ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung im AID " Parkbremse nicht aktiviert"

Meldung im AID " Parkbremse nicht aktiviert"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2022 um 13:19

Hallo,

Habe bei meinem Golf 7 GTI (EZ 2019, 44000 km) beim einfahren/einrollen in meine Garage kurz vor Stillstand des Wagens die Meldung " Parkbremse nicht aktiviert" in der obersten Zeile (weiße Schrift) des AID erhalten.

Diese Meldung hielt sich ein paar Sekunden und verschwand dann wieder, quasi fast mit Stillstand.

Fahre den Wagen jetzt seit einem guten Jahr, bisher ploppte diese Meldung nicht auf und zudem parke ich in 99% der Fälle eh NIE mit aktivierter PB.

Was ist das..?

Ist doch völlig Wumpe ob ich die Parkbremse aktiviere, oder eben nicht. Zudem es in der Garage ja auch topfeben ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. September 2022 um 6:10

Ok, wenn über 200 Leute sich den Thread angucken und keiner schreibt was dazu...dann muß ich davon ausgehen das diese Meldung absolut exotisch ist.

 

Mich wundert das die VW Techniker so eine Meldung im Vorfeld überhaupt als mögliche Informationsquelle im Steuergerät abgespeichert haben.

Wozu, es ist doch keine Meldung/Fehler wert ob überhaupt und wann ein Fahrer seine Parkbremse aktiviert...??

Könnte mir das vielleicht eher noch beim Automatikfahrzeug vorstellen. Hatte es vergessen zu erwähnen, meiner ist nen Handschalter.

Die Meldung ploppte in einem Jahr Besitzdauer nur einmal im AID auf - und das bei dem Einfahren in die Garage, die du täglich nutzt, gleich einfährst, gleich abstellst?

Ich unterstelle dir keine Halluzination, aber das ist dann schon seeeeeehr misteriös

 

Die Meldung kam auf, als du noch leicht rolltest und nicht Stillstandest?

Warst du noch angeschnallt oder abgeschnallt?

Wie haben die Parkpiepser in dem moment reagiert? (Vollausschlag? keine Reaktion?)

Warst du innerhalb des Jahres mal beim Kundendienst wo evtl. ein Update gemacht wurde?

Mit ein paar mehr Infos kann man evtl etwas 'brainstormen'

Ich nutze die EPB auch sehr selten - da das System quasi "manuell" funktioniert wundert es mich welche Parameter er für eine solche Meldung heranzieht

Also ich hatte diese Meldung in meinem EZ: 12/2015 tatsächlich auch schon ab und zu. Vorweg,mein auto hat kein AID,allerdings war es so,dass ab und zu genau diese Meldung auftauchte.

"Parkbremse nicht aktiviert",dazu noch das Handbremszeichen in Gelb.

Die Meldung kam und verschwand meist auch schon direkt wieder so schnell,dass ich mir das garnicht genauer angucken konnte.

In den mittlerweile 3Jahren in denen ich das Auto fahre kam diese Meldung vielleicht an die 10 mal und jedes mal beim langsamen anhalten,manchmal beim einparken,anfahren oder auch an einer ampel.

Ich benutze die auto-hold funktion durchgängig,ich find die klasse,umso verwunderter bin ich,wenn dann mal diese Meldung aufplopt.

Ich denke mir es könnte vielleicht an solchen sachen liegen,wie ob man angeschnallt ist,bzw. auch Beifahrer und wie schnell die autofunktion die parkbremse reinknallen, lösen und wieder reinknallen kann,möglicherweise passiert dass einfach zu schnell hintereinander,sodass er dann sagt,dass diese nicht angezogen ist.

Aufjedenfall würd ich mir da keine Gedanken drum machen,grade wenn es bei dir auch so selten auftaucht wie bei mir.

Themenstarteram 15. September 2022 um 21:06

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 15. September 2022 um 19:21:11 Uhr:

Die Meldung ploppte in einem Jahr Besitzdauer nur einmal im AID auf - und das bei dem Einfahren in die Garage, die du täglich nutzt, gleich einfährst, gleich abstellst?

Ich irre mich nicht, diese Meldung erschien für einige Sekunden in der obersten Zeile des AID...!

Und zwar noch beim minimalen Rollen kurz VOR Stillstand.

Da der Einfahrvorgang in die Garage ja immer und immer wieder exakt der gleiche ist wundere ich mich ja selbst.

Und zumal ich ja noch leicht rollte, wieso sollte da ne Parkbremse aktiviert werden...???

Ich bin beim einrollen in die Garage immer abgeschnallt, sind ja nur ein paar Meter nach öffnen des Garagentores.

Parkpiepser haben natürlich aufgrund der engen Garage angeschlagen, aber nen Zusammenhang sehe ich da nicht.

Irgendein Update in der Werkstatt wurde definitiv nicht aufgespielt.

