Soundmodul für Diesel nachrüsten

Audi A5 8T Sportback

Heute hat mich mein 🙂 vom Audi-Zentrum Stuttgart angerufen.

Für den A5 Sportback und für den A7 kann nun das aus dem neuen A6 bekannte Soundmodul des 313 PS Diesel nachgerüstet werden. Es soll sich dabei um einen mehr oder weniger größeren Umbau handeln (andere Auspuffanlage mit Soundmodul und wohl auch eine andere Heckschürze). Kosten solenl so um die 1.000 € liegen.

Ich selbst habe mir ja eine 4-flutige Abgasanlage von BN-Pipes gegönnt. Mein 🙂 lässt prüfen, ob das ganze in irgendeiner Form miteinander kombiniert werden kann. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.

Für alle anderen die mit mehr Sound für ihren Heizölbrenner liebäugeln, dürfte das Audiangebot eine echte Alternative zu BN-Pipes, Milltek und den anderen Herstellern sein.

Beste Antwort im Thema

Soooo bin jetzt 100km ca. gefahren und muss mal meinen Senf dazu abgeben :-)

Mein Tagesablauf:

Bin heute morgen nach Landshut ins Audi Zentrum gefahren, wo Herr Stuhlfeldner - mein Serviceberater, mir einen Termin vereinbart hatte. Das Zentrum hat 2 Anlagen für Vorführfahrzeuge erhalten, wobei mir einer abgegeben wurde - dank eben herrn Stuhlfeldner :-) - alle die eine Anlage bestellt hatten und nicht in KW22 bekamen, bekommen diese voraussichtlich ende Juni!

Oben angekommen um 11 Uhr ging das ganze gleich los. Auto wurde in die Halle gefahren, die alte Auspuffanlage runtergeflext und im hinterem Mittelteil vom Rohr ein Schnitt gemacht. Im Schnitt sitzt ein Druckregler, der elektronisch an die weiteren Druckregler in den Endtöpfen die Kommandos gibt. Die neuen Endtöpfe sind nur noch ca. halb so groß, aber haben einen relativ großen Anbau! Siehe auch im Bild. Der Einbau war eigentlich relativ schnell auf 1,5 Stunden vollzogen. Größtes Problem war aber die Verkabelung, da die farbigen Kabel von Audi nicht mit meinen im Auto verlegten Kabel zusammengepasst hatten. Nochmal ca 1 Stunde brauchte der Elektroniker um alle Kabel vom Bordnetzsteuergerät und von der Steuereinheit im Handschuhfach umzupinnen. Der Rest der Zeit wurde dann zum Anbauteile entfernen und Einbauen gebraucht. Das Kabel der AGA zieht sich jetzt von hinten über die Reserveradmulde in das Fahrzeug, von dort aus über die Rücksitzbank rechts rüber auf die Beifahrerseite. Dort wurde das Kabel in Richtung Handschuhfach gelegt, das aber zum einpinnen ausgebaut werden musste! (siehe Bild)

Zum Anbringen:
Eigentlich wollten die freundlichen im Reserveradkasten ein Loch bohren, dieses neu verstreben, und von dort aus das Kabel in den Inennraum ziehen. Zum Glück kam der Elektriker auf die Idee, das ganze über den linken Radkasten zu machen, dort sieht man kein Kabel, da dieses hinter der Radhausschale langgelegt wurde. Grund dazu war, dass das Blech einfach mit einer Schraube durchgebohrt werden konnte, und der Rahmen nicht dran glauben musste. Von da ab wurde das 1. Steuergerät an mein MMI-Controller geschraubt, von dort rechts rüber und auf der rechten Seite auch rangemacht. Und wie oben beschrieben ging das ganze dann nach vorne weiter ins Handschuhfach

Zu den Frage konnte ich folgende Antworten ergaunern:

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

2. Die Lautsprecher im Innenraum sind bis in absehbarer Zeit keine Nachrüstlösung. Wobei das bei dem jetzigem Dröhnen in meinem Innenraum vollkommen überflüssig wäre.

3. das wichtigste: es wurde rein GARNICHTS CODIERT! Die komplette Anlage lernt sich durch die Steuergeräteinheiten von selbst an, welches den Vorteil hat, dass also keine Codierungen verloren gehen!

4. Der Preis: knapp 1000 Euro zzgl Arbeitszeit (ca. sehr gute 3-5h)

5. Die Steuerung klappt ausschließlich über Dynamic und Comfort, da nur dort die Pins angeschlossen werden. Im MMI-Menü erstellt sich kein! neuer Eintrag

Soundfiles, Videos und co gibts heute Abend noch :-) Wenn fragen bestehen bitte melden!

