1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. sound 159 v6

sound 159 v6

Alfa Romeo

Hat jemand schonmal den 159 3,2 Q4 gefahren und kann berichjten ? Wie fährt sich der Wagen, wie ist der sound, wie ist die Schaltung und der Durchzug ???

81 Antworten

... bzw. den 2.2 JTS. Also ich finde diesen Motor nach wie vor sehr gut (nicht zu vergessen, relativ wenige KM-Leistung im Jahr). Ich kenne niemand mit dem aktuellen 6-Zylinder-Motor. Warum auch, macht z. Zt. auch wenig Sinn, diesen zu kaufen. Bei einer höheren Laufleistung meinerseits käme nur noch der 2.4 JTDm (mit Software update ;-) ) in Frage, da stimmt dann auch der 5-Zylinder-Sound.

ich fahre seit 15 Jahren immer nur BMW mit 6 Zylinder. Ich denke, ich würde das geschmeidige vermissen, wenn ich den 4 Zylinder im 159 nehmen würde. Wenn der 3,2 Liter wirklich so schlecht ist, wird das wohl nix mit nem Markenwechsel bei mir... Schade ansich, denn optisch ist der 159 das beste, was im moment in der klasse geboten wird. Wo findet man denn mal nen Test mit der 3,2 Liter maschine ?

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wo findet man denn mal nen Test mit der 3,2 Liter maschine ?

in einem australischen truckermagazin vielleicht ?!?

kleiner scherz, nicht ärgern...

wenn man noch 600 euro bei autodelta investiert dann könnte aus dem motor noch was werden.

durch die neue motorsteuerung soll der verbrauch um ca. 5% gesenkt werden, und der brera soll in etwa 6 sek. auf hundert gehen...

Ähnliche Themen

Sound 159 3.2 V6 JTS (Achtung Suchtgefahr)
Exhaust System from "Arcano"

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

durch die neue motorsteuerung soll der verbrauch um ca. 5% gesenkt werden, und der brera soll in etwa 6 sek. auf hundert gehen...

Tja, so sollte der Motor halt von Anfang an sein!

Ist nur ein Chiptuning oder?

Zitat:

Original geschrieben von e46e

ich fahre seit 15 Jahren immer nur BMW mit 6 Zylinder. Ich denke, ich würde das geschmeidige vermissen, wenn ich den 4 Zylinder im 159 nehmen würde. Wenn der 3,2 Liter wirklich so schlecht ist, wird das wohl nix mit nem Markenwechsel bei mir... Schade ansich, denn optisch ist der 159 das beste, was im moment in der klasse geboten wird. Wo findet man denn mal nen Test mit der 3,2 Liter maschine ?

Ich kann Dich verstehen. Im Benzinervergleich ist BMW meilenweit entfernt von Alfa. Entweder den 2.2 oder den 2.4 JTD in der Leistungsklasse.

Ansonsten ist der Alfa 159 absolut ein 3er Konkurrent, auch und vor allem was die Verarbeitung angeht.

Zitat:

Original geschrieben von pinin.tk

Sound 159 3.2 V6 JTS (Achtung Suchtgefahr)
Exhaust System from "Arcano"

http://www.youtube.com/watch?...

Ob das noch legal ist?😁 Klingt ziemlich bestialisch - Damit geht er subjektiv in 4 Sekunden auf 100😁...

Wer sagt,dass es ein 6 Zylinder ist in dem Video ? Klingt eher wie ein 4 Zylinder mit Sportauspuff....Aber genial

Lest aber auch mal die Kommentare, da ist irgendein Japanischer Auspuff dran, nix Serienanlage!
Arcano sagt mir garnix, ist das StVO konform? Es wäre mal ein Brera mit Ragazzon interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Wer sagt,dass es ein 6 Zylinder ist in dem Video ? Klingt eher wie ein 4 Zylinder mit Sportauspuff....Aber genial

Mit dem 4 Zylinder wäre er nicht am LKW vorbei gekommen😁

Hallo!

Ja, ja, der australische Motor.....

Es handelt sich um ein Variante des GM-"Global-V6", dieser Motor wird mit 2,8; 3,2 und 3,6l Hubraum in USA, Brasilien, Australien, Japan und Korea gefertigt.
Der gleiche 3,2l-Block arbeitet meines Wissens auch im Opel Antara/ Chevrolet Captiva.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Tja, so sollte der Motor halt von Anfang an sein!
Ist nur ein Chiptuning oder?

schon, z.b. wird der drehzahlbegrenzer im 1. gang von 6200 auf 6800 u/min erhöht.

@champlain:
das ist jetzt mal was neues...

hab in einem anderen Alfaforum mal ein wenig geschmökert. Also da erzählt man sich nur Gruselgeschichten von diesem motor. Extremst hoher Verbrauch, ruckelnder Motor, Zündaussetzer, Schlappheit... Den kann man ja in keinem Fall nehmen !!! Schade. Der 159 waere sonst mein Favorit - gäbe es ihen mt einem vernünftigen Sechszylinder...

Autobild hat gerade von dem Motor geschwärmt, ich weiß langsam auch nicht mehr! Immerhin übertrifft er den alten V6 in Sachen Leistung und hat dabei die neuesten Euro Abgaswerte! Totaler Schrott kann er also nicht sein.

Deine Antwort