Sound & Connect

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi,

lohnt sich das Sound & Connect System zu bestellen? Funktioniert es gut mit der Steuerung vom I Pod? Wie fuktioniert denn die Sprachsteuerung so im täglichen Einsatz? Also ich meine nicht die Befehle sondern eher die Nützlichkeit. Man benötigt doch als Minimum das Sony Radio, oder? (Also für IPod Funktionen)

Viele Grüße
Crusader 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

poste doch mal die Teilenummer, wenn das so ein Akt ist...

Hier ist die Nummer: • I-Pod Adapter Ford Nummer : 1529487

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichschonwieder

Habe mein iPhone 3G mittlerweile mal via USB angeschlossen gehabt.
Playlistensteuerung klappt auch mit der Lenkrad FB, Akku wird auch geladen. Über den Sound kann ich nichts sagen, habe noch kein AUX-Kabel.

Wo liegt denn jetzt der genaue Unterschied zwischen diesem USB Kabel, welches ja beim iPhone 3G mitgeliefert wird und dem bei Ford erhältlichen Kabel welches einen USB UND AUX Anschluss hat (ist das überhaupt fürs iPhone 3G oder nur für den iPod)?

Kann ich wenn ich das iPhone 3G per im Lieferumfang mitgelieferten USB Kabel ans Sound & Connect anschließe nicht Musik hören in gleicher Qualität wie bei einem USB-Stick?

Ich frage mich nämlich ob ich dieses Kabel für 23 € von Ford überhaupt brauche und wenn ja ob es das nicht auch noch irgendwo anders zu bestellen gibt im Internet.

Für Infos von iPhone 3G Besitzern in Verbindung mit Sound & Connect wäre ich dankbar 😛

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Kann ich wenn ich das iPhone 3G per im Lieferumfang mitgelieferten USB Kabel ans Sound & Connect anschließe nicht Musik hören in gleicher Qualität wie bei einem USB-Stick?

Nein, ohne AUX/Analogverbindung hörst Du gar nichts (fing der Thread nicht sogar damit an?).

Hi,

Musste mich jetzt auch mal anmelden und hier was generelles an Alle iPod Besitzder und Sound & Connect user fragen:
Habe einen FoFo ST mit Sony Radio + Sound & Connect (kein navi) Dazu einen iPod 5. Generation

1. Szenario:
Wenn ihr den iPod anschließt, alles läuft prima, und ihr stellt das Auto ca. 1 Stunde ab, was passiert beim erneuten Starten???
Bei mir gar nichts, der iPod ist zwar noch mit dem Radio connected, aber der Titel spielt nicht weiter! Am Radio auf CD umschalten und wieder zurück auf iPod und alles läuft wieder. Früher konnte ich am Wahlschalter nähe Lenkrad auch auf "VOICE" kurz schalten und wieder zurück, dann gings auch weiter - aber das geht zwischenzeitlich nicht mehr?

2. Szenario:
Wenn ihr den iPod anschließt, alles läuft prima, und ihr stellt das Auto diesmal über Nacht ab (länger wie 6 Stunden), was passiert beim erneuten Starten??? Bei mir gar nichts, der iPod ist mit dem Radio nicht mehr connected. Wenn ich den iPod vom USB port abziehe und wieder anstecke steht auf dem iPod ready to disconnect, und manchmal im Radio Display "iPod disconnected"!!! Diesen Vorgang muss ich manchmal 3 bis 10 Mal wiederholen, bis das Radio den iPod erkennt und ich wieder normal den iPod über Radio steuern kann?

nochmal etwas detailierter um Rückfragen zu reduzieren:
Also beim Öffnen des PKW's wird der iPod ja schon mit Strom versorgt und geht an. Dann Motor Starten und das Radio erkennt ihn noch nicht! auch wenn ich 15 Minuten gefahren bin: iPod not connected im display, und der iPod ist in stand by. Wie beschrieben hilft das abziehen vom USB port und erneutes anstöpseln nach X Versuchen. Was das ganze Verhalten abrundet ist die Tatsache, dass nicht beim abziehen des USB kabels, sondern beim ERNEUT ANSCHLIESSEN die Meldung "iPod disconnected" im Display erscheint?

Würde mich echt freuen wenn hierzu jemand antworten würde.

Greetz,

Denis

Also Szenario 1 kenne ich auch...
Einmal kurz auf Radio schalten und wieder auf iPod und es geht...
Das ist bei mir schon ein Automatismus...

Zu dem anderen kann ich dir nichts sagen... - Das ist mir bisher nicht passiert...

Ähnliche Themen

Kann natürlich auch einfach ne technische Unverträglichkeit zwischen iPod und Radio sein, oder hier oder dort ne veraltete Firmware, ne andre Revision oder was auch immer. Manchmal ist halt nicht alles mit allem kompatibel, wenn künstliche Intelligenzen im Spiel sind.

hi,
hat jemand erfahrungen mit den neuesten ipod nano (4. generation)? der wird auf ford-mobile-connectivity.com nicht als kompatibles gerät angegeben. das iphone als mp3-player aber auch nicht. geht das neueste nano also auch? mein ganz alter ipod-photo geht nämlich leider nicht.

danke!

