ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ALFA ROMEO 75 3.0 V6 schnell????

ALFA ROMEO 75 3.0 V6 schnell????

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:26

Hi Alfa Fans....

Hab mal ne Frage an euch. Ein bekannter von mir fährt einen ALFA 75 3.0 V6. Er erzählt immer von ALFA und schwärmt von der Leistung.... Neulich standen wir an der ampel und ich fuhr mit meinem 1.6er 4 zylinder davon. Ist der wagen eher flott oder wirklich kein rennwagen????

viele grüße...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Die 3 Liter Alfamotoren im 75er gehen schon ziemlich gut.

Es gibt den Motor mit Kat und 185 PS, ohne Kat mit 192 PS und ganz zum Schluss mit Kat und 192 PS.

Die Werksangabe zur Beschleunigung liegt bei allen so um die 7 Sekunden. Ich habe einen Test aus der Rallyracing, da ging die 185 PS Kat Variante in 7.2 Sekunden auf 100 km/h.

Aufgrund der miesen Aerodynamik des Autos ist aber so bei ca. 215 km/h schicht (Die Werksangabe liegt mein Ich etwas darüber).

Nehmen wir an, dein Kumpel hat das Auto ... dann hat er ENTWEDER nicht gewollt, oder Ihm war der Sprit zu schade (Das Teil vernichtet so ca. 14.5 Liter Super auf 100 km), oder er hat dort eine kleinere Maschine (vielleicht einen 1.6er mit 110 PS ;)) drin. Unter dem 2 Liter Motor ist der Alfa 75 nämlich nur flott, aber nicht schnell.

Im übrigen ist die Domäne des 75ers auch nicht die Ampel ... sondern die KURVIGE Strecke, aufgrund der sehr guten Gewichtsverteilung (54% Frontlast) durch die Transaxle-Bauweise.

So ein 75er Alfa ist ein TOLLES, aber leider auch sehr kostspieliges Hobby (Ich sprech aus Erfahrung *g*).

MFG Kester

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:29

Also ich glaube gewollt hat er schon, vielleicht lief ja dann sein 75 nicht so wie er sollte. Aber es is definitiv ein 3.0er. Er sagt immer sein motor wäre gemacht und hätte mehr leistung als die serien version. Dann hat ihn wohl kaputt getunt oder so...

Re: ALFA ROMEO 75 3.0 V6 schnell????

 

Zitat:

Original geschrieben von BraveVtec

Neulich standen wir an der ampel und ich fuhr mit meinem 1.6er 4 zylinder davon.

Naja, wenn ich nen normalen 1,6 Liter 4-Zylinder in ein Lotus Elise Chassis oder in eine Lotus Super Seven Replika (bzw. so ein komischer Bausatz) schraube, bin ich auch schneller als der 3 Liter.

Fakt ist, daß wenn man nen herkommlichen 1.6er (Sauger) in einem normalen Auto (Golf, Astra, Focus etc) nehme, dann IST der 3 Liter schneller, wenn nicht, geht da was nicht mit rechten Dingen zu.

Maik

Re: Re: ALFA ROMEO 75 3.0 V6 schnell????

 

war der kleisnte motor im 75 nicht der 1,8 liter .

der 3 liter mit 192ps war der amerika mit der an der seite gewellte stosstange .

das beste sind die hinteren bremsscheiben :-d

 

gruss

Hallo,

nachdem ich auch mal einen Alfa 75 3,0 QV (192 PS)hatte (das war der Nachfolger des 3,0 America, 185PS), muss ich wohl auch meinen Senf dazugeben.

Also das Teil ging schon ziemlich gut ab, Werksangaben 7,5s auf 100 und Vmax 222km/h. Dazu noch ein kurzes Getriebe (hat bei Vmax fast in den Begrenzer gedreht) und verglichen mit heute kleines Gewicht von ca. 1200kg. Der Motor zieht super von unten raus, ich konnte mit ca. 1100U/min im fünften Gang aus ca. 50 km/h rausbeschleunigen.

Irgendwas stimmt mit dem angesprochenen 75er wohl nicht.. Evtl. der Fahrer ;-)

ciao

Thorsten

am 12. Oktober 2004 um 19:22

high,

dein bekannter ist wohl mit gezogener handbremse gestartet :-)))

einen 1,6 oder 1,8 liter läßt der 75 3.0 im standgas stehen

... suche für 75 stoßdämpfer und auspuffanlage ab kat

gruß

marco

Moin,

Nö ... es gab auch noch einen 1.6er mit 110 PS im Alfa 75. Der wird aber hier KAUM verbreitet gewesen sein, da das wohl hauptsächlich ein Modell für Italien war.

JEDEN 1.6er und 1.8er wird ein Alfa 75 auch mit dem 3 Liter QV nicht stehen lassen *hüstel*

So ein Honda 1.6 VTec mit 150 oder 160 PS im Civic oder im kleinen CRX mit 900 kg wird den Alfa an der Ampel frühstücken und das mehrmals hintereinander. Gleiches dürfte für einen 1.8er VTTi von Toyota oder sonst irgendeine 4-Zylinder Kiste mit Viel Power in leichter Karosserie gelten.

