ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Led Einbau im Kofferraum und Fußraum

Led Einbau im Kofferraum und Fußraum

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Im Kofferraum hab ich die Standart Leuchte durch eine LED gewechselt. Dies war mir aber immer noch nicht hell genug. Deswegen hab ich mir noch 2 LED Röhren gekauft. Strom hab ich mir von der normalen Leuchte genommen. Wenn ich jedoch alle 3 Leuchten verbinde und diese an den Strom anschließe, leuchten nur die 2 LED Röhren.

Dann hab ich mir gedacht, vielleicht hat das Kabel ja eine Macke. Also weiter gebastelt.

Ich habe es dann wie folgt versucht.

Zuerst kommt das Stromkabel. Von da aus eine Verzweigung zur LED Lampe (leuchtet). An der Verzweigung geht dann ein weiteres Stromkabel weiter. An dem Ende hab ich dann die 2 LED Röhren wieder angeschlossen. Resultat: Die LED Lampe geht aus und die beiden LED Röhren gehen an.

Ich hoffe ihr versteht gerade was ich konzipiert habe. Bin totaler Anfänger in so was.

Was habe ich da falsch gemacht? Auf + und - hab ich immer geachtet. Es geht ja auch alles Einzeln an. Halt nur nicht wenn alle 3 Leuchten sollen.

Bin schon verzweifelt und bei den Temperaturen macht es auch draußen keinen Spaß mehr :(

 

Des weiteren wollte ich eine Fußraumbeleuchtung einbauen. Diese soll mit der Einstiegsleuchte verbunden sein. Ich hab heute die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abmontiert. Ich hab auch schon diese Anleitung gefunden. Jedoch versteh ich immer noch nicht recht, wo ich das richtige Kabel finde.

 

Bin für jede Hilfe sehr sehr sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

so wie ich dich jetzt verstanden habe, geht eine der Röhren immer aus. Das wird an dem Kabel liegen. Ich hatte selbst das Problem, um so länger das Kabel ist, um so weniger Leuchtkraft tritt auf. Im Extremfall funktioniert diese erst gar nicht.

Ist einfach zu wenig Spannung, für zu viele Leuchten

MFG Devil

Die Röhren gehen beide an und die Normale Kofferraum Leuchte geht aus.

Hm ich dachte LED´s ziehen sehr wenig Strom und es sollte kein Problem sein.

Also denkst du einfach mal die Kabel kürzen? Oder eine weitere Stromquelle nehmen?

Ich habe bei mir zum einen das Kabel so kurz wie möglich gehalten, aber auch auf den Querschnitt geachtet. Zu "dickes" Kabel stellte sich ebenfalls als Fehlentscheidung heraus. Eine weitere Stromquelle wäre da am einfachsten :)

MFG Devil

Ich hab schon das dünnste genommen was es bei Conrad gab.

Nur von wo kann ich mir noch Strom ziehen da hinten? Schließlich sollen die Röhren ja angehen sobald ich den Kofferraum aufmache.

Ich kenne mich mit dem Golf nicht aus. Wenn du im Kofferraum zwei Standard Leuchten hättest, könntest du das schön aufteilen. Mein Astra hat nur eine Lichtquelle, und habe somit auf die Standard Leuchte verzichtet, und stattdessen zwei Röhren Verbaut.

 

Was auch noch möglich wäre, von der Innenraumbeleuchtung ein Strang zu ziehen. Aber auch hier kann ich dir nicht 100% Bestätigen, ob der Weg dann nicht zu weit wäre, und deine Leuchten ebenfalls nicht gehen.

Danke auf jeden fall für deine Hilfe. :)

Ich warte einfach mal. Vielleicht hat noch jemand eine Idee von wo ich den Strom ziehen kann. Im schlimmsten Fall lass ich es einfach und ich bleib bei den 2 Röhren. Was ich aber schade finden würde.

hast du den die LED und die Röhren parallel angeschlossen oder in Reihe?

 

mfg

Wird in Reihe sein. Anders wüsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie man das sonst machen könnte aus platz gründen.

Hat denn niemand noch eine Ahnung, von wo ich im Kofferraum Strom ziehen könnte, die dann auch mit der Kofferraumklappe verbunden ist?

am 20. November 2010 um 8:14

Aus einem anderen Beitrag.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Die Kabeldurchführung endet oben rechts. Einfach die Abdeckung am Himmel abnehmen und den Rest der die Sicht behindert ein wenig weg drücken.

Ist ein wenig fummelig aber es geht.

Dauerplus oder geschaltetes Plus findest du nicht am Schloß, ich habe mir von der Kofferraumsteckdose eine Leitung in die Klappe gelegt und geschaltete Masse vom Schloß genommen.

Heute hab ich mit einem Freund uns die Kabel noch mal angeguckt. Dann haben wir das alles noch mal neu verkabelt und auf einmal funktioniert das. Wieso auch immer. Alle 3 Leuchten gehen an.

Komisch nur, dass wenn der Kofferraum auf ist, die normale Leuchte nach ca. 10 Sek aus geht.

Dies stört mich aber weiterhin nicht so sehr.

Morgen hilft er mir die Fußraumbeleuchtung zu montieren.

Bilder folgen dann natürlich :)

 

Vielen dank aber für eure Hilfe :)

Hi, wollte hier mal kurz meine kofferraumbeleuchtung posten, hab gestern mal schnell ein foto geschossen mit der dslr

comments erwünscht

und ja die led ist wirklich so hell wie sie auf dem bild wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Hi, wollte hier mal kurz meine kofferraumbeleuchtung posten, hab gestern mal schnell ein foto geschossen mit der dslr

comments erwünscht

gut aus

und ja die led ist wirklich so hell wie sie auf dem bild wirkt.

@ frozen water

welche leuchte ich das ?? hast du nen link ? wie hast die befestigt, schaut gut aus^^:)

http://www.led-tech.de/.../...High-Power-Star-LED-LT-1547_142_155.html

diese ist das

auf eine aluplatte gebaut mit 8x15cm wegen der kühlung , schwarz lackiert, und M4 gewindeschrauben durch die hutablage, vorsichtig angezogen bis die muttern verschwunden waren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Led Einbau im Kofferraum und Fußraum