ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frage an die FK HiFi Fachleute bezüglich Einbau Subwoofer

Frage an die FK HiFi Fachleute bezüglich Einbau Subwoofer

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:52

Moin Moin

Ich habe noch folgende Komponenten aus meinem vorgänger Fahrzeug:

2 Kanal Endstufe: VISION ESX V502

GehäuseSub: MB Quart - QM 300.98 SP

Ich überlege diese Komponenten wieder einzubauen. Bei meinem alten Fahrzeug war das kein Problem, da ich ein Radio mit Sub Ausgang hatte

Frage 1

Wie und wo schließe ich den Verstärker am besten an ? Hat normale Audio Eingänge und HighPower Eingänge.

Frage 2

Kann ich den Verstärker parallel zun den Lautsprechern betreiben ? oder muss ich dann auf ein paar Lautsprecher verzichten ? Das währe dann natürlich doof.

Frage 3

Muss dann noch eine Frequenzweiche für den Sub dazwischen ??

Frage 4

Der Sublautsprecher ist in einem Gehäuse, kann ich den Sub da rausnehmen und in ein anderes Gehäuse einbauen was ich denn in die Kofferraummulde lege, damit der Platz im Kofferraum erhalten bleibt ? Wenn ja womit deckt man dann die Kofferraummulde ab ? Ich denke neuen Deckel bauen und einen runden Auschnitt machen, aber da müsste denn ein Gitter rein und womit dann beziehen, damit dort dann kein Schmutz reinfallen kann. Der Kofferraum sollte normal zu nutzen sein.

Frage 5

Das ist natürlich etwas Aufwand, oder sollte ich an den Verstärker lieber andere Lautsprecher, statt des Sub anschließen ?

Wo sollte man die Lautsprecher dann einbauen ? Hinten vorne in den Türen ?

Was für Lautsprecher kann man da nehmen ? Die sollten aber möglichst günstig sein und nicht ein paar Hunder Euro kosten !!

Es soll keine High End - Anlage werden, nur etwas mehr Bass und das mit möglichst geringen Aufwand, wenn ich dazu die alten Komponenten verwenden kann währe das optimal und spart Geld.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Februar 2008 um 15:02

Hi!

Ich bring mich auch nochmal in die Diskussion ein.

Welche Art von Lautsprechern würdest du denn hinten verbauen?

Will erstmal keine Endstufe....

Vorne werde ich wohl gztc 16 mk2 verbauen.

Wäre für Tipps dankbar...

Gruß

surffreak2

also ich habe nur front und sub laufen. die hinteren ls habe ich abgeklemmt.

ich denke mit dem originalradio die beste lösung. hätte ich laufzeitkorrektur im radio (bzw. headunit) würde ich hinten vielleicht welche einbauen. wenn du aber hinten welche einbauen willst würde ich empfehlen ls des herstellers, den du auch vorne bevorzugst. am besten noch die gleiche reihe, halt nur 1-wege.

 

ps: viel glück bei den klausuren ;-)

am 17. Februar 2008 um 15:21

Super danke!

Werd mal sehn wie ich mich da entscheide.

Die andere Alternative wäre ja nen Sub in den Kofferraum.

(LS Signal hinten abgreifen, High-Low Adapter dran und fertig).

Muss das mal durchrechnen.... und vorallem mit dem Kofferaum überlegen.

Meinste neue Lautsprecher alleine bringens?

Erhoffe mir ein bessere Klangbild und satteren Bass.

Gruß

surffreak2

also über die sogenannten lautsprecher die ab werk in meinem fk2 sport ab werk drin waren, habe ich mich ziemlich gewundert, als ich die ausgebaut habe. leider habe ich kein photo mehr. aber der magnet hatte die größe von einem halben ü-ei. kein wunder, dass die kein druck hatten. also ich denke, dass bringt schon deutlich was bei den ground zeros...

am 17. Februar 2008 um 22:00

Hi!

Also ich hab mir jetzt nen Compo System für vorne gekauft.

Das ist von Spectron und hatte im Test sehr gut abgeschnitten.

(SPC 26 Z)

Was würdest du mir denn jetzt für hinten empfehlen?

Sind Kickbässe ohne Endstufe sinnvoll?

Oder doch lieber 2 oder 3 Wege?

Gruß

surffreak2

P.S.: Wie hast du die Frequenzweichen in der Tür befestigt?

Weiß du zufällig wie teuer die Spiegeldreiecke für die Hochtöner sind?

