ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundaktor im Comfortmodus aktivieren

Soundaktor im Comfortmodus aktivieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2015 um 7:41

Guten Morgen zusammen. :)

Ich hab mir gestern meinen GTD gekauft (Vorstellung kommt noch) und bin total verliebt. :D

Der Wagen hat das DCC und ich bevorzuge den individuellen Modus mit Fahrwerk und Motor auf Comfort (da mir das DSG die Gänge sonst zu sehr ausdreht). Nun schaltet sich dann aber der Soundaktor aus. Den würde ich aber auch gerne in diesem Modus hören.

Frage an die Codierer: Ist das im VCDS einstellbar?

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Soundaktor ist eigentlich immer an, nur die Lautstärke variiert. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man den Aktor nur Global verstellen. Standard steht schon auf 100% Lautstärke, man kann ich also nur leiser stellen. Ggf hätte das S&S Paket Abhilfe geschaffen.

am 29. März 2015 um 8:08

Fahrprofil individual auswählen.

Alles einstellen wie man es gerne hätte.

Motor bei individual auf Sport stellen und dann das dsg von S auf D stellen

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:56

Zitat:

@mirage113 schrieb am 29. März 2015 um 09:55:44 Uhr:

Der Soundaktor ist eigentlich immer an, nur die Lautstärke variiert. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man den Aktor nur Global verstellen. Standard steht schon auf 100% Lautstärke, man kann ich also nur leiser stellen. Ggf hätte das S&S Paket Abhilfe geschaffen.

Ich hab das Sport & Sound Paket. ;)

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:57

Zitat:

@lichtgott1 schrieb am 29. März 2015 um 10:08:48 Uhr:

Fahrprofil individual auswählen.

Alles einstellen wie man es gerne hätte.

Motor bei individual auf Sport stellen und dann das dsg von S auf D stellen

Oh, der Tipp ist super. :cool:

Bleibt die Einstellung dann auch so, wenn ich den Wagen das nächste Mal starte?

am 29. März 2015 um 9:34

Ja das D bei dcc und alles andere bleibt erhalten bei Neustart

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:02

Klasse, danke dir. :)

am 29. März 2015 um 11:04

So fahre ich. Alles auf grossvater Einstellung aber der soundaktor auf volle Pulle

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:20

Zitat:

@lichtgott1 schrieb am 29. März 2015 um 13:04:32 Uhr:

So fahre ich. Alles auf grossvater Einstellung aber der soundaktor auf volle Pulle

:rolleyes: :D

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 29. März 2015 um 13:20:04 Uhr:

Zitat:

@lichtgott1 schrieb am 29. März 2015 um 13:04:32 Uhr:

So fahre ich. Alles auf grossvater Einstellung aber der soundaktor auf volle Pulle

:rolleyes: :D

Du must aber bedenken, wenn du das Fahrprofil wechselst must du bei Sport oder Individual wieder auf D stellen.

Und: Wenn der Motor, egal in welchem Profil auf Sport steht, ist die Motorkennlinie deutlich aggressiver eingestellt als bei Normal oder Eco. Auch das DSG schaltet bei gleicher GasPedalstellung später als bei Normal oder Eco, unabhängig vom Schaltmpdus (S,D)

Grüße

Downpipe

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:18

Danke für den Hinweis. Bin heute ca. 100 km in dieser Einstellung gefahren und sehr zufrieden damit. :) Sportlich darf und soll er ja auch sein, nur diese angespannte Haltung des DSG im Angriffsmodus auf Sport war mir dann doch ein wenig zu hektisch. Die jetzige Einstellung trifft den guten Mittelweg. ;)

Wobei er heute zweimal von allein in den S-Modus gewechselt ist. Kann das jemand erklären?

am 30. März 2015 um 5:54

Wenn du in das Individual Menü rein gehst wechselt das DSG automatisch von D auf S, auch wenn du nichts verstellst.

Themenstarteram 30. März 2015 um 6:00

Soll heißen, von selbst verstellt er grundsätzlich nichts. Nur wenn ich ins Individualmenü gehe und beispielsweise das Fahrwerk verstelle, richtig?

am 30. März 2015 um 7:05

genau. dann springt er zurück auf S

hast Du nicht am Anfang gemeint, dass Du bereits im Individualmodus den Motor auf Comfort gestellt hast und in DIESER Einstellung gerne den Soundaktuator auf 100% hättest?

"Der Wagen hat das DCC und ich bevorzuge den individuellen Modus mit Fahrwerk und Motor auf Comfort (da mir das DSG die Gänge sonst zu sehr ausdreht). Nun schaltet sich dann aber der Soundaktor aus. Den würde ich aber auch gerne in diesem Modus hören. "

Wieso bist Du dann jetzt auf einmal zufrieden damit, dass wenn Du den Motor unter Individual auf Sport stellst, dann auch der Sound OK ist?! Passt irgendwie nicht so recht zusammen oder war Dir nur nicht bewusst, dass man den Motor auf Sport stellen kann, aber trotzdem nicht dauerhaft das DSG dann auf S fahren muss?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundaktor im Comfortmodus aktivieren