ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Soundgenerator beim Tiguan 2

Soundgenerator beim Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:37

Hallo,

habe zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden und frage mal in die Runde.

Gibt es beim Tiguan 2 2.0 TSI einen Soundgenerator wie im GTi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Februar 2018 um 19:38:48 Uhr:

nein... er ist ja kein GTI...

Hat er auch nicht behauptet... :rolleyes: ein simples „Nein“ hätte auch gereicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

nein... er ist ja kein GTI...

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Februar 2018 um 19:38:48 Uhr:

nein... er ist ja kein GTI...

Hat er auch nicht behauptet... :rolleyes: ein simples „Nein“ hätte auch gereicht.

Ja?

 

Verstehst du die Aussage richtig? Es ist ja kein GTI kann ja auch heißen... nur weil es der Motor aus dem GTI ist, heißt es nicht das diese Motorisierung beim Tiguan die gleiche Auslegung wie beim GTI zukommt. Was übrigens auch Superb Passat und Arteon betrifft...

 

Was trägt dein Kommentar jetzt dazu bei? Hauptsache ein Daumen hoch für falsch interpretierte Posts bekommen :rolleyes:

 

Würde es was bringen den ggf. vorhandenen MSD zu bearbeiten? Was würde eine Downpipe soundtechnisch bringen? Die aktuellen Fox ESD sehen ja auch nicht überzeugend aus. Bin bei meinem 2.0 TSI auch nicht vom Klang her überzeugt.

Zitat:

@mp418g schrieb am 13. Februar 2018 um 19:37:04 Uhr:

Hallo,

habe zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden und frage mal in die Runde.

Gibt es beim Tiguan 2 2.0 TSI einen Soundgenerator wie im GTi.

Es gibt so (StVo sensible ;) ) Active Sound Nachrüstlösungen (wer's mag ;) ):

-> https://www.motor-talk.de/.../active-sound-auspuffanlage-t6090342.html

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Februar 2018 um 19:45:07 Uhr:

Ja?

Verstehst du die Aussage richtig? Es ist ja kein GTI kann ja auch heißen... nur weil es der Motor aus dem GTI ist, heißt es nicht das diese Motorisierung beim Tiguan die gleiche Auslegung wie beim GTI zukommt. Was übrigens auch Superb Passat und Arteon betrifft...

Was trägt dein Kommentar jetzt dazu bei? Hauptsache ein Daumen hoch für falsch interpretierte Posts bekommen :rolleyes:

Bleib doch mal locker... Es ist schon klar, dass es kein GTI ist, nur weil er den Motor hat. Trotzdem fragt er nach einem Generator für den Tiguan...

Oh ich bin sowas von locker... die Antwort war nicht an den TE!

 

Er fragt nicht nach einem Generator sondern ob der serienmäßig einen hat. Das ist für mich ein Unterschied. Für den 220er gelten abgasanlagentechnisch die gleichen Begebenheiten wie für den GTI. Auch im Tiguan ist die AGA zweiflutige. Man könnte also parallel mal bei Anbietern Anfragen die auch GTIs umbauen.

 

So das war's für mich bevor noch mehr was in den falschen Hals bekommen.

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Februar 2018 um 19:45:07 Uhr:

Ja?

 

Verstehst du die Aussage richtig? Es ist ja kein GTI kann ja auch heißen... nur weil es der Motor aus dem GTI ist, heißt es nicht das diese Motorisierung beim Tiguan die gleiche Auslegung wie beim GTI zukommt. Was übrigens auch Superb Passat und Arteon betrifft...

 

Was trägt dein Kommentar jetzt dazu bei? Hauptsache ein Daumen hoch für falsch interpretierte Posts bekommen :rolleyes:

Habe ich dich etwa erwischt? Könnte, hätte... vielleicht wäre es hilfreicher, das nächste mal einfach gleich direkt ausführlicher zu antworten, damit solche „misinterpretation“ garnicht erst zu Stande kommen. Gibt genug Trolle hier :cool:

Aber bestimmt nicht dlorek.Schau Dir mal die Signatur von ihm an. Kenne viele weiterführende Beiträge von ihm.

MfG

H.S,

.

Der Soundgenerator war das erste was ich bei meinem 6er GTI damals deaktiviert habe, war sowas von nervig...

Hallo,

zunächst stimme ich @dlorek zu, der Tiguan mit 220 PS hat keinen Soundgenerator.

Dann stimme ich @Mandulli zu, auch ich hatte an meinen 5er und 6er Golf GTI's diese Nervensägen deaktiviert.

Bei meinem 5er war es noch eine Membrane und bei meinen 6ern war es dann die elektronische Variante.

Bei meinen GTI's hatte ich auch in 2 Fällen eine DP aus dem Zubehör verbaut.

Beim 5er Edition 30 mit einem 200er Rennkat (ohne Zulassung) und bei meinem Edition 35 gab es dann eine mit 2 HJS Kats (mit Zulassung).

Die DP alleine verändert den Sound jedoch nur minimal, bei der DP ohne Zulassung war der Unterschied etwas auffälliger, der Sound wurde etwas bassiger/brabbeliger....aber nicht gravierend.

Ich hatte dann auch in beiden genannten Fällen eine komplette AGA ab Turbo von HG-Motorsport verbaut (Bull-X).

Ich bin schon etwas älter und bin ehrlich, auf langen Strecken war das dann eher nervend und in gewissen Drehzahlbereichen auch dröhnend.

Ein 4-Zylinder wird nie einen besonders aufregenden Sound bekommen.

Bei meinen Fahrzeugen war dann auch noch etwas mehr an der Hardware verändert und es wurde auch ordentlich an der Leistungsschraube gedreht.

Trotzdem hat mich der Sound nie besonders begeistert.

Gruß, rubbel 2

 

Der Soundgenerator ist ja auch nur für den Innenraum. Man kann ihn bestimmt auch in den Tiguan verbauen und codieren. Es ist hat Geschmackssache ob man sowas mag.

Co88co6

Na ja,

mir ist da jemand bekannt der hat in seinem Tiguan diesen Generator verbaut.

Der Sound entspricht schon der Erwartungshaltung an einen offenen 8 Zylinder.

Gruß

Hannes

Das ist für mehr Sound außen.... Hört sich aber auch sehr künstlich an. Kenne das vom Audi und GTD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen