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Soundfrage 300vs.500vs. Soundpaket

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:23

Hi,

bei einem neuen Golf stellt sich mir die Frage welches Radio?

RCD 300plus ist zu fad, zu wenig wums

also entweder das 500er mit MP3 und 2 Lautsprechern mehr, lohnt das vom Sound her?

Oder gleich das RCD 500 Sound für 1300€, hat das einen geilen Sound?

Oder ein RCD 300 mit Sub und Endstufe in der Reserveradmulde, das Originalradio sieht halt am besten aus......

Höhen vertrage ich eh nicht so viel, und sehr laut höre ich auch nicht, aber eine kräftige Bassunterstützung ist bei HipHop schon sehr nett.

cya

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10 Antworten

Hat doch tatsächlich der TE nach fast 8000 Beiträgen

seine SuFu in Rente geschickt:rolleyes:

Nach endlosten Debatten über das Pro und Wider zum Volkswagensound kann ich persönlich nur sagen das Soundsystem ist für 300€ Aufpreis echt nicht übel Wenn du eine gute Dämmung der Türen duchführst (mit Bitumenmatten oder Noppenschaum). Ich habe meine Türen schon auf Garantie vom :) etwas dämmen lassen und der Sound ist schon ganz gut - im Frühjahr/Sommer wenn das Wetter stabil ist werde ich mal selber Hand anlegen und wie dieser Thread beweist wird das Soundsystem dadurch ziemlich gut.

Ist halt nur sehr schade das VW - ich muß es so ausdrücken- zu blöd ist das Soundsystem mit ordentlicher Dämmung ab Werk zu verkaufen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:54

Ok also Soundpaket mit nachträglich gedämmten Türen ist ok, und hat das RCD500 durch die 2 extra Boxen gegenüber 10 auch einen hörbaren Soundvorteil?

Cya

naja kommt drauf an...wenn du mittelmäßigen sound willst kaufst das VW soundpaket mit verstärker und lässt türen dämmen,und wenn du was ganz gutes willst dann das RCD300 und kaufst verstärker,boxen,lässt türen dämmen und alles einbauen.

ich hab nur das RCD 300 und für mich reicht es vollkommen.kommt halt immer auf den Typ drauf an.im vergleich zum Golf 3 radio ists inzwischen ein riesenfortschritt

am 18. Februar 2007 um 19:14

Weil das Thema Türdämmung immer wieder angesprochen wird..

Es soll ja angeblich so sein dass die Seiten-Crash-Sensoren in den Türen für die korrekte Auslösung der Airbags ein gewisses Luft-Volumen in den Türen voraussetzen.

Durch eine übermässige Dämmung (zB. durch Noppenschaum) wird das Volumen verändert wodurch die Funktion der Sensoren beeinträchtigt werden kann -

ich sehe da einige Bedenken- rechtliche, versicherungsrechtliche sowie sicherheitstechnische.

Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?

Ich habe das Soundsystem und es klingt nicht übel - den hohen Aufpreis finde ich aber für die Leistung etwas sehr hoch! Da gibt es ums gleiche sicher besseres von Drittanbietern.

Scheppern oder Vibrieren kann ich nicht bestätigen,- vielleicht liegt es an der Lederausstattung dass die Türen etwas ruhiger sind - sind jedenfalls noch in Originalzustand...

Zitat:

Original geschrieben von mkh

Weil das Thema Türdämmung immer wieder angesprochen wird..

Es soll ja angeblich so sein dass die Seiten-Crash-Sensoren in den Türen für die korrekte Auslösung der Airbags ein gewisses Luft-Volumen in den Türen voraussetzen.

Durch eine übermässige Dämmung (zB. durch Noppenschaum) wird das Volumen verändert wodurch die Funktion der Sensoren beeinträchtigt werden kann -

ich sehe da einige Bedenken- rechtliche, versicherungsrechtliche sowie sicherheitstechnische.

Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?

Ich habe das Soundsystem und es klingt nicht übel - den hohen Aufpreis finde ich aber für die Leistung etwas sehr hoch! Da gibt es ums gleiche sicher besseres von Drittanbietern.

Scheppern oder Vibrieren kann ich nicht bestätigen,- vielleicht liegt es an der Lederausstattung dass die Türen etwas ruhiger sind - sind jedenfalls noch in Originalzustand...

Mmm, das mit den Crashsensoren würde mich auch mal interessieren.

Aber ich denke mal das dürfte halb so wild sein sonst müßte man ja wenn man das von einer Firma (ACR etc.) machen lassen würde darüber aufgeklärt werden oder was unterschreiben müßen und davon hab ich bis dato noch nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Mmm, das mit den Crashsensoren würde mich auch mal interessieren.

