ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundaktor Golf 7 GTD Sport & Sound

Soundaktor Golf 7 GTD Sport & Sound

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. August 2021 um 6:16

Hallo Community.

Hab nen Golf 7 GTD Sport& Sound aus 2015, also der mit dem Lautsprecher im Auspuff. Und genau dieser hat sich meiner Meinung nach jetzt verabschiedet. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Instandsetzung dieses Teils und kann mir Tipps geben.

LG Travis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was fürn Lautsprecher im Auspuff?

Wenn du den Soundaktuator meinst, der befindet sich im Motorraum, ungefähr mittig direkt in de Nähe der Windschutzscheibe .

Zitat:

@Travis25 schrieb am 24. August 2021 um 08:16:10 Uhr:

Hallo Community.

Hab nen Golf 7 GTD Sport& Sound aus 2015, also der mit dem Lautsprecher im Auspuff. Und genau dieser hat sich meiner Meinung nach jetzt verabschiedet. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Instandsetzung dieses Teils und kann mir Tipps geben.

LG Travis

Eventuell deaktiviert? Schau mal unter den Einstellungen nach.

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 24. August 2021 um 14:26:31 Uhr:

Was fürn Lautsprecher im Auspuff?

Wenn du den Soundaktuator meinst, der befindet sich im Motorraum, ungefähr mittig direkt in de Nähe der Windschutzscheibe .

Der GTD hat (mit Sport&Sound Paket) einen Lautsprecher, der am Auspuffrohr angeflanscht ist. Der soll dafür sorgen, dass sich nicht nur der Innen-, sondern auch das Außengeräusch ändert.

Gab es aber nicht sehr lange zu bestellen.

Ich würde als erstes mal den Stecker davon abziehen (sitzt ja an dieser Kugel etwa in der Mitte des Auspuffs) und mit einem Voltmeter prüfen, ob dort Spannung ankommt. Wenn ja, dann liegt es am Modul selbst, andernfalls an einem Kabelbruch, Steuergerät, Einstellung...

Wenn's der Lautsprecher ist wäre es vielleicht am leichtesten, dir einen gebrauchten aus der Bucht zu besorgen. Ich glaube so ganz einfach zu öffnen ist das Ding nicht, da kann ich mich aber auch täuschen.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 24. August 2021 um 14:41:23 Uhr:

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 24. August 2021 um 14:26:31 Uhr:

Was fürn Lautsprecher im Auspuff?

Wenn du den Soundaktuator meinst, der befindet sich im Motorraum, ungefähr mittig direkt in de Nähe der Windschutzscheibe .

Der GTD hat (mit Sport&Sound Paket) einen Lautsprecher, der am Auspuffrohr angeflanscht ist. Der soll dafür sorgen, dass sich nicht nur der Innen-, sondern auch das Außengeräusch ändert.

Gab es aber nicht sehr lange zu bestellen.

Ja krass, wusste ich gar nicht.

Habe mir das grad mal auf YouTube angeschaut und finde das tatsächlich sogar besser, als diesen komischen Soundaktuator, der sonst üblicherweise verwendet wird.

Also wenn unbedingt künstlich, dann doch eher sowas.

Klar hat der Sport&Sound nen Lautsprecher hinterm Endtopf. Deshalb ja das Sondermodel. Vermutlich hat sich beim TE die Lautsprechersicke verabschiedet. Abbauen, oberhalb der Naht vorsichtig aufflexen,bissel Dichtungsmasse unter den Lautsprecher machen und neuen Lautsprecher einbauen, und dann behutsam zuschweissen. Irghendwo gibts dauch nen Thread drüber, welcher Lautsprecher sehr empfehlenswert ist. Der klingt danach noch besser ;)

Guckst du hier

Themenstarteram 24. August 2021 um 20:55

Danke für eure Antworten. War heute Mal beim freundlichen. Der meinte, er weiß nicht genau ob es der Lautsprecher ist oder was anderes.(Steuergerät oder Kabel) Angeblich hätte er auch den Testton zum Laufen gebracht. War vor ein paar Tage beim Kumpel und da haben wir keinen Testton hinbekommen. Der freundliche bestellt jetzt Mal nen Ersatzlautsprecher und dann wird Mal probiert.

Moin ich habe das gleiche Problem mit dem defekten Lautsprecher im Mittelschalldämpfer. Originalteil bei VW kostet ca. 900€. Wisst ihr welcher Lautsprecher ab Werk verbaut wurde beim GTD?

Im Video aus dem SQ5 Forum wurde ein Gladen-hg-165rs-4 verbaut.

Ich hätte auch Interesse dran nur den Lautsprecher auszutauschen.

Gruß Modi

Original ist da ein Billigstdingens drin, von dem Gladen hab ich nur Positives für diesen Einsatzzweck gehört. Doof ist halt, daß es die nur Paarweise gibt

Wenn die gladen vom lochbild und der Größe passen beim GTD und ich für 2 stk ca 100€ statt 900€ originalteil zahle nehme ich gern einen als Ersatz ;)

Jo, so dachte ich mir das damals auch, aber irgendwie hatte bei meinem damals ein Selbstheilungsprozess eingesetzt und das Teil ging auf einmal wieder. Wagen ist seit nem Jahr verkauft ;)

Ich habe vor kurzem den soundaktor austauschen lassen und jetzt klingt er wieder wie ein großer ;)

Ich habe noch einen neuen Gladen Lautsprecher über. Falls jemand interesse hat schreibt mir einfach da es die ja meistens nur paarweise gibt.

ich denke, ich bin hier falsch.

Aber dennoch meine Frage hier (will nix neues aufmachen)

laut Beschreibung hat mein G7 2,0 TDI von 2019 e-sound.

Was ist das und wozu brauch man das?

kann im www nix vernünftiges dazu finden.

Danke für eine kurze Info

Lt. kurzer Googelsuche gibts eSound nur bei Elektrofahrzeugen...

Den Soundaktuator, über den hier gesprochen wird, gabs nur beim GTD. Es gibt aber auch Nachrüstlösungen für normale Diesel für teures Geld

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. September 2022 um 17:26:00 Uhr:

Lt. kurzer Googelsuche gibts eSound nur bei Elektrofahrzeugen...

so habe ich es auch gelesen, daher mein Frage hier...

welchen Code sollte diese Ausstattung im Aufkleber haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundaktor Golf 7 GTD Sport & Sound