ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spannungsverlust am scheinwerfer ohne relaisschaltung beim zweier mit neuer ze beheben!

Spannungsverlust am scheinwerfer ohne relaisschaltung beim zweier mit neuer ze beheben!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2011 um 17:21

Hallo hat schon mal jemand von euch den spannungsverlust am 2er mit neuer ze an den scheinwerfern mit neuer ze behoben ??? ohne relaisschaltung??? komisch ist das dies nur bei der neuen ze ist habe bei einigen zweiern einen spannungs verlust von 2,30 volt am scheinwerfer gemessen weis jemand die ursache??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

ja habe auch mal neu und alte ze verglichen bei der alten ze gehen jeweils 2 kabel vom schalter zum sicherungskasten bei der neuen nur eins!

Was meinst Du denn damit? Bei beiden ZE gibt es mehrere Kabel zwischen Schalter und ZE, bei der neuen tendenziell noch mehr als bei der alten. Nutzt aber doch nix, weil der Strom fürs Fahrlicht trotzdem nur ein Kabel hat.

 

Das Problem mit dem hohen Spannungsabfall besteht bei der alten ZE mindestens genauso stark. Ist auch logisch, denn Ursache sind hauptsächlich Licht- und Abblendschalter, beides ist bei der alten ZE auch nicht besser.

Der Kabelquerschnitt spielt da nichtmal die größte Rolle, neue Autos haben noch dünnere Kabel und trotzdem oftmals besseres Licht.

Da ohne Relaisschaltung was dran zu machen, ist Schwachsinn. Man müsste die Schalter durch bessere ersetzen, was nur mit großem Gebastel und Einschränkungen in der Bedienbarkeit möglich ist.

Relaisschaltung einbauen und fertig...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

dann schau ich die Tage mal in den Schaltplan..ist natürlich eher interessant ,als meterlange Kabel durch den Motorraum zu legen....:)

Hallo,

also, ich habe das gleiche Problem. Wenn ich z.B. ein Kabel von Batterie Plus an das gelbe Kabel am Scheinwerfer halte, wird das Licht schon sichtbar heller.

Was kann man also bei der neuen ZE machen um das Problem zu beseitigen ? Die Anleitung von "GLI" hab ich nicht so recht verstanden.

Gruß

Rainer

Dann kann Dir hier wohl keiner helfen....

am 27. August 2011 um 11:56

@GLI: hab ich das richtig verstanden das du nur 2 Relais für Ablend- und Fernlicht hast?

Ich habe auch überlegt, mein Licht so wie du umzubauen statt dem Kasten im Motorraum, ich war jedoch bis jetzt etwas unschlüssig ob das auch so einfach und gut funktioniert.

Eine Frage hab ich aber noch. Es liegen doch schon starke Kabel von der Batterie zur ZE, warum hast du die nicht genommen oder ggf. durch stärkere ersetzt?

Um sicher zu gehen, kann man den Kabelbaum im Motorraum ja auch noch erneuern.

Gruß everybody_lies

Es liegt ein 4 oder 6qmm von der Batterie zur ZE. Und darüber läuft so gut wie alles.

am 27. August 2011 um 12:10

nunja, vor dem Umbau auf Relais lief das Licht doch auch über die Kabel, von daher sollte der Querschnitt dafür eigentlich ausreichend sein, oder?

Ich denke ich werde meine Relaisschaltung demnächst auch wie GLI im Innenraum verbauen, da man so die am besten aufgeräumte Version hat.

Natürlich lief es auch über diese Leitung.

Bei VW waren übrigens auch Relais direkt vorne im Motorraum verbaut, und auch bei mir hält diese Variante bereits seit mehreren Jahren. Und mit Hilfe eines Relaissockels ist ein Relais innerhalb von Sekunden zu tauschen.

Bei der Musikanlage kann die Leitung nie dick genug sein, beim Licht ist es jedoch scheinbar egal.

am 27. August 2011 um 12:48

Ich bin mir grad garnicht sicher, ob die Schaltung mit nur 2 Relais StVZO-konform ist, da ja selbst im Lichtschalter links und rechts getrennt sind.

Tja, bei mir hat es letzten Winter trotzdem nix geholfen das die Seiten getrennt sind, den es hat mir genau den Lichtschalter gebruzzelt.

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:16

habs mit 2 relais gebaut weil find das assi mit 4 ist auch quatsch mit zweien habe bei meinen das kabel was aus lenkstockschalter kommt (gelbAbblend) (weis schwarz fern) welche dann weiter zum sicherrungskasten geht beide kabel getrennt und jeweiils ein relais für fer und eins für ablend dazwischen eingebaut jetzt habe ich nur noch einen spannungsverlust von 0,37 mv was ein normaler wert selbst bei neuen autos ist, find das so besser da es nicht so sch... aussieht wie mit 4 relais was auch quatsch ist die gemessene stromstärke ist grad mal 2,6 ampere auf einen scheinwerfer bei 2 4,2A das heist das ein 40 A relais volkommen ausreicht! so ein helles licht hatte ich noch nicht am 2er:-)

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

nunja, vor dem Umbau auf Relais lief das Licht doch auch über die Kabel, von daher sollte der Querschnitt dafür eigentlich ausreichend sein, oder?

