Sound F82/F83 mit und ohne OPF
Nabend zusammen! Ich stehe momentan vor dem Ankauf eines M4 Vompetition Cabrios. Leider sind die Händler, angeblich auch wegen Corona, nicht in der Lage mir meinen Wunsch zu erfüllen.
Ich würde gerne den Klang eines M4 mit und eines M4 ohne OPF "Probehören". Gerade was die Fahrgeräusche angeht, soll hier wohl ein gravierender Unterschied bestehen was man so hört.
Soundfiles aus YT o.Ä sind hierfür natürlich auch nicht sonderlich Zielführend , da es auch auf das Equipment ankommt mit dem die Aufnahmen gemacht wurden.
Daher suche ich hier nun auf diesem Wege Fahrer sowohl von M4 mit und ohne OPF. Komme aus der Nähe von Dortmund und würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit mir treffen würde damit ich mir den Sound live anhören kann!
ESD oder komplette AGA von drittanbietern wie Remus, BMW Performance oder ähnliche sollten natürlich ebenfalls NICHT verbaut sein da sich hierbei der Klang natürlich nochmals stark verändert.
Vielen Dank im voraus ! Hoffe es findet sich jemand 🙂
34 Antworten
Zitat:
@DaBomb schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:23:51 Uhr:
Zitat:
@DaBomb schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:48:59 Uhr:
Was die Lautstärke angeht, hat BMW ziemlich tief in die Trickkiste gegriffen um den Fahrer "sportlichen Sound" zu vermitteln. Mir geht mein OPF auch so von der Lautstärke auf die Nüsse, aber nicht, weil er wirklich so laut wäre, sondern weil BMW dieses fürchterliche Dröhnen in den Innenraum gebracht hat. Es scheint, als hätte man die sonst übliche Entkopplung für Dröhnfrequenzen nicht gemacht, sondern absichtlich eingesetzt um Motorgeräusche in den Innenraum zu bringen. Gerade zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen nervt mich das tierisch, weil es so künstlich ist und einfach aufdringlich. Meine Frau beschwert sich auch hin und wieder über das Dröhnen. Das hatte mein Non-OPF nicht und war dadurch wesentlich angenehmer vom Geräusch-Niveau. Dass der OPF von außen bei weitem nicht so laut ist, geschenkt, aber dieses Dröhnen im Innenraum treibt mich noch in den Wahnsinn.Oder hat dazu evtl. sogar schon jemand eine Lösung gefunden? Ich meine nicht das ASD!
Gerade eben gab es ein Erlebnis, weshalb ich meinen eigenen Kommentar hier nochmal aufgreifen muss.
Offenbar kommt das störende Dröhnen doch vom ASD, denn ich hatte eben eine Fahrt, nachdem mein Auto mehrere Tage in der Garage stand und warum auch immer, das komplette Dröhnen war plötzlich weg. Scheinbar gab es eine Fehlfunktion, denn ich habe nichts geändert, aber das verdammte Dröhnen war plötzlich während der gesamten Fahrt einfach weg.
Ich werde nächste Woche umgehend eine Peem bestellen und mir die Version nehmen, bei der man das ASD abschalten kann. Es war so unglaublich erleichternd, dass dieses ätzende Dröhnen endlich weg war. Wenn man die Klappen deaktiviert und das auch deaktiviert ist, kann man mit dem OPF eigentlich ganz gut leben. Ist halt leiser und beim Schalten "brabbelt und knallt" es halt nicht so. Aber bei der Schubabschaltung hört man mit deaktivierten Klappen immernoch ein blubbern, nicht mehr so laut, aber immernoch hörbar.
Ohman, wäre der Wahnsinn wenn das scheiß ASD wirklich schuld wäre! Kannst ja gerne berichten wie es lief bzw ob es wirklich dann besser bleibt .
Du kannst Dein ASD auch ganz einfach im Kofferraum (linke Seite, Höhe Rückleuchte) selbst abstecken und alles ist gut.
Habe ich bei mir auch so gemacht.
Grüße
Zitat:
@emvier schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:26:06 Uhr:
@Psyco1909Du kannst Dein ASD auch ganz einfach im Kofferraum (linke Seite, Höhe Rückleuchte) selbst abstecken und alles ist gut.
Habe ich bei mir auch so gemacht.Grüße
Gibts dazu irgendwo ne Anleitung was man machen muss?
Ja, ich habe dazu schon Beiträge im BMW 4er Forum gefunden. Such mal nach ASD.