ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entäuschender Sound beim neuen 440ix

Entäuschender Sound beim neuen 440ix

BMW

Habe vor 2 Wochen meinen 440ix abgeholt. Schon beim ersten anlassen in der BMW Welt, dachte ich, der ist aber mal sehr leise. Nachdem nun selbst meine Frau angemerkt hat, man hört Dich nicht mal mehr heimkommen und in die Garage fahren...das will was heißen. ich stehe ja nicht unbedingt auf Krawall Tüten, aber etwas mehr hatte ich schon erwartet.

Das kuriose daran, vor ca. 3 Monaten kam ich in mein BMW Autohaus, wo gerade am äußersten Ende- ist eine riesen halle- ein neuer 4 Cabriolet 440i angelassen wurde. Das war mal eine Hausnummer. Bin sofort dazu gekommen und habe den neuen Besitzer stolz wie Bolle davon fahren gesehen. Richtig gut im Klang. Auf meine Frage, was das für ein geiles Motorengeräusch war, die Antwort des Verkäufers, das ist das selbe was ich bekomme. Und definit kein Power/Soundkit verbaut.

Mir viel jetzt gestern auf, der linke Auspuff von hinten betrachtet-der mit der eingebauten Klappe- ist noch völlig Blitzblank. Da ist aber mal absolut kein Rußpartikelchen zu sehen. Während das rechte Endrohr schon schwarz innen ist. Bin ja noch in der Einfahrphase, d.h. noch nicht über 4000 gedreht, gerade mal 1700km drauf. Mein Händler war nun sichtlich selbst überrascht, als ich mit Ihm zusammen den Motor angelassen habe. Vielleicht wieder irgend was neues von BMW, sein Kommentar. Und das kommt schon mit der Zeit.

Kann ich nicht glauben, zumal ich immer noch den anderen im Ohr habe.

Bin jetzt etwas verunsichert, das Power/Sound Kit wollte ich eigentlich nicht, da evtl. mir zu laut. Die Leistung wäre O.K. Ist aber auch ein Leasing, von daher auch nur Geld verbraten. Und das Angebot, das Kit ins Leasing rein zu nehmen, war leider nicht sehr gut von den Konditionen her.

Wann geht denn die Klappe auf? Ist die erst bei höheren Drehzahlen auf oder stimmt da was nicht. Ist nicht übertrieben, ein absoluter "Flüster" 440i. Wie gesagt, brauch keine Lärmtüte, aber so ist auch irgend wie ...lasch.

Beste Antwort im Thema

Dieser Lärm morgens früh kotzt alle an, die in der Nähe wohnen. Hat eigentlich eher was vom Ghettobezirk in Berlin, wenn ein Spezialkollegah mit seinem AMG auf dicke Hose machen will. Die meisten Leute schlagen sich die Hand vor die Stirn bei dem Geprolle. Fahrt doch einfach außerhalb mit offener Klappe, man muss doch nicht den ganzen Wohnblock jeden Morgen wecken. Oder man darf sich nicht wundern, wenn dann irgendwann mal der Auspuff mit Bauschaum gefüllt ist. ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ändert sich der Klang, wenn du auf Sportmodus gehst? Dann sollte die Klappe aufgehen nach kurzem Gasstoss. Wenn nicht, ist was faul.

Ansonsten: wie auch gerade wieder im 3er-Forum durch einen GT-Fahrer bestätigt, heißt das PPSK nicht automatisch dauerlaut! Im comfortmodus absolut erträglich und wohl genau das, was dir eher Zusagen würde bzw du mindestens erwartest. Im Sportmodus geht dann erst das Tor zur Hölle auf, was du aber jederzeit in der Hand hast und eher nicht im Stadtgebiet öffnest. Wenn es nachträglich nicht mehr ins Leasing geht, ist es natürlich mit ~3000€ sehr teuer. Würde ich dann nur machen, wenn ich keine Alternative finde und mich ansonsten 3 Jahre ärgere.

Wenn ich meinen 440 i aus 04/2017 in der TG auf der Arbeit starte röhrt es....:)....zuhause regt sich meine Frau auf, wenn ich morgens in der Garage auf Sport umstelle, die Nachbarn wissen wann ich zu Arbeit fahre:(.... ich kann nichts Nachteiliges berichten.... gib mal im 3 Gang Gas bis 4500 Umdrehungen und lass das Gaspedal los... dann :):)... ansonsten sollte bei Dir was nicht stimmen??!!

Doc, du hast die Standardversion oder PPSK bereits drin?

Hat der denn auch einen Benzin Partikelfilter bekommen?

Meiner ist 08/2017 gebaut und röhrt im Cofortmodus beim Start. Selbst wenn ich mit warm gefahrenen Motor in die TG fahre höre ich beim Gas weg nehmen ein leichtes blubbern, wenn das Fenster auf ist. Da ich ein Cabrio fahre, reicht mir der dezente Ton fällig aus.

Müsste dann doch mal Sport austesten, ob sich der dann direkt beim Starten lauter anhört.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:53:07 Uhr:

Meiner ist 08/2017 gebaut und röhrt im Cofortmodus beim Start. Selbst wenn ich mit warm gefahrenen Motor in die TG fahre höre ich beim Gas weg nehmen ein leichtes blubbern, wenn das Fenster auf ist. Da ich ein Cabrio fahre, reicht mir der dezente Ton fällig aus.

Müsste dann doch mal Sport austesten, ob sich der dann direkt beim Starten lauter anhört.

Wenn er kalt ist merkst beim starten und umschalten auf Sport nix. Nach knapper Minute danach sollte man es hören.

Mir geht es mit meinem GC von 09/2017 genauso wie Doc440 und Sven28, ebenfalls ohne PPSK. Und ich habe das große Vergnügen morgens und Abends einen Kaltstart in Tiefgaragen "zelebrieren" zu dürfen – oftmals mit noch offener Tür/Fenster. Wenn er sich dann "eingependelt" hat, ist er im Comfort-Modus definitiv dezent, aber klingt für meinen Geschmack dennoch gut.

Einen Unterschied beim direkten Kaltstart zwischen Comfort und Sport-Modus höre ich nicht/kaum, da meiner Meinung nach zu Beginn die Klappe in beiden Fällen offen ist. Ich bin was das angeht definitiv zufrieden.

also ich denke bei dir stimmt was nicht, meiner röhrt ordentlich und das bei jedem neustart. ich habe kein ppsk ;-)

also ich denke bei dir stimmt was nicht, meiner röhrt ordentlich und das bei jedem neustart. ich habe kein ppsk ;-)

Habe auch kein ppsk!!Fahre abends in die Garage, Sportmodus, Leerlauf und kurz Gas geben:) super geil!!

Komisch,komisch, muss heute Abend mal meine Frau starten lassen und die Klappe hinten beobachten. Ist doch richtig, dass diese sich beim Start zumindest kurzfristig öffnen sollte,oder liege ich da falsch? Wann geht diese denn generell auf?

Links geht nur im Sportmodus auf, wenn das Auto warm ist!!

mein 340i hat die li. Klappe immer geöffnet und der Sound macht Spaß.

Zitat:

@Wirth schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:13:15 Uhr:

Bin ja noch in der Einfahrphase, d.h. noch nicht über 4000 gedreht, gerade mal 1700km drauf.

Schon 1700km und noch nicht mal über 4000 gedreht??? Vielleicht liegt da ja dein Problem...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entäuschender Sound beim neuen 440ix