ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sowas schonmal gesehen???

Sowas schonmal gesehen???

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:06

Hallo Leute,

also vielleicht mal erstmal eine kleine Geschichte wie es zu dieser Sache kam.

Gegen ca. 13Uhr wollte ich mich auf den Weg ins Stadion machen, da unser MSV ja heute spielt, hatte mich auch schon sehr auf das Spiel gefreut jedoch kam es ein bissl anders.

Ich setzte mich ans Steuer wie jeden Tag, starte den Motor, ein leicht komisches Geräusch aus dem Motorraum(hab mir jedoch nix gedacht), lege den Rückwärtsgang ein,möchte ausparken und höre das das Geräusch lauter wird.Also Motor aus gemacht, Haube auf und ich sehe auf einmal das sich die Schraube die die Lichtmaschiene am Motorblock festhält füllig lose ist. Erstmal ein Schock natürlich, hab mir gedacht ich schraub sie mal einfach wieder rein damit nicht viel kapuut gehen kann...Dann sehe ich leider das das komplette Gewinde einmal in Mitte durchgebrochen ist!!, und die Lichtmaschiene nur noch von den beiden uneteren haltern festgehalten wird.

Daraufhin rief ich erstmal nen Bekannten an der seit Jahren bei Audi arbeitet, welche zum Glcük Zeit hatte.Dieser meinte klarer Materialfehler...Hat aber sowas in 8 Jahren Audi-Werkstadt nie erlebt...

Anschließend rief ich den ADAC-Abschlepper (bestätigte die Aussage meines Bekannten) welcher mich dann zum Audi Zentrum meiner Stadt schleppte, den Schlüssel legte ich in den Nachtresor mit einem kleinen Brief, der die Geschehnisse erläuterte.

Meine Frage lautet nun, kann ich auf Kulanz hoffen???Ich mein der Wagen hat grade mal 44tkm runter da darf ja wohl mal nicht ein ganzes Gewinde quer durchbrechen!!

Mein Vater arbeitet seit JAhren in der Stahl-Branche und da wird jedes teil was gegossen wir anschließend auf Haarrisse geprüft, da kann man das ja wohl ebi nem 30tsd€ Wagen erwarten?!

Ich hääte gerne ein paar Ratschläge von eucht...Vll ist das ja schonmal jemanden passiert oder ähnliches???

Anbei die Bilder

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde sagen 100 %.

Das ist ja eindeutig ein Materialfehler.

Hast du die Bruckstücke ins Auto gelegt ?

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:43

Ja das Bruckstück hab ich ins Autos gelegt, ebenfalls in dem Brief erwähnt das das Ding in der Mittelkonsole liegt...war doch richtig oder?? :confused:

Ja 100 prozentig.

Vielleicht wird es sogar zu Audi geschickt.

Oder ein Foto gemacht.

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:56

Ich hoffe mal das du recht behälst.

Habe im Brief erwähnt das ich die Bilder auch schon fotografiert habe.

Hast du in dieser Sache schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß und danke

Zitat:

Original geschrieben von MSV

Ich hoffe mal das du recht behälst.

Habe im Brief erwähnt das ich die Bilder auch schon fotografiert habe.

Hast du in dieser Sache schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

gruß und danke

Nein, aber mein Gefühl sagt mir das.

Wenn ich mich täuschen sollte, machst du mich hoffentlich nicht gleich zur Sau.;)

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:12

Also Nachricht heute vom Audi Händler, Motorblock gebrochen, knapp 7.000€ Schaden!!!!:(

Audi gibt ne Kulanz von 70%, müsste also immer noch über 2.000€ selber zahlen...

Desweiteren wurde mir gesagt das ich von Glück sprechen kann das ich 70% angeboten bekommen habe da meine original Federn gegen H&R Federn getauscht wurden:confused::confused:

Jedoch war niemals beim :) davon die Rede das die Federn irgendein Problem darstellen könnten, Sudi würde damit argumentieren das das Fahrzueg dadurch härter geworden ist als das Ambition-FW(in Wirklichkeit anders herum)

Was sagt ihr dazu?Soll ich mit den 70% glücklich sein oder auf 100% pochen??

