1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sound&Connect beim C-MAX:Fragen und Antworten

Sound&Connect beim C-MAX:Fragen und Antworten

Ford C-Max 2 (DXA)

Ich mach mal ein neues Thema auf,rund um Sound&Connect im neuen Mäxchen und hab direkt eine Frage:

Aus relativ leidvoller Erfahrung mit dem Blue&Me im 500er meiner Frau würde ich gerne wissen wie es mit der USB Stick Nutzung im C-MAX ausschaut,gibt es was zu beachten,mag er bestimmte Sticks oder GB Größen nicht oder gibt es sonstwas worauf man schauen sollte?Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin,
egal was an den USB-Anschluss angestöpselt wird, das Sony-Radio initialisiert bisher alles, was ich rumliegen habe: alle möglichen USB-Sticks, 2,5"-Festplatten (bisher 80, 320 und 500GB), SD-Karten im Lesegerät, Mikro-SD-Karten im Adapter im Lesegerät, verschiedene MP3-Player - jetzt kann ich meine Audible-Hörbücher endlich über den Philips GoGear Spark im Auto hören - und da ich auch eine 230V-Steckdose habe, habe ich auch schon eine 500GB 3,5" Festplatte erfolgreich angeschlossen. Das Initialisieren dauert zwar etwas länger, aber es läuft problemlos.

Beim Umschalten zwischen Radio, CD-Spieler und USB-Speicher merkt es sich jedesmal an welcher Stelle die Wiedergabe unterbrochen wurde und macht hinterher genau da weiter, wo es vorher aufgehört hat.

Und das funktioniert natürlich auch über die Sprachsteuerung.

Ich bin begeistert.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Die Fehlermeldung ist zumindest ok, wenn du keine MP3 Files zusätzlich auf dem Stick hast. Das Modul erkennt das Update File nicht als gültige Datei. Ist bei mir auch immer so gewesen, aber das Update startet trotzdem.

An welchem Punkt funktioniert es denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Wille

Ich habe vergeblich folgende Alternativen ausprobiert:
  • Drei verschiedene USB-Sticks probiert
  • Mehrere downloads versucht
  • Alle Dateien auf den USB-Stick expandiert
  • Nur die zwei "deutschen" Dateien auf den USB-Stick expandiert
  • Alle Versuche mit neuformatiertem USB-Stick wiederholt

In allen Fällen bekam ich nur folgende Meldung: "keine gültigen Dateien vorhanden"

Auf dem PC sah noch alles ganz vernünftig aus.

Ich habe meinen USB-Stick im Fat 32 Formatiert. Anschliesend die entpackten Dateien, dierekt auf den Stick kopiert. Das Radio musst Du einschalten, dann den Stick einstecken.

Die Meldung, keine gültigen Dateien vorhanden hatte ich bekommen und dann steht in der Anleitung, man soll den Power Knopf drücken, ohne die Kupplung durchtreten. Der Motor darf nicht anspringen. Und kurz nach dem drücken des Powerknopfen fing das Update an. Wie ich oben schon Gesrieben hatte, dauerte das Update bei mir ca. 12 min.

Gruß Atztek

Ups, zu langsam

Ich hatte vor dem Update mit meinem Galaxy Note teilweise die Nachricht "BT-Verbindung fehlerhaft" (oder so ähnlich). Nach dem Update bleibt diese Information aus.
Die BT-AUX-Verbindung ist auch absolut okay, kann nun den MP3-Player des SGN fehlerfrei nutzen (dabei wird auch der Verkehrsfunk des vorherigen Radiosenders kurz eingeblendet und die Musikwiedergabe entsprechend angehalten)!
Beste Grüße,
B.

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Die Fehlermeldung ist zumindest ok, wenn du keine MP3 Files zusätzlich auf dem Stick hast. Das Modul erkennt das Update File nicht als gültige Datei. Ist bei mir auch immer so gewesen, aber das Update startet trotzdem.

An welchem Punkt funktioniert es denn nicht?

Der Hinweis, die Fehlermeldung zu ignorieren, war genau richtig. Vielen Dank.

Der Aktualisierungsvorgang ließ sich im Anschluss an die Meldung nie starten. D.h. nach Einschalten der Zündung (Pkt. 4 der Anleitung) war alles tot. Ich habe es jetzt einfach immer wieder versucht und irgendwann ging's.

