ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Späne im Kraftstoffsystem / Diesel Hochdruckpumpe defekt

Späne im Kraftstoffsystem / Diesel Hochdruckpumpe defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. September 2016 um 10:52

Hallo!

Leider ist mein 318d auf der Autobahn in den Notbetrieb gesprungen und musste anschließend abgeschleppt werden.

Laut dem Pannenhelfer wäre der Treibstoffdruck zu gering.

Also Auto zum :) gebracht.

1. Diagnose: Späne im Ventil gefunden, es muss eine Probe aus dem Tank entnommen werden.

2. Diagnose: Späne im gesamten Kraftstoffsystem, alles muss erneuert und gespült werden.

Kosten wie in vielen Beiträgen schon gelesen, weit über 5.000€.

Vermutung des :), ich hätte schlechten Diesel getankt.

Pech dachte ich mir!

Jetzt habe ich einige andere Werkstätten angefragt und alle behaupten das die Späne aus der Diesel Hochdruckpumpe kommen.

Mein Touring ist BJ 2008 und hat 198.000 km, bei 184.000 km riss die Kette und ich bekam im November aus Kulanz einen neuen Motor.

Im Juni war ich beim selben :) und hatte das Problem, dass mein Ölstand angestiegen ist, dies wurde mir erklärt, dass es mit dem DPF zusammenliegt und es wurde die gesamte Glühanlage gewechselt samt Steuergerät und der Service wurde gemacht.

Jetzt, 2,5 Monate später: Totalschaden.

Jetzt frage ich mich:

1. Wieso spricht der :) nicht an, dass die Späne von der Hochdruckpumpe kommen können.

2. Hätte man die Pumpe beim Motorwechsel mit austauschen müssen. Da wohl bekannt ist, dass die Hochdruckpumpen oft kaputt gehen. Grad bei 184.000 km.

3. Hätte man den Defekt nicht feststellen müssen/können als das Problem mit dem erhöhten Ölstand vor 2,5 Monaten war.

Was meint ihr?

Sagt der :) mir nicht die ganze Wahrheit um mich loszuwerden?

Ich weiß nicht, aber wäre dieser Schaden nicht vermeidbar gewesen, wenn der :) etwas engagierter gewesen wäre?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, der Wagen steht aktuell noch beim :)

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. September 2016 um 11:05

Dass die Späne von der HD-Pumpe kommen und diese damit zerstört ist davon gehe ich auch stark aus. Allerdings kann man aus der Ferne nicht dagen warum. Sie sind eben sehr empfindlich gegen Schmierfilmabriss (schlechter Kraftstoff, Benzin im Treibstoff etc) und Trockenlauf. Es könnt zb sein dass sie beim Motorentausch eine Zeit lang trocken durchgeorgelt wurde. Das mögen die gar nicht. Muss natürlich nicht so gewesen sein, ich könnts mir halt vorstellen. Die Folgen sind jetzt ja leider nicht mehr zu ändern.

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:24

@Spezialwidde

Wie findest du das Verhalten von der Werkstatt?

am 10. September 2016 um 13:29

Ich bin da immer etwas vorsichtig zu urteilen wenn ich die Sachlage nicht kenne. Das einzige was mir spanisch vorkommt ist die Aktion mit DPF bzw Glühanlage in Verbindung mit dem angeblich ansteigenden Ölstand.

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:33

Das hätten die doch merken können, die müssten das System doch überprüfen.

 

Ich verstehe nicht das die die Pumpe nicht austauschen wenn die einen neuen Motor einbauen!

Wie kommt es zur Ölverdünnung?

Weil die derzeitigen und ab 2014 nochmals verschärften Abgaslimits nur noch mit Filtersystemen einzuhalten sind, wird derzeit meist das klassische Paket aus Oxidations-Kat und einem dahinter angeordneten Partikelfilter eingesetzt. Hat der Filter einen bestimmten Füllungsgrad erreicht, was die Motorsteuerung über die gemessene Druckdifferenz zweier Sensoren erkennt, muss eine Regenerationsphase von etwa 15 bis 20 Minuten Dauer eingeleitet werden, bei welcher der angelagerte Ruß im Wesentlichen zu CO2 verbrennt. Die Crux dabei: Der Vorgang lässt sich erst ab einer Temperatur von 580 bis 600 Grad in Gang setzen. Die wird aber im vorwiegend teillastigen Normalbetrieb im Dieselabgas gar nicht erreicht, muss also künstlich erzeugt werden.

Als eine der gängigsten Methoden zum zeitweiligen Anheben der Abgastemperatur hat sich die Kraftstoffnacheinspritzung etabliert. Dabei werden nach dem oberen Totpunkt mehrere kleine Einspritzimpulse gesetzt, die per se kein Moment erzeugen und im Abgasstrang durch Nachverbrennung die Temperatur anheben sollen. Da sich der Kolben jetzt bereits abwärts bewegt, trifft ein Teil der Einspritzmenge nicht die Kolbenmulde, sondern gelangt unverbrannt an die Zylinderwand und wird so ins Motoröl befördert.

