ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spannungswandler im Kofferraum nachrüsten: Elektrik

Spannungswandler im Kofferraum nachrüsten: Elektrik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:17

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich mich über das Nachrüsten einer 12V-Steckdose im Kofferraum informiert. Jetzt ist mir aber eine viel bessere Idee gekommen: Mit einer 230V-Steckdose kann ich - ohne diverse Adapter kaufen zu müssen - alle möglichen Dinge im Auto anstellen (natürlich Leistungsmäßig begrenzt).

Ich denke nun darüber nach, einen Spannungswandler 12->230V 300Watt mit reinem Sinus im Kofferraum nachzurüsten - genauer auf der Beifahrerseite hinter der Seitenverkleidung. So könnte man (in der Theorie) die Abdeckung im Verkleidungsseitenteil abnehmen und hat eine 230V-Steckdose dahinter. Konkret denke ich an folgenden Spannungswandler: >klick<

Der Spannungswandler soll auf Zündplus laufen, sodass ich mir keine Gedanken um leergesaugte Batterien machen muss. Zwar hat das Teil einen Ein/Ausschalter, soll aber auch im Standby Strom ziehen. Besser noch wäre Klemme 75X, damit bei Volllast am SpaWa der Anlasser keine Probleme kriegen kann. Die Leitung muss mit mindestens 25A klarkommen (entsprechen 300W bei 12V). Dafür würde ich sicherheitshalber einen 6mm² Querschnitt nehmen und im Sicherungskasten mit 25A absichern. Nach 4 Metern Kabel sollten von 12V noch ca. 11,42V anliegen.

Mir stellen sich hier allerdings noch ein paar Fragen:

(1) Kann ich am Relaisträger unter dem Lenkrad, Kl. 75X, ohne Probleme 25A zusätzlich abnehmen?

(2) Die LiMa produziert mehr als 12V. Könnte ich einen kleineren Kabelquerschnitt (4mm²) nehmen, um durch die Verlustleistung im Kabel nach 4m Länge nur noch ~12V zu bekommen?

(3) Ist mein Vorhaben sicher genug? Oder wäre eine Alternative direkt von der Batterie mit Relaisschaltung über 75X ratsamer?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

MfG, GlD

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. Mai 2017 um 14:08

Leg ein dickes Pluskabel zur Batterie und verwende ein über Zündungsplus geschaltetes Relais.

Das ist am einfachsten.

Das Pluskabel solltest du natürlich zusätzlich absichern.

Die Spannung mit einem zu knappen Kabelquerschnitt zu senken ist Quatsch.

Wenn der Spannungswandler für KFZ entworfen ist, dann kommt er auch mit 14 V zurecht.

Selbst ungeladen hat eine Batterie im vollen Zustand 12.6V.

Die Frage ist auch, was du großartig mit 300W betreiben willst, viel gibt es da nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:15

was meinst du mit "dick"? 4mm² sollten für 25A; 6mm² für etwas Reserve doch ausreichen, oder nicht? Zum Schalten des Relais dann die 75X vom Relaisträger nehmen?

Also hältst du es auch für unsicher, 25A am Relaisträger abzunehmen?

Der SpaWa ist denke ich in erster Linie für Solaranlagen entworfen, die mit 12V arbeiten (oder lass es 12.6V sein). Ob er mit 14V zurechtkommt, wage ich zu bezweifeln.

Kann ich folgendes Relais zum Schalten verwenden: https://www.conrad.de/de/...1-schliesser-panasonic-cb1ap12-505106.html ?

Nachtrag: Würdest du vor oder nach dem Relais absichern? Also Batterie -> Sicherung -> Relais -> SpaWa oder Batterie -> Relais -> Sicherung -> SpaWa?

Zitat:

Die Frage ist auch, was du großartig mit 300W betreiben willst, viel gibt es da nicht.

Momentan fällt mir nur das Laden meiner Kameraakkus und meines Laptops (da es für die Kameraakkus kein KFZ-Ladegerät gibt, möchte ich für den Laptop auch keines kaufen) im Urlaub ein. Allerdings möchte ich das Teil wenn schon, dann richtig anschließen. Wenn das Teil 300 Watt ziehen kann, soll es die auch ohne Engpässe bekommen können.

am 21. Mai 2017 um 14:27

Wie dick das Kabel sein sollte, hängt ja auch mit der Länge zusammen.

Bei 4-5m und 300W würde ich mindestens ein 6-10mm² Kabel nehmen.

Wo du Zündungsplus abnimmst ist egal, ich weiß gar nicht mehr wo es im Golf am einfachsten geht.

Ich persönlich lege lieber eigene Kabel mit eigener Sicherung.

Vielleicht kann man es auch direkt vom Relaisträger entnehmen, das weiß ich nicht.

Wegen den 14V brauchst du dir keine Sorgen machen.

Selbst die billigsten SpaWa haben einen Überspannungsschutz und schalten bei ca 15-16V ab.

Ich würde das Pluskabel ca. 20 cm hinter der Batterie absichern.

Hinter dem Relais musst du nicht mehr absichern, aus Richtung des SpaWa kommt ja kein Strom.

Ja das Relais kannst du nehmen.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:58

nach wo kann der Steuerstrom des Relais dann fließen? Den kann ich ja wohl nicht auf Masse verbinden :(

Bin gerade etwas überfordert, dass das Relais 5 Kontakte hat. Wechselt das (entgegen des Titels) zwischen zwei Kontakten, die mit dem Dauerstrom geschaltet werden?

am 21. Mai 2017 um 15:06

Doch klar wird der Steuerstromkreis auf einer Seite auf Masse gelegt.

