ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spaltmaße A5 Sportback Fondtüren

Spaltmaße A5 Sportback Fondtüren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. November 2012 um 20:16

Hallo A5 Sportback Fahrer,

ich hab mal 'ne Frage an andere A5 Sportback Fahrer:

Bei meinem neuen A5 SB verlaufen die Chromzierleisten an den Fondtüren nicht in einer Linie.

Vorne ist alles wunderbar. Der Übergang von der Vordertür zur Fondtür bildet eine durchgehende Linie, wie es sein soll. Aber der Übergang von Fondtür zum hinteren Kotflügel macht einen Sprung. Links sind es etwa 3 mm, rechts bestimmt 5mm.

Wenn man den Wagen schräg von Vorne betrachtet, fällt einem die Unterbrechung, in der ansonsten wirklich sehr schönen Linienführung, doch deutlich auf.

Nun die Frage, die sich aus nahe liegendem Grund, an andere SB Besitzer richtet:

Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bei euch ebenfalls einen leichten Sprung im Übergang und wenn ja, wie groß ist der?

Danke im Voraus für konstruktive und sachliche Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Foto ? Ich seh auf diversen Fotos nix.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir auch...nachgemessenen hab ich noch nicht aber ist jetzt nach 2 Jahren und erfolgreichen 150Tkm auch nicht mehr so relevant??

Gruss

Foto ? Ich seh auf diversen Fotos nix.

Das Problem kenne ich.

Mir ist es bereits bei der Werksabholung in Ingolstadt aufgefallen,

dass die Flucht rechts und links nicht identisch ist.

Den Mitarbeiter in IN angesprochen und folgende Antwort bekommen:

"Die Leisten sind versetzt um Windgeräusche zu vermeiden."

Bedeutet das die Leisten von vorne nach hinten immer etwas weiter nach innen versetzt sind.

Im Laufe der Zeit konnte ich mich nicht damit anfreunden,

dass die Abstände Fahrertür und Beifahrertür ca 2mm unterschiedlich sind.

Ab zum :) und das Problem geschildert.

Die Leisten können nicht verändert, bzw versetzt werden.

Bei mir wurde dann die Fahrertür etwas strammer eingestellt, sodass beide Seiten identisch sind.

Dabei wurde der Blechübergang der beiden Türen berücksichtigt.

(mehr ginge nicht, war auch nicht nötig).

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Bei mir auch...nachgemessenen hab ich noch nicht aber ist jetzt nach 2 Jahren und erfolgreichen 150Tkm auch nicht mehr so relevant??

Gruss

Danke für's nachsehen.

Das spricht schon mal für einen gewollten Versatz und nicht für einen Fertigungsfehler.

Meiner hat jetzt gerade mal die Einfahrphase mit 1tkm hinter sich. Da ist man eben noch etwas pingelig. ;)

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Foto ? Ich seh auf diversen Fotos nix.

Foto werde ich nachliefern, sobald die Wetter- und Lichtverhältnisse es zulassen.

Auf den diversen Werbebildern kann ich jedenfalls auch nicht erkennen, dass es da einen gewollten Versatz gibt.

Ich vermute auch, dass es bei einer Aufnahme von meinem von der Seite, auf der das ganze Fahrzeug drauf ist, auch nicht zu erkennen wäre.

Da muss man schon etwas Näher ran.

Was man bei genauem hinsehen erkennen kann, ist dass die Gummidichtung zwischen Fenster und Tür schmaler ist, als die am kleinen Dreiecksfenster vor der C-Säule. Das ist aber auch logisch und notwendig. Optisch erzeugt das auch einen winzigen Bruch in der Linie, der sich aber nicht verhindern lässt.

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Das Problem kenne ich.

Mir ist es bereits bei der Werksabholung in Ingolstadt aufgefallen,

dass die Flucht rechts und links nicht identisch ist.

Den Mitarbeiter in IN angesprochen und folgende Antwort bekommen:

"Die Leisten sind versetzt um Windgeräusche zu vermeiden."

Bedeutet das die Leisten von vorne nach hinten immer etwas weiter nach innen versetzt sind.

