ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUTODAB - DAB+ Interface - schon gesehen ?

AUTODAB - DAB+ Interface - schon gesehen ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. September 2012 um 12:48

Hallo auch,

hat schon jemand mal was von dem AUTODAB gehört?:

www.autodab.com/Audi.html

Gibts in der Bucht ab ca. 240€ und direkt aus UK 150€+versand.

 

Hier ein Vertrieb für D:

www.acvgmbh.de/shop4/product_info.php?info=p3114_76-au-01.html

 

Das Mediadab (incl. Kabel) kostet min. ca. 360€.

Gibts unter Maxxon oder Dietz usw...

Hier der Hersteller:

www.paser.it/product_info.php?products_id=178

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist auch so ein Problem, das mich umtreibt: Entweder das Concert mit DAB+ aufrüsten oder gegen ein neues 2-Din-Gerät mit DAB+ incl. Einbaublende tauschen. Ich bin nur noch nicht zur Erkenntnis gekommen, was besser ist. Vor allem bezogen auf Aussehen und Anbindung von FIS und anderem. Da die Hersteller jetzt erst langsam in Bezug auf DAB+ munter werden, ist das Angebot ja auch noch überschaubar. Interessant wäre auch noch eine Kombi mit dem neuen Standard Mirror Link und Bluetooth. Aber die wenigen bis jetzt existierenden Geräte haben entweder BT oder DAB+ oder BT und Mirror Link aber nicht alles zusammen. Hat da eventuell schon wer mehr Erkenntnisse?

Themenstarteram 6. September 2012 um 13:00

Hi,

ja genau und die MediaDab-Boxen haben zwar einen USB-Port aber nur zum Firmwareupdate. :(

Klingt nach einer Notlösung - nicht nach etwas was irgendjemand möchte. Die digitale Klangqualität geht dank FM Modulation verloren, somit hat man ausser zusätzlichen Sendern keinen nennenswerten Vorteil.

Dann lieber ein echtes DAB+ fähiges Radio.

Ist das so, dass die Klangqualität verloren geht? Ich dachte, da die FM-Störungsmöglichkeiten beim Empfang ausgeschaltet werden, ist der Verlust zwischen dem digitalen Empfangsteil und dem Radio vernachlässigbar. So etwas dürfte doch hiermit: http://www.alpine.de/p/Products/dab3842/ezi-dab machbar sein. Was mich stört, neben der Unkenntnis, ob das alles mit der Bordelektronik kompatibel ist, ist der Fakt diese extra Bedienteils.

Der hat zumindest einen Line-OUT - das dürfte klanglich nicht zuviel Theather geben (solange das Kabel gescheit geschirmt ist).

Per FM Modulator dürfte klanglich etwas verloren gehen. Kann dir , wenn es Deutschlandradio ist was dich interessiert, wahrscheinlich egal sein, nach dem was ich gelesen habe - hat es nicht die Bandbreite und Möglichkeiten einer CD.

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Zitat:

Naja UKW ist ja an sich nicht digital komprimiert, weil es komplett analog ist. Es wird direkt analog moduliert. Es gibt stärkere Einschränkungen als bei einer hohen digitalen Bitrate, weil die Dynamik nicht so hoch, ein hörbares Rauschen vorhanden und der Frequenzgang beschnitten ist. Man hat da nur einen Frequenzbereich von glaub ich 60 Hz bis 15 kHz. Ein mp3 ab 160 kbps kommt da weiter

Zitat:

Bei sehr guten UKW-Empfängern liegt der Rauschabstand bei ca. 80 dB!

Das ist nahe an der CD mit ihren 96 dB und völlig ausreichend.

