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Falscher Durchschnittsverbrauch / Restkilometer Grand C-Max 2015

Ford Focus
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:23

Hallo,

hatte im Dezember die neuen Grand C-Max (1.5 Eco, Schaltung, 150PS) abgeholt, da stand der Durchschnittsverbrauch bei satten 14,8 Liter (fahre nur Stadt). Nach dem zweiten Tanken wo ich alles wieder auf 0 gesetzt habe - pegelte sich dann der Verbrauch auf 10 Liter ein, aber ich bin nur 440KM weit gekommen bis die Anzeige auf noch 5KM übrig stand. Habe dann 52,70 Liter getankt - also deutlich mehr als 10 Liter Verbrauch (12).

Ich hab schon mal gehört dass das am Anfang "eingefahren" werden muss - aber wieso ist dann der Durchschnittsverbrauch falsch ?

Mit besser als 10 Liter rechne ich ja garnicht, aber wenigstens die will ich erreichen - 440 KM ist ein WITZ. Ich habe auch nicht offiziell die Tankgröße gefunden - bei den älteren Modellen ist dass 60 Liter. Ist dass beim 2015 auch so ? Dann hätte ich wohl noch 7 Liter und würde so knapp auf 500 KM kommen - toller Eco Motor =)

Sicherlich bin ich kein Rentnerfahrer, aber bei der Eco Anzeige hatte ich bis auf die Geschwindigkeit immer 4/5 Blättern.

Der Wagen ist jetzt bei 850KM gesammt.

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11 Antworten

Zu dem Thema gibt es hier im Forum bereits unzählige Beitrage z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...-ein-schlechter-witz-t5113677.html?...

Gib mal "Durchschnittsverbrauch" oder "Restkilometer" in die Suchzeile ein.

Dann bekommst Du Lesestoff für einige Stunden.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:00

Ja, dass würde aber dass Gegenteil bedeuten - am Anfang war er auf 10Liter dann war in Wirklichkeit bei 12-13 wieder.

Unabhängig von der Anzeige ist der Verbrauch viel zu hoch!

am 9. Februar 2016 um 15:42

Hallo, also 10 Liter beim 1.5 GCM erscheinen mir relativ hoch. Wir haben den 1.6er und liegen im Schnitt bei 9 Litern (im Winter im Sommer sind wir so bei max. 7,5 bis 8)

Naja nur Stadtverkehrt und Benziner... ich sag ja immer die fressen dich arm aber das will ja hier nie einer hören. Unser Golf mit nur 1,4 l und 80 PS genehmigt sich auch unerhörte 8-9 Liter Super in der Stadt, ja gehts noch? Da bist du mit 10 Liter beim Grand C-Max eh gut dran hahaha.

Mein 1.5 TDCi mag das kürzere Drehmomentband haben aber mit 5,6 Liter (nach nunmehr knapp 1600 km) ist er absolut am richtigen Weg.

Der Tank ist im übrigen 60 Liter + Trockenlaufreserve von 1-3 Litern. Ich hab meinen nach der Übernahme voll gemacht und da waren es um die 62 Liter die rein gingen, war also furz leer.

LG

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:44

Hallo,

wie ich sagte sind es ja garnicht mal 10 Liter - es sind laut Berechnung 12 Liter ! Die Boardcomputer hat nur 10 angezeigt aber nach 440KM mußte ich 53 Liter tanken

Zitat:

@Harakiri23 schrieb am 11. Februar 2016 um 09:44:12 Uhr:

Hallo,

wie ich sagte sind es ja garnicht mal 10 Liter - es sind laut Berechnung 12 Liter ! Die Boardcomputer hat nur 10 angezeigt aber nach 440KM mußte ich 53 Liter tanken

Moin,

als Vergleich, bei aktuell 91 gelisteten Usern auf Spritmonitor im Durchschnitt:

min. 6,57l, im Mittel 8,19l, max.9,83

Es ist natürlich immer schwierig, Aussagen zum Verbrauch eines Anderen zu treffen, es ist sehr entscheidend wie das Fahrprofil aussieht und auch wenn du sagst viel Stadt - Stadt ist eben auch nicht Stadt.

Je mehr Kurzstrecken es sind, je mehr rote Ampelschaltungen/Anfahrsituationen, Stop&Go usw. je höher der Verbrauch. Reifenbreite spielt eine entscheidende Rolle und macht mal schnell einen Liter mehr oder weniger aus usw. und natürlich der berühmte eigene Gasfuß als wesentlichstes Element.

Auch ist es nicht selten einfach die Umstellung von einem Auto, dass man jahrelang fuhr auf ein wie in deinem Fall neues Auto - man braucht oft einfach ein paar Wochen um sich umzustellen und das neue Vehikel so zu bewegen wie es soll.

Nimm es bitte nicht persönlich auf dich bezogen, ich habe bei einigen Fahrtrainings immer wieder Leute getroffen die sich über ihren Benzinverbrauch wunderten und alle von sich selbst sagten, ich fahr schon sparsam und wenn man dann die Realität gesehen hat, war das eben nicht so - die eigene Wahrnehmung kann da schnell täuschen (und die Ecoblume im Ford ist vorsichtig ausgedrückt überflüssig und nicht mehr als ein Gimmik).

Wenn alle diese Faktoren bei dir aber nicht zutreffen und du trotzdem nicht auf einen -für diesen Wagen in der Stadt realistischen Verbrauch von irgendwo zwischen 9-10 Litern landest-, würde ich so nach 2-3 tsd Kilometern über den FFH eine Verbrauchsfahrt terminieren - dann hast du auch ausgeschlossen, das evtl. eine technische Ursache das Problem verursacht (was durchaus schon vorgekommen ist)

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 11. Februar 2016 um 10:02:12 Uhr:

 

Wenn alle diese Faktoren bei dir aber nicht zutreffen und du trotzdem nicht auf einen -für diesen Wagen in der Stadt realistischen Verbrauch von irgendwo zwischen 9-10 Litern landest-, würde ich so nach 2-3 tsd Kilometern über den FFH eine Verbrauchsfahrt terminieren - dann hast du auch ausgeschlossen, das evtl. eine technische Ursache das Problem verursacht (was durchaus schon vorgekommen ist)

Ich habe jetzt auch erstmal knappe 5.000km gewartet, seit dem mir ein Mehrverbrauch zu vorherigen 20.000km aufgefallen ist.

Heute ist der CMax in der Werkstatt, weil ich seit der Inspektion Anfang Januar einen guten Liter Mehrverbrauch habe (kann man auch gut bei Spritmonitor erkennen).

Habe die Tage mal die Tankliste von der Firma in die Liste von Spritmonitor übernommen (wir müssen beim Tanken auch immer den Tachostand eingeben).

Ich habe diesmal (Ende Januar, vorher zwei Mal im August und November) für die gleiche Strecke (~1600km), gleiche Personenanzahl (5Personen+Gepäck), gleiche Geschwindigkeit (Tempomat 125km/), gleiche Uhrzeit (jeweils gegen 2Uhr Nachts losgefahren) eine Differenz von fast einen L mehr.

Momentan habe ich eine Abweichung von knappen 2L zu den 4,4L Werksangaben, was beim Diesel schon nicht wenig ist.

 

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 9. Februar 2016 um 17:44:26 Uhr:

 

Mein 1.5 TDCi mag das kürzere Drehmomentband haben aber mit 5,6 Liter (nach nunmehr knapp 1600 km) ist er absolut am richtigen Weg.

Also wenn ich bei Spritmonitor richtig sehe, liegst du aber bei 5,9 ;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/740022.html

Zitat:

@astro1 schrieb am 11. Februar 2016 um 10:52:04 Uhr:

 

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 9. Februar 2016 um 17:44:26 Uhr:

 

Mein 1.5 TDCi mag das kürzere Drehmomentband haben aber mit 5,6 Liter (nach nunmehr knapp 1600 km) ist er absolut am richtigen Weg.

Also wenn ich bei Spritmonitor richtig sehe, liegst du aber bei 5,9 ;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/740022.html

Hi,

korrekt, laut Spritmonitor sind wir bei knapp unter 5,9 Liter, Laut BC bei derzeit 5,6 Liter. Die Differenz von 0,29 Liter zischen den beiden ist nicht so dramatisch, zumal ich lt. Spritmonitor über die LETZTE TANKFÜLLUNG einen Durchschnitt von 5,79 Liter hatte was dem BC Wert sehr nahe kommt denn der war bis vorgestern auch noch bei 5,7 Litern, jetzt geht er wieder runter weil ich jetzt wieder meine typischen Strecken fahre.

Von den 4,4 Litern die Ford angibt bin ich natürlich auch noch ein Stück weit weg aber ich denke das wird sich erst nach ein paar tausen KM wirklich einpendeln, mal sehen was in 5tkm für ein Verbrauch rauskommt.

LG

Also wenn ich in meiner Verbrauchsliste die langen (sparsamen) Urlaubsfahrten nicht berücksichtige, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,56L/100km

Da wäre dann der tatsächliche kombinierte Verbrauch bei normale Fahrweise im Alltag.

Dann gebe ich noch meinen Senf dazu, nachdem mein GCM als (zwar 1.6) 150PS Benziner am meisten Ähnlichkeit mit jenem des TE Harakiri23 hat:

Der von Andi2011 angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,19 betrifft alle in Spritmonitor gelisteten Mäxe mit dem 150 PS EB. Beim GCM kommt es zu einem etwas höheren Niedrigstdurchschnittswert von 6,97 und Mittelwert von 8,47. Der Höchstwert von 9,83 stammt ohnehin von einem Grand C-Max.