Im Laufe der Zeit konnte ich mich nicht damit anfreunden,

dass die Abstände Fahrertür und Beifahrertür ca 2mm unterschiedlich sind.

Ab zum :) und das Problem geschildert.

Die Leisten können nicht verändert, bzw versetzt werden.

Bei mir wurde dann die Fahrertür etwas strammer eingestellt, sodass beide Seiten identisch sind.

Dabei wurde der Blechübergang der beiden Türen berücksichtigt.

(mehr ginge nicht, war auch nicht nötig).

Gruß Cokefreak

Auch dir herzlichen Dank.

Das nach innen Versetzten wegen Windgeräusche wäre durchaus eine plausible Erklärung. Ich bin auch erstmal davon ausgegangen, dass es gewollt ist, da es ja links und rechts auftritt. Aber dann wurde es bei meinem dafür vorne vergessen, denn zwischen Vorder- und Hintertür kann ich das nicht erkennen. ;)

Hm, vielleicht ist das ja tatsächlich der Grund. Wenn die Tür insgesamt 1-2 mm weiter drin wäre, wäre es zwar vorne auch leicht vorhanden, dafür hinten eben weniger.

Ich vermute aber, dass ich auch so gut damit leben könnte. Mir scheinen die Übergänge zwischen den Türen nahezu perfekt zu sein.

Auch am Verlauf der hinteren Tür selbst ist mir nichts negatives aufgefallen, nur eben an der Chromzierleiste zwischen Fondtür und hinterem Kotflügel.

Gestern kam dass auch nur wieder auf, weil es einem Freund, der selbst Fuhrparkleiter eines mittelst. Unternehmens ist, auffiel. Der hat mehrere Audis im Einsatz, und daher ein etwas geschulteres Auge.

Sein Argument war auch hauptsächlich, ich sollte es reklamieren, damit es später mal, bei einer Rückgabe oder Inzahlungsnahme des Fahrzeugs, nicht von der Händlerseite den Einwand gäbe, ich hätte das (womit auch immer) selbst verursacht.

Ich werde diese Woche ohnehin bei meinem :) vorbei fahren und werde das da auch mal ansprechen. Mal sehn, was der dazu sagt.

Ist bei meinem Bj. 3/2012 auch. Mich hats auch gestört. Bei Reklamation in der Werkstatt wurde mir an versch. Fahrzeugen gezeigt das dies normal ist.

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Fussel 1997

Ist bei meinem Bj. 3/2012 auch. Mich hats auch gestört. Bei Reklamation in der Werkstatt wurde mir an versch. Fahrzeugen gezeigt das dies normal ist.

Auch Dir Danke.

Ich wollte heute Bilder machen, aber wir hatten den ganzen Tag Nieselwetter.

Morgen werd' ich beim :) vorbei fahren und dann berichten.

Aber meine Erwartungshaltung ist da auch eher zurückhaltend.

Na ja, vielleicht lässt sich ja ein klein wenig an der Tür justieren. Ich denke, nur 1-2mm weiter rein und man würde es fast nicht mehr wahrnehmen.

Hab noch ein paar andere Fragen an den :), aber auch da bin ich inzwischen eher weniger optimistisch.

Sind zugegeben aber auch alles Pingeligkeiten.

Im Großen bin ich von der Kiste sehr begeistert!

 

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:44

So, hier sind mal Bilder der Chromleiste an meiner Hecktür.

Der Service Mensch bei meinem :) sieht das zwar auch, meinte aber auch gleich, dass er keine Hoffnung hat, wenn er das bei Audi einreicht. Das wäre wohl noch in der Toleranz.

Er hat dann versucht, die Position der Tür mittels des Schlossbügels etwas nach innen zu korrigieren, hat aber nichts gebracht.

Interessant am Rande: Die haben da einen A5 Vorführfahrzeug, bei dem zwar die Chromleiste korrekt sitzt, dafür aber die Tür selbst etwa 2 mm zu hoch sitzt. In meinen Augen noch schlimmer.

