheibe auch wieder abzusenken. Bei der E-Klasse funktioniert beides automatisch und elektrisch. Wovor ich BMW aber ausdrücklich warnen möchte ist, überhaupt nur darüber nachzudenken, die separat zu öffnende Heckscheib beim 3er Nachfolger zu streichen oder aufpreispflichtig zu machen.
Leute: so nicht! Das ist ein Feature, dass mich überhaupt zum Touring gebracht hat. Denn wer schon häufiger lange Gegenstände (Leisten, Latten, Leitern etc.) transportiert hat, wird diese Heckklappe sehr zu schätzen wissen. Wenn man dafür die ganze Stahlklappe offenhalten müsste, würden solche Teile immer rauszurutschen drohen - und die Abgase wirbeln beim Fahren mit offener Heckklappe ins Auto.

Also: Finger weg von der getrennt zu öffnenden Heckklappe (ist ne Schande, dass die nicht beim X1 und X3 lieferbar ist - stattdessen wird so eine unbrauchbare Monsterheckklappe beim 5er GT konstruiert. Dessen kleine Luke erinnert mich immer an die Hexenschussluke beim alten Golf I - Cabrio....)

Gruß
Bernd

Hallo,
ab wann genau wurden Rollo & Restwärme nicht mehr verbaut, 09/09 oder evtl. schon vorher?

Gruß regrib

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ReGrib146

Hallo,
ab wann genau wurden Rollo & Restwärme nicht mehr verbaut, 09/09 oder evtl. schon vorher?

Gruß regrib

ist doch Banane, wir haben schon Ende September 😉

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Hallo,

Gruß regrib

ist doch Banane, wir haben schon Ende September 😉

lg
Peter

Ich bin auf der Suche nach einem Jahreswagen LCI, daher interessiert es mich schon, ab welchem Zeitpunkt bestimmte Ausstattungsmerkmale verändert wurden bzw. nicht mehr verfügbar sind.

Gruß Regrib

Zitat:

Das ist doch eindeutig in diesem Thread zu lesen! Alle Wagen, die seit DIESEM Monat gebaut wurden.

Noch eine Ergänzung bzw. Frage: Ich habe das Business-Navi mit Bluetooth. Bei mir ist das Radio Professional. bzw. dessen Bedienteil nicht vorhanden. Statt dessen nur dieser einfache Slot mit Drehschalter links daneben plus die Leiste mit den 8 frei belegbaren Tasten. War das in MJ 09 auch schon so? Ich dachte gesehen zu haben, dass die Business-Navis das Radio mit dem zweizeiligen Display bisher immer dabei hatten?!? Ist das jetzt integriert? (Bedienteil eingespart?)

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

Noch eine Ergänzung bzw. Frage: Ich habe das Business-Navi mit Bluetooth. Bei mir ist das Radio Professional. bzw. dessen Bedienteil nicht vorhanden. Statt dessen nur dieser einfache Slot mit Drehschalter links daneben plus die Leiste mit den 8 frei belegbaren Tasten. War das in MJ 09 auch schon so? Ich dachte gesehen zu haben, dass die Business-Navis das Radio mit dem zweizeiligen Display bisher immer dabei hatten?!? Ist das jetzt integriert? (Bedienteil eingespart?)

Nein, dass war schon immer so, wie Du es hast.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von HansAHansB

Genau, dass war schon immer so, wie Du es hast.

Ja, auch im VFL (wie bei mir). Das Display gibts nur ohne Navi. Mit Navi sind die Anzeigen und Funktionen im iDrive-Bildschrim umgesetzt.

Ok. Danke euch beiden!

Servus!

Gibts eigentlich irgenwo im Web eine Übersicht, welche Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr durchgeführt wurden?
Wirklich offensichtlich ist ja für den Laien nur das Facelift, aber scheinbar gabs bei der e9x Baureihe auch abseits des Facelifts viele kleine Änderungen.

Gruß
matze

jetzt muß ich auch mal meinen senf abgeben....ich hab mein auto am 03.08.09 bestellt und am montag abgeholt.

selbstverständlich hab ich mich schon ewig vorher über das auto informiert und wußte auch, dass änderungen nach den werkferien anstehen.
als ich beim händler war hab ich gefragt was alles geändert wird und hab eine 3-4 seitige aufstellung mit den änderungen bekommen.

daher war klar was ich bestellen muß und was nicht.

die ganze aufregerei bringt doch alles nix. wenn man sich nicht erkundigt ist man selber schuld. klar hätte der verkäufer auch was sagen können aber ihn jetzt belangen wegen kleinigkeiten?

die änderungen sind jetzt da und man muß damit leben...ich kann es gut und bin sehr zufrieden mit meinem auto.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

wenn man sich nicht erkundigt ist man selber schuld. klar hätte der verkäufer auch was sagen können aber ihn jetzt belangen wegen kleinigkeiten?

Das sehe ich vollkommen anders! Woher soll mein Wissen kommen, dass Änderungen am Wagen durchgeführt werden?? Insbesondere wenn man nach der vorliegenden Ausstattungsliste (vor September) bestellt und dort Serienausstattungen aufgeführt sind, die dann im gelieferten Wagen fehlen? Nicht jedem Kunden ist klar, dass nach August Änderungen durchgeführt werden. Im Gegenteil: Ich behaupte das ist sogar den wenigsten bekannt!

Ich beschuldige den Verkäufer nicht wegen Kleinigkeiten - aber

natürlich

ist er Derjenige, der zu belangen ist. Es ist sein

Job

, Dich zu beraten!!

es ist natürlich keine frage, dass sowas sehr ärgerlich ist aber ich denke nicht, dass man da irgendwas machen kann.

in den prospekten steht ja...änderungen vorbehalten. angenommen der verkäufer wußte auch nicht, dass das auto schon unter das neue modelljahr fällt....je nach wartezeit....dann kann er seine beratung nicht danach ausrichten oder er war falsch oder gar nicht informiert.

wie gesagt ist das ärgerlich. ich verstehs ja auch. ich kann aber nicht verstehen, dass man sich bei so einer investition nicht ausreichend und umfassend informiert. ich habs getan und wußte von den änderungen also kann es so geheim nicht gewesen sein.

gruß matze

Deine Antwort