ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Sound beim FK

Sound beim FK

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:23

Hola,

wollte mal nachfragen ob hier jemand im Forum dabei ist, der seine Musikanlage beim Civic modifiziert hat.

Kann man irgendwas machen, um klanglich mehr rauszukitzeln ohne großen Aufwand?

Hätte erwartet das in so einem modernen Fahrzeug die Musikanlage besser auf den Innenraum abgestimmt ist.

Das haben die Jungs beim KIA, Modell Ceed besser geschafft.

(KIA Ceed deswegen der direkte vergleich, da Bruder den Wagen fährt)

Hört sich bei dem Wagen an, als ob die irgendwo noch nen Sub versteckt hätten.

Selbst Mittel und Hochton klingen bei etwas lauteren Lautstärken noch richtig neutral ohne Verzerren an.

Und das ohne zusätzlichen Verstärker aus der kleinsten Radioausstattung sowie effe Türlautsprecher!

Warum nicht beim Civic auch so?

Hat man eventuell ne chance die Türlautsprecher zu wechseln gegen qualitativ hochwertigere, oder ist das vergebene Liebesmühe?

Am Radio selber hat man ja keine große Chance irgendwas zu reißen.

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 21:14

also mir reicht die ausbeute der serien boxen allemal..so schlecht klingt das nicht, zur not kann man ja den bass bisi runterdrehen...

nur wumm wumm ist ja kein klang...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 27. April 2009 um 18:46

Hola ...

Danke schonmal für die raschen Antworten.

Habe zweierlei Aktivsubs beim stöbern gefunden.

1. JBL

2. Pioneer

Kosten ungefähr das selbe.

Kann mich nicht wirklich entscheiden. Haben beide HighLevel Eingänge?

Zumindest der JBL scheint es zu haben, laut Beschreibung.

Musikrichtung House Elektro .... vlt. kommt es darauf ja auch ein wenig an für welchen Sub man sich endgültig entscheidet :o)

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Haben beide HighLevel Eingänge?

Auf den Herstellerseiten wirst du bestimmt Antworten finden. ;)

So, dann noch schnell zur Verkabelung:

Erstmal alle Kunststoffabdeckungen auf der Fahrerseite entfernen wie auf der Seite von leja beschrieben. Musst du ja eh, wenn du ein Pluskabel verlegen willst.

Bild 1:

Klapp die hintere Sitzbank hoch und entferne diese Teppich/Sitzbankhalterung.

Bild 2:

Klapp die Lehnen nach vorne und löse diesen Teppichhalter-Clip. Jetzt kommst du unter den Teppich.

Bild 3:

Auf dem Foto siehst du unter dem Teppich den linken Kabelschlauch. Vorsichtig mit nem Cutter-Messer auftrennen und Lautsprecherkabel lokalisieren.

Bild 4:

Der aufgetrennte linke Kabelschlauch. Die Lautsprecherkabel des linken hinteren LS ist das ineinander gedrehten gelbe und braune Kabel wie auf dem Foto.

Und jetzt kommt's drauf an. Hat dein Sub High-Level-Eingänge, kannst du das LS-Signal direkt anzapfen und in die High-Level-Eingänge leiten. Hat er die nicht, brauchst du noch nen Hi/Lo-Adapter, in den die LS-Signale geleitet werden. Der Adapter wird mittels Cinch-Kabeln dann mit dem Sub verbunden.

Manch einer verkabelt noch die rechten LS mit seinem Sub, ist aber eigentlich nicht nötig. Basssignale werden meines Wissens in alle LS gesendet. Ich hab mir die rechte Seite geschenkt und hatte keine Probleme bislang.

Kabelbelegung hintere Boxen:

Rechts Orange - Blau +

Links Braun - Gelb +

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:25

Hi Low Converter

....ist das, das richtige Teil um das Boxensignal auf Cinch umzuwandeln?

Finde leider selbst auf der Herstellerseite keine passende Information ob der Pieoneer TS-WX11A so ein Hi Low Converter bereits integriert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Hi Low Converter

Finde leider selbst auf der Herstellerseite keine passende Information ob der Pieoneer TS-WX11A so ein Hi Low Converter bereits integriert hat.

Hab mal schnell nachgesehen. Beide haben laut Herstellerangaben High-Level-Eingänge. Du brauchst also bei beiden keine Adapter/Converter. Stromkabel, Sicherung, Massekabel, Remotekabel, Stecker für 12 V Steckdose (wenn du das Remotesignal von dort holen willst, gibt's z.B. bei Autotip ab 2,50€) und LS-Kabel zur Verlängerung. That's it.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:30

Hi

habe gerade mal nachgeschaut wie es unter der Rückbank ausschaut zwecks Anzapfen des Lautsprechersignals.

