sound 159 v6
Hat jemand schonmal den 159 3,2 Q4 gefahren und kann berichjten ? Wie fährt sich der Wagen, wie ist der sound, wie ist die Schaltung und der Durchzug ???
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Immerhin übertrifft er den alten V6 in Sachen Leistung und hat dabei die neuesten Euro Abgaswerte! Totaler Schrott kann er also nicht sein.
Dann kann man mal sehen, dass die Italiener aus Scheiße Bonbon machen können... Nichts geht über italienische Ingeneurskunst, auch wenn sie belächelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
Dann kann man mal sehen, dass die Italiener aus Scheiße Bonbon machen können... Nichts geht über italienische Ingeneurskunst, auch wenn sie belächelt wird.
naja, in diesem Fall ist es eher ein Bonbon mit Scheisse-Geschmack😁
PS: Bin ihn übrigens gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
PS: Bin ihn übrigens gefahren...
und, dein persönlicher eindruck?
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Autobild hat gerade von dem Motor geschwärmt, ich weiß langsam auch nicht mehr! Immerhin übertrifft er den alten V6 in Sachen Leistung und hat dabei die neuesten Euro Abgaswerte! Totaler Schrott kann er also nicht sein.
Euro 4 hatte der Arese V6 und der 3.2 lief anfangs mit rund 280 PS, bis er aufgrund des Antriebskonzeptes mit Vortrieb vorne auf 250 PS begrenzt wurde. Die 280 PS gab es auch nicht zu kaufen.
Leistungstechnisch wäre meinem Wissensstand nach noch Luft gewesen. Die bevorstehenden Abgasvorschriften hätten ihm aber ganz sicher den Garaus gemacht. Das kann eine in seinen Grundzügen bald 30 Jahre alte Konstruktion nicht mehr leisten.
Gemessen auch daran steht das aus der Not heraus geborene Holden-Gelumpe nicht nur extern unter scharfem Beschuss!
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von domiquick
und, dein persönlicher eindruck?
Mein Fazit habe ich oben schon zum besten gegeben: Ein Bonbon mit Scheisse-Geschmack😁
Um es kurz zu machen: Alfa hat fast alles, was die Jahre zuvor kritisiert wurde, besser gemacht z.B. Qualität, Q4 statt FWD, Abgasvorschriften, Crashsicherheit, Fahrwerk...
Dabei wurde eins vergessen, was früher besser war: Die Seele und die WIRKLICH sportlichen Gene. Lenkung, Motor, Gewicht, Fahrwerkshärte, Sound... Hätte man all diese Punkte GENAU SO beibehalten wie beim GT 3.2 V6, und nur den Rest verbessert, wäre der Wagen der absolute Überflieger
Dennoch: Der Brera/159 3.2 V6 macht Spass, das Fahrwerk ist besser als früher (könnte härter sein), Qualität ist super, sieht geil aus... Doch das letzte Quäntchen "etwas" das fehlt,(wie der etwas "Seelenlose" Motor) rauben einem den ersten Enthusiasmus...
Dennoch: Spielt Geld keine Rolle (Stichwort Verbrauch) würde ich auch den V6 nehmen, da er von allen Aggregaten immer noch am faszinierendsten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Mein Fazit habe ich oben schon zum besten gegeben: Ein Bonbon mit Scheisse-Geschmack😁
ich wollte es etwas differenzierter...
Hallo,
bei der letzten Fiat Group Präsentation wurde ein 159 3,2 4x2 für 2007 angekündigt. Ich nehme mal an, es handelt sich einfach um eine FWD Variante.
Da das gleiche Allradsystem im 156 eingestzt wurde, dürften die Unterschiede bei Fahrleistungen/Verbrauch zwischen FWD und Q4 ähnlich ausfallen.
156 1,9 JTD SW FWD 140PS
0-100 9s, 209 KM/H Vmax, Durchschnittsverbrauch 6,0 L, Gewicht 1430
kg
156 1,9 JTD SW Q4 150PS ( Sportwagon, nicht Crosswagon!!!)
0-100 10,2, 200 KM/H Vmax, Durchschnittsverbrauch 6,8L,
Gewicht 1510kg
Demnach hätte ein 159 FWD ohne Allrad folgende Werte:
0-100 5,8-6s, ca 250KM/h Vmax, Verbrauch etwa 10,7L, Gewicht 1675
Wenn man den dann noch mit Q2 kombiniert!?
Da sieht das ganze schon ganz anders aus.
@von eich
kannst du mir deine berechnung etwas genauer erläutern?
@domiquick
Es handelt sich beim 156 und beim 159 um das gleiche Allradsystem. Daher werden die Allradversionen gg. den FWD Versionen ein vergleichbares Mehrgewicht haben!? Ich denke mir, ähnliches dürfte dann auch für die Unterschiede bei den Fahrleistungen gelten?
Oder hatte der 156 Q4 Sportwagon (nicht Crosswagon!!!) aus weiteren Gründen ein Mehrgewicht?
Zitat:
Original geschrieben von VonEich
[Bder 156 Q4 Sportwagon (nicht Crosswagon!!!)
So ein Auto gab es meines Wissens nie! Von daher kannst du deine "Berechnungen" wegwerfen...
Zitat:
Original geschrieben von VonEich
Sportwagon (nicht Crosswagon!!!)
meinst du vielleicht:
Crosswagon (nicht Sportwagon!!!) 😁
Es gab beide!
Hier der Sportwagon Q4:
156 q4 Sw
Und hier der Crosswagon:
Crosswagon
@von eich
du kannst aber nicht einfach rechnen -100kg = -1sek für 0-100 und +10 km/h (die zahlen hab ich jetzt einfach so über den daumen gepeilt).
sonst hättest du wenn der 159 1000 kg wiegen würde einen dragster, der überschallgeschwindigkeit mit 5l/100km fährt.
der holdenmotor, so wie er jetzt ist, gibt einfach nicht viel mehr her.
(es gibt auch italiener die behaupten, dass die geschichte der von alfa entwickelten zylinderköpfen schlicht und ergreifend falsch seien – ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen)
@domiquick
Man müsste eben mal einen 3,2 Arese in den 159 einsetzen , um zu sehen ob es einen deutlichen Unterschied gibt.
Hoffen wir mal, dass es sich beim neuem Alfa V6 um eine komplette Neuentwicklung handelt und nicht um eine Weiterentwicklung des Holden-Alfa V6.
... des sogenannten Ale Petacch'schen Bonbons mit Scheisse Geschmack... 😁