ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Soundmodul für Diesel nachrüsten

Soundmodul für Diesel nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:29

Heute hat mich mein :) vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.

Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.

Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein :) lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.

Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 17:31

Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)

Mein Tagesablauf:

Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!

Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)

Zum Anbringen:

Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach

Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.

3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!

4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)

5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag

Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!

Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!

UND

Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick

2759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2759 Antworten
am 11. September 2013 um 15:53

Hallo,

Würde euch gern was fragen, ich fahr A5 mit 2,7 Liter und Automatik. Hab die Sound Anlage mit den neuen Steuergerät. Ich habe kein drive select. Habe die Anlage selbst eingebaut was auch gut klappte. Nur eins stört mich was auch andere hier angesprochen hatten, wenn ich losfahre wird die Anlage kurz leiser und dann wieder lauter. Haben das noch mehr? Hängt das vielleicht mit der Regelung der Automatik zusammen? Viele grüße :-)

Nein, ist normal...

Das ist das Steuergerät das Schuld ist, aber die Frage ist, ob Audi da jemals nachhelfen wird...

Gruß

am 11. September 2013 um 17:17

OK, vielen dank

:-) :-) Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Hallo,

also, ich bin nun ca. 2000 kM mit der Anlage gefahren und ich finde,

daß sie (leider) deutlich leiser geworden ist!

Während ich in den ersten Kilometern auf der Autobahn die Anlage

teilweise ausgeschaltet habe, da sie bei 120 km/h schon sehr nervig

dröhnte, habe ich sie nun ständig an.

Ich finde, daß sich die Anlage jetzt etwas "realistischer", also nicht mehr

so übertrieben blubbernd anhört (was ich persönlich nicht schlecht fand).

Ich weiß nicht, ob ich das nun gut finden soll oder nicht.

Was mir jetzt etwas abgeht ist das laute Blubbern im Stand,

was meiner Meinung nach nun nicht mehr so gut ist.

Was kann das Eurer Meinung nach sein? Einlernphase des Steuergerätes?

Sind die Soundaktuatoren nun "eingeschwungen".....? Gehörschaden? :)

Wenn es an einer Einlernphase des Steuergerätes liegt, kann man das evtl.

Resetten? Vielleicht ziehe ich mal einige Zeit den Stecker vom Steuergerät ab.....

Gruß

AL

Hallo,

kurze Frage ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Bei einem A4 Avant 3.0 TDI Quattro Modelljahr 2014 mit Drive Select, lässt sich der Klang der Anlage von laut auf Dynamic zu leise(r) auf Comfort ändern?

Danke für eine Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Hallo,

kurze Frage ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Bei einem A4 Avant 3.0 TDI Quattro Modelljahr 2014 mit Drive Select, lässt sich der Klang der Anlage von laut auf Dynamic zu leise(r) auf Comfort ändern?

Danke für eine Rückmeldung.

Ja,

bei Dynamik,Auto ist die Anlage ein, bei Comfort aus.

Gleiches Gilt bei den Einstellungen unter "Individuell" -> Motor

Gruß

AL

Zitat:

Original geschrieben von alubundy

Hallo,

also, ich bin nun ca. 2000 kM mit der Anlage gefahren und ich finde,

daß sie (leider) deutlich leiser geworden ist!

Während ich in den ersten Kilometern auf der Autobahn die Anlage

teilweise ausgeschaltet habe, da sie bei 120 km/h schon sehr nervig

dröhnte, habe ich sie nun ständig an.

Ich finde, daß sich die Anlage jetzt etwas "realistischer", also nicht mehr

so übertrieben blubbernd anhört (was ich persönlich nicht schlecht fand).

Ich weiß nicht, ob ich das nun gut finden soll oder nicht.

Was mir jetzt etwas abgeht ist das laute Blubbern im Stand,

was meiner Meinung nach nun nicht mehr so gut ist.

Was kann das Eurer Meinung nach sein? Einlernphase des Steuergerätes?

Sind die Soundaktuatoren nun "eingeschwungen".....? Gehörschaden? :)

Wenn es an einer Einlernphase des Steuergerätes liegt, kann man das evtl.

Resetten? Vielleicht ziehe ich mal einige Zeit den Stecker vom Steuergerät ab.....

Gruß

AL

Diese Erfahrung habe ich mit meinem ersten Steuergerät auch gemacht, wobei ich es erst richtig gemerkt habe, als dann nach 3 Monaten mal endlich das Austausch Steuergerät kam, welches den Bug mit den Kaltstartproblemen behebn soll.

Seit dem brubbelt meiner auch wieder etwas mehr und auch auf der Autobahn höre ich es deutlicher. Mal schaun wie lange das anhält.

Hier mal ein kurzes Video von mir:

http://youtu.be/uUiSFw7TooI

Sorry, ich kann und will vor meinem Haus keine Beschleunigungsorgien vollziehen, daher verzeiht, dass da wenig Action drin ist -) ! Eventuell filme ich auch mal "auswärts".....

Gefilmt wurde mit einer Pentax K5 und Rode SVM PRO.

Hi!

Gut, dass du es einsiehst, denn das Video ist wirklich nichts geworden... ;)

Ich finde das Video gar nicht mal so schlecht! :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Dann musst Du es mal Live hören :D :)

am 21. September 2013 um 10:22

Hallo

Kann mir jemand sagen wie groß der Durchmesser der Endstücke der Aktiven Auspuffanlage ist.

Nicht dei Blenden nur die Endstücke am Schalldämpfer.

Gruß

samy1111

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Dann musst Du es mal Live hören :D :)

Habe ich schon ;)

Am SQ5 ;)

Deine Antwort