ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soundpaket beim Golf 5

Soundpaket beim Golf 5

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:50

Hallo

 

Ich habe vor mir einen Golf 5 GTI zu kaufen. Da ich aber keine große Lust habe wieder ne ordentliche Anlage einzubauen wollte ich mich mal erkundigen ob es Modelle gibt, bei denen ein Soundpaket verbaut ist (vorn und hinten Lautsprecher, Endstufe/Verstärker und eventuell noch mit Subwoofer im Kofferraum). Mein BMW hat sowas zum Beispiel.

Oder sind die serienmäßigen Lautsprecher schon in Ordnung?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hallo

 

Ich habe vor mir einen Golf 5 GTI zu kaufen. Da ich aber keine große Lust habe wieder ne ordentliche Anlage einzubauen wollte ich mich mal erkundigen ob es Modelle gibt, bei denen ein Soundpaket verbaut ist (vorn und hinten Lautsprecher, Endstufe/Verstärker und eventuell noch mit Subwoofer im Kofferraum). Mein BMW hat sowas zum Beispiel.

Oder sind die serienmäßigen Lautsprecher schon in Ordnung?

High mstylez,

was erwartest Du? Bum Bum, dann bau was Eigenes ein, wenns guter Klang sein soll nehm das Soundsystem und dämm für 100 -200€ die Türen. Für mich langts allemal und die Piste will ich nicht beschallen.

Gruß aus Hessen

P.S. Dein BMW wahr wohl nich neu oder?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:19

Kann das Standard Radio des 5ers MP3?

am 20. Juni 2010 um 10:45

Nein, wenn wir das Standard RCD 300 meinen. Da gibts 2 verschiedene. Bei der MP3-Version steht am CD-Schlitz MP3 drauf.

Kannst dir ja ein RCD 310 besorgen und ein neues Gateway. ( So hab ichs auch gemacht )

 

Gruss Marc

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Kann das Standard Radio des 5ers MP3?

Ob das Radio in der Lage ist MP3s abzuspielen, erkennst am kleinen "MP3" Schriftzug in der Nähe des CD-Einschubs und an der Radiobezeichnung selber. Beim Golf 5 gab es die Radios jeweils mit MP3 und ohne MP3 (z.B. RCD300, RCD300 MP3, RCD500, RCD500 MP3... usw).

Du musst also beim Kauf darauf achten, dass das Radio MP3s lesen kann. Bei meinem war es nicht so, hab dann das RCD500 Mp3 eingebaut

Edit: Mist ne Minute zu langsam...

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Bei meinem war es nicht so, hab dann das RCD500 Mp3 eingebaut

Und was kostet das Radio?

In der Bucht bekommst du es schon gebraucht für unter 300€ glaube ich, aber ich würde dann schon gleich auf das RCD-510 umrüsten. Das musst du aber wissen. :)

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Bei meinem war es nicht so, hab dann das RCD500 Mp3 eingebaut

Und was kostet das Radio?

Bei ebay habe ich 235€ (inkl. Versand) bezahlt, da wäre ein RCD510 noch um einiges teurer gewesen. Ich bin mit meinem RCD500 MP3 sehr zufrieden, reicht mir völlig :)

Edit:

Hier mal die "günstigen" Neupreise aus dem VW Zubehör: ;)

RCD500 MP3 995,- Euro

RCD510 MP3 (ohne DAB Tuner) 959,- Euro

RCD510 MP3 (mit DAB Tuner) 1025,- Euro

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:39

Oh man! Das sind mal Preise. Für das Geld bekomm ich ein super Alpine ;)

Das RCD510 ist mit Navi oder wo liegt der Unterschied zum 500er?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Oh man! Das sind mal Preise. Für das Geld bekomm ich ein super Alpine ;)

Das RCD510 ist mit Navi oder wo liegt der Unterschied zum 500er?

Das RCD510 ist einfach die nächste Radiogeneration nach dem RCD500, mit Touchscreen, SD-Slot... usw.

Mit Navi wäre dann das RNS510.

Edit:

Wo wir gerade dabei waren, hier der Neupreis für das RNS510: 1999,- Euro

Gruß

Pete

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:50

In dem Golf, an dem ich Interesse habe ist ein 6fach Wechsler dabei. Wenn ich nun ein Mp3 Radio einbaue hab ich ja genug Lieder auf Lager ;)

Den Wechsler kann ich doch einfach an das neue Radio anschließen oder?

Ohne Do it your self Dämmung kannste das Soundsystem bei basslastigen Liedern komplett vergessen,

bin heute noch entäuscht darüber.....

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

In dem Golf, an dem ich Interesse habe ist ein 6fach Wechsler dabei. Wenn ich nun ein Mp3 Radio einbaue hab ich ja genug Lieder auf Lager ;)

Den Wechsler kann ich doch einfach an das neue Radio anschließen oder?

Da gibt es noch ein paar Fragen zu klären:

Ist es ein externer 6-fach-Wechsler?

Mir ist kein externer original VW 6-fach-Wechsler bekannt der MP3-CDs lesen kann. Dabei ist es egal, ob du ein Radio einbaust, das dann MP3s abspielen kann.

Beim RCD500 ist der 6-fach-Wechsler in das Radio integriert und da brauchst du, wie gesagt, dann das RCD500 Mp3.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:09

Ahso, ok.

Also das hier:

http://cgi.ebay.de/.../170501798055?...

 

Was heisst integriert? Wo schieb ich denn da das Magazin ein?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Ahso, ok.

Also das hier:

http://cgi.ebay.de/.../170501798055?...

 

Was heisst integriert? Wo schieb ich denn da das Magazin ein?

Garnicht ;) Du fütterst die CDs einzeln über den CD-Schlitz rein. Mit der "LOAD" Taste bestimmst du dann an welchem Platz (1-6) die CD dann landet.

Das Radio aus deinem Link ist, wie in der Beschreibung steht, vom Amerikanischen Markt. Bei uns sieht es so aus: *klick*

Deine Antwort
Ähnliche Themen