Späne im Kraftstoffsystem / Diesel Hochdruckpumpe defekt

BMW 3er E91

Hallo!

Leider ist mein 318d auf der Autobahn in den Notbetrieb gesprungen und musste anschließend abgeschleppt werden.

Laut dem Pannenhelfer wäre der Treibstoffdruck zu gering.

Also Auto zum 🙂 gebracht.

1. Diagnose: Späne im Ventil gefunden, es muss eine Probe aus dem Tank entnommen werden.
2. Diagnose: Späne im gesamten Kraftstoffsystem, alles muss erneuert und gespült werden.
Kosten wie in vielen Beiträgen schon gelesen, weit über 5.000€.

Vermutung des 🙂, ich hätte schlechten Diesel getankt.

Pech dachte ich mir!

Jetzt habe ich einige andere Werkstätten angefragt und alle behaupten das die Späne aus der Diesel Hochdruckpumpe kommen.

Mein Touring ist BJ 2008 und hat 198.000 km, bei 184.000 km riss die Kette und ich bekam im November aus Kulanz einen neuen Motor.

Im Juni war ich beim selben 🙂 und hatte das Problem, dass mein Ölstand angestiegen ist, dies wurde mir erklärt, dass es mit dem DPF zusammenliegt und es wurde die gesamte Glühanlage gewechselt samt Steuergerät und der Service wurde gemacht.

Jetzt, 2,5 Monate später: Totalschaden.

Jetzt frage ich mich:

1. Wieso spricht der 🙂 nicht an, dass die Späne von der Hochdruckpumpe kommen können.
2. Hätte man die Pumpe beim Motorwechsel mit austauschen müssen. Da wohl bekannt ist, dass die Hochdruckpumpen oft kaputt gehen. Grad bei 184.000 km.
3. Hätte man den Defekt nicht feststellen müssen/können als das Problem mit dem erhöhten Ölstand vor 2,5 Monaten war.

Was meint ihr?

Sagt der 🙂 mir nicht die ganze Wahrheit um mich loszuwerden?

Ich weiß nicht, aber wäre dieser Schaden nicht vermeidbar gewesen, wenn der 🙂 etwas engagierter gewesen wäre?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, der Wagen steht aktuell noch beim 🙂

35 Antworten

Cccccc

Hallo Guten Tag ich hab das Problem BMWer1 120d Diesel 184ps Zeit 4 Wochen mein auto ist kaputt wie viel kostet diese Reparatur!!

BMW hatgesagt bis 7000€

Wenn du ne defekte Pumpe und Spähne im System hast, sind 7000€ bei BMW recht günstig