Wie gesagt, der Alfa 75 ist nunmal kein Ampeltier (Auch wenn er nun wahrlich nicht LAHM ist), der Alfa wird aber auf der kurvigen Landstrasse wegfahren, wenn die Kurvengeschwindigkeiten wichtiger werden.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

JEDEN 1.6er und 1.8er wird ein Alfa 75 auch mit dem 3 Liter QV nicht stehen lassen *hüstel*

So ein Honda 1.6 VTec mit 150 oder 160 PS im Civic oder im kleinen CRX mit 900 kg wird den Alfa an der Ampel frühstücken und das mehrmals hintereinander. Gleiches dürfte für einen 1.8er VTTi von Toyota oder sonst irgendeine 4-Zylinder Kiste mit Viel Power in leichter Karosserie gelten.

Wie gesagt, der Alfa 75 ist nunmal kein Ampeltier (Auch wenn er nun wahrlich nicht LAHM ist), der Alfa wird aber auf der kurvigen Landstrasse wegfahren, wenn die Kurvengeschwindigkeiten wichtiger werden.

MFG Kester

Hi,

in etwa das schrieb ich ja auch schon in meinem ersten Post zu diesem Thema...

@Highlander400:

Ich habe noch zwei neue Dämpfer hinten hier rumfliegen...

Gruß

Maik

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 11:39

Lustig... Ich fahr auch den CRX vtec... Der typ mit dem ALFA hat nur die ganze zeit scherze gemacht und viele Geschichten erzählt wie schnell sein 75er ist. Und hab auch nicht damit gerechnet soviel schneller zu sein als er mit meinem 1.6er. Er war auch recht angefressen danach. Ich musste ihn auf der autobahn bei 190 im vierten gang weg blinken damit er platz macht...

Wieviel kann aus solchen 3L motoren denn rausholen (standfest) und alltagstauglich. Hab gehört es gibt sogar noch renn serien mit dem 75 ??

Gruß Brave

Moin,

Der 3 Liter wird im Grunde heute noch im 156 GTA verbaut. Der gilt als Drehzahlfest, Drehfreudig und Leistungsstark. Ich denke bis 300 PS kann man mit entsprechend teuren Teilen sicher gehen.

Die Renn-75er sind allerdings 1.8 Turbos. Als Strassenmodelle sind mir an dem Punkt 150 und 155 PS Modelle bekannt. Wieviel die einzelnen (existierenden) Evo-Modelle haben weiß Ich nicht.

Ich meine ... es handelt sich beim 75er um den letzten "klassischen Alfa" mit Heckantrieb usw.pp. Auch wenn er dem heutigen Geschmack vielleicht nicht entspricht ... der ist ein kommender Klassiker, auch weil er halt in Transaxlebauweise gebaut wurde, eine Sache die es sonst noch bei Lancia, Maserati und Porsche in größeren Stückzahlen gab.

MFG Kester

3,0 ltr. und Verbrauch/Geschwindigkeit

 

Also ich bin mit dem 3,0ltr. noch nie über 13 ltr. Verbrauch gekommen. Ich hab ihn allerdings im alten GTV 6 drin. Dessen Leergewicht liegt bei ca. 1.250 kg und die Form ist auch windschnittiger. Die Höchstgeschwindigkeit hängt allerdings vom Achstrieb ab. Die Getriebe sind alle gleich. Der Achstrieb ist jedoch allein äußerst kompliziert zu wechseln. Die längste Übersetzung glaub ich, hatt der Twin-Spark, gefolgt vom QV, dann der 3 ltr. Ich hab das kurze Getriebe vom 2.5 ltr. drin und es macht keinen Unterschied, ob ich mit dem 1. oder dem 2. Gang anfahre, auch beim Überholen ist es fast egal ob mit dem 3. oder dem 4. Gang. Dafür liegt die Höchstgeschwindigkeit nur bei ca. 200 km, weil er dann schon der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Vielleicht werde ich nächsten Jahr das Getriebe tauschen.

Moin,

Du hast es erfasst ... der cW-Wert des Alfetta GT's ist besser als der des 75 und dazu kommt, das die Stirnfläche des GTs zusätzlich kleiner ist.

Das macht sich sowohl in Vmax wie im Verbrauch bemerkbar.

MFG Kester

75 Schnell

 

Ich hab auch nen 753,0Qv leichtbau 200Kg leichter Ansaug von Alfa 164QV mit Nos Finos Lachgaseinspritzung jeder Zylinder eine Düse bis zu 350Ps fur 15 sekunden dauerhaft bis 300Ps fahre öfters Wetbewerbe wie Slalom oder Bergslalom auf Straße nur mit roter Nummer aber hab schon manchen M3 im Rückspiegel schwinden sehen

am 7. Januar 2005 um 12:30

Zitat:

Ich meine ... es handelt sich beim 75er um den letzten "klassischen Alfa" mit Heckantrieb usw.pp. Auch wenn er dem heutigen Geschmack vielleicht nicht entspricht ...

stimmt nicht ganz, der spider 90 war länger im programm, oder? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ALFA ROMEO 75 3.0 V6 schnell????