Und 10 min später, auf einem Baumarkt Parkplatz, stand auch ein A5 FL, allerdings S-Line, den ich mir mal genauer angesehen habe, bei dem war sowohl die Tür als auch die Chromleiste top.

Also gehen tut's, es kommt aber wohl oft anders vor.

Mein pers. Eindruck bei meinem ist, dass die leicht verschobene Position nicht durch die Tür oder falsche Position der Chromleiste kommt, sondern durch die Scheibe, bzw. die Dichtung der Scheibe entsteht. Diese drückt die Scheibe und damit die Tür etwas zu weit nach aussen, wodurch dann der obere Teil der Tür geringfügig zu weit nach aussen gedrückt wird.

PS.: Ich schaff es nur 3 Bilder hoch zu laden. Muss ich da was spezielles beachten ?

Chromleiste rechts
Rechts hinten von rechts
Rechts hinten von hinten

Sehe ich das richtig, die Leiste ist hinten nach oben innen verrutscht.

Also nicht nur in der Höhe ein Spalt, sondern auch in der Tiefe sozusagen?

Das ist aber echt nicht schön.

Das sieht echt doof aus. Muss ich gleich mal prüfen wenn ich meinen bekomme. :D

Themenstarteram 27. November 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Sehe ich das richtig, die Leiste ist hinten nach oben innen verrutscht.

Also nicht nur in der Höhe ein Spalt, sondern auch in der Tiefe sozusagen?

Das ist aber echt nicht schön.

Hm, ich würde eher sagen, dass die Leiste der Tür nach unten und aussen verrutscht ist. :)

Kommt natürlich aufs gleiche raus. Auf jeden Fall fällt das sofort jedem, der ein wenig einen Blick für Autos hat, auf.

Auf der linken Seite ist das zwar auch zu sehen, aber deutlich weniger und vor allem beim Blick von vorne bemerkt man es da fast gar nicht.

Ich muss auch zugeben, dass ich mir ein wenig kleinlich dabei vorkomme, aber der A5 war drei mal so teuer, wie das Auto, dass ich davor hatte und dementsprechend ist wohl auch der Anspruch gestiegen.

Unnötig zu erwähnen, dass es so einen Knick beim vorigen, günstigen Auto nicht gab.

Allerdings hatte der natürlich auch keine rahmenlosen Fenster, … ;)

Links von Vorne
Links von links
Themenstarteram 27. November 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Das sieht echt doof aus. Muss ich gleich mal prüfen wenn ich meinen bekomme. :D

Mach das. Und wenn's auch vorhanden ist, verweigere die Annahme. :D

Ne, Spaß bei Seite, deswegen hätte wohl jeder von uns trotzdem das Auto mitgenommen und das Auto macht ja trotzdem Spaß. Und es ist auch keine Sache, mit der ich nicht leben könnte.

Aber ein klein wenig Enttäuscht über den schönen A5 bin ich trotzdem. Wo's doch immer heißt, dass der oberste Audi Chef so ein Spaltmaß-Fanatiker wäre…

Zitat:

Original geschrieben von Red-Leg

 

Mach das. Und wenn's auch vorhanden ist, verweigere die Annahme. :D

 

Ne, Spaß bei Seite, deswegen hätte wohl jeder von uns trotzdem das Auto mitgenommen und das Auto macht ja trotzdem Spaß. Und es ist auch keine Sache, mit der ich nicht leben könnte.

Aber ein klein wenig Enttäuscht über den schönen A5 bin ich trotzdem. Wo's doch immer heißt, dass der oberste Audi Chef so ein Spaltmaß-Fanatiker wäre…

Ich glaub das überlebe ich nicht. Weihnachten gehts nach DE zur Familie und dann soll auch der Wagen ankommen. Den 1.6er TDI Mietwagen will ich dann sicher nicht weiter fahren nur wegen sowas :D

 

Heisst ja nicht, dass mans nicht mal bei der nächsten Wartung erwähnen könnte...vllt. lässt sich da ja wirklich was machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spaltmaße A5 Sportback Fondtüren