1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sound F82/F83 mit und ohne OPF

Sound F82/F83 mit und ohne OPF

BMW M4 F83 (Cabrio)

Nabend zusammen! Ich stehe momentan vor dem Ankauf eines M4 Vompetition Cabrios. Leider sind die Händler, angeblich auch wegen Corona, nicht in der Lage mir meinen Wunsch zu erfüllen.
Ich würde gerne den Klang eines M4 mit und eines M4 ohne OPF "Probehören". Gerade was die Fahrgeräusche angeht, soll hier wohl ein gravierender Unterschied bestehen was man so hört.
Soundfiles aus YT o.Ä sind hierfür natürlich auch nicht sonderlich Zielführend , da es auch auf das Equipment ankommt mit dem die Aufnahmen gemacht wurden.
Daher suche ich hier nun auf diesem Wege Fahrer sowohl von M4 mit und ohne OPF. Komme aus der Nähe von Dortmund und würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit mir treffen würde damit ich mir den Sound live anhören kann!
ESD oder komplette AGA von drittanbietern wie Remus, BMW Performance oder ähnliche sollten natürlich ebenfalls NICHT verbaut sein da sich hierbei der Klang natürlich nochmals stark verändert.
Vielen Dank im voraus ! Hoffe es findet sich jemand :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:43:36 Uhr:

Vielleicht bekommst morgen oder im Laufe des Lockdowns noch Bescheid.
Genau genommen kann man eh nur noch morgen einen Autokauf tätigen und dann erst wieder ab 11.01.21.
Voraussichtlich.
Grüße,
Speedy

Dessen bin ich mir bewusst, danke dir. Allerdings hieß es Freitag er würde es Samstag wohl nicht schaffen aber Montag meldet er sich SPÄTESTENS.

Gut, der Lockdown sorgt sicher für die ein oder andere vorgezogene Auslieferung oder ähnliches aber mindestens eine Mail mit einer Aussage das es sich verzögert kann man bei dem Kaufpreis schon erwarten mMn.

Zitat:

@Psyco1909 schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:43:59 Uhr:

So traurig einfach, ich denke mir dann: gut, bekommt ihr mein Geld schon mal nicht.
Bin so gespannt, bekomme gleich ne Mail mit einem Angebot für den SanMarino aus Traunstein

Der ist schick, aber noch kein Jahr alt und schon rund 17000km gelaufen? Da hat einer den Sommer ausgenutzt, würde ich sagen

;)

Mir würde das DP fehlen, dafür hat er die schwarzen 666er Felgen und die fehlen mir ein wenig.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:20:16 Uhr:

Auf der anderen Seite graut mir auch schon davor meinen M4 zu verkaufen. Da kommen sicher viele Gestalten die mal in einem M4 sitzen möchten ohne jede Absicht das Ding zu kaufen. Mann muss da evtl. auch ein bisschen Überzeugung rüber bringen.

Ja, davon kann ich von meinem RS5 auch ne Arie singen, ein Grund mehr, nie wieder meine Fonnummer bei einem Autoverkauf anzugeben. Wobei...das Grauen, was einige Deutsch nennen wenn sie Mails schreiben und das T9 setzt da irgendwelche Wörter ein und die korrigieren das noch nicht mal...oh man.

Als Tip würde ich gleich nach deren Preisvorstellungen fragen und wenn die jenseits Deiner Grenzen liegen (was in 90% der Fall sein wird), gibt's keine Probefahrt. Hat bei mir sehr gut geklappt.

War ja ein Werksdienstwagen (wahrscheinlich Führungskraft) und evtl. wohnte dieser weiter weg vom Arbeitsplatz.
DP?
Komm grad nicht drauf was Du meinst?
Grüße,
Speedy

Zitat:

@Psyco1909 schrieb am 15. Dezember 2020 um 06:51:48 Uhr:

Dessen bin ich mir bewusst, danke dir. Allerdings hieß es Freitag er würde es Samstag wohl nicht schaffen aber Montag meldet er sich SPÄTESTENS.
Gut, der Lockdown sorgt sicher für die ein oder andere vorgezogene Auslieferung oder ähnliches aber mindestens eine Mail mit einer Aussage das es sich verzögert kann man bei dem Kaufpreis schon erwarten mMn.

Damit hast Du natürlich absolut recht und sollte nicht passieren.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:45:57 Uhr:

War ja ein Werksdienstwagen (wahrscheinlich Führungskraft) und evtl. wohnte dieser weiter weg vom Arbeitsplatz.
DP?
Komm grad nicht drauf was Du meinst?
Grüße,
Speedy

So ne Frage von Dir? Ich bin erschüttert

;)

DP = Drivers Package

Keine Ahnung wie viele Freikilometer die haben, aber das ist schon viel. I.d.R. haben die alle unter 10000km, meist so zwischen 6000 und 8500km. Egal, ihm muß er gefallen.

Ja alles kann ich auch nicht wissen als Teilzeit M Fahrer :D
Das DP kann man aber nachträglich auch noch freischalten, so viel ich weiß.
Wäre also kein Ausschlußkriterium.
Grüße,
Speedy
Edit:
Ich weiß aus sicherer Quelle, das Fahrzeuge zwischen 8k und 18k Kilometer liegen können.
Solange der Einfahrservice pünktlich, wie er bei diesem Fahrzeug mt Sicherheit geschehen ist, gemacht wurde, würde ich mir um die "hohe" Kilometerlaufleistung weniger Gedanken machen.
Spricht eher positiv für sich, da vermutlich wenig Kurzstrecke damit gefahren wurde.
Grüße,
Speedy

Ja, DP kann man für 2450,- nachträglich kaufen, kein Problem, macht fast jeder BMW-Händler.
Mein Nachbar ist bei BMW und hat alle 6 Monate einen neuen in der Garage stehen, die sehen immer wie aus dem Ei gepellt aus, die würde ich fast ungesehen kaufen.
Es geht aber auch anders, ich hatte mir bei BMW mal einen ex-Dienstwagen mit 7900km angekuckt, der wurde grad erst geliefert und sah aus wie ein Proud Member of Bongard (Schleifen Ehrentitel :D), im Grunde ein Unfallwagen mit den Beulen, Schrammen und Schäden. Den hab ich stehen lassen, der Händler hats aber trotzdem auch später nicht für nötig gehalten, das in der Verkaufsanzeige extra hervorzuheben. Seitdem betrachte ich das Thema mit sehr viel Sorgfalt und würde nicht blind vertrauen.

Das war dann wohl ein Abteilungs- oder Pendelfahrzeug, wo Hinz und Kunz damit fährt.
Die werden dann eher als Gebrauchsgegenstand angesehen und sehen dementsprechend aus.
Ist bei einem M aber eher unwahrscheinlich und wird meist von Führungskräften bewegt.
Außer es ist ein Abteilungsfahrzeug der M GmbH, die haben ja nix anderes zur Verfügung :D
Grüße,
Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:48:34 Uhr:

Das war dann wohl ein Abteilungs- oder Pendelfahrzeug, wo Hinz und Kunz damit fährt.
Die werden dann eher als Gebrauchsgegenstand angesehen und sehen dementsprechend aus.
Ist bei einem M aber eher unwahrscheinlich und wird meist von Führungskräften bewegt.
Außer es ist ein Abteilungsfahrzeug der M GmbH, die haben ja nix anderes zur Verfügung :D
Grüße,
Speedy

Dieses "Angebot" welches er mir geschickt hat ist schlichtweg ein Witz! Er ist 300!! Nein habe keine 0 vergessen, runter gegangen. DP und Winterkompletträder an denen ich u.U Interesse hätte hat er mit 2500€ berechnet ... ernsthaft, addieren hätte ich auch alleine geschafft !!

Habe nun aber doch einen anderen im Auge.

Positiv: Erst 9900Km, vor OPF aber LCI, Sonderlack und Sitze mit Nähten in Wagenfarbe, allen möglichen schnick schnack an Sonderausstattung, BMW Händler, PS - dadurch Garantie bis 05/2023, günstiger Preis (~60.000€)

Negativ: 4 Vorbesitzer (1. BMW AG, 2. Der Händler wo er nun steht - Chef ist Ihn wohl gefahren, 3. Privat der pleite wegen Corona gegangen ist, 4. Kumpel vom Coronafall)

Kein DP was aber irgendwo in der Hinsicht auch wieder positiv ist irgendwo

Hab aber einen Bekannten der bei der BMW Gruppe arbeitet der sagt das Auto sei komplett sauber. Jeder Service bei BMW gemacht und alles auch pünktlich etc

Bin schon begeistert aber die Vorbesitzer sind schon so eine Sache...

Ja das kann in Hinsicht auf Wiederverkauf schon etwas schwieriger werden.
Wenn dein Bekannter ne saubere Historie nachweisen kann, ist das ja schon mal ned verkehrt.
Hast mal rein interessehalber nen Link zum Fahrzeug?
Grüße,
Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:20:02 Uhr:

Ja das kann in Hinsicht auf Wiederverkauf schon etwas schwieriger werden.
Wenn dein Bekannter ne saubere Historie nachweisen kann, ist das ja schon mal ned verkehrt.
Hast mal rein interessehalber nen Link zum Fahrzeug?
Grüße,
Speedy

Jo habe ich dir via pn gesendet! Danke für deine Hilfe .

Zitat:

@Psyco1909 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:45:15 Uhr:

Dieses "Angebot" welches er mir geschickt hat ist schlichtweg ein Witz! Er ist 300!! Nein habe keine 0 vergessen, runter gegangen. DP und Winterkompletträder an denen ich u.U Interesse hätte hat er mit 2500€ berechnet ... ernsthaft, addieren hätte ich auch alleine geschafft !!

BMW hats grad nicht nötig, den Interessenten groß entgegen zu kommen, das mußte ich auch feststellen (gilt auch für einige Filialen im Großraum München).

Der VK meinte nur lapidar, sie würden grad rund 950 oder mehr Wagen im Monat umsetzen und wenn mir das nicht genug wäre, dann käme sicher einer, der den Wagen trotzdem kauft.

Ist natürlich einerseits ne Frechheit und nicht besonders Kundenfreundlich, andererseits hätte ich es aber auch lassen können und hätte dafür auf mein schönes Cabrio verzichtet. Also habe ich die 1% Kröte geschluckt und gekauft.

Wenn der Dir Winterkompletträder und DP für 2500,- on top berechnet, dann hat der entweder nicht aufgepaßt oder ist Dir sehr entgegen gekommen. 2500,- kostet das DP fast allein und die WR gibt's dann geschenkt dazu. Aber klar, bei dem Preis in Summe trotzdem kein Schnäppchen. Viel Glück fürs nächste Objekt.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:30:04 Uhr:

Zitat:

@Psyco1909 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:45:15 Uhr:

BMW hats grad nicht nötig, den Interessenten groß entgegen zu kommen, das mußte ich auch feststellen (gilt auch für einige Filialen im Großraum München).
Der VK meinte nur lapidar, sie würden grad rund 950 oder mehr Wagen im Monat umsetzen und wenn mir das nicht genug wäre, dann käme sicher einer, der den Wagen trotzdem kauft.
Ist natürlich einerseits ne Frechheit und nicht besonders Kundenfreundlich, andererseits hätte ich es aber auch lassen können und hätte dafür auf mein schönes Cabrio verzichtet. Also habe ich die 1% Kröte geschluckt und gekauft.
Wenn der Dir Winterkompletträder und DP für 2500,- on top berechnet, dann hat der entweder nicht aufgepaßt oder ist Dir sehr entgegen gekommen. 2500,- kostet das DP fast allein und die WR gibt's dann geschenkt dazu. Aber klar, bei dem Preis in Summe trotzdem kein Schnäppchen. Viel Glück fürs nächste Objekt.

Nene, 2500 für DP und nochmal 2500 für die Reifen ^^

Zitat:

@Psyco1909 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:56:59 Uhr:

Nene, 2500 für DP und nochmal 2500 für die Reifen ^^

Aso, na nee, dassis ja dann ganz klar zuviel.

Zitat:

@DaBomb schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:48:59 Uhr:

Was die Lautstärke angeht, hat BMW ziemlich tief in die Trickkiste gegriffen um den Fahrer "sportlichen Sound" zu vermitteln. Mir geht mein OPF auch so von der Lautstärke auf die Nüsse, aber nicht, weil er wirklich so laut wäre, sondern weil BMW dieses fürchterliche Dröhnen in den Innenraum gebracht hat. Es scheint, als hätte man die sonst übliche Entkopplung für Dröhnfrequenzen nicht gemacht, sondern absichtlich eingesetzt um Motorgeräusche in den Innenraum zu bringen. Gerade zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen nervt mich das tierisch, weil es so künstlich ist und einfach aufdringlich. Meine Frau beschwert sich auch hin und wieder über das Dröhnen. Das hatte mein Non-OPF nicht und war dadurch wesentlich angenehmer vom Geräusch-Niveau. Dass der OPF von außen bei weitem nicht so laut ist, geschenkt, aber dieses Dröhnen im Innenraum treibt mich noch in den Wahnsinn.
Oder hat dazu evtl. sogar schon jemand eine Lösung gefunden? Ich meine nicht das ASD!

Gerade eben gab es ein Erlebnis, weshalb ich meinen eigenen Kommentar hier nochmal aufgreifen muss.

Offenbar kommt das störende Dröhnen doch vom ASD, denn ich hatte eben eine Fahrt, nachdem mein Auto mehrere Tage in der Garage stand und warum auch immer, das komplette Dröhnen war plötzlich weg. Scheinbar gab es eine Fehlfunktion, denn ich habe nichts geändert, aber das verdammte Dröhnen war plötzlich während der gesamten Fahrt einfach weg.

Ich werde nächste Woche umgehend eine Peem bestellen und mir die Version nehmen, bei der man das ASD abschalten kann. Es war so unglaublich erleichternd, dass dieses ätzende Dröhnen endlich weg war. Wenn man die Klappen deaktiviert und das auch deaktiviert ist, kann man mit dem OPF eigentlich ganz gut leben. Ist halt leiser und beim Schalten "brabbelt und knallt" es halt nicht so. Aber bei der Schubabschaltung hört man mit deaktivierten Klappen immernoch ein blubbern, nicht mehr so laut, aber immernoch hörbar.

Deine Antwort