Sound Auspuff ST-Line
Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen viel zum Thema Focus MK4 gelesen. Auch relativ viel negatives, aber vermutlich melden sich Leute mit Problemen auch einfach öfter.
Also endlich angemeldet!
Ich plane meinen MK3 gegen einen ST-Line 150PS Automatik zu tauschen.
Nun die Frage: Wie sehr unterscheidet sich der Sound der Auspuffanlage vom ST-Line zu den anderen Modellen (C&C, Titanium etc.)
Habe zwar ein YouTube Video gefunden, aber das ist nicht wirklich aussagekräftig. Und falls ich den passenden Threat übersehen habe verzeiht bitte 😉
Beste Antwort im Thema
Ich empfinde den Sound insgesamt recht unspektakulär.
Habe aber auch nix anderes erwartet.
Kurz nach dem Anlassen hört er sich kurz mal sportlich sonor an. Ist aber schnell vorbei. Beim Beschleunigen schallt es im Innenraum je nach Drehzahl mehr oder weniger rau und kernig. Aber genau in der richtigen Dosis, damit es nicht nervig und aufdringlich wird und es ist auch kein Dröhnen zu vernehmen. Bei Cruisen hört er sich er sich sogar erstaunlich leise und geschmeidig an. Wenn man was hört, dann die Abrollgeräusche von den Reifen.
155 Antworten
Zitat:
@THebbe schrieb am 1. Juli 2019 um 16:25:56 Uhr:
Warum kauft man sich einen ST line wenn man es leise möchte?
Gegenfrage: Soll ein Neuwagen klingen wie eine alte Karre mit loser und kaputter Abgasanlage? Meiner hat ein Problem was nicht Stand der Serie ist. Leider findet es niemand. Warum auch immer.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 1. Juli 2019 um 16:32:07 Uhr:
Zitat:
@THebbe schrieb am 1. Juli 2019 um 16:25:56 Uhr:
Warum kauft man sich einen ST line wenn man es leise möchte?
Gegenfrage: Soll ein Neuwagen klingen wie eine alte Karre mit loser und kaputter Abgasanlage? Meiner hat ein Problem was nicht Stand der Serie ist. Leider findet es niemand. Warum auch immer.
Mach mal eine Aufnahme, dann können wir schauen ob unsere st linea auch ao klingen.
Bei mir ist nichts alt, kaputt und lose...
Um was geht's eigentlich? Um den Klang oder weil er scheppert. Ist ja ein Unterschied.
Ähnliche Themen
Es gibt im ST Line weder einen composer, noch ist der Auspuff lauter als bei den anderen Varianten. Ich frage mich, wann diese Gerüchte endlich von der Welt verschwinden 😉
Also ich weiß nicht, wenn er warm ist brummt er bis 2000 ganz schön. Und oben raus meint man man hat einen 6 Zylinder.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 1. Juli 2019 um 17:51:18 Uhr:
Es gibt im ST Line weder einen composer, noch ist der Auspuff lauter als bei den anderen Varianten. Ich frage mich, wann diese Gerüchte endlich von der Welt verschwinden 😉
Also Ehrlich. Ich kann es auch nichtmehr lesen. Wer hat denn so ein Gerücht verbreitet. 🙄
Mein Auspuff raschelt lustig im Stand, egal ob warm oder kalt. Ford kennt das Problem nicht.
Meiner rasselt hin und wieder. Habe sogar mal aufgenommen. War nur noch nicht beim Händler weil mir sonst der Klang gefällt und ich Angst habe das ein neuer so stinkend leise ist das man ihn kaum hört.
Zitat:
@THebbe schrieb am 1. Juli 2019 um 18:06:29 Uhr:
Meiner rasselt hin und wieder. Habe sogar mal aufgenommen. War nur noch nicht beim Händler weil mir sonst der Klang gefällt und ich Angst habe das ein neuer so stinkend leise ist das man ihn kaum hört.
Da kann ich dich beruhigen. Habe heute einen neuen Endtopf auf Garantie ausgetauscht bekommen. Das Rasseln/Scheppern ist endlich weg, aber der leicht brummige (sportliche?) Sound nachwievor da. Und er ist sogar noch ohne Rost, aber das dürfte ja nicht lange vorhalten ;-)
Allerdings ist es nach meiner Erfahrung nicht ganz leicht, einen Ford Händler zu finden, der das Scheppern auch als Garantiefall anerkennt. Erst beim vierten wurde ich nicht für dumm verkauft und abgewimmelt.
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 3. Juli 2019 um 01:50:59 Uhr:
Zitat:
@THebbe schrieb am 1. Juli 2019 um 18:06:29 Uhr:
Meiner rasselt hin und wieder. Habe sogar mal aufgenommen. War nur noch nicht beim Händler weil mir sonst der Klang gefällt und ich Angst habe das ein neuer so stinkend leise ist das man ihn kaum hört.Da kann ich dich beruhigen. Habe heute einen neuen Endtopf auf Garantie ausgetauscht bekommen. Das Rasseln/Scheppern ist endlich weg, aber der leicht brummige (sportliche?) Sound nachwievor da. Und er ist sogar noch ohne Rost, aber das dürfte ja nicht lange vorhalten ;-)
Allerdings ist es nach meiner Erfahrung nicht ganz leicht, einen Ford Händler zu finden, der das Scheppern auch als Garantiefall anerkennt. Erst beim vierten wurde ich nicht für dumm verkauft und abgewimmelt.
Tja gute und kompetente Fordhändler sind rar.
Zitat:
@siggylein schrieb am 3. Juli 2019 um 06:14:00 Uhr:
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 3. Juli 2019 um 01:50:59 Uhr:
Da kann ich dich beruhigen. Habe heute einen neuen Endtopf auf Garantie ausgetauscht bekommen. Das Rasseln/Scheppern ist endlich weg, aber der leicht brummige (sportliche?) Sound nachwievor da. Und er ist sogar noch ohne Rost, aber das dürfte ja nicht lange vorhalten ;-)
Tja gute und kompetente Fordhändler sind rar.
Das ist leider richtig...
Leider so gut oder schlecht wie bei anderen Marken auch...
Der Sound beim ST-Line ist in meinen Augen wirklich eine Sache die mir am meisten am Auto gefällt. Gerade in den höheren Drehzahlen klingt er einfach schön kernig. Habe zudem kein Rasseln/Klappern/Dröhnen etc. feststellen können bis jetzt. Alles bestens.
Laut meinen Papieren 68db Fahrgeräusch und 76db bei 3750 /min. 1,5 EB - 182 PS ST Line.
Die 68db sind schon extrem wenig und bereits der Grenzwert, der erst ab 2024 gilt.
Wenn, dann scheint der sportliche Klang eher in Richtung Innenraum zu gehen.
Was habt ihr für db Werte in den Papieren? Auch nicht ST Line.
Stand: 76 dB, Fahr: 66dB 1,5er 150ps. ST-Line