Ähnliche Themen

So Autos sind schon was tolles:

- Wagen aufgeschlossen, reingesetzt, Radio an
- USB-Stick mit Update rein, Fehlermeldung keine Daten ignoriert, Zündung an
- Radio dudelt richtig toll weiter und nix passiert

Zündung ausgeschaltet, aus Wagen ausgestiegen und abgeschlossen. Dann wieder von vorn, also:

- Radio dudelt plötzlich nicht mehr, weil Update installiert wird

Da werd mir noch einer schlau aus diesem neumodischen Dingens-Zeugs...
15 Minuten später war alles vorbei und ich musste nur mein Handy neu mit den Wagen koppeln.
Telefonieren und MP3s vom Handy hören funktioniert weiterhin. Ob die temporären Verbindungsabbrüche beim telefonieren jetzt weg sind wird erst die Zukunft zeigen. 😎

BTW: Was macht ihr eigentlich so die 15 Minuten, bis das Update installiert ist? Ich hatte keine Zeitung dabei und mich tierisch gelangweilt...

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Zündung ausgeschaltet, aus Wagen ausgestiegen und abgeschlossen. Dann wieder von vorn, also:

15 Minuten später war alles vorbei und ich musste nur mein Handy neu mit den Wagen koppeln.
Telefonieren und MP3s vom Handy hören funktioniert weiterhin. Ob die temporären Verbindungsabbrüche beim telefonieren jetzt weg sind wird erst die Zukunft zeigen. 😎

BTW: Was macht ihr eigentlich so die 15 Minuten, bis das Update installiert ist? Ich hatte keine Zeitung dabei und mich tierisch gelangweilt...

Hatte mir eine Zeitung mitgenommen!

Atztek

Zitat:

.....

😁😁😁

Software ist eben auch nur Menschenwerk

😁😁😁

Sei froh, dass Du nicht vor jedem Start das Auto booten musst, mit ähnlichen Wartezeiten wie in Windows.
Da würde sich mancher das Brötchenholen mit dem Auto überlegen - Verbesserungsvorschlag für Umweltaktivisten 😉 😰

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

😁😁😁
Software ist eben auch nur Menschenwerk
😁😁😁
...

Wie ich feststellen durfte ist Software bei Ford immerhin gratis zu haben, meine Freundin hat für Ihren Seat unlängst 100€ berappen "dürfen", weil die Software nen Fehler hatte und die Batterie leer gesaugt hat. Also 100€ für das Softwareupdate, ne neue Batterie war nicht nötig (dafür hätt ich 100€ ja noch verstanden).

insofern:
Sound und Connect gratis Updates :top:

Und wann kommt das Video-Update? 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Wenn Du es eingespielt hast, mache mal ein Video 😁🙄

Gruß Atztek

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Hoffentlich nie, es fahren schon genug Wahnsinnige rum, die während des Fahrens Anders tun und sich von allem Möglichen ablenken lassen.

monegasse

Zitat:

iPad mitgenommen und die Zeit im Internet verbracht, mein WLAN geht bis vors Haus.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, das nach dem Update, wenn man Musik vom USB Stick abspielen läßt, beim Aussteigen das Radio ausgeht, was ja auch normal ist. Nur nach dem Starten des Motors, das Musikstück nicht weiter gespielt wird. Als ob der Bus sich auf gehangen hat. Erst nach betätigen einer anderen Funktion am Radio, z.B. Phone und danach wieder den Aux Knopf drückt. Spielt die Musik wie gehabt weiter.

Ist das jemand von euch auch aufgefallen 😕
Atztek

Hallo,
habe heute auch das Update aufgespielt. und jetzt habe ich keinen Zugang zum USB mehr😠😠

Ich bin so vorgegangen:
Radio an, Stick rein, Fehlermeldung ignoriert, Zündung an.
Update wird aufgespielt.
Um die Zeit zu nützen, ausgestiegen, dabei kam Warnmeldung über Zündung an und Auto verlassen oder so ähnlich.
Nach 15 Minuten zum Auto, da spielt das Radio.
Also Update wohl abgeschlossen, denke ich.
Und jetz geht mein USB nicht mehr. Wird auch im Menü nicht mehr angezeigt. Nur noch AUX-Eingang.

Was mach ich jetzt?

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Hallo,
habe heute auch das Update aufgespielt. und jetzt habe ich keinen Zugang zum USB mehr😠😠

Ich bin so vorgegangen:
Radio an, Stick rein, Fehlermeldung ignoriert, Zündung an.
Update wird aufgespielt.
Um die Zeit zu nützen, ausgestiegen, dabei kam Warnmeldung über Zündung an und Auto verlassen oder so ähnlich.
Nach 15 Minuten zum Auto, da spielt das Radio.
Also Update wohl abgeschlossen, denke ich.
Und jetz geht mein USB nicht mehr. Wird auch im Menü nicht mehr angezeigt. Nur noch AUX-Eingang.

Was mach ich jetzt?

Gruß

c-maxvec

War nochmal beim Max

Es funktioniert wieder alles😮😮😕

wirklich seltsame Technik.

c-maxvec

Deine Antwort