ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. spaltmaße stoßfänger zu motorhaube

spaltmaße stoßfänger zu motorhaube

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:15

liebe freunde,

die sufu bringt mir leider nicht das gewünschte ergebnis -> daher meine frage an euch: ich möchte gerne das spaltmaß zwischen dem stoßfänger und der motorhaube (siehe foto) verkleinern bzw. ändern, da es zwischen links und rechts unterschiedlich ist. ich konnte mittlerweile in erfahrung bringen, dass man dazu die stoßfängerabdeckung ausbauen muß und dann sollte eine einstellschraube zum vorschein kommen, mit welcher man das spaltmaß dann angleichen kann. nur leider finde ich diese verd..... einstellschraube nicht. hat von euch wer u. u. sogar ein foto, eine zeichnung oder kann mir verständlich erklären wo sich diese schraube befindet?

herzlichen dank schon vorab für eure hilfe und glg aus graz :)

robert

Img-20110513-00006
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Robert,

 

ich weiß jetzt nicht wie´s beim A5 genau ist, aber früher waren die Anschlagpuffer in der Motorhaube einfach nur mit einem langen Gewinde ins Blech geschraubt, so dass man den Abstand durch rein- und rausdrehen verstellen konnte.

 

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:32

hallo rsliner,

das ist noch immer so - diese anschlagpuffer gibt es in der motorhaube, aber die sind es nicht, die mir kopfzerbrechen bereiten. die motorhaube sitzt optimal, das probleme habe ich mit dem stoßfänger, denn der scheint nicht gerade montiert zu sein oder hat sich im laufe der zeit etwas gesenkt und somit ist der spalt auf der rechten seite (siehe foto) um ein paar mm größer als auf der linken. genau diese differenz möchte ich nun durch anheben der stoßfängeroberkante ausgleichen und dazu soll es diese ominöse einstellschraube irgendwo unter der stoßfängerabdeckung geben.....

aber herzlichen dank für deine antwort

robert

Hallo,

Grabe den Threat raus, da ich auch das gleiche Problem habe.

Mit dem Puffer in der Motorhaube lässt es sich jicht 100% ausgleichen. Wie hast du das gelöst?

Ich grabe ihn auch mal raus.

Hab versucht den Grill auf S5 zu wechseln. Leider nicht wirklich möglich ohne die Frontschürze abzubauen. Daher habe ich alles wieder erstmal zurück gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motorhaube deutlich zu weit nach vorne raus ragt.

Ist das normal??

2014-01-04-15-31-27
2014-01-04-15-31-41
2014-01-04-15-31-17

Sieht bei mir auf einer Seite auch fast so aus. Zwar nicht so extrem aber doch.

Ich muss auf der linken Seite mit der Schürze rauf und auf der anderen Seite nach vorne, damit die Haube nicht zu weit raus ragt. Siehe Foto.

Du kannst in deine Fall mit den 2 Gummipuffern (auf der Haubenunterseite) die Haube etwas ablassen, dann sollte sie besser anliegen.

Image

Hallo,

man kann die Lage des Stoßfängers zur Motorhaube justieren. Vom Absenken der Motorhaube würde ich abraten, da dann der Spalt an den Kotflügeln nicht mehr stimmt. Ich habe meinen nach einem Wildunfall auch mit "Überbiss" vom freundlichen zurückbekommen.

Der Spalt der lackierten Stege sollte genau 4,5 mm sein.

Der Spalt vom Grill zur Motorhaube 4,5 +-0,8 mm.

Man kann diesen mit 2 Schrauben unter der schwarzen Schlossträgerabdeckung mit 2 Schrauben sowohl nach vorn (reduziert "Überbiss"), als auch mit etwas Kraft nach oben verstellen.

Bei weiteren fragen gern PN.

Grüße

Alex

Mir geht es weniger um die Spaltmaße. Diese passen bei mir und sind auf beiden Seiten gleich.

Mir geht es darum, dass die Motorhaube so überragt. Kann ich die Frontschürze irgendwie etwas vor schieben?

Ich glaub ich weiß welche Schrauben du meinst..muss das mal probieren

so, habe heute die Schürze angepasst. In der Höhe lässt sie sich relativ schwer einstellen, nach vorne und hinten ist es aber kein Problem. Anbei 2 Fotos.

Bei mir passen nun die Spaltmaße einigermaßen (zumindest sind sie auf beiden Seiten ziemlich gleich --> jeweils 5mm).

@Att: deine lässt sich damit auch einstellen. Du musst ja nur nach vorne auf beiden Seiten.

Danke @alexgee für die Infos!

2014-01-06-13-34-44
2014-01-06-13-35-32
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:23

@sabin.s Brauchst jetzt meine Anleitung anscheinend nicht mehr, oder?

Nein, danke. Wollte dir noch schreiben, dass es sich erledigt hat.

Schönen Gruß!

am 16. Januar 2014 um 19:45

Wie kann man denn die Höhe einstellen??

...Überbiss ist zum Glück endlich beseitigt :-)

Zitat:

Original geschrieben von joride

Wie kann man denn die Höhe einstellen??

...Überbiss ist zum Glück endlich beseitigt :-)

Geht leider nur begrenzt. Wenn die Haube an den Kotflügeln passt, dann kannst es mit der Stoßstange versuchen. Schrauben lösen, anheben und die Schrauben wieder anziehen. Allzu weit wirst sie aber nicht nach oben bekommen. Eventuell einen Kompromiss zum Kotflügel finden und die Gummipuffer unter der Haube ein wenig reinschrauben und die Haube damit senken.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß!

Sabin

am 17. Januar 2014 um 17:00

Die Gummipuffer kann ich nicht weiter reinschrauben, muss dann wohl mal die Front lösen und's do probieren.

am 13. März 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

so, habe heute die Schürze angepasst. In der Höhe lässt sie sich relativ schwer einstellen, nach vorne und hinten ist es aber kein Problem. Anbei 2 Fotos.

Bei mir passen nun die Spaltmaße einigermaßen (zumindest sind sie auf beiden Seiten ziemlich gleich --> jeweils 5mm).

@Att: deine lässt sich damit auch einstellen. Du musst ja nur nach vorne auf beiden Seiten.

Danke @alexgee für die Infos!

Hallo,

ich hatte mein Auto beim Freundlichen. Habe aktuell das gleiche Problem, dass das Spaltmaß auf der Beifahrerseite nicht mehr zu 100% stimmt. Allerdings nur in der Höhe. Heißt das, ich kann mit den gleichen beiden Stellschrauben wie auf deinen Bildern zu sehen ist, auch die Höhe verstellen? Hab das schon probiert. Ich konnte nur den "Überbiss" verstellen....

Besten Dank schon mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. spaltmaße stoßfänger zu motorhaube