ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Spaltmasse noch OK?

Spaltmasse noch OK?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:58

Hallo. Mir ist bei meinem neuen xc60 aufgefallen dass die Beifahrer Tür ca 0.5 bis 1 cm versetzt zur Hintertür ist. Auf Fahrerseite ist alles ok. Siehe Bild. Würdet ihr es beanstanden? Es stört ja nicht aber ein Optischer Mangel bei einem 68000 eur Fahrzeug irgendwie ja doch... Ist es eine ' einfache' einstellungssache der Tür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Mai 2020 um 22:47:50 Uhr:

Das ist doch kein Dacia Sandero für 6.900 Euro NP.

Das der Händler ein Fahrzeug, das sich in die Premiumklasse ala ABM einreihen will, den in diesem Zustand ausliefert, das ist schon ein starkes Stück. Der würde von mir Entsprechendes zu hören bekommen.

Oder man spricht es beim Händler freundlich und in ruhigem Ton an. Darauf reagieren die meisten ganz gut und es schont erst noch den Blutdruck und die Nerven.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Die Zierleisten passen selten auf den Millimeter wenn das Auto aus Gent oder Torslanda kommt. Allgemein scheint es besser geworden zu sein in den letzten Jahren. Bei unserem V40 ist es perfekt, beim V60 beinahe perfekt. Beide aus Gent.

Zudem ist der V60 ja auch nicht in der gleichen Fahrzeugklasse wie der A6.

Nun, der V60 Twin Engine ist über 7.000 Euro teurer als ein A6 Avant in Grundausstattung.

Aufpreise für Sonderausstattungen oder andere Motorisierungen haben ja nichts mit der Grundqualität eines Fahrzeugs zu tun.

Ein A4, der noch günstiger ist hat auch keine schlechteren Spaltmaße als ein A6 und es wird bei dem der gleiche Wert auf Passgenauigkeit gelegt.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:30:55 Uhr:

Bei unserem XC 60 hat unsere Werkstatt auch die Beifahrertür justiert, nachdem sie unten etwas geschleift hat. Gleichzeitig wurde die Zierleiste der hinteren Tür gerade gesetzt. Hatte das gar nicht bemängelt, schien aber bekannt zu sein. Ging einwandfrei während der Garantie. Auch an der Fahrertür wurde schon zwei Mal gearbeitet, da sie quietscht. Nun gibt's bei der Inspektion wieder einen Versuch, nachdem es zwischendurch weg war. Es wurde anstandslos gemacht, erwarte ich auch, weil ich das Auto auch dorther habe. Also meine Werkstatt ist da sehr bemüht.

Sind die Listen jetzt richtig ausgerichtet?

Bei Volvo scheint das ein großes Problem zu sein. Beim XC60 vor allem mit hinteren Türrahmen zur Seitenscheibe. Wie auf den Bildern.

Lassen Sie Ihren Händler dies auch Volvo Sweden melden, da dieser immer noch nicht versteht, dass es nicht normal ist, dem Kunden auf diese Weise Autos zu geben.

List1
List2
List XC60 PE 2020

Das ist ja unglaublich. So eine Schlamperei schaffte selbst Tesla nicht.

So langsam wird mir immer mulmiger, wie wohl die Qualität meines V60 TE sein wird.

Na beruhige dich mal wieder, ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Anschauen!

Da können wir uns ja frisch machen, wenn du erst dein Auto hast.

Ich verstehe Ihre Reaktion, aber es ist wirklich nicht normal, dass Volvo diese Art von schlechtem Finish zu einem bereits recht hohen Preis liefert und weiterhin liefert (es ist so seit einigen Jahren für mindestens XC60, V60 und V90). Andere Marken machen das eindeutig besser.

"Unsere Taten, Worte und Gedanken bestimmen unser Karma, mit anderen Worten, das Glück und das Leiden, die unser Los sein werden." - Ob das auch auf die Spaltmasse zutrifft, die man bekommt? ;)

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 11:29:26 Uhr:

Ich verstehe Ihre Reaktion, aber es ist wirklich nicht normal, dass Volvo diese Art von schlechtem Finish zu einem bereits recht hohen Preis liefert und weiterhin liefert (es ist seit einigen Jahren nicht mehr das Beste für den XC60, V60 und V90). Andere Marken machen das eindeutig besser.

Deshalb ist man zum Glück auch nicht gezwungen, einen Volvo zu kaufen. Wobei ich bei solchen Verallgemeinerungen immer so meine Probleme habe. Man muss nur mal in die anderen Markenforen schauen und schon begegnet einem manches Thema auch dort.