Ich wundere mich ganz generell wieso es überhaupt eine Meldung wert ist das die Parkbremse nicht angezogen ist, egal bei welcher Gelegenheit. Ist doch keine Pflicht...!

Und wie ich vorher schon mal schrieb, wieso programmieren die VW-Techniker überhaupt so eine Meldung in das Steuergerät ein..?

Logischer würde ich es bei nem (sehr) intelligenten System finden, das beim abstellen des Wagens und einem bestimmten Neigungswinkel des PKW ne Meldung kommen würde " Parkbremse bitte aktivieren" um ein wegrollen zu vermeiden.

Aber nicht bei ebenem Boden und noch leichten rollen "Parkbremse nicht aktiviert"....

Beim nächsten Aufenthalt in einer VW Werkstatt (Inspektion) werd ich mal spaßeshalber fragen.

Wobei, die Antwort kann ich mir fast denken, Schulterzucken...

Eine (wahrscheinlich) doofe Frage:

Du bist zum Öffnen des Garagentores ausgestiegen, anschließend wieder eingestiegen und hast du die Fahrertür wieder richtig geschlossen?

Ich bin mir hier nicht sicher, aber Motor an, kein Gang eingelgt und rollen des Fahrzeuges mit nicht richtig geschlossener Fahrertür könnte möglicherweise zu dieser Meldung führen. Ist aber nur so ein Gedanke.

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:24

Die Fahrertür war normal verschlossen, der 1. Gang war eingelegt und eben minimal Gas gegeben um nach ganz vorne in die Garage zu kommen.

Merkwürdig das ganze, aber (noch) nichts was mich sofort bei VW vorstellig werden läßt.

An die ein oder andere selten vorkommende Fehlermeldung hab ich mich gewöhnt. Ich mach dann Neustart und wenn alles klappt, hat sich das für mich erledigt.

Sind halt rollende Computer.

Mein PC, Laptop, Tablet und Smartphone spinnen auch manchmal :)

Themenstarteram 16. September 2022 um 14:06

PC, Laptop, Tablet/Smartphones, Autos etc. können allerdings ja nur Meldungen ausgeben die vorher von Technikern einprogrammiert worden sind.

Mag sein das diese Meldung der Parkbremsgeschichte vielleicht zu nem falschen/merkwürdigen Zeitpunkt aufgeploppt ist.

Nur, warum hat VW überhaupt so ne Meldung im Steuergerät eingepflegt...???

Für welche Gegebenheiten/Situationen..?

Hast Du vielleicht versehentlich AutoHold am Handbremsschalter deaktiviert? Oder reichte ggf. der Bremsdruck nicht aus, um die Parkbremse bei laufendem Motor zu aktivieren? Nur mal so als Hinweis um nachzulesen.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 16. September 2022 um 16:22

Ich AKTIVIERE Auto-Hold nie, also kann ichs auch nicht "versehentlich" deaktiviert haben.

Und die Parkbremse rühre ich in der Garage auch nie an, wozu ist ja alles Topfeben.

 

Wenn ich dann (in der Garage) zum stehen komme, parke ich immer mit eingelegtem 1. Gang.

 

Es bleibt mysteriös.

Wie gesagt ich frage mich für welche Zwecke ganz generell die VW-Techniker so eine Meldung in ihr Steuergerät eingepflegt haben.

Wenn du das beantwortet haben willst, musst du dich mit einer Anfrage an den VW Customer Service wenden.

Zitat:

@bedra69 schrieb am 16. September 2022 um 16:06:13 Uhr:

 

Nur, warum hat VW überhaupt so ne Meldung im Steuergerät eingepflegt...???

Für welche Gegebenheiten/Situationen..?

Motor an

Fahrer abgeschnallt

Fahrer/Beifahrertür geöffnet

Fahrzeug detektiert Drehbewegung des Rades

Da wäre eine Meldung z.b durchaus angebracht

 

 

Zitat:

@RSLiner schrieb am 16. September 2022 um 17:17:37 Uhr:

Oder reichte ggf. der Bremsdruck nicht aus, um die Parkbremse bei laufendem Motor zu aktivieren?

Die Parkbremse wird über einen Elektromotor gesetzt.

Autohold über das normale hydraulische Bremssystem

Daher denke ich sollte deine Variante so (theoretisch) nicht visualisiert werden, da Autohold ? Parkbremse

Themenstarteram 17. September 2022 um 14:53

Also,

Motor an

Fahrer abgeschnallt

Fahrer/Beifahrertür geöffnet

Fahrzeug detektiert Drehbewegung des Rades

 

wäre in der Tat etwas wo die Meldung ausgelöst werden könnte. OK

 

Nur, definitiv waren die Türen verschlossen. DAS kanns also nicht gewesen sein.

Das abgeschnallt sein und langsam reinfahrend/rollend mit etwas schleifender Kupplung alleine kanns dann nicht sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung im AID " Parkbremse nicht aktiviert"