Trotz guter Beschreibung von einigen Usern hier muß ich trotzdem nochmal nachfragen welches Kabel ich nun anzwacken darf ?

Habe wie zu sehen bereits beim Braunen und Gelben Kabel probiert. Habe übrigens auf der Beifahrerseite gearbeitet.

Alle 4 Lautsprecher funktionierten trotzdem noch. Bekam nur im Informationsdisplay ne meldung das Ich das System prüfen solle.

Schnell wieder die Kabel miteinander verbunden.

Bin ein wenig unsicher welches Kabel für das Boxensignal ist.

Siehe Foto.

Sorry für die vielen Fragen....

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:00

...kann mir keiner helfen ? Bin heiß auf die Anlage ;o)

am 7. Mai 2009 um 10:58

Die Kabel müssten richtig sein, sofern es die waren, die ineinander verflochten waren. Sieht ganz danach aus. Wobei mich allerdings wundert, dass die auch auf der Beifahrerseite langlaufen sollen. Bist du sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? High Level Eingänge oder noch was dazwischen geschaltet? Hast du ein Stromkabel in den Kofferraum verlegt oder nimmst du den Saft von der Steckdose? Für welchen Sub hast du dich entschieden? Je mehr Infos, umso besser die Hilfe.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:06

wollte eigentlich nur den Sub probeweise nur anschließen.

Deswegen wollte ich das Lautsprechersignal abgreifen und das Stromkabel außerhalb des Autos erstmal legen um zu hören wie das Teil denn anhört. Am Wochenende würde ich das System dann sauber verkabeln.

Habe mich für den Pioneer TS-WX11A entschieden.

Als ich das Kabel durchtrennt habe, hatte ich nachdem eine Warnmeldung im Display das das System überprüft werden soll. Deswegen habe ich die 2 Kabel schnell wieder miteinander verbunden.

Sollten aber eigentlich die beiden Kabel sein, so wie auf diversen Fotos hier gezeigt, deswgen wundert mich die Warnmeldung.

am 8. Mai 2009 um 8:12

Ich muss nochmal nachfragen:

1. Also hast du von deiner Batterie quasi außen das Kabel zum Sub gelegt? Wo hast du das Massekabel des Sub angeschlossen?

2. Du hast geschrieben, dass du auf der Beifahrerseite gearbeitet hast. Wo genau hast du den Kabelkanal aufgetrennt? Direkt unter dem Teppich, wo die hintere rechte Fussmatte ist? Schau bitte nochmal nach, ob du im Kabelkanal zwei ineinander verlochtene Kabel Blau/Orange findest. Das sind die Kabel für die hinteren rechten LS. Versuch mal, das Signal von dort zu holen. Ich wunder mich immer noch, wieso die Kabel für die linken LS auch rechts langlaufen sollen. Vielleicht hast du doch die falschen Kabel erwischt.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:25

...mit Strom hatte ich noch garnicht hantiert.

Wollte nur auf die schnelle das Boxensignal halt abgreifen.

Das nur auf die schnelle klappte dann aber doch nicht so wie ich es mir vorstellte.

Ich denke das ich die falschen Kabel erwischt habe trotz wie beschrieben richtiger FARBE.

Der Kabelstrang verläuft übrigens unter dem Sitz quer von Fahrerseite bis zur Beifahrerseite.

Von daher denke ich schon das das richte Kabel dabei sein muß.

Ich werd mich aber nochmal in ner ruhigen Minute dran setzen und zusehen ob ichs nicht doch hinbekomme. Kann doch nicht so schwer sein.

Dank dir aufjedenfall schonmal für deine Gedult :o)

Ich halt dich auf dem laufenden

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:28

ach übringes ein ineinandergeflochendes Blau/Oranges Kabel ist hier meiner achtens auf dem Foto Dsc01616 nicht drauf zu sehen.

Vermute daher tatsächlich das ich trotz guter beschreibung den falschen Kabelstrank unter dem Rücksitz verwendet habe.

am 12. Mai 2009 um 15:32

Hallo , ich möchte demnächst warschl auch meinen Sound ein wenig verbessern , allerdings möchte ich schlicht nur die orginalen Türlautsprecher durch höherwertigere ersetzen . Weiss jemand auf was ich da alles achten sollte ?

(Ich glaub Einbaudurchmessers sollte 17cm sein) Wie starke Boxen könnte ich verwenden damit das Originalradio die noch sauber betreiben kann ? Gibt es eine Einbautiefe auf die ich achten müsste ? Und wie bekomm ich am besten die Türverkleidung ab ohne etwas zu beschädigen ?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:33

Mojen,

theoretisch auch wenn das hier bereits diskutiert wurde, sollte der Stromanschluß trotzdem möglch sein über die hintere 12V Steckdose anzuzapfen.

Ich kann nicht glauben das der Kabelquerschnitt dünner gewählt wurde als der bei meinem aktiven Subwoofer.

Ist eigentlich lächerlich was an Kabelzubehör dabei war. Andersherum würd sich der Herrsteller wohl schon seine Gedanken bezüglich daüber gemacht haben.

Verbaut haben die Leute von Pioneer eine 10 AMP Flachsicherung wie auf den Fotos zu sehen ist.Kabelquerscnitt ist recht mager.

Man hat aber auch garnicht viele Möglichkeiten dickeres Stromkabel direkt anzuschließen da das ganze über ein Stecker (siehe Foto .... "Ansicht unten Anschluss") direkt in den Verstärker geklipst wird.

Kostet schon recht viel Mühe da 10mm² dran anzuschließen wenn das überhaupt möglich ist.

Von daher stellt sich jetzt natürlich die Frage ob es nicht sinnvoll ist, die hintere Bordsteckdose abzugreifen um so unnötige Arbeit zu sparen ;o)

Prinzipiell hab ich nix gegen basten am Auto, aber wenn es unnötig ist nehm ich nur ungern mein neues Auto auseinander.

Im schlimmsten Fall springt doch die Sicherung raus, oder?

In dem Fall hier sind beide 10 AMP.

Die vom Verstärker und die in unseren Civic's !

Grüße

am 12. Mai 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

Mojen,

theoretisch auch wenn das hier bereits diskutiert wurde, sollte der Stromanschluß trotzdem möglch sein über die hintere 12V Steckdose anzuzapfen.

Hallo,

ich bin vom Fach (RF u. Medientechniker) : Selbstverständlich kannst du deinen Subwoofer an die Steckdose anschließen, der Axton Subwoofer hat ne Verbrauchsleistung von ca. max. 75 Watt (Voll bis zum Anschlag aufgedreht, so weit mir bekannt, habe kein Datenblatt zur Hand) , die Steckdose hinten im Kofferraum liefert aber abgesicherte 10A auf 12V, macht P= UxI rund min. 120Watt. Du könntest rein theoretisch auch mit einem Schraubendreher einen Kurzschluss in dieser Steckdose produzieren, dann würde die Schmelzsicherung auslösen und der einzige Schaden der entstehen würde, währe dass du eine neue ca. 30 Cent teure Sicherung einsetzen müsstest. Warnungen, man dürfe den Sub nicht an diese Steckdose anschließen, weil ansonsten das Auto explodieren könnte, kommen gewöhnlich von Leuten, die von Strom bzw. Elektronik so gut wie keinen blassen Schimmer haben, oft auch ausgelernte Automechaniker, die in ihrer Ausbildung mal was über Elektrik gelesen, es aber schon damals nicht verstanden haben. Vielmehr ist es sogar gefährlich, ein Kabel von der Batterie weg in den Kofferraum zu legen: Viele Amateure vergessen die Sicherung überhaupt zu setzen oder legen sie viel zu weit von der Batterie weg, womöglich gar im Kofferraum, dies ist aber eine große Gefahr, da so eine Sicherung in erster Linie nicht dazu gedacht ist das Endgerät, sondern vielmehr den Stromlieferanten zu schützen (die Batterie und Lichtmaschine), denn: Scheuert dieses Kabel irgendwo auf oder wird bei der Montage angebohrt, mit einer Schraube durchbohrt oder ähnliches und es befindet sich keine Sicherung bei der Batterie, wird die Autobatterie direkt kurzgeschlossen und es kommt wahrscheinlich zu einer Explosion der selbigen, die Installation kann Feuer fangen etc. entsteht so ein kapitaler Kurzschluss dann auch noch während der Fahrt (Verwindungen der Karosserie in Kurvenfahrten oder durch Bodenwellen), wird unter Umständen die ganze Motorelektronik gegrillt, da in diesem Fall dann nicht nur die Batterie kurzgeschlossen ist, sondern auch die laufende Lichtmaschine.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:47

danke Badmax für deine ausführliche Antwort.

Das blaue Kabel (Remote) wird im Falle das man es an der 12V Steckdose im Kofferraum anschließt mit an das Gelbe Stromkabel angeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen