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Spannung 11 V an Batterie nach Wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 13:33

Hallo,

habe eine neue 95 Ah Batterie von Audi drin. Habe jetzt an der Batterie mit Voltmeter nur 11 V gemessen. Während Fahren zeigt Voltmeter über 14 V an. Habe Batterie schon ein paar Stunden geladen und über 400 km Autobahnfahrt am Stück - keine Änderung. Beim Vorglühen immer nur um die 11 V. Stimmt da was nicht? 1 Zelle defekt?

Gruß

Martin

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18 Antworten

Wärend dem Vorglühen ist es normal, dass die Spannung abfällt - ist bei meinem auch nicht anders.

 

Die Anzeige im KI ist auch eher ein Schätzeisen und nicht unbedingt genau. Was wird denn nach dem Vorglühen bei nur "Zündung an" angezeigt? Auch nur ca. 11 Volt?

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:56

Hallo,

ja - habe ja direkt an der Batterie - ohne Zündung ein - gemessen. Nur 11 V. Ich dachte, sollte so um die 13 V sein! Zumindest nach langer Autobahnfahrt!

Gruß

Martin

Dann miss mal im Leeelauf an den Batt-Polen indem du genau in die Mitte der Pole pickst mit den Messspitzen. Was zeigt das Messgerät an?

Nicht das deine Batterieklemmen innen so oxidiert sind das die Ladespannung nicht zu den Batteriezellen ankommt.

Themenstarteram 29. November 2011 um 10:02

Hallo,

so - jetzt nach kalter Nacht nochmal gemessen an den Polen der Batterie: Knapp 11 V. Motor gestartet - ca 13 V, wenn Klimaanlage aus!

Wenn man Gas gibt, geht Voltmeter im Auto über 14 V - sonst um die 13 V im Standgas.

Motor aus - Batterie 11,2 V.

Autohaus sagt, wenn 1 Zelle defekt wäre, hätte ich um die 10 V - was nachvollziehbar ist bei ca 2,1 V pro Zelle. Dass ich aber keine 12,5 V habe, finde ich mehr als komisch.

Die Klemmen an der Batterie sind rostfrei!

Gruß

Martin

Hallo Martin,

also ich habe schon bei einige neueren Batterien die Spannung gemessen und meistens über 13V gehabt.

Wenn eine Zelle wie Du sagst eventuell defekt ist, würde es mit Deinen 11,2V zimlich hinhauen.

Aber egal wie 11,2V ohne Belastung ist für eine neue Batterie definitiv zu wenig.

Ich würde auf eine Ersatzbatterie bestehen.

Gruss Manuel

Das liegt daran, dass die Bleibatterien ihre Spannung unabhängig ob voll oder halbvoll recht konstant halten.

Das ist eine feine Sache, deshalb werden die auch in Kraftfahrzeugen so gern benutzt.

Um eine Bleibatterie richtig voll zu laden, sind 14,4 V nötig.

Das ist die übliche Bordspannung im Auto, auch für alle anderen el. Sachen, wenn auch 12V draufsteht.

Wenn die Batterie dann einige Minuten ohne Ladung ist, stellt sich bei einer halb-bis ganz vollen so eine Spannung von ca. 12,2 bis 12,5 Volt ein.

Wenn das dann so an die 11 V geht, ist die batterie recht entladen.

Aber mit der einfachen Spannungsmessung kann man nicht viel anfangen,

muss ich mal ehrlich sagen.

Hierfür müsste ein starker Verbraucher angeschlossen werden, um zu sehen wie es der Batterie geht.

Eine Säuremessung ist auch eine recht hilfreiche Methode,da alle Zellen die gleichen Säurewerte haben sollten. Weicht eine Zelle stark ab, ist die Batterie ebenfalls platt. (Säurespindel gibts für 8 Eur.)

Gruss

Thommy

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html

Lest euch das mal durch.

Gruss

Thommy

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:48

Hallo,

ja, es ist eine PB Batterie - nagelneu von VW eingebaut. VARTA 95Ah . VW nimmt die Batterie nicht zurück - das übliche Spiel bei Ersatzteilen. Garantie habe ich natürlich. Noch startet der TDi problemlos. Die Frage ist halt, wie lange?

Die 14 V liegen ja auch an, sobald der Motor läuft. Daher habe ich mich auch gewundert, dass nach 400 km Autobahnfahrt nonstop am Tag darauf wieder nur 11 V anliegen. Übrigens zeigt das Voltmeter ziemlich exakt die gleiche Spannung an, wie wenn ich an der Batterie messe.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MBIKER_Surfer

Hallo,

so - jetzt nach kalter Nacht nochmal gemessen an den Polen der Batterie: Knapp 11 V. Motor gestartet - ca 13 V, wenn Klimaanlage aus!

Wenn man Gas gibt, geht Voltmeter im Auto über 14 V - sonst um die 13 V im Standgas.

Motor aus - Batterie 11,2 V.

Autohaus sagt, wenn 1 Zelle defekt wäre, hätte ich um die 10 V - was nachvollziehbar ist bei ca 2,1 V pro Zelle. Dass ich aber keine 12,5 V habe, finde ich mehr als komisch.

Die Klemmen an der Batterie sind rostfrei!

Gruß

Martin

Hallo,

ja, es ist eine PB Batterie - nagelneu von VW eingebaut. VARTA 95Ah . VW nimmt die Batterie nicht zurück - das übliche Spiel bei Ersatzteilen. Garantie habe ich natürlich. Noch startet der TDi problemlos. Die Frage ist halt, wie lange?

Die 14 V liegen ja auch an, sobald der Motor läuft. Daher habe ich mich auch gewundert, dass nach 400 km Autobahnfahrt nonstop am Tag darauf wieder nur 11 V anliegen. Übrigens zeigt das Voltmeter ziemlich exakt die gleiche Spannung an, wie wenn ich an der Batterie messe.

Gruß

Martin

Rostfrei ist gut! :)

Aber die müssen innen blank sein! Die Pole außen blank vor dem anstzten der Klemme.

Ist das nicht vernünftig gemacht habe ich pro Klemme schon 0,5V Spannungsabfall gemessen. Das macht dann 1V und ist besonders beim Laden ein Problem da die Batt eben nicht wirklich vollladen kann.

Allerdings wenn VW die eingebaut hat und trotzdem immer wieder eine Leerlaufspannung der Batterie von <12,4V gemessen wird ist die Batt defekt!

Das weiß auch VW! Wenn nicht empfiehlst du ihnen mal in die technischen Unterlagen zu sehen.

Mach einfach eine schriftliche Mängelanzeige bei dehnen.

Dann fangen die schon mal an sich zu bewegen.;) Immer freundlich - Immer bestimmt. (Wenns auch schwerfällt)

Themenstarteram 29. November 2011 um 13:48

Hallo,

Danke. Habe soeben den Sachverhalt an AUDI gemeldet, obwohl ich beim VW Autohaus war. Aber ehrlich, die Pole etc sehen aus wie 'geschleckt'.

Bin gerade ein paar km gefahren. Gleiches Ergebnis: Nach ein paar min. nur noch ca 11 V. Aber noch startet das Auto. Bin gerade eben 400 km von zu Hause weg, daher muss ich hoffen, dass am Wochenende die Kiste auch anspringt.

Gruß

Martin

hallo

 

die batterie ist definitiv platt !

 

fahr dahin wo du sie dir einbauen lassen hast und bestehe auf ersatzt da der artikel defekt ist !

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

die batterie ist definitiv platt !

fahr dahin wo du sie dir einbauen lassen hast und bestehe auf ersatzt da der artikel defekt ist !

Mfg Kai

Wenn ich mich nicht irre kann er zu jedem VW-Händler gehen und die Gewährleistung dort einfordern wenn der Händler wo er kaufte auch ein zertifizierter VWler war. ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn ich mich nicht irre kann er zu jedem VW-Händler gehen und die Gewährleistung dort einfordern wenn der Händler wo er kaufte auch ein zertifizierter VWler war. ;)

Du verwechselst zwar die Gewährleistung mit der Garantie:D, aber ich denke, ich weiss, wie Du das meinst.

Gewährleistung einfordern kannst Du nur beim Verkäufer. Da die VW-Batterie 2 Jahre Garantie hat, kannst Du diese bei jedem VW-Händler tauschen. Habe ich selbst schon mitgemacht, nach 23 Monaten war die Batterie platt, der Händler in meinem neuen Wohnort hat sie problemlos ersetzt.

Morgen,

Hast Du mal die Ladespannung gemessen am Akku, sprich Motor an und bei ca 2000 upm?

Hat Sie da 14,xV? Nicht bei Leerlauf und standgas machen, da ist die Lima nicht für als optimalen Arbeitspunkt ausgelegt.

Ist ja ne riesen Batterie. :9

Sollte die Lima nur max Ladestrom von 120ah machen könnte die sowieso alles "wegsaugen", was die Ladespannung runter fallen lässt.

Sprich auf z.B. 13,2 Volt.Was wiederum keine ordentliche TopLadung geben kann auf den Akku.

Hast Du die mal mit einem Fremdladegerät durch geladen?

Wie verhält die sich danach?

MfG

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