 

Wobei ich nicht verstehe, wie man mit einem Auto mit so schlecht eingepassten Türen beim Kauf überhaupt vom Hof fahren kann, wenn es einen so sehr stört.

 

Grüße vom Ostelch

Wir können es weiterhin rechtfertigen, aber es ist nur ein sehr klares Problem. Sollte das nicht besser sein? Warum nicht auf Volvo bestehen?

Der Händler kann nicht alles lösen. Einige Teile sind einfach nicht richtig geformt oder geklebt (hinteres Seitenfenster XC60).

Nur ein paar highres Bilder aus dem Internet. Vergrößern Sie die Details:

V90: https://upload.wikimedia.org/.../...Inscription_D5_PP_AWD_2.0_Rear.jpg

S90: https://upload.wikimedia.org/.../...omentum_D4_Automatic_2.0_Front.jpg

XC60: https://upload.wikimedia.org/.../...olvo_XC60_T5_AWD_Inscription_2.jpg

Es "rechtfertigt" doch niemand. Wenn man es beim Händler reklamiert, wird der das schon mit Volvo klären. Mein Ansprechpartner ist der Händler. Der muss die Tür, oder was auch immer, richtig einstellen. Wer gerne zusätzlich Schriftverkehr mit Volvo Deutschland oder der Zentrale in Schweden führen möchte, kann das tun.

 

Grüße vom Ostelch

Kommt mal wieder runter. Der TE sollte zum Händler fahren, um Korrektur bitten und gut ists. Sorry. Da braucht es keine allgemeinen Statements. Und schon gar nicht, wenn diese falsch sind.

Die Teile sind nicht richtig verbaut, und wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren. Allerdings frage ich mich auch, wie man das Auto nehmen konnte.

Ich frage mich, wessen XC60 das Teil auf diesem Foto wirklich gut passt.

Ich glaube niemandem. Also nimmt jeder das Auto mit diesem Mangel an Glück nach Hause.

Wenn jemand ein Foto von dem Teil posten kann, auf dem alles gut passt, schweige ich für immer darüber ...

Bad-fit-chrome-xc602

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 12:33:39 Uhr:

Ich frage mich, wessen XC60 das Teil auf diesem Foto wirklich gut passt.

Ich glaube niemandem. Also nimmt jeder das Auto mit diesem Mangel an Glück nach Hause.

Wenn jemand ein Foto von dem Teil posten kann, auf dem alles gut passt und passt, schweige ich für immer darüber ...

Es ist nicht jedem wichtig, dass alles zu 100% passt. Das heißt nicht, dass man jede Schlamperei auch noch loben soll. Aber wie bei allen Toleranzen gibt es da Grenzen. Der eine zieht sie weiter, der andere enger. Ich werde jetzt deshalb nicht auf Suche gehen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 11:22:21 Uhr:

So langsam wird mir immer mulmiger, wie wohl die Qualität meines V60 TE sein wird.

Für den Shitstorm auf seinen neuen V60 TE habe ich schon mal Chips gehamstert, da werden die paar Leisten das kleinste sein :) :)

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 12. Mai 2020 um 11:25:01 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 11:22:21 Uhr:

Das ist ja unglaublich. So eine Schlamperei schaffte selbst Tesla nicht.

So langsam wird mir immer mulmiger, wie wohl die Qualität meines V60 TE sein wird.

Na beruhige dich mal wieder, ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Anschauen!

Da können wir uns ja frisch machen, wenn du erst dein Auto hast.

Wenn das auschließlich so wäre, könnte man auch Lada fahren.

Dann hätten alle hier ein falsches Auto ;)

Wer allerdings bereit ist 70.000 Euro und mehr zu bezahlen (auch eine Leasinggesellschaft bekommt ein Fahrzeug nicht umsonst), der hat wohl mehr Ansprüche an sein Fahrzeug, als sich nur von A nach B fortzubewegen.

Wer sein Auto vom Chef gestellt bekommt, mag das evtl. anders sehen und das nur als reines Arbeitsmittel betrachten. So sehen dann manche Fahrzeuge nach Rückgabe aber auch aus.

Ich bin mein eigener Chef und habe nicht nur in meinem Beruf hohe Ansprüche an meine und die Arbeit anderer.

Die gezeigten Mängel sind absolut unakzeptabel, für einen Hersteller der sich dem Premiumsegment zurechnen möchte. Gibt es in Schweden und Belgien keine Qualitätskontrolle oder arbeiten da die, die bei Tesla gekündigt worden sind?

Ich bin momentan etwas geschockt - DAS hätte ich Volvo nicht zugetraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen