1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sound&Connect beim C-MAX:Fragen und Antworten

Sound&Connect beim C-MAX:Fragen und Antworten

Ford C-Max 2 (DXA)

Ich mach mal ein neues Thema auf,rund um Sound&Connect im neuen Mäxchen und hab direkt eine Frage:

Aus relativ leidvoller Erfahrung mit dem Blue&Me im 500er meiner Frau würde ich gerne wissen wie es mit der USB Stick Nutzung im C-MAX ausschaut,gibt es was zu beachten,mag er bestimmte Sticks oder GB Größen nicht oder gibt es sonstwas worauf man schauen sollte?Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin,
egal was an den USB-Anschluss angestöpselt wird, das Sony-Radio initialisiert bisher alles, was ich rumliegen habe: alle möglichen USB-Sticks, 2,5"-Festplatten (bisher 80, 320 und 500GB), SD-Karten im Lesegerät, Mikro-SD-Karten im Adapter im Lesegerät, verschiedene MP3-Player - jetzt kann ich meine Audible-Hörbücher endlich über den Philips GoGear Spark im Auto hören - und da ich auch eine 230V-Steckdose habe, habe ich auch schon eine 500GB 3,5" Festplatte erfolgreich angeschlossen. Das Initialisieren dauert zwar etwas länger, aber es läuft problemlos.

Beim Umschalten zwischen Radio, CD-Spieler und USB-Speicher merkt es sich jedesmal an welcher Stelle die Wiedergabe unterbrochen wurde und macht hinterher genau da weiter, wo es vorher aufgehört hat.

Und das funktioniert natürlich auch über die Sprachsteuerung.

Ich bin begeistert.

171 weitere Antworten
171 Antworten

ja - mit dem Verstellen der Balance habe ich mich jetzt doch auch beholfen - und von hinten wurde bisher nicht gemeckert...

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Zitat:

Original geschrieben von Steegi1

Nur habe ich ein keines Problem, die abgespeicherten Radiosender sind als Text in der Übersicht. Sie werden auch mit Stationsnamen angezeigt. Wenn ich aber das Auto neu starte, wird mir nur die Frequenz angezeigt, die ändert sich auch nicht nach einiger Zeit.
Ich grabe dieses Thema nochmal aus.
Damals hatte ich noch geantwortet, dass ich dieses Problem nicht habe. Jetzt habe ich es aber doch. Aber auch nicht immer. Manchmal wird beim Start des Autos der Sendername angezeigt, manchmal nicht. Wenn ich auf einen anderen Kanal umschalte, ist der Sendername dann wieder da.

Und darüberhinaus wird manchmal, wenn ich vor dem Abstellen des Wagens Musik vom USB-Sick gehört habe, nach dem nächsten Start mit Radio weitergemacht. Dann muss ich manuell wieder auf AUX gehen.

Habe gerade den Max zum FFH gebracht wegen Wechsel auf Sommerräder. Bei der Gelegenheit habe ich dieses Radio-Problem angesprochen.

Antwort: Ford arbeitet daran. Es wird irgendwann ein Software-Update geben.

Zitat:

Habe gerade den Max zum FFH gebracht wegen Wechsel auf Sommerräder. Bei der Gelegenheit habe ich dieses Radio-Problem angesprochen.

Ist es das

hier

? Das Update ist vom 02.04.2012!

Zitat:

Original geschrieben von buhard

Zitat:

Ist es das hier ? Das Update ist vom 02.04.2012!

Das ist das Update für das Sound&Connect, das wird kein Radio Problem lösen.

Ähnliche Themen

Release: April 2012

Die Aktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediamoduls bietet Ihnen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

- Abspielen von Musik-Dateien über den USB Stick
- Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten
- Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming
- Kompatibilität von Mobiltelefonen

Release: Oktober 2011

Die Aktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediamoduls bietet Ihnen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

- Unterstützung des original Apple USB-Kabels
- Apple iOS 5.0 Kompatibilität: Darstellung des Mobiltelefon Batterielevels und der GSM Signalstärke
- Apple iOS 5.0 Kompatibilität: verbesserte Verbindungsstabilität bei Bluetooth Audio Streaming
- Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming
- Darstellung von Telefonbuch und Ruflisten

Eine Softwareaktualisierung ist bei folgenden Fahrzeugen möglich:

Model Bauzeitraum

Fiesta: Juli 2008 - Dezember 2011
Focus: Februar 2008 - Januar 2012
C-MAX: Februar 2008 - Januar 2012
Kuga: Februar 2008 - Januar 2012
Mondeo: September 2008 - Januar 2012
S-MAX: September 2008 - Januar 2012
Galaxy: September 2008 - Januar 2012
Transit: ab Juni 2009
Ranger: ab April 2009

Die Update-Einspielung funktioniert. Vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben.  
Bisher noch keine Vor- oder Nachteile gefunden.
Viele Grüße Michael9000

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Die Update-Einspielung funktioniert. Vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben.  
Viele Grüße Michael9000

Dito!!!

