ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Sound-Qualität AUX im MINI

Sound-Qualität AUX im MINI

MINI Mini F56
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:57

Hallo,

ich möchte mir einen Mini-Cooper in der Highgate-Ausstattung kaufen (EZ 4/2014).

Leider gibt es beim Händler in der Nähe derzeit nur einen Highgate ohne Navi, dafür aber

mit AUX-Anschluss.

Bisher war ich es immer gewohnt, im Auto das Smartphone per BT zu koppeln und so

Musik zu hören.

Das würde in dem zum Kauf anstehenden MINI nicht mehr gehen - hier gibt es nur den AUX-

Anschluss.

Deshalb meine Frage:

Wie ist die Sound-Qualität, wenn ich vom iPhone 6 über Klinke auf den AUX-Eingang gehe.

Hat da jemand Erfahrung?

 

LG.

schnagges69

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aux ist immer besser als blauzahn! Das lg v30 hat zum beispiel einen qdac verbaut!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:40

Basiert deine Aussage auf eigener Erfahrung mit dem AUX-Anschluss am MINI ?

Besser in welcher Kategorie? Mal sicher nicht bei Komfort.

Zitat:

@schnagges69 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:57:44 Uhr:

Hallo,

[...]

Leider gibt es beim Händler in der Nähe derzeit nur einen Highgate ohne Navi, dafür aber

mit AUX-Anschluss.

Bisher war ich es immer gewohnt, im Auto das Smartphone per BT zu koppeln und so

Musik zu hören.

[...]

Deshalb meine Frage:

Wie ist die Sound-Qualität, wenn ich vom iPhone 6 über Klinke auf den AUX-Eingang gehe.

Hat da jemand Erfahrung?

 

LG.

schnagges69

AUX ist nicht besonders gut. Spreche aus Erfahrung. Mein MINI hätte eigentlich USB, aber mein Baujahr erkennt mein iPhone 6 nicht.

Vermutlich ist AUX aber immer noch besser als Bluetooth.

Ein kabel bietet eine hochwertigere übertragung als bluetooth.

Entscheiden sind aber am ende die qualität der aufname und die lautsprecher im auto. Wenn mini, dann hk!

Ein analoger Signaleingang AUX kann eine verlustfrei arbeitenden digitalen Verbindung nicht übertreffen.

am 26. Juni 2018 um 21:36

Bei Bluetooth überträgst du die digitalen Daten an das Autoradio und nutzt den dort verbauten D/A-Wandler. Wenn du dein Handy per Aux anschließt überträgst du das bereits im Handy D/A-gewandelte Signal an das Autoradio. Da es bei D/A-Wandler um Bauteile handelt, die Einfluss auf die Audioqualität haben und in einem Handy aufgrund der Größenbeschränkung keine besonders guten Wandler drin sein können, ist Bluetooth immer die bessere Option.

Natürlich kannst du über Aux auch deine Musik genießen. Hat schon immer und wird auch immer funktionieren.

Das lg v30 hat einen spitzen da Wandler.

Spitz? Hähh

Sehr gut = spitze!

Da ich beides nutzen kann und auch ein iPhone habe, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass bei mir die Qualität über bluetooth deutlich besser ist als über Klinke.

Ich streame bei meinem R52 per BT von meinem iPhone (SoundCloud Playlist) auf einen guten FM-Transmitter und dann per 108,0 MHz aufs Radio... für mich persönlich eine durchaus brauchbare Lösung ohne viel „Kabelei“ mit akzeptablem Klang ;)

 

Grüße :cool: :cool:

gab es im april 14 schon den F56 ??

ich habe ebenfalls den F56 mit den standardlautsprechern.

in meinen bisherigen autos hatte ich immer einen cd player oder cd-wechsler.

deshalb habe ich jetzt alles, was ich an musik habe auf einen usb stick kopiert, es sind sage und schreibe 3556 titel.

die spielt er der reihenfolge nach ab, bei einigen zeigt er auch im display interpret und titel an. und wenn ich den

stick rausnehme, den wagen zur inspektion bringe und dann den stick wieder reinstecke, hat er sich sogar

gemerkt, bei welchem titel er zuletzt war, übrigens habe ich auch mal ausprobiert, einen anderen stick reinzutun,

ein paar titel abspielen und dann den ersten stick wieder einstecken, auch dabei hat er sich den titel gemerkt,

ich bin da eigentlich begeistert, keine cd's mehr wechseln, die 3556 titel reichen bei meiner fahrleistung von gut

40.000 km rund 5 monate, bevor es wieder von vorne losgeht.

ich selber bin mit der klangqualität zufrieden, muß aber zugeben, dass ich da keine hohen ansprüche habe.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:43

Ok, habe meine Konfiguration gefunden und will euch hierzu kurz berichten:

Ich habe einen FM-Transmitter von Anker (ROAV...). Mein iPhone 6 koppelt sich automatisch per Bluetooth über den Transmitter und spielt direkt das Lied, das als letztes gespielt wurde, weiter.

Bei der Radio-Frequenz habe ich lange gesucht. Bei mir war am Ende 89,0 MHz die beste. Hier war das Rauschen

am geringsten.

Glücklicherweise hat der ROAV einen AUX-Ausgang. Über ein 10 cm Klinkenkabel habe ich ihn mit dem AUX-Ausgang meines MINI verbunden. Die Klangqualität ist um Längen besser als über die Radio-Frequenz. Und außerdem ist das Rauschen komplett weg ;-)

Außerdem gut am FM-Transmitter:

- USB-Stick mit mp3‘s kann eingestöpselt und Musik abgespielt werden

- die Freisprech-Funktion funktioniert ganz gut

- die Handy-App zum FM Transmitter speichert automatisch den Standort des Autos bei Ausschalten der

Zündung

Übrigens:

Ich habe einige FM Transmitter getestet. Der von Anker war eindeutig der beste.

 

LG.

schnagges69

Deine Antwort
Ähnliche Themen