Sparsamster Motor

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Golf IV Bj. 2002 zuzulegen.
Ich fahre jeden tag 80 km Landtraße und benötige dementsprechend kein sonderlich schnelles Auto.
Welcher Diesel-Motor ist der sparsmste?
Gibt es einen SDI-Motor mit 67 PS?

Gruß

skegjay

48 Antworten

Ja, es gibt einen SDi Motor, 68 PS, jedoch ist der 90 PS TDI sparsamer. Würde dir auch dieses Modell empfehlen.

der SDI hat 68 PS 😉

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4beratung.htm

hier auf Motorauswahl, da siehst die angebotenen Motoren für den GIV..

Ja, es gibt einen 68 PS SDI.

Eine Übersicht über die verbauten Motoren findest du hier:

http://www.doppel-wobber.de/

Nicht immer ist ein SDI der sparsamste, ein identischer TDI kann u.U. sparsamer sein.

Um ggf. einen groben Überblick zu bekommen hilft manchmal ein Blick auf folgende Seite:

http://www.spritmonitor.de/

90 oder 101PS TDI-ganz klar die sparsamsten, mit zurückhaltender, gleichmäßiger Fahrweise leicht um die 5l/100KM zu bewegen. Im Gegensatz zum SDI sind aber noch genügend Reserven vorhanden um auch schnell und sicher überholen zu können.

Ähnliche Themen

Hallo,

aber selbst meinen Bora mit 96kW-TDI bewege ich auf der Landstraße mit unter 5l auf 100km. Nur in der Stadt und auf der Bahn ist dann etwas mehr fällig.
Mein letzter Schnitt, den ich ausgerechnet habe, war mein Dänemarkurlaub in Februar: 4,2l/100 km auf etwa 2600km Gesamtstrecke. Aber im Urlaub hat mans ja auch nicht so eilig. :-)

Ist im Prinzip richtig, aber ich denke mal dass er auch stark auf den Kaufpreis schaut, und sind die 90PS bzw. 100PS (etwas teurer) TDI Motoren der beste Kompromiss.

ich hab den direkten vergleich zwischen dem 90ps (meiner) und dem 100ps-pd (mutter).

also meiner braucht ganz klar mehr, zwar nicht viel, aber bei gleicher sparsamer fahrweise merkt man doch den unterschied. mal davon abgesehen dass der drehmomentunterschied vom 90 zum 100ps auch stark wahrnehmbar ist, und der 100ps auch die D4 norm erfüllt - anders als der 90ps, der nur D3 hat.

also wenn du die wahl hast nimm den 100ps, macht auch mehr spaß...

Moin,

würde den 100 TDI PD empfehlen. Verbraucht weniger als der SDI bei besseren Fahrleistungen. Müsste ebenfalls sparsamer sein als der 90 TDI meines Wissens. Darüber hinaus ist er in der Versicherung günstiger eingestuft als die 130 und 150 TDI PD.

Vom 100er müsste es auch ein recht breites Gebrauchtwagenangebot geben, je nachdem welches Baujahr es sein soll - wenn ich da an die ganzen Pazific und Ocean Sodermodelle denke, die wurden doch massenhaft rausgehauen und sehen auch noch gut aus...

Greetz

Ist es denn sinnvoll sich nen G4 (der ja ganz gut was wiegt) mit knapp 70 PS zu kaufen?

Ich war mit meinem alten Corsa mit 65 PS grad mal so zufrieden - aber der Golf wiegt doch sicher n Drittel mehr.

Ergo must du den ganz schön treten, um vom Fleck zu kommen > erhöhter Spritverbrauch?

Also über den Verbrauch beim 100PS Tdi kann ich nicht meckern !Und sonst fährt er sich ganz gut und flott!

Guck bei mobile.de und Autoscout usw, vom 100 PS Tdi gibt es ja ganz schon viele Gebrauchtwagenangebote,,
Was viele auch gesagt haben der golf wiegt schon was (ca 1300 kg),unter 90 PS würde ich mir keinen holen!

Beide Motoren sind ok, je nach Anspruch. Auch mit dem 90PS TDI kommt man gut voran, und er ist bei der Anschaffung zudem spürbar billiger.

[spam]

... 5L/100km ? *lach* ... 5L brauch ich ja bald nur zum anlassen ;]]]

[/spam]

Ich hab selber nen 90 PS TDI und fährt viel sparsamer komme 500km mit nen haben tank auf der autobahn wenn ich max. 160 fahre und das auch auf dauer also nicht nur 2km sondern 500km nur 160

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

Ich hab selber nen 90 PS TDI und fährt viel sparsamer komme 500km mit nen haben tank auf der autobahn wenn ich max. 160 fahre und das auch auf dauer also nicht nur 2km sondern 500km nur 160

also das nehme ich dir nicht recht ab...

die Tankanzeige wandert im letzten drittel recht schnell gegen 0...bei 160 einen Verbauch von um die 5 Liter ist nicht drin!!!!!....

Deine Antwort