Je nachdem wie es gemacht ist, und was du erwartest könnte es sein das es gut genug ist, oder auch nicht. Fakt ist, Line Out -> Line In dürfte klanglich weniger verändern

Schön wäre es, wenn es ein Radio gäbe, was DAB+, BT und Mirror Link in sich vereint und das zum Schluß noch ohne große optische Abstriche in den A3 passt. Aber das scheint es derzeit noch nicht zu geben und ich weiß nicht, auf was ich ansonsten verzichten möchte.

am 6. September 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Schön wäre es, wenn es ein Radio gäbe, was DAB+, BT und Mirror Link in sich vereint und das zum Schluß noch ohne große optische Abstriche in den A3 passt. Aber das scheint es derzeit noch nicht zu geben und ich weiß nicht, auf was ich ansonsten verzichten möchte.

Wozu braucht man bitte DAB+? Ist das nicht eine Totgeburt?

http://diepresse.com/.../Warum-das-Radio-analog-bleibt

Fürs RNS-E bietet Audi soweit ich informiert bin eine Nachrüstung an.

Hatte anfang des Jahres mal beim Meister nachgefragt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe meinte er mit RNS-E geht da was. Fals das so stimmt wird der Spaß sicher nicht bililg :D

Für die neueren Modelle ist es für um die 400€ bestelltbar. Vorraussetzung ist ist das große Radio oder Navi.

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:51

Hi,

DAB ist tot - DAB+ ist im kommen.

@Minsche

Frag da mal nach!

Das würde mich brennend interresieren!

am 6. September 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Hi,

DAB ist tot - DAB+ ist im kommen.

Die Medienbehörde fand nicht genügend Radiobetreiber für DAB+ und verzichtet vorerst auf eine Ausschreibung.

Es fanden sich nicht genügend Radiobetreiber, die einen digitalen Sender betreiben wollen, dazu wirtschaftlich in der Lage sind und es rechtlich dürfen (Stichwort: Medienkonzentration).

http://diepresse.com/.../...rung-des-Radios-auf-Eis_Zu-wenig-Interesse

 

Also bis das was wird, hat man wahrscheinlich schon das nächste oder übernächste Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

@Minsche

Frag da mal nach!

Das würde mich brennend interresieren!

Meinst du ich soll fragen? Das kann dauern :D

Schau erst im Oktober zum Ölwechsel wieder rein :p

Ich hatte/habe in unserem Zweitwagen seit 9 Jahren ein Blaupunkt DAB-Radio. Die Qualität war dort, wo DAB empfangbar war, hervorragend, wesentlich besser als UKW. Nur durch die Unentschlossenheit von Politik und Wirtschaft ist DAB gescheitert. Nun hoffe ich, dass man bei DAB+ konsequenter ist, denn qualitativ ist es allemal besser als UKW. Und es ist m.M. auch besser als Internetradio, da braucht man viele Daten (und eine Flatrate), die jeweils zwischen dem Sender und jedem Empfänger laufen, während bei DAB+, unabhängig von der Anzahl der Empfänger, die Daten sowieso "in der Luft" sind.

Zukunft des Radios ... ? Schwierig. Nehme ich zu Hause, teilt sich meine Nutzung auf 20% DVB-S und 80% Internet auf.

 

Gedanke 1)

Internet zu Hause welches schnell genug ist, ist da ja auch kein Problem. UKW Empfang störungsfrei hingegen schon - es ginge klar mehr - aber nur mit Aufwand ... .

Gedanke 2)

Nehme ich jetzt das Auto, sehe ich noch nicht wie flächendeckendes "Einigermassen"-Breitband ohne Unterbrechung verfügbar wäre. Dann müsste das ganze noch ins Auto integriert werden. Sprich: Wahrscheinlich Applink/Mirrorlink mit Apps die funktionieren, LTE/UMTS Handy mit Vertrag für beides ohne Volumenbegrenzung. Wird das aufegehen ?

Richtig schick wäre etwas wie Sirius XM hier in Europa, aber das sehe ich nicht so wirklich. Ob DAB+ erfolgreich sein wird ? Keine Ahnung, letztenendes eine Frage ob sich eine kritische Masse findet die drauf einsteigt, und das kann keiner vorhersehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUTODAB - DAB+ Interface - schon gesehen ?