Relais haben einen relativ hohen Widerstand, weshalb dort nur wenig Strom fließt.

Dass dein Relais 5 Kontakte hat ist egal.

4 würden dir reichen aber den 5ten Kontakt lässt du einfach offen.

Das heißt du verbindest den SpaWa mit dem Kontakt 87 des Relais.

87a lässt du einfach frei.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:18

Vielen Dank für Deine Hilfe! Das mit dem hohen Widerstand eines Relais wusste ich so nicht. Dann ist das natürlich auch mit der Masse kein Problem.

Sind die "20cm hinter der Batterie" aus Sicherheitsgründen so gewählt? Ich könnte von der Batterie in den Kabelkanal zum Innenraum gehen, dort diesen: (klick) Sicherungshalter zwischen das Kabel löten, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch abdichten, eine 25A Sicherung einstecken und von dort weiter zum Relais (das dann im Innenraum unter dem Lenkrad ist).

Achja, würdest du die Masse des SpaWas auch wieder zurück zur Batterie durchlegen, oder reicht ein Massepunkt im Kofferraum (wenn ich da einen finde...) aus?

am 21. Mai 2017 um 15:27

Ja die 20cm hinter der Batterie sind eine Sicherheitsmaßnahme.

Wenn du einen Unfall hättest und dein Pluskabel vor der Sicherung durchtrennt wird, würde dort ein Kurschluss entstehen.

Bei 20cm Strecke ist diese Gefahr natürlich minimal.

Ich habe eigentlich eher an solch eine SICHERUNG gedacht.

25A sind auch zu knapp bemessen, ich würde 30A nehmen.

Masse nimmt legt man in der Regel auf eine der Gurtschrauben.

Vorher das Blech noch blank schleifen.

Und nochmal zum Relais.

Bei einem 5 Kontakt Relais liegt bei ausgeschalteter Steuerspannung Strom auf Kontakt 87a an.

Also der Kontakt den du freilassen musst.

Deshalb auf jeden Fall bei der Montage darauf achten, dass dieser Kontakt isoliert ist.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:55

Richtig, dann hab ich das richtig interpretiert :)

Was spricht gegen eine normale KFZ-Sicherung in wasserfestem Halter? Vorteil wäre für mich, dass ich diese dabei hätte und notfalls auswechseln kann.

Die Masse-Situation schau ich mir dann vorher nochmal an, bevor ich zu wenig Leitungen bestelle. Ansonsten kann ich doch auch problemlos mit der Masse zurück unters Armaturenbrett und dort an einen Massepunkt gehen, oder spricht da etwas dagegen?

Am Relais werde ich jeden Kontakt sowie den übrig bleibenden 87a isolieren.

am 21. Mai 2017 um 16:02

Ob KFZ-Sicherung oder AGU Sicherung ist technisch egal.

Aber bei der KFZ Sicherung musst du ja kurz auf einen kleineren Kabelquerschnitt, dazu das aufwändigere und fehleranfälligere Verlöten.

Ich persönlich finde die AGU Sicherung da sinnvoller, ist aber kein Muss.

Kannst ja auch einen Satz AGU Sicherungen kaufen, kosten auch nicht viel.

Kannst mit der Masse auch woanders hin.

Die Gutschraube ist eben sinnvoll, weil dort ein großer Massepunkt ist, außerdem ist der Weg aus dem Kofferraum recht kurz.

(Ich gehe davon aus, dass du den SpaWa im Kofferraum unterbringen willst.)

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:33

Mit dem Kabelquerschnitt hast du Recht. Ich habe zwar einen Flachsicherungshalter an 10qmm Kabeln gefunden, aber AGU scheint da die schönere Variante zu sein. An den Sicherungshalter wird aber auch gelötet, oder wird das gequetscht?

Jap, der soll in den Kofferraum hinter die Seitenverkleidung.

Das Projekt werde ich in 2-3 Wochen angehen, dann berichte ich nochmal über Erfolg oder Misserfolg. Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

am 21. Mai 2017 um 17:01

Bei der AGU Sicherung durchtrennst du einfach dein Pluskabel und steckst die beiden Kabelenden in den Halter.

Dort werden sie dann jeweils mit einer Schraube festgeklemmt.

Das ist eben Standard im Car HiFi Bereich.

Endstufen haben ja ähnlich viel Leistung, wie dein SpaWa.

Je nachdem in wie weit du dich dran traust/bereit bist noch ein Vorschlag:

Häufig hat der Golf hinten ne 12V Steckdose im Kofferraum wo man 12V Zündungsplus abzapfen kann. Es könnte sein (Achtung vorher messen!) dass der Schalter des Spannungswandlers einfach 12V Schaltet und ein Relais integriert hat.

Hieße du könntest die 12V von der Steckdose auf den Schalter legen. Wäre dann ein Relais und tendentiell anfällige Verkabelung weniger. Außerdem könntest du je nachdem auf welche Seite vom Schalter du das anschließt den Wandler auch ohne Zündung nutzen wenn du den Schalter umlegst oder ausschalten auch wenn die Zündung an ist.

am 21. Mai 2017 um 18:47

Wäre schon sinnvoll wenn der Wandler ein integriertes Relais hätte.

Bei der amazon Beschreibung stehen aber keine Informationen.

Dann evtl. erst mal den Wandler bestellen und Anleitung ansehen, bevor man andere Teile kauft.

Die 300W werden nicht durch den Schalter gehen. Und die 230V schalten wird er wohl auch nicht.

Die Frage ist halt ob da irgendwie 3V oder 5V Microelektronik hinter hängt oder es nur dumm 12V geschaltet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spannungswandler im Kofferraum nachrüsten: Elektrik