Ich selbst habe das Glück eines im Berufsverkehr günstigen Fahrprofils und komme im Gesamtdurchschnitt bei jenseits 90.000 Kilometern mit relativ wenig Innenstadtverkehr in den Nahebereich von 7 Litern bei - nur im täglichen Berufspendeln - sehr sehr verbrauchsschonender Fahrweise. Im "nur Stadt"-Verkehr (ganz ohne Vorstadtautobahnen, ständig Ampeln, 07.00 Uhr und 17.00 Uhr-Staus und dergleichen mehr) mit Strecken von 3 bis 10 Kilometern ist nach meinen Erfahrungen ein Verbrauch von unter 10 Litern einfach nicht realistisch, wobei dort das (hier so oft gescholtene) aktivierte Start-Stop-System schon sehr hilfreich ist.

Ich meine auch eine mögliche Mitursache dafür nennen zu können, dass der TE nach 440 Kilometern über 52 Liter tanken konnte, obwohl der BC nur 10 Liter Durchschnittsverbrauch anzeigte: Wir wissen aus vielen Beiträgen andernorts, dass der BC in der Werkseinstellung durchaus um 0,7 Liter zu wenig anzeigen kann, sodass sich auf der genannten Strecke bei einem Schnitt von 10,7 Litern/100 Kilometer ein absoluter Verbrauch von etwas über 47 Litern ergäbe. Nach bald 200 Tankvorgängen weiß ich weiters, dass der (G?)CM beim Befüllen des Tanks höchst empfindlich auf auch nur geringe Längs- und Querneigungen und unterschiedliche Zapfpistolen und Zapfsäulen reagiert. Wirklich "genagelt" voll ist der Tank überhaupt nur zu kriegen, wenn der Standplatz an der Zapfsäule ein leichtes Längsgefälle nach vorne und ein Quergefälle nach rechts hat. Es kann bei ungünstiger Tankposition durchaus vorkommen, dass der Tankstutzen selbst bei militanter Zwangsbefüllung ohne Rücksicht auf die Abschaltautomatik überläuft, obwohl an sich noch 4 Liter und mehr Platz hätten. Ich bin überzeugt (es gibt im Forum dafür auch Hinweise) dass fast jeder von uns, der seinen Max und die Eigenheiten seines BC lange und gut kennt, schon die Erfahrung gemacht hat, dass bei einer erwarteten Befüllung mit 56 Litern nur 52 Liter in den Tank gingen.

Zusammenfassend: Nach einer gesamten Fahrstrecke von nur 850 Kilometern und zwei Tankfüllungen sind realistische Aussagen zum tatsächlichen Verbrauch und zur Relation zwischen Verbrauchsanzeige des BC und errechnetem Durchschnittswert noch nicht möglich, vor allem dann, wenn die Tankvorgänge nicht alle an ein und derselben Zapfsäule bei ziemlich identischer Standposition passierten.

Und doch noch: Wie ebenfalls schon an anderer Stelle geschrieben, gehen in meinen 60 Liter Tank (Werksangabe) dann, wenn die Restreichweitenanzeige auf 0 steht, objektiv etwa 56,5 Liter. Ich bin aber auch schon gelegentlich zig Kilometer über die Nullreichweite hinausgefahren und habe dann eben bis zu rund 58,5 Liter (bis zum üblicherweise abgewarteten dritten Abschalten) einfüllen können. Es gibt auch die Erfahrung, dass man mit einer nur geringen Restreichweite von beispielsweise 10 Kilometern irgendwo ankommt. Fährt man dann nach nicht ganz kurzer Zeit weiter, zeigt der BC plötzlich eine Reichweite von beruhigenden 45 Kilometern an, die auch realistisch ist, sich im BC aber dann doch wieder sehr schnell gen Null bewegt, um den geplagten Lenker sicherheitshalber zu verführen, rasch die Segnungen der nächsten Tankstelle in Anspruch zu nehmen.

Den CMax habe ich wiederbekommen.

Die haben neue Updates ausgespielt usw... ansonsten konnten die nix feststellen

Habe gleich wieder vollgetankt, aber trotz ruhiger Fahrweise komme ich laut BC nicht unter 5,5L Verbrauch (+ca. 0,6L tatsächlicher Verbrauch).

Werde es jetzt wieder für ca. 5.000km beobachten.

 

Naja, hatte wenigstens den neuen Mondeo als Ersatzwagen.

Der gefällt mir richtig gut, ich hoffe bis zur nächsten Firmenwagenbestellung, das ich mir den bestellen darf

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