ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sound von RS (serienmäßig)

Sound von RS (serienmäßig)

Skoda
Themenstarteram 3. März 2019 um 10:27

Guten Morgen zusammen,

habe mir vor 2 Wochen einen RS Benziner bestellt. Es wird mein erster Skoda...

Was mich mal interessieren würde wäre der Sound, er soll ja im Innenraum einen Soundgenerator haben, merkt man wirklich etwas .-) und am Auspuff ist ja nichts angebracht?

Beste Antwort im Thema

Ach ja, vergessen:

Auspuffanlage ist Baugleich mit der vom Tesla.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Effektiv merkt man den Soundgenerator wenn man im Sportmodus unterwegs ist, Für mich übertrieben, wenn man bedenkt das man ein 2L 4 Zylinder fährt. Die Abgasanlage dagegen, finde ich, ist für die Füße. Im Leerlauf klingt er nach nichts. Meiner Meinung nach hätte man dem RS eine besserer AGA spendieren können.

Jeder der mit mir mitgefahren ist, ist so lange von dem Klang begesiert bis sch auf Individuell umstelle ... Ich glaub da hatte mein 98er 55PS Clio einen besseren sound ...

Vorallem bin ich vom Octavia RS auch eher enttäuscht ... und das nach 7000km bzw. gut einem halben jahr ... bzw. 2 verschiedene Renault Lagunas die ich 10 Jahre hatte ... War wohl mein erster und mein letzter Skoda!

Also ich denke das machen andere Automobil Hersteller besser... VW, BMW, Ford, Mercedes usw... Mein Fazit nach 2.000 km, klarer Minuspunkt die AGA.. Klingt jeder Diesel besser ??

Hallo Luke,

der Soundgenerator ist ja im Motorraum vor der Frontscheibe zwischen der Wischern angebracht.

Es scheint große Unterschiede in der Lautstärke zu geben.

Ich bin in 3 verschiedenen RS gefahren und alle waren im Sportmodus unterschiedlich laut.

Meiner ist so laut das ich ihn mit Klebefilz gedämpft habe, er hat die Karosse berührt und somit das ganze Armaturenbrett zum dröhnen gebracht. Im Sportmodus bei niedriger Drehzahl ist es immer noch unangenehm laut.

Das Geräusch was er von sich gibt ist in keinster Weise mit einem 4 Zylinder zu vergleichen.

Mein Arbeitskollege hat einen Camaro V8 mit 6,2 Litern Hubraum und so ähnlich hört es sich an.

Die Werkstatt kann die Lautstärke aber auch runter programmieren, oder ganz aus.

Ach ja, vergessen:

Auspuffanlage ist Baugleich mit der vom Tesla.

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:14

OK, danke Paulanna .-) dann bin ich mal gespannt, dachte der Sound kommt im Innenraum aus den Lautsprechern...ich denke Skoda will nicht wie Audi und Co. sein ich habe mich auch für den Octavia entschieden, da das Fahrzeug schlicht und dezent von der Optik ist und vorallem nicht protzig oder aggressiv wirkt und man hat trotzdem die power .-)

An Power mangelt es nicht, am Sound schon.

Unser Hund erkennt am Klang der Autos wer kommt und freut sich. Wenn ich von der Arbeit komme schläft er tief und fest.

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:22

:-)))

Unseren hört man schon ein wenig brummeln wenn er kn die Garage kommt. Ich bin aber ehrlich gesagt heilfroh, dass die Kiste sich nicht nach GTI oder i30n anhört. Es ist ein Familienkombi mit etwas mehr Leistung. Wem es nicht reicht, für den gibts viele Varianten das zu ändern...

Dank WLTP zur Zeit nicht..

Was hat das mit WLTP zu tun? Friedrich bietet weiterhin AGAs für den 245er an...

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:53

Das einzigste was mir bei Skoda nicht gefällt ist die Felgenauswahl, hätte gerne 19er aber nicht die wo serienmäßig sind, habe mich deswegen für die 18 entschieden auch weil sie um einiges leichter sind und von Design her besser zum Auto passen...die anderen sind wie der Begriff schon sagt zu extreme :-)))

Also ich finde den Aktuator an unseren auch übertrieben. Deswegen steht der Sound auch immer auf Eco, wollte eigentlich mal probieren wie es sich anhört wenn ich den via Codierung komplett deaktiviere. Aber unser RS230 VFL macht im Innenraum vom Kofferraum her mehr Krach als der Serienmäßige Auspuff von einem GTI Performance. Wenn einem das nicht reicht muss halt ein anderer Auspuff drunter, ich bin jedenfalls aus dem Alter raus das es dröhnen muss ohne Ende, gerade in einem Alltagsfahrzeug.

Zitat:

@Luke_w203 schrieb am 3. März 2019 um 10:27:42 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

habe mir vor 2 Wochen einen RS Benziner bestellt. Es wird mein erster Skoda...

Was mich mal interessieren würde wäre der Sound, er soll ja im Innenraum einen Soundgenerator haben, merkt man wirklich etwas .-) und am Auspuff ist ja nichts angebracht?

hallöschen, habe den rs 245, aussen hört man nichts, innen ist der sound deutlich zu hören. geht bei längerer fahrt mir auf die nerven, aber es gibt ja 3 stufen: schwach, mittel und stark. wenn, dann wähle ich stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sound von RS (serienmäßig)