Bin echt bedient für heute :(

100% da wohl ein Materialfehler offensichtlich ist - wenn nicht ANWALT ....

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:33

@scotty

Danke Scotty

und was sagst du zu der Sache mit den Federn?Da gibt es doch garkeine Grundlage der Diskussion oder??

Ich bemühe grade die Suche aber die letzten Risse im Motorblock gehören zu den 03er Modellen oder Zylinderkopf:confused:

Hat man Erfahrungsgemäß Erfolg wenn man sich nochmal beim Audi-Kunden-Service meldet?

Du kannst davon ausgehen, dass der Hersteller (gleich welcher) jeder Veränderung am Wagen als gefundenes Fressen werten wird, um aus der Sache ohne Kosten raus zu kommen. Vmtl. wird man mit etwas kommen, wie anderes Fahrwerk - ist ja meist härter - belastet die einzelnen Bestandteile eines Fahrzeugs stärker (was weiß ich - Vibrationen - Schläge etc. die das Fahrzeug aushalten muß) - wäre mit Originalfahrwerk nicht passiert...usw...usw...

Wenn du das Gegenteil beweisen willst, dann mit aufwendigen Gutachten, die schnell deutlich teurer sind, als deine 2000 EUR Selbstbeteiligung...

Und wenn man dann mit Anwalt anrückt, dann riskiert man, dass man gar nichts mehr kriegt...

Da würde ich jetzt mal bei Sachveständigen/Gutachtern (aber nicht die vom Hinterhof) nachfragen, wie sie das einschätzen....

Normalerweise hätte ich jetzt auch gesagt, dass ein Materialfehler zu keiner Diskussion führen sollte, aber mit den anderen Federn hat man die Rahmenbedingungen geändert....

Bin mal gespannt was raus kommt...

Gruß

Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von MSV

@scotty

Danke Scotty

und was sagst du zu der Sache mit den Federn?Da gibt es doch garkeine Grundlage der Diskussion oder??

Ich bemühe grade die Suche aber die letzten Risse im Motorblock gehören zu den 03er Modellen oder Zylinderkopf:confused:

Hat man Erfahrungsgemäß Erfolg wenn man sich nochmal beim Audi-Kunden-Service meldet?

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:04

Ok das kann natürlich sein....Wie kann es jedoch sein das hier im MT-Forum so viele ihre A3`s tiefer legen und deren Motorblöcke keinen Salto macht:(

Ist es eigentlich bekannt das Gutachter von Audi bei einem solchen Fall mal rauskommen und prüfen ob eine höhere Kulanzsumme genehmigt wird oder nicht??

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MSV

Ok das kann natürlich sein....Wie kann es jedoch sein das hier im MT-Forum so viele ihre A3`s tiefer legen und deren Motorblöcke keinen Salto macht:(

Ist es eigentlich bekannt das Gutachter von Audi bei einem solchen Fall mal rauskommen und prüfen ob eine höhere Kulanzsumme genehmigt wird oder nicht??

Hatte man mir nämlich im AH gesagt....

klingt vielleicht blöd, aber sollte es auf normalen wege nicht klappen, so würd ich mich an deiner stelle nebenbei auch etwas mit diversen autozeitschriften absprechen, was die zu dem fall so sagen (zb leserbrief an autobild, oä.) ..

hab schon öfter davon gelesen, dass dann meist doch etwas geht, wenn du mit fachzeitschriften "argumentierst", da es sich kaum einer leisten möchte, dass diese geschichte publik wird .. und bei der auflage und der anzahl an leser, die so manche zeitschrift hat, würd ich an deren stelle den guten ruf auch nicht aufs spiel setzen wollen ..

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:26

werde ich glaub mal in Betracht ziehen...irgendwie fühle ich mich wie der größte Depp...Einmal gezahlt für das Auto und nun bin ich wohl nix mehr wert, willkommen in der Premium Welt!!

am 16. März 2009 um 17:48

Ich hab sowas auch schon einmal gesehen , war aber bei einem 3C Passat.

Ich weis aber leider nicht wie viel das Werk da übernommen hat.

Aber ein Original Fahrwek war sicher drinnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sowas schonmal gesehen???