(Hab leider keine ab Werk)

also das verbauen von kickbässen würde ich nur profis zu muten. habe mich auch erkundigt und erfahren, dass es sehr kompliziert ist, dass system dann perfekt abzustimmen . viel mehr noch der stabile und vor allem dröhnfreie einbau. und bei den vorderen türen ist das im fk so gut wie unmöglich. kein geschlossenes system möglich (ausser mit riesem aufwand). und vermute, dass es bei den hinteren genauso schwer wird. kann es aber nicht definitiv sagen, da ich die noch nicht entblättert habe.

also ich empfehle einfach die vordere compo und einen sub an den verstärker und gut ist.

 

in den vorderen türen ist massig platz um die weichen zu verstauen.

 

die spiegeldreiecke mit hochtönerfassung waren in meinem sport ja schon drin, von daher kein plan, was die kosten...

was kommen hinten im fn1 eigentlich für boxen rein??

weis das jemand von euch?

mich würde überhaupt mal intressieren, welchen Hersteller Honda da original verbaut.

Denn die in meinem EJ9 waren Top...

Die waren vom klang her besser als so manches gekauftes soundsystem, obwohl es nur 2 stk in dern vordertüren waren.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel schlimmer geworden sein soll.

Und am Radio kanns nicht liegen, das is immerhin von Alpine, und der name steht für qualität.

 

Was mich zu dem Thema intressieren würde ist, wo kann ich in meinem Type S einen Subwoofer verstecken, ohne dass dieser gross auffällt und platz weg nimmt ?

fals der nichts hilft, welche ausmaße haben denn die vorbereiteten "Löcher" in denen man die Boxen verbauen kann ?

evtl gibts irgendwo was passendes von infinity, bose ect ect...

Die klingen dann auch ohne woofer genial...

Der Einbau von anderen Lautsprechern ,egal welcher Marke,bringt-wenn überhaupt nur marginale Verbesserungen.Für vernünftigen Bass ist ein Subwoofer ein Muss.Die Preiswerteste und am wenigsten Aufwand erforderliche, ist der Einbau eines aktiven Subwoofers (nicht die mickrigen Kisten für Untersitzmontage).Wer den Subeinbau scheut,für den bleibt nur der Tausch des Receivers auf ein Modell mit Digitalverstärker (Panasonic , JVC ) und der Tausch der Lautsprecher für die erhöhte effektive Ausgangsleistung.

naja....

mit ordentlichem soundsystem a la JBL.... braucht man nicht wirklich nen subwoofer ausser man steht drauf bei jedem bass komplett durch geknetet zu werden (solche solls ja auch geben ^^)

 

<span id="fck_dom_range_temp_1203951406603_113">das das normale system nicht grad die wucht ist, is klar....</span>

aber igendwo muss ja gespart werden und gute Boxen sind numal teuer. 

naja auch 16er können sehr tief (40hz) spielen mit dem nötigen bass. nur viel wichtiger als "gute" boxen ist ein absolut perfekter einbau. am einbau scheiterts aber am meisten. meistens wird nur alt gegen neu getauscht und es wird sich gewundert, dass die neuen boxen gar nicht so gut spielen... 

spielen können die 40 HZ sicherlich.Nur ist dieses nicht der Maßstab für den Bassdruck.Es bleibt für mich dabei,wenn die Rahmenbedingungen nicht geändert werden,hilft auch kein Lautsprechertausch.Wie guter Klang aus einfachen Lautsprechern möglich ist,zeigen die normalen Einbauradios im FIAT BRAVO,OPEL ASTRA-VECTRA oder im KIA PRO CEED.Da hat sich jemand Gedanken gemacht.Im Civic klingt das Standartradio übrigens genauso wie im 1'er BMW.......recht fade.

am 26. Februar 2008 um 6:01

naja wie blacktazz eben schon sagt.... es gibt auch so gute tieftöner...

manche firmen bieten auch ganz normale boxen an die unter die 40 hz grenze kommen (den unterschied hören und spüren sowieso nur noch die allerwenigsten)...

die sinusleistung un dder schalldruck muss dann noch dazu passen...

 

aber eben der einbau ist auch wichtig... was bringts einem den spass irgendwo rein zu basteln wo das umgebunsgmaterial bei einem stärkeren bass anfängt herum zu vibrieren (z.b. hutablage) ?

 

da kommt dann wieder der vorteil vom subwoofer raus... aber brauchen tut man ihn nicht wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frage an die FK HiFi Fachleute bezüglich Einbau Subwoofer