Ps: Das Soundsystem ist super, nicht aufdringlich erzeugt einen sportlich Eindruck und das Dröhnen macht süchtig :-) /// Und das System ist derzeit noch Soundtechnisch gleich mit dem des A6/A7 BIT!

UND

Derzeit gibt es nur die schwarzen Endrohre - Diese sind aber im Durchmesser fast identisch mit denen des Q7 4.2TDI - also im Vergleich zum 3.0TDI richtig dick

2759 weitere Antworten
2759 Antworten

[

Geil. 3.0 oder 2.0 tdi? Kannst du ein video/sound file machen?Hallo,

ist ein 2.0TDI. Video/Soundfile, muss ich schauen ob ich da was in der nächsten Woche machen kann, kann ich aber im Moment nicht versprechen.

Zitat:

Original geschrieben von mawi4de

[

Geil. 3.0 oder 2.0 tdi? Kannst du ein video/sound file machen?
[/quote

Hallo,

ist ein 2.0TDI. Video/Soundfile, muss ich schauen ob ich da was in der nächsten Woche machen kann, kann ich aber im Moment nicht versprechen.

Würde mich sehr interesieren wie es klingt. Habe auch einen 2.0 und möchte es nachrüsten, aber die paar videos vom 2.0 sind sehr schlecht - man kann kaum etwas hören.

Edit: wo hast du es machen lassen? Der Preis? 1800 €?

Also meine Soundanlage ist vom Standgas bis ca. 2200 U/min recht laut. Also ich meine natürlich wenn der Wagen steht und man ihn dann hochdreht. Der Sound verändert sich definitiv.

Und beim "gleiten" im Stadtverkehr habe ich bereits ab 1000 U/min einen schönen dumpfen Sound und bollern. Habe aber auch ein 6-Gang Schalter.

Diese beiden Dinge kann ich nicht bestätigen. 😁

Mein Steugerät ist auch kalt.

Aber das mit den DS klingt interessant.
Obwohl einige hier im forum haben doch auf Dynamik fest codiert und trotzdem war der Auspuff nach dem Neustart aus. Und bei dir soll Individual aufeinmal funktionen. Sehr verwunderlich..........

Bei mir fehlt eigentlich ein bisschen der Sound oben rum so ab 3000 U/min.
Untenrum schönes Bollern. Hab nen 3.0 TDI mit Tiptronic.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kieler_32

Also meine Soundanlage ist vom Standgas bis ca. 2200 U/min recht laut. Also ich meine natürlich wenn der Wagen steht und man ihn dann hochdreht. Der Sound verändert sich definitiv.

Und beim "gleiten" im Stadtverkehr habe ich bereits ab 1000 U/min einen schönen dumpfen Sound und bollern. Habe aber auch ein 6-Gang Schalter.

Obwohl einige hier im forum haben doch auf Dynamik fest codiert und trotzdem war der Auspuff nach dem Neustart aus. Und bei dir soll Individual aufeinmal funktionen. Sehr verwunderlich..........

Interessant das bei dir der Sound im Stand passt. Bei mir tut sich leider kaum was, hast du auch einen 2,0TDI oder 2,7/3,0? Bei mir funktioniert das mit dem DS auf Individual nach dem Motorstart definitiv. Wann hast du deine Anlage verbaut? Möglich das Audi in der Zwischenzeit was am Steuergerät geändert hat, wer weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

Zitat:

[

Geil. 3.0 oder 2.0 tdi? Kannst du ein video/sound file machen?
[/quote

Hallo,

Würde mich sehr interesieren wie es klingt. Habe auch einen 2.0 und möchte es nachrüsten, aber die paar videos vom 2.0 sind sehr schlecht - man kann kaum etwas hören.

Edit: wo hast du es machen lassen? Der Preis? 1800 €?

Das mit dem Soundfile ist wirklich ein Problem. Mit dem handy bringt das nichts, der Sound kommt da nicht gut rüber, da braucht's ein gutes Mikrofon.

Machen lassen hab ich es bei VW Laumen in Castrop-Rauxel, ist in der Nähe von Dortmund. Mein Händler bietet den Audi Service an und bezahlt habe ich um die 1780 Euro komplett.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kieler_32

Interessant das bei dir der Sound im Stand passt. Bei mir tut sich leider kaum was, hast du auch einen 2,0TDI oder 2,7/3,0? Bei mir funktioniert das mit dem DS auf Individual nach dem Motorstart definitiv. Wann hast du deine Anlage verbaut? Möglich das Audi in der Zwischenzeit was am Steuergerät geändert hat, wer weiß.

Edit: Wenn ich nach dem Motorstart von Individual auf z.B. Comfort schalte ist der Sound so leise das ich so gut wie nichts mehr im Wagen höre. Also die DS Codierung schein bei mir zu funktionieren.
habe gesehen das du ein Coupe fährst, ich habe den SB. Gibt es da zwischen den beiden Modellen Unterschiede die den Klang beinflussen? ich denke da an z.B die Fahrzeuglänge, der SB ist ja etwas Länger als das Coupe und damit auch die Endschalldämpfer mit dem Soundmodule etwas weiter von der Fahrerposition weg. Oder gibt es Unterschiede in der Dämmung vom Kofferaum?

Ja, ich fahre ein Coupe. Ein 2007er. Aber mit dem 3.0 TDI.
Keine Ahnung, wie es sich anhört wenn ich 2 Zylinder abstelle........hi, hi, hi😁

Aber will ich das wissen??? NEIN!!!😛

Spaß beiseite. Ich vermute schon, dass es da einen Unterschied zwischen Sportback und Coupe gibt. Das Coupe ist ja ein bißchen "weniger" Auto und etwas kürzer und vielleicht auch nicht 100% gleich gedämmt. Da habe ich aber viel zu wenig Fachwissen, um das beurteilen zu können.

Aber so groß kann der Unterschied aufgrund dessen nicht sein. 🙂

Zitat:

Zitat:

Edit: Wenn ich nach dem Motorstart von Individual auf z.B. Comfort schalte ist der Sound so leise das ich so gut wie nichts mehr im Wagen höre. Also die DS Codierung schein bei mir zu funktionieren.
habe gesehen das du ein Coupe fährst, ich habe den SB. Gibt es da zwischen den beiden Modellen Unterschiede die den Klang beinflussen? ich denke da an z.B die Fahrzeuglänge, der SB ist ja etwas Länger als das Coupe und damit auch die Endschalldämpfer mit dem Soundmodule etwas weiter von der Fahrerposition weg. Oder gibt es Unterschiede in der Dämmung vom Kofferaum?

VFW wieder abgegeben, schade eigentlich 😉. Schönes Auto und falls i h ihn bestelle, definitiv mit Elektroauspuff😁😁. Im Stand ist der Sound sehr gut, tiefes sonores Wummern ohne zu prollig zu sein. Beim Fahren hört man es am besten wenn man offen fährt😉😛. Was mich wirklich umgehauen hat, dass der Sound sich unter Last wie auch bei heißem Auspuff, verändert , als ob es ein Original ist, irre!! Für mich "strong buy" 1000€ haben die mir gesagt, dafür wird er auch jeden Fall mitbestellt.

Gruß Borstel

Hatte letztesmal einen Biertisch hinten im Avant, konnte den Kofferraum nicht ganz schließen.

NUR ZU EMPFEHLEN 😁 da hört man mal wies richtig blubbert.
Mit offenem Fenster überwiegt Motor und Windgeräusch.

Im A6 BiTu ab 3000upm nimmt die Anlage einen anderen Ton an. Geht von blubbern in ein fast Benzinerlikes dröhnen über, welches sich genauso anhört wie der Motor. Der Bitu ist ja schon ein "Diesel hochdrehzahlkonzept" , geht ja im Vergleich zu meinem 3.0TDI 1000upm weiter bis auf über 5500upm.
Ich denke das der "Soundunterschied" hauptsächlich daran liegt das ein 8 Gang Getriebe verbaut ist. Durch die etwas kürzere übersetzung in den unteren Gängen ist man schneller in dem lauteren Bereichen (ca 1800-2000 upm). Aber prinzipiel ist es untenrum gleich laut wenn man bei beiden gleich viel Gas gibt.

Ich hab da mal eine Frage an jene, die die Anlage verbaut haben und einen Handschalter fahren!
Wie ist das bei Handschaltung - kann mann da die Soundanlage irgendwie deaktivieren (mit einem Schalter oder so..) oder ist die ständig aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von 9.3

Ich hab da mal eine Frage an jene, die die Anlage verbaut haben und einen Handschalter fahren!
Wie ist das bei Handschaltung - kann mann da die Soundanlage irgendwie deaktivieren (mit einem Schalter oder so..) oder ist die ständig aktiv?

Zum ausschalten brauchst du DriveSelect

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von 9.3

Zum ausschalten brauchst du DriveSelect

Ich glaub das wurde hier ja schon zum x-mal gesagt 😉

Hallo Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das auch nachrüsten zu lassen. Habe aber leider bis jetzt nur bei dem A6 BiTu gehört.
Hat jemand im Raum Hamburg sich das System nachrüsten lassen? Würde es gerne mal Probehören. Perfekt wäre es ntürlich beim 2.7 TDI, muss aber nicht sein.
Wäre sehr dankbar!

Was mich interessieren würde ist, wie verhält sich die Anlage im DS Modus "Auto" ?

Deine Antwort