Ungünstige Betriebsbedingungen wie ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr verkürzen die Regenerationsintervalle und führen vor allem dann, wenn der Motor keine Betriebswärme erreicht, zu vermehrtem Kraftstoff im Motoröl: Der Ölstand steigt.

Wenn der Ölstand höher ist kommt das nicht von einer defekten Glühanlage.

Glühkerzen und Glühsteuergerät werden nur getauscht wenn es im FS steht.

am 10. September 2016 um 13:38

Warum tauschen wenn die Pumpe noch io ist?! Das wird schon überprüft. Ein Schaden der durch unsachgemäßen Einbau entsteht (was man wohl kaum nachweisen kann) zeigt sich erst nach einiger Laufzeit. Eine neue wäre auch verreckt wenn sie beim Einbau trocken gelaufen wäre.

Wenn man die rechtliche Seite mal "außen vor lässt".. (Wobei es von dem her GEWALTIG STINKT)..

Späne im Kraftstoffsystem kommen ziemlich garantiert "ausgelöst von sich auflösender HD-Pumpe".

WODURCH dies ausgelöst wurde, bleibt eine andere Frage..; das kann Falschbetankung mit Bezin sein, minderwertiger Diesel, oder auch einfach (Kondens)-Wasser im Diesel (viele Kurzstrecken..?..) jedenfalls ist sowas, (wie auch "Trockenlauf") der Beginn des schleichenden Todes der HD-Pumpe.., was sich dann "irgendwann durch Späne äußert", mit all den Folgen die dann kommen.

Die Scheiße ist; dass ohne Labor- und weitere Totalanalyse nahezu NIEMALS ein Nachweis erbracht werden kann..; von dem her, wird nichts anderes übrig bleiben als über den "Dialog-Weg" und eventuell Kulanzregelungen der Werkstatt eine möglichst "günstige Instandsetzung" in Gang zu bringen..

Wenn dies GARNICHT möglich ist..; würde ich empfehlen die ganzen benötigten Teile (generalüberholt / u.o. "gebraucht" herzubeschaffen - und von einer freien Werkstatt verbauen zu lassen.. Stichwort: Motoreninstandsetzung.., denn der Motor MUSS komplett zerlegt und gereinigt werden; alles andere ist VÖLLIGER PFUSCH.

Hier sehe ich eine Chance dieses auch "etwas günstiger" im Komplettpaket gemanagt zu bekommen.. Es ist schon "Haufen Teile" die man benötigt..

Ich wieß gar nicht ob ich solche Links hier einstellen darf.., aber ich mach es einfach mal..

http://www.ebay.de/.../131870344462?...

 

(ich habe NULL & NICHTS mit der Firma zu tun) aber so wie ich das sehe IST das Dein Lösungsansatz..

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:40

Meint ihr das konnten die nicht feststellen? War doch erst beim Service! Finde es seltsam das man nicht direkt sagt das die Späne wohl von der Pumpe sind! Als hätten die das versäumt zu kontrollieren.

Hier mal 2 Bilder

Und es gab von Bosch eine Rückrufaktion bezüglich der HD Pumpen vor BJ2008 .

https://auto-repair-ideas.bosch.com/.../maximized?_19_cur=1

https://www.youtube.com/watch?v=08l3O8JueGo

Cp4-1
Cp4-1-1
Themenstarteram 10. September 2016 um 14:05

Davon habe ich nie was gehört, sollte man da nicht informiert werden? War doch bei BMW!

Themenstarteram 10. September 2016 um 16:24

Hätte mich nicht BMW über die wohl oft kaputtgehenden Pumpen zumindest informieren müssen?

War bei dem Austauschmotor eine neue HDP dabei oder wurde hier die alte HDP wieder verbaut ?

Und BMW sollte sich mit den Rückrufen auskennen. Und bei BMW gibt es auch bei spezial fällen die PUMA Massnahme.

Aber bei deinem BMW Händler wird schon bei einer Ölvermehrung kommplette Glühanlage erneuert wo vielleicht garnicht sein hätte müssen.

Themenstarteram 10. September 2016 um 17:37

Auf der Rechnung ist keine Hochdruckpumpe aufgeführt! Die werden dann wohl die alte mit 184.000 km eingebaut, Sonst hätte ich ja jetzt Garantie! Aber BMW hat mir nicht gesagt das die Späne von der Pumpe kommen können!

Zitat:

@bernad schrieb am 10. September 2016 um 19:37:10 Uhr:

Auf der Rechnung ist keine Hochdruckpumpe aufgeführt! Die werden dann wohl die alte mit 184.000 km eingebaut, Sonst hätte ich ja jetzt Garantie! Aber BMW hat mir nicht gesagt das die Späne von der Pumpe kommen können!

Ok

Dann hast du einen Austauschmotor bekommen und alle Anbauteile sowie Aggregate wurden von dem alten Motor übernommen. Und die Späne kommen von der HDP.

Anbauteile-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Späne im Kraftstoffsystem / Diesel Hochdruckpumpe defekt