In den Türen kommen zur Auslösung der Seitenairbags Sensoren zum Einsatz die entweder auf Druck- oder Körperschalländerungen (CISS > Crash-Impact-Sound-Sensing) reagieren.

Hier wurde geschrieben das man das Volumen in der Tür nicht durch Dämmmaterialien verändern darf. Eine fachgerecht aufgetragen dünne Schicht Dämmpaste oder die Bitumenmatte haben vll. eine Schichtdicke von ~ 2mm. Das ist vernachlässigbar. Das man hier keinen Noppenschaum einsetzen darf ergibt sich schon daraus das in diesem Bereich Feuchtigkeit anfallen kann. Auch wurde berichtet das man keine anderen LS in die Türen bauen darf. Unfug. Da bei einem Seitenaufprall ganz andere "Kräfte" freigesetzt werden wie durch die Arbeit eines "Woofers" kann der Sensor nicht auslösen. Beachtenswerter ist jedoch der Umstand das man eine Tür nicht durch massive Einbauelemte wie MDF Konstruktionen und einlaminierte Rotguss/Aluringe versteifen sollte. Hier wird nachhaltig das mit Millionenaufwand konstruierte Deformationsverhalten der Tür ad absurdum geführt. Das wollen die Freaks aber leider nicht wahrhaben.

Tschau

Vadder

Nimm nicht das RCD 500 VW Sound Paket... Es ist so unendlich grausam :( :( :( ... Tu es dir nicht an! Es ist so schrecklich!

 

Wenn du mittelmäßigen Klang brauchst und so der Typ bist der nur Nachrichten und ab und zu Musik , leise, hört, nimm das normale RCD 500!

Ansonsten das RCD 300+; dann sind alle Kabel gelegt.

Mit der Grundlage kannst du dir dann vom Profi ein schönes System einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

In den Türen kommen zur Auslösung der Seitenairbags Sensoren zum Einsatz die entweder auf Druck- oder Körperschalländerungen (CISS > Crash-Impact-Sound-Sensing) reagieren.

Hier wurde geschrieben das man das Volumen in der Tür nicht durch Dämmmaterialien verändern darf. Eine fachgerecht aufgetragen dünne Schicht Dämmpaste oder die Bitumenmatte haben vll. eine Schichtdicke von ~ 2mm. Das ist vernachlässigbar. Das man hier keinen Noppenschaum einsetzen darf ergibt sich schon daraus das in diesem Bereich Feuchtigkeit anfallen kann. Auch wurde berichtet das man keine anderen LS in die Türen bauen darf. Unfug. Da bei einem Seitenaufprall ganz andere "Kräfte" freigesetzt werden wie durch die Arbeit eines "Woofers" kann der Sensor nicht auslösen. Beachtenswerter ist jedoch der Umstand das man eine Tür nicht durch massive Einbauelemte wie MDF Konstruktionen und einlaminierte Rotguss/Aluringe versteifen sollte. Hier wird nachhaltig das mit Millionenaufwand konstruierte Deformationsverhalten der Tür ad absurdum geführt. Das wollen die Freaks aber leider nicht wahrhaben.

Tschau

Vadder

Also ist es kein Problem wenn ich meine Türen mit Dämmschaum und Bitumen

voll

 

GESTOPFT

 

habe?

 

Manmanman, langsam geht mir das scheiß Radio echt auf die Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

In den Türen kommen zur Auslösung der Seitenairbags Sensoren zum Einsatz die entweder auf Druck- oder Körperschalländerungen (CISS > Crash-Impact-Sound-Sensing) reagieren.

Hier wurde geschrieben das man das Volumen in der Tür nicht durch Dämmmaterialien verändern darf. Eine fachgerecht aufgetragen dünne Schicht Dämmpaste oder die Bitumenmatte haben vll. eine Schichtdicke von ~ 2mm. Das ist vernachlässigbar. Das man hier keinen Noppenschaum einsetzen darf ergibt sich schon daraus das in diesem Bereich Feuchtigkeit anfallen kann. Auch wurde berichtet das man keine anderen LS in die Türen bauen darf. Unfug. Da bei einem Seitenaufprall ganz andere "Kräfte" freigesetzt werden wie durch die Arbeit eines "Woofers" kann der Sensor nicht auslösen. Beachtenswerter ist jedoch der Umstand das man eine Tür nicht durch massive Einbauelemte wie MDF Konstruktionen und einlaminierte Rotguss/Aluringe versteifen sollte. Hier wird nachhaltig das mit Millionenaufwand konstruierte Deformationsverhalten der Tür ad absurdum geführt. Das wollen die Freaks aber leider nicht wahrhaben.

Tschau

Vadder

Danke für die Info!

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