Der neue iPod nano und das iPhone 3G funktionieren einwandfrei...

gibt es ne möglichkeit an das sony radio (baujahr 06) nen ipod anzuschließen UND zu steuern???

Irgendwo gab es hier mal einen Thread zum nachrüsten von Sound&Connect... da müsstest du mal suchen...
Das wird aber bestimmt nicht ganz billig...
Ich würde die Nachrüstung des AUX-Eingangs empfehlen und den iPod von Hand steuern...
Bestimmte Titel zu suchen, etc. macht mit dem Sony Radio definitiv keinen Spaß...

Sound & Connect wird aber nicht an einem Bj06 laufen - das ist ja noch das alte (grüne) Sony.

AUX nachrüsten braucht man nicht - der war ja da schon Serie mit Sony.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Sound & Connect wird aber nicht an einem Bj06 laufen - das ist ja noch das alte (grüne) Sony.

AUX nachrüsten braucht man nicht - der war ja da schon Serie mit Sony.

Asche über mein Haupt, so genau wusste ichs nicht...

stimmt das ist das Grüne Sony. Der Aux anschluss liegt da im handschuhfach und wird schön gekühlt :-).

Ok, hier ein kurzes Update da es evtl auch andere interessiert:

War heute mal fix beim FFH um mit ihm das durchzusprechen, werden versuchen dem ganzen auf den grund zu gehen.
Haben meinen iPod in einem dort stehenden Kuga mit Sound & Connet und dem Radio mit Navi getestet - beim ersten anschließen lief es gleich gut. aber nach ein oder 2 mal SUV ausschalten und wieder einschalten wurde mein iPod dort auch nicht mehr erkannt! Erst ein paar mal ein und ausstöpseln am USB port und plötzlich sprang das radio von selbst auf iPod und spielte los.

Es scheint also auch da Probleme zu geben. Ich vermute primär dass es eher an meinem iPod (montags modell????) liegt, da zu wenig ähnliche & bekannte probleme existieren.

Werde versuchen aus der bekanntschaft andere iPods bei mir im PKW zu testen, wie die sich verhalten. Mein FFH versucht ebenfalls hier und da einen Test durchzuführen.

Bin mal gespannt auf was für ein ergebnis man kommen wird.

generell is das Sound & Connect eine sehr feine Sache die cih jedem nur empfehlen kann, auch wenn ich als Einzelfall etwas unzufrieden bin. Melde mcih hier wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe

cheers!

Das Thema iPOD und Sound&Connect scheint ja nahezu unerschöpflich zu sein !

Ich frage mich so beim Lesen folgendes :

Ein USB Stick spielt die Daten direkt digital ins Sony Radio, wobei dessen eingebauter MP3 Codec benutzt wird...
Ein iPOD jedoch ist zwar an USB angeschlossen, gibt seinen Ton aber analog via AUX an das Radio ab ?

So gesehen ist ein USB Stick eigentlich die bei weitem bessere Variante, oder ?

Gibt es bei der Bedienung über das Radio eigentlich einen Unterschied ob jetzt ein iPOD oder ein Speicherstick angeschlossen ist, oder ist das nicht zu unterscheiden ?

Laut Homepage unterstützt Sound&Connect u.a. auch a2dp in Verbindung mit entsprechenden Mobiltelefonen. Mein Nokia N82 kann das, hatte schon mal das Vergnügen an einem eher billigen Sony Nachrüstradio mit BT Freisprecheinrichtung gehabt. Musik ins Radio streamen und dort wiedergeben funktionierte einwandfrei. Jedoch konnte man vom Radio aus lediglich Titelsprünge vor und zurück machen, musste den Player im Handy jedoch manuell am Handy starten bevor es losgehen konnte !

Hat das schon mal jemand beim Sound&Connect getestet ?

In einigen Wochen kann ich es selbst ausprobieren, aber irgendwie muss mann die Wartezeit ja überbrücken 😉

gute Frage, hab ich noch nicht probiert!

Aber einen Unterschied habe ich zwischen USB stick und MP3 CD festgestellt! Beim 2. track aufm USB stick tilt das Radio, read error - weil das MP3 wohl ein "seltsames" format ist? Brenn ich den MP3 titel aber auf CD, also er wird nicht verändert, dann liest das Radio den titel ohne probleme ...

Mein Wagen ist momentan bei meiner Fachwerstatt, Garantiefall wegen Sound & Connect - mal sehen ob die was hinbekommen. Ichzweifle jedoch daran, weil was will bei so hochkomplizierter elektronik eine Fachwerkstatt machen?

Werde auf jeden Fall nciht aufgeben

Deine Antwort