Gruß,

B.

Zitat:

Viele Grüße Michael9000

Update: 

Das Problem mit der plötzlich fehlenden Lautstärke und kein Umschalten auf AUX Navi auch die Sensoren vorne und hinten geben keinen Ton mehr von sich  wurde mit dem Update nicht gelöst. Heute wieder aufgetreten. Schade.

Bisher noch keine Vor- oder Nachteile entdeckt.

Michael9000

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße Michael9000
Update: 
Das Problem mit der plötzlich fehlenden Lautstärke und kein Umschalten auf AUX Navi auch die Sensoren vorne und hinten geben keinen Ton mehr von sich  wurde mit dem Update nicht gelöst. Heute wieder aufgetreten. Schade.
Michael9000

Geht dieses Update auch mit dem Sony Navi oder ist das nur für Ford Radios mit Sound und Connect?

Zitat:

Original geschrieben von GTSGTS

Zitat:

Update: 
Michael9000

Geht dieses Update auch mit dem Sony Navi oder ist das nur für Ford Radios mit Sound und Connect?

Ja, funktioniert auch mit dem Sony, denn Sound und Connect ist ja meineswissens identisch.

Angaben von Ford. Sieht man nachdem man die Datei runtergeladen und entpackt hat.

In dieser Datei: Releasenotes_April_2012_DE

Release: April 2012

Release: Oktober 2011
- Unterstützung des original Apple USB-Kabels
- Apple iOS 5.0 Kompatibilität: Darstellung des Mobiltelefon Batterielevels und der GSM Signalstärke
- Apple iOS 5.0 Kompatibilität: verbesserte Verbindungsstabilität bei Bluetooth Audio Streaming
- Darstellung von Telefonbuch und Ruflisten
Eine Softwareaktualisierung ist bei folgenden Fahrzeugen möglich:
Model Bauzeitraum
Fiesta:  Juli      2008 - Dezember 2011
Focus:   Februar   2008 - Januar   2012
C-MAX:   Februar   2008 - Januar   2012
Kuga:    Februar   2008 - Januar   2012
Mondeo:  September 2008 - Januar   2012
S-MAX:   September 2008 - Januar   2012
Galaxy:  September 2008 - Januar   2012
Transit: ab Juni   2009
Ranger:  ab April  2009

Bei mir funktioniert das Update nicht. Es kommt update...Bitte warten, danach bricht das System sofort ab mit der Meldung: Update fehlgeschlagen...Bitte versuchen Sie es erneut.

Auch nur das entpacken von den Dateien mit der Endung BU auf den Stick hat nicht geholfen. Das sollen die deutschen Sprachdateien sein.

😕😕😕

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von GTSGTS

Auch nur das entpacken von den Dateien mit der Endung BU auf den Stick hat nicht geholfen. Das sollen die deutschen Sprachdateien sein.

Woher stammt denn diese Information?

Ich empfehle, den USB-Stick einfach mal neu zu formatieren, dann alle Dateien draufkopieren und das Update noch einmal exakt nach Anweisung durchführen. Sollte es wieder nicht klappen, anderen Stick versuchen...

Was natürlich immer sein kann: Dateifehler beim Runterladen und/oder Entpacken (Ja, auch wenn alle Prüfsummen korrekt waren). Also evtl. auch den Download wiederholen...

Hallo,

das war bei mir genau so mit der Fehlermeldung. Habe dann einfach Zündung und Radio eingeschaltet, USB-Stick dann rein, raus und nochmal rein, danach fing er mit dem update an.

gruß
black_max

Habe heute das Update bim Sony Radio durchgeführt. Nach ca. 12 min. bekam ich dieMeldung Update erfolgreich durchgeführt. Danach hatte ich keine Fehlermeldung mehr beim Verbinden des Handy, mit Bluetooth.

Atztek

Ich habe vergeblich folgende Alternativen ausprobiert:

• Drei verschiedene USB-Sticks probiert
  • Mehrere downloads versucht
  • Alle Dateien auf den USB-Stick expandiert
  • Nur die zwei "deutschen" Dateien auf den USB-Stick expandiert
  • Alle Versuche mit neuformatiertem USB-Stick wiederholt

In allen Fällen bekam ich nur folgende Meldung: "keine gültigen Dateien vorhanden"

Auf dem PC sah noch alles ganz vernünftig aus.

Deine Antwort