Ich denke ich werde meine Relaisschaltung demnächst auch wie GLI im Innenraum verbauen, da man so die am besten aufgeräumte Version hat.

ich habe das letzte nacht genau so gemacht 2 orginale einzel relaisträger die kannste schön auf den orginalen sichkasten stecken dann habe ich ein 6qmm reingezogen und drin dann verteilt reicht vollkommen!

Also mit Deiner Rechnung stimmt auf jeden Fall was nicht....

Themenstarteram 27. August 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Also mit Deiner Rechnung stimmt auf jeden Fall was nicht....

ups hier war ich wohl bissl durcheinander!!! sorrystimmt 4,2 ampere pro seite ! macht dann 8,4A und erechnet war 4,5A bei 12,34V und 55 w. und bei 60w 4,8a ,reicht aber trotzdem ein relais!

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

habs mit 2 relais gebaut weil find das assi mit 4 ist auch quatsch mit zweien habe bei meinen das kabel was aus lenkstockschalter kommt (gelbAbblend) (weis schwarz fern) welche dann weiter zum sicherrungskasten geht beide kabel getrennt und jeweiils ein relais für fer und eins für ablend dazwischen eingebaut jetzt habe ich nur noch einen spannungsverlust von 0,37 mv was ein normaler wert selbst bei neuen autos ist, find das so besser da es nicht so sch... aussieht wie mit 4 relais was auch quatsch ist die gemessene stromstärke ist grad mal 2,6 ampere auf einen scheinwerfer bei 2 4,2A das heist das ein 40 A relais volkommen ausreicht! so ein helles licht hatte ich noch nicht am 2er:-)

dir ist aber schon klar, dass man das mit 4 relais statt nur 2 nicht wegen des spannungsabfalls macht, sondern wegen der ausfallsicherheit? sprich: wenn dir eine seite ausfällt, geht wenigstens die andere noch...ich wär da extrem vorsichtig mit sowas. gibt nix nervigeres, als wenn du auf der autobahn bei über 200 auf einmal gar nix mehr siehst...

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Bei VW waren übrigens auch Relais direkt vorne im Motorraum verbaut

Ja, speziell mit Silikon abgedichtete Relais, deren Kontaktfahnen und die Gegenstecker oft genug vergammeln, weil das Stecksystem an sich eben nicht wasserdicht ist. Und da nutzt es dann auch nichts, dass man das Relais einfach abziehen und wechseln kann, die Gegenstecker bleiben gammelig.

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Ich bin mir grad garnicht sicher, ob die Schaltung mit nur 2 Relais StVZO-konform ist, da ja selbst im Lichtschalter links und rechts getrennt sind.

Tja, bei mir hat es letzten Winter trotzdem nix geholfen das die Seiten getrennt sind, den es hat mir genau den Lichtschalter gebruzzelt.

Das ist absolut falsch!

Im Lichtschalter wird vom Fahrlicht nichts in rechts und links getrennt, lediglich das Standlicht, weil es fürs die Parklichtschaltung getrennt gebraucht wird. Abblend- und Fernlicht links/rechts laufen im Lichtschalter über einen Kontakt und im Abblendschalter gibt es auch nur einen Kontakt für links und rechts zusammen! Abblend- und Fernlicht werden erst in der ZE nach dem Abblendschalter getrennt und dann gibt es für jede Seite eine Sicherung.

Daher dürfte meine Lösung StVZO-konform sein, da die Aufteilung in links und rechts wie vorher original und unangetastet in der ZE bleibt.

Mir scheint, es gibt hier mehrere Leute mit leichten Defiziten im Lesen von VW-Stromlaufplänen...

Weniger Ausfallsicherheit habe ich auch nicht, das ist alles mit hochwertigen Crimp-Kontakten und guten Werkzeugen verarbeitet worden und sauber eingebaut. An der Batterie habe ich Schraubösen für die Pluskabel zu den Relais und Golf-3-Polklemmen mit Edelstahlverschraubungen.

Wenn ich bedenke, wie oft ich allein mit defekten Licht- oder Abblendschaltern Ärger hatte, würde ich sogar behaupten, dass ich jetzt eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit habe als vorher, weil meine Schalter nun nichtmehr dauergegrillt werden!

Ich benutze für meinen Umbau immer ehemalige X-Kontakt-Entlastungsrelais (die mit der Nr. 18), die sollen laut Aufdruck 40A abkönnen, das reicht also locker auch für 230W Nennleistung beim DSW-Fernlicht.

 

mittlerweile hats bei mir auch "klick" gemacht. Welche Leitung muß denn an den "x" Kontakt am Relaise 18 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spannungsverlust am scheinwerfer ohne relaisschaltung beim zweier mit neuer ze beheben!